Mini-ITX Gaming System

@ viashin + Chiller24
Eine 3,5"-HDD würde m.W. nicht mehr reinpassen, daher würde ich neben der SSD eine 2,5"-HDD verwenden, die wäre dann auch ohne Entkopplung schon recht leise. Vorschlag: Toshiba MQ Series 1000GB.

Hier mal ein Zitat aus dem 'Coolcube-Sammelthread'
Ich hab jetzt den Accelero Mono Plus auf meiner GTX 660 OC montiert. Passt alles locker ins Gehäuse rein. Sogar besser als mit dem Palit-Kühler vorher. Eine 3,5'' Platte würde jetzt natürlich nicht mehr reinpassen. Der Cube ist jetzt leiser, vor allem unter Last. Und die Temperaturen sind auch deutlich geringer.

LINK mit Bildern
 
Natürlich ist das BitFenix Prodigy etwas größer, aber vielleicht gefällts ja...
 
FU_long schrieb:
Natürlich ist das BitFenix Prodigy etwas größer, aber vielleicht gefällts ja...
das Prodigy ist riesig, da gibts µATX Gehäuse die kleiner sind, zumal die Griffe oben und unten nochmals Platz verschwenden
 
@FU Long
Ja, mir gefällt es ebenfalls sehr gut. Allerdings ist es leider für Mini-ITX-Verhältnisse doch sehr groß. Und bei jenen Boards hat man immer nur einen Slot für Erweiterungskarten. Mehr wird hier im Thread allerdings nicht gewünscht, insoweit wäre es ok.

das Prodigy ist riesig, da gibts µATX Gehäuse die kleiner sind
Das Lian Li A55b bspw. ist Full-ATX und hat weniger Liter Volumen und weniger Höhe und Breite; ist jedoch etwas tiefer als das Prodigy.

Das passt ja total bequem rein. Nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das BitFenix gefällt mir tatsächlich, aber nicht für diese Zwecke.

Ich habe bis zur Ankündigung von der GTX 670 mit einem Lian Li q11 gebastelt.

die Asus GTX 670 mini ist quasi meine Fahrkarte in meinen Grinsewürfel. Ich habe einen Test gelesen, in der die GTX 670 mini leiser ist als Referenzkarten (ich weiss, ist auch kein Wunder). Seit ihr nicht der Meinung das die Mini GTX die genau richtige Karte ist für mein vorhaben?
 
Sie ist nicht verfügbar und leiser als mit nem AC Mono Plus wird sie nicht werden. Überdies ist die Kombi mit dem Umbau zum aktuellen Zeitpunkt günstiger und die Firma EVGA räumt dir eine Garantie auch über den Kühlerumbau hinaus ein.
 
Wenn eine normale GTX670 + Mono Plus passt, dann wäre das Ganze günstiger und leiser als die Asus.

Ob diese Kombination in den Coolcube passt, kann ich dir nicht sicher sagen, hier aber mal ein paar Bilder:

board_big.jpg
GTX 660

board_big.jpg
GTX 670

Anhang anzeigen 322946
GTX 660 mit Mono Plus im Coolcube
 
Zuletzt bearbeitet:
FU_long schrieb:
Ein wirklich schönes Gehäuse ist das BitFenix Prodigy. Ist ein Mini ITX Gehäuse und bietet Platz für Grafikkarten in Normalgröße.

Was daran liegt, dass es größer ist als manch mATX gehäuse. Ich hab das teil vor mir stehen, ich weiß dass es so ist.
 
@zwirbel & peter

unter Verwendung des Mono verlier ich den HDD Platz. ich müsste dann in eine 2,5" hdd investieren. Der Hinweis mit dem Nichtverlust des GPU Umbaus ist allerdings interessant. Ich könnte es in Betracht ziehen wenn die GTX 670 tatsächlich länger nicht verfgbar sei wird. Ich gehe aber davon aus das dies nicht der Fall sein wird.

Ich halte ehrlich gesagt auch nichts von GPU Umbau, ich vertrau den Herstellern da. Ich meine Asus musste sich sowohl das PCB aus auch die Kühlung neu ausdenken. Ich glaube sie haben kostentechnisch das Maximum rausgeholt.
 
Ich denke mal, das PCB entspricht dem Standard-Layout. Neu ist nur der Kühler.

