Notiz Mining-Boom: AMD arbeitet anscheinend an Navi-Mining-Karten

Leider spielt auch bei Computerbase das Thema Nachhaltigkeit eine sehr untergeordnete Rolle. Ich warte eigentlich darauf, dass das höher (am höchsten?) bei den Produktbewertungen in die Bewertung einfließt.
Das Mining ist eine komplette Fehlentwicklung, die die Klimakatastrophe weiter beschleunigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, 8087, leon2000 und 21 andere
Kondensatoren haben aber ne Lebensdauer. Und denen ist relativ egal wo die Karte lief.

Es hat schon seinen Grund wieso keiner ne Mining Karte will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Tzk, Ernie75 und eine weitere Person
NoXPhasma schrieb:
Du würdest so eine durch Mining gequälte Karte nutzen wollen?

Fuchiii schrieb:
Eben...kauft doch kein Mensch.. dir raucht einem womöglich nach kürzester Zeit ab.
Das ist doch pauschaler Mumpitz: wir hatten in der Uni etliche 900er und 1000er GeForce die über Jahre für KI Simulationen genutzt wurden und Uni interessiert die Stromkosten nicht, Miningfarmen schon -> da werden die Karten häufig im Undervolting usw. betrieben um den Profit zu steigern.

Wenn die Karten Jahre an Simulationen mit default boost überleben, dann werden die auch nicht wie die Fliegen durch Mining sterben.

Und man sollte nicht vergessen, dass es den Preis kräftig drücken würde, würde der Markt mit gebrauchten GeForce Karten überschwemmt.

Selbst wenn eine 3080 dann nach 1 Jahr sterben sollte, wäre das gebraucht für 200 doch immer noch ein schöner Deal. Bei 1080 hatten wir das schon mal nach dem letzten Mining-Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, mdPlusPlus, elmex201 und 13 andere
NoXPhasma schrieb:
Ich stelle immer wieder fest, dass die Leute hier nicht wissen wie Karten beim Mining arbeiten.

Die Karten werden im Gegensatz zu irgendwelchen OC Gamingdingern nicht bis an die Kotzgrenze getaktet und mit extremen Spannungen versorgt. Stattdessen werden die Karten runtergetaktet und oft auch undervoltet, weil extrem hoher GPU Takt bei den meisten Coins gar nichts bringt und weil so die Effizienz deutlich steigt, die maßgeblich für die Wirtschaftlichkeit ist. 5% mehr Ertrag für 25% mehr Stromkosten lohnt sich selbst dort nicht, wo Strom sehr billig ist.
Das heißt die Karten laufen zwar lange mit relativ hoher Last, aber mit deutlich weniger Takt und Spannung, was den Verschleiß stark reduziert. Eine vernünftig eingestellte und betriebene Miningkarte kann durchaus länger halten als eine Gamingkarte, besonders wenn es sich um die extremen OC Modelle mit wahnwitziger TDP handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Crankson, mdPlusPlus und 21 andere
NoXPhasma schrieb:

Mining Karten mögen zwar durchweg laufen, werden aber der Effizienz wegen in der Regel sgar undervolted betrieben.
Durch die konstante Belastung ergibt sich sogar weniger Verschleiß als bei intensiv für Gaming genutztn Karten, wo es dauernd massive Lastwechsel gibt.

Hab nach der ersten Miningwelle vor paar Jahren eine RX 570 4GB aus nem Mining Bestand gekauft und sie noch lange als Spiele Graka genutzt. Völlig problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, 8087, wi3si und 4 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
[...] Btw wurde bereits jetzt Nvidias Mining-Sperre ausgehebelt xD
(Btw ist/war diese Sperre nur für ETH)
Andere Coins gehen/gingen auch so zu generieren. [...]
Das würde mich ja sehr interessieren, wie die das geschafft haben. Wo gibt es mehr Infos dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
So eine Grafikkarte ist doch kein Auto, welches sich nach den und den KM verschleißt.
Ob man sie jetzt fürs Mining oder fürs Spielen nutzt ist völlig wuppe.

Man kann sie sogar als Langstreckenkarte betrachten, da sie immer im warmen Betrieb gelaufen ist und nicht ständig aufheizt und abkühlt und somit die Lötstellen auf dem PCB beansprucht.
Ich verstehe nicht, warum Mining-Karte so verpönt sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, 8087, Piep00 und 5 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
...Btw wurde bereits jetzt Nvidias Mining-Sperre ausgehebelt xD...

Hast du einen Link? Konnte auf die Schnelle nichts finden

• Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer
Dass sie was vom Kuchen abhaben wollen ist ja komplett verständlich. Aber die Politik, dann immer keine Videoausgänge zu verbauen ist krank.

