News Mini-ITX-Gehäuse „Torino“ von Xilence vorgestellt

jumijumi schrieb:
Nicht direkt, aber bei Lian Li ist das Alu und hier ist das billiges Metallzeug was aussieht wie *****.
Und USB3.0 kann man da ja so einbauen.
11-1080.4291040448.jpg

Es gibt genug Lian Lis, die nicht von innen lackiert sind. :)

Aluminium ist übrigens auch "Metallzeug" ;) Hier wird Stahl verwendet und bis auf das Gewicht gibt es keine großen Unterschiede, außer vielleicht dass Stahl stabiler ist.

Und ja, USB3 kann man nachträglich einbauen, was den ohnehin hohen Preis noch weiter steigen lässt :-)

Kyze schrieb:
Das Prodigy ist gegenüber diesem hier um einiges schicker und hat die Netzteil-Einschränkung nicht, dazu zum gleichen Preis.. ;)

Das Prodigy ist mehr als doppelt so groß - für mich keine wirkliche Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Zumindest in bekannten Preisvergleichen ist bei 400 Watt Schluss, wobei die Auswahl der Hersteller nicht unbedingt Vertrauen erweckt.

Bitte erst informieren und dann posten! https://www.computerbase.de/preisvergleich/530731 Das NT ist seit guten 2 Jahren bewährt und damit lässt sich so ziemlich jede Hardware, die in so ein kleines ITX-System auch reinpasst, mit betreiben.

Für die darüber sitzenden Netzteile ist allerdings das SFX-Format vorgesehen, was die Verwendung allzu stromhungriger Komponenten prinzipiell einschränkt.

Der Satz sollte gestrichen oder zumindest geändert werden, weil es schlicht eine Falschaussage ist.

@ topic
Ich finde es (für ITX) groß und hässlich. Da gibts in der Tat schönere Cases, kommt aber auch immer drauf an was man da reinzimmern will.

gaym0r schrieb:
Das Netzteil bläst die Luft nach draußen - wo wärmt das den Innenraum auf?

:D Jaja ich wollts erst weg lassen, hatte mir noch vorher das ITX beQuiet NT angesehen, aber stimmt schon die Luft wird angesogen und nach draussen befördert.

Trozdem meide ich 80er Lüfter, weil der Luftdurchsatz bei 120ern einfach grösser ist als bei 80ern mit gleicher Drehzahl.

FAIL. Optik, Preis, USB3.0, Größe, Aufbau... aber es ist mITX! Das find ich gut... :daumen:

Ihr habt keine Ahnung (scheint so) wie man so ein mITX-Gehäuse aufbauen soll? Da hab ich was für euch!

Ich also IHR wollt sowas:

- Ein normales ATX Netzteil!
- Platz für die stärksten Grafikkarten!
- Platz für die größten Towerkühler!
- Eine geringere Stellfläche als beim SG05/SG06!
- Das selbe Volumen wie beim SG05/SG06!

Möglich. Mit diesem Aufbau... (Schwarz=Grafikkarte; Blau=Board; Rot=ATX-Netzteil)
'Kopi80' hat den Aufbau mal mit dem SG05 demonstriert... das hat ein Volumen von 10,8l!

deer schrieb:
das ist echt lächerlich

gibt ja nicht umsonst interne USB 3.0 Ports auf Mainboards

Du musst aber bedenken dass interne USB 3.0 Header (ich meine die Kabel;)) sehr dick und starr sind, vllt. passt das dann nicht mehr so. Die Dinger sind auch extrem unsicher, wenn man sie steckt und wenn man gut verkabeln will, haste vllt das Pech, dass der Header zu wenig Spiel hat und immer rausrutscht, schlimmernoch abbricht bzw. Pins verbiegt.
Und ich bin mir nicht sicher, ob jedes Mini ITX Board einen USB 3.0 Header hat aus Platzmangel zB!

