bruteforce9860
Lt. Commander
Hallo zusammen,
es wird Zeit, dass ich mir einen neuen Rechner anschaffe, diesmal soll es aber ein kleinerer werden. Hierbei hoffe ich auch auf die Unterstützung und Erfahrung der Fraktion, die bereits einen Mini-PC hat
Die zunächst wichtigste Frage wäre die nach dem Gehäuse, siehe weiter unten.
Vorstellungen
Zusammenstellung
Hier habe ich mir schon selbst einiges herausgesucht, aber speziell wegen den geringen Platzverhältnissen hätte ich da Bedenken, mir die Teile einfach zu kaufen, speziell weil ich noch nicht zu 100% sicher bin, welches Gehäuse ich denn nehme.
So das war's zunächst von mir
Wie gesagt, zunächst muss die Frage des Gehäuses geklärt werden, das kleinste Gehäuse wäre mir definitiv am liebsten!
Updates
es wird Zeit, dass ich mir einen neuen Rechner anschaffe, diesmal soll es aber ein kleinerer werden. Hierbei hoffe ich auch auf die Unterstützung und Erfahrung der Fraktion, die bereits einen Mini-PC hat
Die zunächst wichtigste Frage wäre die nach dem Gehäuse, siehe weiter unten.
Vorstellungen
- Mini:
Ich hab keine Lust mehr, einen riesigen Tower rum stehen zu haben, ein kleines Gehäuse zum auf den Tisch stellen wäre super, je kleiner desto besser. Desweiteren reizt es mich einfach, mal viel Power in einem so kleinen System zu haben.
- Silent:
Obwohl meine bisherigen Rechner und Laptops schon recht laut waren und ich es einfach so hingenommen habe, hat es mich doch gestört (selbst bei Musik hat man einzelne Hardware herausgehört). Ich bin durchaus geräuschempfindlich (keine Kopfhörer), deshalb soll dieses mal maximal die Grafikkarte herauszuhören sein. Mal sehen, was möglich ist!
- SemiGaming*:
Es sollte schon genug Rechenleistung vorhanden sein, um z.B. The Witcher 2 auf sehr hohen Einstellungen zu spielen. Ich bin zwar kein Battlefield-Spieler, aber eine aktuelle Karte sollte es schon sein.
Semi-Gaming, weil ich eigentlich nie wirklich viel spiele, immer mal nebenher so ein paar Stunden, deshalb bin ich bereit, eine kleinere Karte zu nehmen, wenn ich dafür mein präferiertes Gehäuse verwenden kann.
* Das Gaming-Upgrade, sprich die Grafikkarte wird zu einem späteren Zeitpunkt als Update ins bereits bestehende System eingebaut. Dies liegt zum Einen am Release der geplanten Karte, zum Anderen habe ich momentan eh keine Zeit zum Spielen, brauche aber trotzdem einen Rechner^^
Zusammenstellung
Hier habe ich mir schon selbst einiges herausgesucht, aber speziell wegen den geringen Platzverhältnissen hätte ich da Bedenken, mir die Teile einfach zu kaufen, speziell weil ich noch nicht zu 100% sicher bin, welches Gehäuse ich denn nehme.
- GEHÄUSE
Ich habe mich in das Design der folgenden Lian Li's verliebt:
- Lian Li PC-Q11B (GH) | Maße: 200x326x260 (BxHxT) klein
- Lian Li PC-Q07B (GH) | Maße: 193x290x208 (BxHxT) kleiner
- Lian Li PC-Q03B (GH) | Maße: 199x245x210 (BxHxT) am kleinsten
Mein Fazit:- Q11: Gefällt mir richtig gut, es ist aber "relativ" groß und nach hinten ausladend. Ich liebe die Standfüße.
- Q07: Guter Kompromiss, müsste aber für's Frontpanel USB3.0 nachkaufen. Linke Seite leider fast völlständig durchlöchert.
- Q03: Schön klein, "cube-igste" Maße, Seiten ohne Schrauben. Standfüße zerkratzen alles, müssen Q11-ähnliche Füße nachgekauft werden.
Meine Frage:
Ich würde am Liebsten das Q03 nehmen. Haltet ihr es für realistisch, das Q03 ausreichend kühlen zu können (trotzdem leise) und die Abwärme aus dem Case zu befördern?
Gerne mache ich noch weitere Bilder des Q03!