EDIT: Wenn der Preis der Asus noch deutlich sinkt, wäre es eine Überlegung wert. Aktuell kämen allerdings selbst Standard-GTX670 + AC Mono Plus + 1TB 2,5"-HDD günstiger. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fachmann für diesen CoolCube und sehe auf Anhieb nicht, wo die 3,5" Platte hin gehört. Offenbar steht der Mono Plus ein wenig über das PCB über. Wenn es diese wenigen Milimeter vereiteln, dass man eine große Festplatte einbauen kann, so ist das natürlich problematisch.

Allerdings finde ich die über 400€, die für die Asus Mini aufgerufen werden eine Frechheit. Wie sich der Preis entwickelt, ist schwer zu sagen.

Auf lange Sicht würde ich in einem solchen Cube aus Gründen der Lautstärke ohnehin nur noch auf SSDs setzen. Und die Dinger kann man überall kreuz und quer hinlegen, wenn man es denn so wollen würde. Hauptsache, die Kabel lösen sich nicht aus den Steckern. ;)

Ich halte ehrlich gesagt auch nichts von GPU Umbau
Also wenn dein Bedenken handwerklich begründet ist, so gibt es mehr als genug Videos auf YouTube und Co, die jeden Schritt vor turnen.

http://www.youtube.com/watch?v=O7X4wgFJ7TY
 
Zuletzt bearbeitet:
hdd und ssd werden am unterboden platziert. darüber ist die gpu.

mehr als 2 slots sollte die gpu nicht haben, sie muss auch luft zum atmen haben. bei 2,5" könnte es gehen mit dem mono.
aber wenn beim umbau was schiefgeht ( ungünstige Beschädigung), ist auch bei evga die garantie futsch. nicht das ich mir das nicht zutraue, aber 400€ +/- ohne garantie? das Risiko ist mir dann doch zu groß.

Setzen wir mal die Asus GTX 670 als gesetzt.

Kann mir jemand vllt noch etwas zum luftstrom sagen? Wenn ich den AXT-100 mt dem be-quiet netztteil so positionere.
also ihr ratet dazu, vom mainboard die lust azusaugen und ins netzteil zu blasen, dieses wiederum hinten rausgeht.
dann ohne 40mm quirlies. für mich klingt das sinnvoll.
Ergänzung ()

HaZu schrieb:
Wie wärs denn mit dem Ding http://geizhals.at/de/cooler-master-elite-120-advanced-rc-120a-kkn1-a803398.html

das ist kleiner als das prodigy und nimmt auch standardkarten auf....

doppelt so lang und hässlich :D
 
Ich bitte dich, den Kühler dort zu montieren ist wirklich keine Kernphysik.

Jo, CPU-Lüfter bläst ins Netzteil.

doppelt so lang und hässlich
:eek: ;)
 
viashin schrieb:
Kann mir jemand vllt noch etwas zum luftstrom sagen? Wenn ich den AXT-100 mt dem be-quiet netztteil so positionere.
also ihr ratet dazu, vom mainboard die lust azusaugen und ins netzteil zu blasen, dieses wiederum hinten rausgeht.
dann ohne 40mm quirlies. für mich klingt das sinnvoll.

Ich hab dazu >hier< schon mal ein paar Testergebnisse zusammengefasst.
 
Peter_Shaw schrieb:
Ich hab dazu >hier< schon mal ein paar Testergebnisse zusammengefasst.

Hi Peter,

ich habe mir deine Tests angeschaut. Leider sind die Begriffe blasend und saugend für mich unverständlich.

Die besten Testergebnisse hast du erreicht, als der Luftstrom vom Mainboard, durch den Kühler ins Netzteil "gesogen" wird und der Netzteillüfter somit die Abwärme in das Netzteil einsaugt und nach hinten durchs Netzteil herausdrückt. Hab ich das richtig verstanden?
 
google doch mal "blasen und saugen" :lol:

blasend bedeutet in das gehäuse, saugend aus dem gehäuse heraus. Deine Schilderung des Verstandenen hört sich schlüssig an.
 
@ viashin
Das sind nicht meine eigenen Ergebnisse, ich hab mich da auf ein Review der Tec-Seite chiphell bezogen und ein paar Bilder von dort eingefügt . Möchte mich hier nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. ;)
Die Quelle hab ich im entsprechenden Thread natürlich angegeben, dennoch auch hier noch einmal der Link zur entsprechenden Seite: http://www.chiphell.com/thread-621259-1-1.html

Die Ergebnisse hast du aber richtig interpretiert. Falls die Begriffe unverständlich sind: Man kann auch auf den jeweiligen Bildern die Ausrichtung von CPU-Lüfter und NT erkennen. :)
 
Zurück
Oben