Und irgendjmd meinte hier, dass es interne USB 3.0 Header seit 2 Jahren gibt, das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Die ersten die ich gesehen hab kamen mitte letzten Jahres mit AMD Boards, seit Ivy auch für Intelboards. Aber ich lass mich da gern auch eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
@ <orangensaft

Mal wieder danke für die Blumen. Aber man sollte doch einige Komplikationen nicht unerwähnt lassen:
  • Netzteilkabel wir seitlich herausgeführt
  • HDD/ODD sind in dem Entwurf nicht berücksichtigt
  • neuere NTs haben mittlerweile gern größere Abmessungen

Wer Qualität möchte macht um dieses Teil einen großen Bogen. 60 Eur sind für die gebotene Leistung unverhältnismäßig.

0,8 mm feinstes Stahlblech (ironie - kann man mit dem Daumen eindrücken)
innen nicht lackiert

pfui!

kommt einfach nicht an ein göttliches Lian Li ran

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Schaut aus wie das LianLi V353/4 in billiger Verarbeitung :)

Kopi80 schrieb:
Bitte erst informieren und dann posten! https://www.computerbase.de/preisvergleich/530731 Das NT ist seit guten 2 Jahren bewährt und damit lässt sich so ziemlich jede Hardware, die in so ein kleines ITX-System auch reinpasst, mit betreiben.

Der erste Satz kommt richtig freundlich 'rüber. Das Silverstone muss ich vorhin übersehen haben, dachte daher, dass es das nicht mehr gibt. Trotzdem keine optimale Lösung, weil es afaik nicht besonders leise sein soll. Außerdem wird der Einbau stormhungriger Komponenten prinzipiell eingeschränkt - beachte bitte das prinzipiell, schließlich stand in der News nicht "generell" ;) Denn abgesehen von dem Silverstone gibt es schlicht keine SFX-Netzteile, die freie Hand bei der Hardware lassen. Mit 300 oder 350, also den Mainstream-Geräten in dem Format, muss man schon wieder aufpassen.

deer schrieb:
das ist echt lächerlich

gibt ja nicht umsonst interne USB 3.0 Ports auf Mainboards

Die Aussage, die du zitierst, habe ich nie gemacht.

AbstaubBaer schrieb:
Das Silverstone muss ich vorhin übersehen haben ...
Kann passieren.

Trotzdem keine optimale Lösung, weil es afaik nicht besonders leise sein soll.
Und im Zuge der Neuvorstellung eines Gehäuses beurteilst du die Lautstärke eines Netzteils? Als ich muss doch sehr bitten. Ich verurteile auch nicht sämtliche ATX Gehäuse weil man da einen Intel Boxed-Kühler einbauen kann, der nicht als leise zu bezeichnen ist.

Außerdem wird der Einbau stormhungriger Komponenten prinzipiell eingeschränkt - beachte bitte das prinzipiell, schließlich stand in der News nicht "generell" ;)
Ich beziehe mich da jetzt mal auf das Testsystem von CB zum Grafikkartentest: Bei verbauter (und übertakteter i7 2600k) und GTX 580 zieht das System 344W aus der Dose. Das ist das Strom hungrigste was man in ein ITX System einbauen kann. Rechnet man den zusätzlichen Verbrauch durch die Übertaktung weg (-28W), reicht selbst dafür ein 350W NT. Nach welchem "Prinzip" gibt es denn da deiner Meinung nach Einschränkungen?

Ich baue seit gut 3 Jahren ITX Systeme. Einschränkungen gibt es lediglich im Platzangebot und der daraus resultierenden Lautstärke. Alles andere ist Mumpitz.

Ps: Ja es gibt natürlich auch Einschränkungen beim Übertakten. Dafür ist es eben ein ITX System.

Zuletzt bearbeitet:
snakebite schrieb:
Wer Qualität möchte macht um dieses Teil einen großen Bogen. 60 Eur sind für die gebotene Leistung unverhältnismäßig.

Das weißt du woher? Schon in der Hand gehabt/getestet?

> 0,8 mm feinstes Stahlblech (ironie - kann man mit dem Daumen eindrücken)
Und? Ist das schlimm? Es geht ja wieder in die ursprüngliche Form zurück.

> innen nicht lackiert
Na und?

> kommt einfach nicht an ein göttliches Lian Li ran
Die sind auch nicht immer von innen lackiert! pfui!

^^Dieses Ding sieht einfach so aus, als ob es sofort auseinander fällt.

Alles schön und gut,
Im Inneren des 34,8 Zentimeter tiefen, 21,4 Zentimeter breiten und 21,9 Zentimeter hohen Torino steht Raum für ein 5,25-Zoll-Laufwerk sowie vier 3,5 Zoll große Geräte bereit.
aber wo passten in das Gehäuse noch vier 3,5 Zoll Laufwerke rein da muss sich doch jemand verschrieben haben??
selbst auf der Hersteller Seite http://cases.xilence.net/landing_torino_EN.html steht nur noch etwas von 2 3,5 Zoll Laufwerksschächten!!

Kopi80 schrieb:
Und im Zuge der Neuvorstellung eines Gehäuses beurteilst du die Lautstärke eines Netzteils? Als ich muss doch sehr bitten. Ich verurteile auch nicht sämtliche ATX Gehäuse weil man da einen Intel Boxed-Kühler einbauen kann, der nicht als leise zu bezeichnen ist.

Ich beziehe mich da jetzt mal auf das Testsystem von CB zum Grafikkartentest: Bei verbauter (und übertakteter i7 2600k) und GTX 580 zieht das System 344W aus der Dose.

Nein, die Lautstärke war grundsätzlich eine Anmerkung zu deinem Beitrag. Thematisch bin ich aber nicht weit ab vom Schuss: Weil nur SFX-Netzteile passen, ist man entweder in der Komponentenwahl eingeschränkt oder muss mit höherer Lautstärke (beim 450er Modell) rechnen. Das ist schon ein Nachteil, der sich halt direkt aus dem Aufbau des Gehäuses ergibt. Der Vergleich mit dem Boxed-Kühler ist aber insofern nicht zulässig, als dass in einem ATX-Gehäuse jederzeit ein anderer, leiserer Kühler eingebaut werden kann. Das SFX-Netzteil hingegen kann nicht gegen ein ATX-Modell getauscht werden, ergo muss man mit den Nachteilen dieser Bauform leben. Auswahl gibt es ohnehin nicht wirklich viel, wenn man den ganzen Billigkram filtert.

Klar reicht ggf. auch ein 350er Netzteil. Der Grafikkartentest gibt - soweit ich weiß - aber eher ein typisches Lastszenario an. Für Verbrauchsspitzen oder besonders fordende Spiele müsste man besser noch etwas Luft einkalkulieren, zumal es eher ungünstig ist, ein Netzteil stets an der Lastgrenze laufen zu lassen - von der Lautstärke durch den schneller drehenden Lüfter einmal abgesehen. Furmark ist greift nicht völlig aus der Luft. Also schon Einschränkungen, und wie du selbst sagst, ist an Übertakten nicht zu denken.

@Der Puritaner
Der Hersteller selbst. Laut Pressemitteilung, die von vier HDDs im 3,5"-Format spricht.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Weil nur SFX-Netzteile passen, ist man entweder in der Komponentenwahl eingeschränkt ...

Na eben nicht! Das habe ich doch grad ausführlich dargelegt. Außerdem läuft ein NT im Cb Szenario nicht an der "Lastgrenze" sondern bei 90%. Deine sogenannte Lastgrenze liegt in der Regel eher über den Herstellerangaben. An dieser Stelle Furmark oder Übertakten anzuführen ist "weit ab von Schuss", um dich mal zu rezitieren.

Wir sind hier bei ITX mit all seinen Einschränkungen; am Netzteil-Formfaktor liegt das jedenfalls nicht. Auch die mittlerweile von dir umgeschriebene Passage ist irreführend und unangebracht.