- PROZESSOR (+ KÜHLER)
Hier bin ich mir eigentlich recht sicher, dass es folgender wird:- Intel Core i5-3570k (GH)
- Prolimatech Samuel 17 (GH)
+ Noctua NF-P12 PWM (GH) - Alternative: Thermalright AXP-140 (GH)
Unter anderem spricht die HD4000 für den Prozessor, die ich zunächst als Hauptgrafikkarte verwenden werde. Desweiteren sollte übertakten auf etwas über 4GHz drin sein, wenn nötig.
für's GPU-Update:
Je nachdem, wie die Wärmeentwicklung nach dem Einbau einer externen GPU ist, kann ich mir vorstellen, die Wärmeleitpaste auszutauschen (und IHS köpfen), es ist ja hinreichend bekannt, dass Intel hier völlig versagt hat.
- Coollaboratory Liquid Pro (GH)
- Coollaboratory Liquid Ultra (GH)
- Coollaboratory Liquid MetalPad (GH)
- Arctic Cooling MX-4 (GH)
Die WLP von Artic Cooling könnte aber auch bereits reichen.
- Coollaboratory Liquid Pro (GH)
- Intel Core i5-3570k (GH)
- GRAFIKKARTE (+ KÜHLER)
Wie erwähnt werde ich mir für den ersten Zusammenbau keine extra GPU kaufen, hier wird die HD4000 auf dem i5-3570k reichen.
Durch den begrenzten Platz im Gehäuse (Q11 ist ja noch komfortabel), werde ich mir eine GPU mit kurzem PCB kaufen. Hierfür bieten sich ja die neuen Karten von nVidia an. Die GTX670 traue ich mir nicht zu, ich denke nicht, dass ich die entstehende Wärme aus dem Gehäuse leiten könnte.
Deshalb spekuliere ich auf die GTX660 (die hoffentlich im August endlich kommt), laut neuesten Gerüchten soll diese ja nicht viel Abwärme produzieren.
Außerdem bin ich eigentlich nicht bereit, mehr als 300€ für die Grafikkarte auszugeben.
Zur Grafikkarte kommt dann noch ein VGA-Kühler hinzu. Hier kann ich bis jetzt nur raten, welcher passen könnte, leider. AUch ist nicht viel Platz unter den GPU-Slot, den HDD Käfig kann ich entfernen, aber dann? Vielleicht ein Loch in den Boden bohren
- nVidia GeForce GTX 660
- Thermalright HR-03 (GH)
- MAINBOARD
Hier hat mir der gute MikelMolto bereits geholfen.ASRock Z77E-ITX (GH)- ASUS P8Z77-I Deluxe (GH)
Das Board besitzt 4 externe und 2 interne USB 3.0 Anschlüsse sowie UEFI und ist natürlich im Mini-ITX Format. Durch den Z77-Chipsatz kann ich meinen i5-3570k auch ein wenig übertakten.
Update:
Ich nehme doch lieber das ASUS Z77 Board. Von der Ausstattung ähnlich, aber der Kühler sitzt anders, das sollte auf jeden Fall dem Luftstrom helfen.
- NETZTEIL
Hier steht für mich eigentlich nicht viel zu Auswahl
- ARBEITSSPEICHER
2x4GB mit einem Speichertakt von 1600MHz reichen hier wohl, die HD4000 würde zwar noch extra von 1866MHz profitieren, aber so wichtig ist das nicht (da nur temporär). Ich brauche auch diesen Case-Modding RAM mit Zacken drauf nicht, das nimmt nur unnötig Platz weg.- 2x takeMS DIMM 4GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (GH)
- 2x takeMS DIMM 4GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (GH)
- FESTPLATTE
Habe mir schon eine SSD gekauft, hier wird also nicht mehr dran gerüttelt, desweiteren habe ich noch eine HDD in einem externen Gehäuse.
- Samsung SSD 830 256GB (GH)
- Samsung SSD 830 256GB (GH)
- OPTISCHES LAUFWERK
Nicht sonderlich wichtiges Thema, DVD-Brenner reicht, wird vielleicht 2mal im Jahr benutzt, wenn ich das Q03 nehme, brauche ich ein Slim-Laufwerk. Laut sind sie wohl alle..
So das war's zunächst von mir
Wie gesagt, zunächst muss die Frage des Gehäuses geklärt werden, das kleinste Gehäuse wäre mir definitiv am liebsten!
Updates
- Mainboard ausgetauscht (02.07.2012 21:48)
- CPU-Kühler ausgetauscht, WLP hinzugefügt, Semi-Gaming Hinweis (26.06.2012 19:36)
- Geizhals-Links hinzugefügt (26.06.2012 17:06)
Zuletzt bearbeitet: