Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mini PC
- Ersteller Eff*Hunt
- Erstellt am
Peter_Shaw
Vice Admiral
TUXX schrieb:@peter_shaw:
Den Satz versteh ich noch nicht ganz. Llano nicht nehmen wegen höherem Stromverbrauch oder meinst du da was anderes noch?Einen Llano würde ich nicht nehmen, wenn man eine dGPU verbaut, da diese eine geringere CPU-Leistung und eine höhere Leistungsaufnahme haben.
Die Llanos haben eine höhere Leistungsaufnahme UND eine geringere Leistung als vergleichbare Intel-CPUs (z.B. A4 vs. Celeron; A6 vs. Pentium; A8 vs. i3), dafür aber eine bessere integrierte Grafik. Wenn man die aber nicht nutzt, spricht eigentlich kaum noch was für die AMD-Lösung. LINK
Oh, klar, verstehe. Dann is wohl Intel so gut wie fix. Passiver CPU Kühler, Passive 7750, Celeron CPU
Hier jetzt meine aktuelle Planung, plz schnell Absegnen ;-)
BitFenix Prodigy, weiß
Intel Celeron G540 (530iger kostet in Österreich 90c weniger)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB CL9; 1333MhZ (hab ich bereits)
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750
ASUS P8H77-I
ASUS DRW-24B5ST (hab ich bereits)
bequiet! Pure Power CM 430W (hab ich bereits)
Jetzt brauch ich noch Hilfe beim CPU Kühler. Ich hätte gern ein so leises System wie irgend möglich, Stellt sich also die Frage ob passiv oder aktiv? und dann natürlich auch noch ganz konkret, welcher Kühler? Vl aktiv mit sehr leisem Lüfter, oder doch lieber gleich passiv und die Gehäuse Lüfter durch sehr leise Modelle ersetzen?
lg
Ergänzung ()
Hier jetzt meine aktuelle Planung, plz schnell Absegnen ;-)
BitFenix Prodigy, weiß
Intel Celeron G540 (530iger kostet in Österreich 90c weniger)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB CL9; 1333MhZ (hab ich bereits)
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750
ASUS P8H77-I
ASUS DRW-24B5ST (hab ich bereits)
bequiet! Pure Power CM 430W (hab ich bereits)
Jetzt brauch ich noch Hilfe beim CPU Kühler. Ich hätte gern ein so leises System wie irgend möglich, Stellt sich also die Frage ob passiv oder aktiv? und dann natürlich auch noch ganz konkret, welcher Kühler? Vl aktiv mit sehr leisem Lüfter, oder doch lieber gleich passiv und die Gehäuse Lüfter durch sehr leise Modelle ersetzen?
lg
Peter_Shaw
Vice Admiral
Wieso denn bitte 'schnell'? Das Prodigy ist doch noch gar nicht lieferbar?
Das Asus-Board kann soweit ich weiß kein Undervolting und es ist nicht sicher, ob diese Funktion per BIOS-Update noch nachgereicht wird. Beim Celeron stellt das kein Problem dar, wenn aber doch mal ne stärkere CPU (i5/i7) reinkommt, wäre das vllt. interessant für dich.
Als CPU-Kühler würde sich der TR Macho am besten eignen, wenn er denn von der Höhe her reinpasst. Er liefert auch ohne eigenen Lüfter eine gute Leistung und mit dem Celeron wird er sowieso spielend fertig.
Wenn du das System hast, kannst du dann erstmal die beiden Gehäuselüfter ausprobieren und bei Bedarf gegen 2 leise PWM-Lüfter ersetzen (Vorschlag: zwei 120er Silentwings oder 140er ShadowWings + 120er Silentwings).
Grüße,
Peter_Shaw
Das Asus-Board kann soweit ich weiß kein Undervolting und es ist nicht sicher, ob diese Funktion per BIOS-Update noch nachgereicht wird. Beim Celeron stellt das kein Problem dar, wenn aber doch mal ne stärkere CPU (i5/i7) reinkommt, wäre das vllt. interessant für dich.
Als CPU-Kühler würde sich der TR Macho am besten eignen, wenn er denn von der Höhe her reinpasst. Er liefert auch ohne eigenen Lüfter eine gute Leistung und mit dem Celeron wird er sowieso spielend fertig.
Wenn du das System hast, kannst du dann erstmal die beiden Gehäuselüfter ausprobieren und bei Bedarf gegen 2 leise PWM-Lüfter ersetzen (Vorschlag: zwei 120er Silentwings oder 140er ShadowWings + 120er Silentwings).
Grüße,
Peter_Shaw
Ne, hat keine Eile, sagt man so in Ö ;-)
Ich habe eig nicht vor zu undervolten, dh das is nicht das Problem. Was aber wichtiger für mich is, dass ich 6 SATA Anschlüsse hab. Das ich in der Zukunft einige Festplatten dazuknalle, klingt für mich wahrscheinlicher, als zu undervolten ;-)
Der Macho sieht gut aus, von den Bewertungen her. Ins Gehäuse sollte der gut passen, schließlich hat ein Prolimatech Genesis auch reingepasst.
Jop, Das mit den Silentwings is für mcih eh schon beschlossene sache, ich habe glaub eh noch ein paar daheim rumliegen![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ich habe eig nicht vor zu undervolten, dh das is nicht das Problem. Was aber wichtiger für mich is, dass ich 6 SATA Anschlüsse hab. Das ich in der Zukunft einige Festplatten dazuknalle, klingt für mich wahrscheinlicher, als zu undervolten ;-)
Der Macho sieht gut aus, von den Bewertungen her. Ins Gehäuse sollte der gut passen, schließlich hat ein Prolimatech Genesis auch reingepasst.