Fakt ist: es gibt SFX-NTs mit 450W die sämtliche Hardware befeuern können. Wieviel, wie teuer und wie laut ist in dieser Argumentation irrelevant. Daher ist deine These auch hinfällig. Für alles andere reichen 350W locker aus, was den angeblichen Mangel an NTs auch hinfällig werden lässt.

Ps: Das 350W & 450W NT von Silverstone unterscheiden sich in der Lautstärke nicht. Ich habe/hatte beide im Einsatz.

Ich hab das Be Quiet 300W mit einem i3 und einer 550ti laufen, perfekt!

Was hier wieder geschrieben wird :jumpin:

Das LianLi ist fast doppelt so teuer und ohne eines der beiden Gehäuse bisher gesehen zu haben: sieht für mich fast gleich verarbeitet aus. Ob man bei einem oder beiden das Lochblech mit den Fingern eindrücken kann, keine Ahnung. Aber mal ehrlich, willst du mit dem Gehäuse bowlen? Übrigens kann man auch die Chassis von Lautsprechern mit den Fingern eindrücken oder eine Glasscheibe mit einem Stein einwerfen. Wenn du was zum Rumdrücken brauchst kauf dir nen Stressball.

Finds für den Preis durchaus interessant, wenn man mATX und die kleine Bauform möchte. Bin auf erste Reviews gespannt.

Kopi80 schrieb:
An dieser Stelle Furmark oder Übertakten anzuführen ist "weit ab von Schuss", um dich mal zu rezitieren.

Wir sind hier bei ITX mit all seinen Einschränkungen; am Netzteil-Formfaktor liegt das jedenfalls nicht. Auch die mittlerweile von dir umgeschriebene Passage ist irreführend und unangebracht.

Fakt ist: es gibt SFX-NTs mit 450W die sämtliche Hardware befeuern können. Wieviel, wie teuer und wie laut ist in dieser Argumentation irrelevant. Daher ist deine These auch hinfällig. Für alles andere reichen 350W locker aus, was den angeblichen Mangel an NTs auch hinfällig werden lässt.

Wie ich versucht habe zu erklären, ist Furmark eben nicht weit ab vom Schuss, aus eigener Erfahrung. Es gibt durchaus Spiele bzw. Szenarien, die da in Sichtweite kommen. Knapp mit dem Netzteil kalkulieren anhand von typischen Werten scheint da überzogen optimistisch - ich habe noch niemals eine Empfehlung eines 350-Watt-Netzteils für eine GTX 580 gelesen. Nirgends. Zudem haben solche Karten mitterlweile dank VID keine fest definierten Verbräuche mehr ;)

Ich verstehe allerdings kaum, wieso der Netzteil-Formfaktor nicht zu Einschränkungen dieses ITX-Gehäuses (vom Formfaktor des Mainboards redet niemand) gehören soll. Lautstärke und Angebot sind eben doch relevant, wenn ich nur zwischen zwei, drei vernünftigen Hersteller wählen kann. Es ist eine Einschränkung, auch wenn man sie dreht und wendet. Ob es nun ein 450er Netzteil gibt (warum Plural bei dir?), dass alle in das Gehäuse passende Hardware irgendwie bei irgendwelcher Lautstärke befeuern kann oder nicht. Die Passage ist diesbezüglich auch nicht irreführend, denn das Angebot oberhalb der 350 Watt ist schmal und darunter nicht überragend. Ich sehe das durchaus als Einschränkung. Entsprechend habe ich die Stelle noch einmal überarbeitet.

@Krautmaster:
alle teurer als das hier vorgestellte, und wenn ichs richtig überglicke (mag mich teuschen, nur n kurzen blick drauf geworfen) auch alle drei größer. HotSwap ist btw nicht nötig, bzw werde ich nie nutzen. und wie gesagt 4 HDDs würden mir reichen, aktuell habe ich 2 verbaut :P

Zurück
Oben