Jop, Das mit den Silentwings is für mcih eh schon beschlossene sache, ich habe glaub eh noch ein paar daheim rumliegen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
proserpinus
Commander
Stimmt, aber hast du mal ne Grafikkarte dabei gesehen? ^^Der Macho sieht gut aus, von den Bewertungen her. Ins Gehäuse sollte der gut passen, schließlich hat ein Prolimatech Genesis auch reingepasst.
Der Genesis passt, wenn ne GraKa dazukommt, NICHT. Der Macho ist besser dafür geeignet als fast jeder andere Kühler, da seine Lamellenabstände recht groß sind und somit einem passiven Betrieb nichts mehr im Wege steht. Wenn man dann noch das ideale PL-Verhältnis in Betracht zieht, so dürfte die Entscheidung recht leicht fallen.
Die meisten Tower-Kühler entfalten sich erst mit aktiver Belüftung.
Ansonsten sieht das System richtig "fesch" aus. Viel Gaudi beim Zusammenbau
Mit freundlichen Grüßen
Peter_Shaw
Vice Admiral
Man kann den kühler nicht anders drehen.
Könntest du das bitte näher erläutern? Danke.
@Shaav: Sie soll wenn möglich passiv sein ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
@Peter:
So hab ichs:
---------------
---KKKKKK---
---KKKKKK---
---KKKKKK---
---KKKKKK--- <--- Grafikkartenslot
Gedreht gehts nicht:
---------------
---------------
-KKKKKKKKK-
-KKKKKKKKK-
-KKKKKKKKK-
--------------- <--- Grafikkartenslot
Der Kühler ist rein von der Montage her nicht drehbar.
lg
@Peter:
So hab ichs:
---------------
---KKKKKK---
---KKKKKK---
---KKKKKK---
---KKKKKK--- <--- Grafikkartenslot
Gedreht gehts nicht:
---------------
---------------
-KKKKKKKKK-
-KKKKKKKKK-
-KKKKKKKKK-
--------------- <--- Grafikkartenslot
Der Kühler ist rein von der Montage her nicht drehbar.
lg
P
Peiper
Gast
Doch, eigentlich kann man den auch drehen.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32005
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32005
Also beim mir gehts rein vom Montieren her schon nicht. Vl bei dem Mobo das beim Test verwendet worden ist, aber bei meinem Asus-ITX Board kann das nicht gehen. Die löcher im Mobo lassen nicht zu das man den Kühler dreht.
P
Peiper
Gast
Du mußt doch nur den Montagerahmen um 90° drehen.
P
Peiper
Gast
Aha...
Warum es bei deiner Kombination nicht kann ich jetzt auch nicht sagen.
Hab hier keinen direkten Vergleich, nur den kleineren True Spirit, der kann (auch) in jede Richtung verbaut werden.
Warum es bei deiner Kombination nicht kann ich jetzt auch nicht sagen.
Hab hier keinen direkten Vergleich, nur den kleineren True Spirit, der kann (auch) in jede Richtung verbaut werden.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Das wundert mich jetzt etwas. Ich war eigentlich der Meinung, dass bei So1155-Boards eine beliebige Ausrichtung möglich wäre. Hier siehts ja auch so aus, als wäre der Abstand jeweils gleich?hab ich soeben probiert, geht nicht, die löcher sind nicht im Quadrat
![lkpq2whHjMbzUSAU_500.jpg](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.asus.com%2Fwebsites%2FGlobal%2Fproducts%2F8rrhd5iJZMNojc2z%2Flkpq2whHjMbzUSAU_500.jpg&hash=87d3894ee264360adfcd2d3f3f2adcfd)
Nabend!
hab das prodigy noch nicht, hab aber vor es noch zu kaufen, in ö is es nur halt noch kaum lieferbar. habe unterdessen erfahren dass der macho nicht passt, vorallem nicht wenn man die heckbelüftung im gehäuse an haben will.
Dh ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler, der entweder richtig richtig leise ist (also mit lüfter), oder gleich ohne lüfter.
Preisbudget gibts keins, aber ich bin dankbar um jeden cent den ich sparen kann. mit 500€ kühlungsmöglichkeiten kann ich nix anfangen.![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
wärs hier vl sogar klug so ne all in one wasserkühlung zu nehmen? ich kenn mich mit waküs überhaupt nit aus, aber ich wills nit außer acht lassen.
lg tuxx
hab das prodigy noch nicht, hab aber vor es noch zu kaufen, in ö is es nur halt noch kaum lieferbar. habe unterdessen erfahren dass der macho nicht passt, vorallem nicht wenn man die heckbelüftung im gehäuse an haben will.
Dh ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler, der entweder richtig richtig leise ist (also mit lüfter), oder gleich ohne lüfter.
Preisbudget gibts keins, aber ich bin dankbar um jeden cent den ich sparen kann. mit 500€ kühlungsmöglichkeiten kann ich nix anfangen.
wärs hier vl sogar klug so ne all in one wasserkühlung zu nehmen? ich kenn mich mit waküs überhaupt nit aus, aber ich wills nit außer acht lassen.
lg tuxx