Wenn der Miningeinsatz vorbei ist, landet sie auf dem Müll.
Wobei natürlich theoretisch der Einsatz für Steam Remote Play oÄ funktionieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Warum die überhaupt noch Gamingkarten bauen ;)

Fuchiii schrieb:
Kondensatoren haben aber ne Lebensdauer. Und denen ist relativ egal wo die Karte lief.
Kondensatoren sind in ihrer Nutzung selbstheilend. Nur wenn sie lange nicht genutzt werden, so kann es passieren, dass sie schaden nehmen und ersetzt werden müssen. Sprich Kondensatoren bleiben erst heil, wenn man sie nutzt.
Fuchiii schrieb:
Es hat schon seinen Grund wieso keiner ne Mining Karte will.
Weil die Leute Elektrik mit Autos verwechseln. Oder verbraucht sich etwa auch deine Steckdose?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, SilvanV und wi3si
Taron schrieb:
Ja.

Weil:

• möglichst effizient betrieben, UV und Taktabsenkung (weil gieriger Miner will ja möglichst wenig Strom bezahlen)
  • meist mit guter Kühlung ausgestattet (meist in open rig), um Ausfallwahrscheinlichkeit im Mining zu minimieren
  • aufgrund der hypebasierten Bewertung des Crypto-Zeugs meist deutlich kürzere Nutzungsdauer als andere Anwendungen

Und trotzdem sterben die in Serie. bei mir sind 10 von 12x R9 390 innerhalb 2 Monate nach ca 3,5 Jahre mining gestorben.
Das sieht dann z.B so aus (
190A3187.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phesis, Innocience, electronish und 11 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Kondensatoren sind in ihrer Nutzung selbstheilend.
Kondensatoren haben je nach Temperatur und Güteklasse Laufzeiten. Beispiel bei 95Grad Celcius und hoher Güte 20000h. Das sind dann gerundet ~2,2 Jahre.

Mal als Beispiel:
1615032850520.png

Davon abgesehen - weis man doch garnicht wie die Miningkarte verbaut war - wo das RIG stand etc.

Wer sagt denn bitte, dass die 10 Karten eng aneinander so kühl bleiben :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Innocience, Maggolos und 2 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Kondensatoren sind in ihrer Nutzung selbstheilend. Nur wenn sie lange nicht genutzt werden, so kann es passieren, dass sie schaden nehmen und ersetzt werden müssen. Sprich Kondensatoren bleiben erst heil, wenn man sie nutzt.
Nur werden leider Elkos genutzt, die bei dauerhaft hohen Temperaturen gerne zum trocknen neigen. Da heilt sich nix. Da ist die Kapazität irgendwann dahin. Man kann sie aber leicht tauschen.

As it turns out, we were right to wonder about this. The RTX 3060 implements vBIOS and driver protections to detect when it is mining Ethereum. But as found by YouTuber CryptoLeo, it will still happily mine other coins, as if it has no idea that it's still mining coins at full power... because... well... it doesn't know better.
Of course, these coins aren't as popular as Ethereum due to overall lower profitability, so it makes sense that Nvidia targeted Ethereum coin mining with the hashing limiter. But it makes you wonder: Was it all just a complicated PR stunt to regain some popularity with gamers?

Es gibt Foren da draussen. ...
Es gibt Leute wie Codex/SKiDROW....
Die Cracken Games schneller als sie Released sind.
Selbiges hier im Thema "Nvidia sperrt Mining"
Auf sowas fahren solche Typen extrem ab. Das ist eine regelrechte Challenge die gerne angenommen wird und jeder von euch kann 1+1 zusammen zählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, leon2000, Zitterrochen und 6 andere
Entschleuniger2 schrieb:
Auch wenn es hier einige Hardcore-Nerds mit ihren eng sitzenden Scheuklappen gibt, passen Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert und dieser Mining-Unsinn nicht zusammen. Es ist eine unglaubliche Energie und Ressourcenverschwendung für ein zusätzliches Spekulationsobjekt. Es sollte verboten werden.
Redet von Scheuklappen und will was ihm nicht in den Kram passt verbieten. Projektion?
Mit dem "Argumenten" kann man auch verlangen, dass Gaming verboten wird. Da kommt ja noch weniger bei raus als beim Mining ..

Und ob es Nachhaltig ist, hängt auch davon ab wo der Strom herkommt. Es gibt Miningfarmen direkt neben Geothermalkraftwerken.

Aber um sowas zu sehen, müsste man ja die Scheuklappen abziehen. Lieber nach Verboten schreien. Bis am Schluss nur noch Wasser und Brot erlaubt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Beero84, freezer255 und 6 andere
chb@ schrieb:
Die Chip shortage soll wohl bis Q3-Q4 2021 anhalten. Zum Glück bauen die Foundaries ihre Kapazitäten aus.

Aber eigentlich gar nicht so schlecht für die, die einen neuen PC kaufen wollen. Macht es leichter auf Ryzen 4 samt DDR5 support und MCM Grafikkarten zu warten 😜
this!

btw: Es gibt auch Coins die ohne Mining konzipiert sind. Das finde ich theoretisch sehr spannend.
Ansonsten schließe ich mich den ersten Posts an.... spekulative Energie und Ressourcenverschwendung auf Kosten unserer(!) Umwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@-Ps-Y-cO- das ist seit es die Menschheit gibt so, ist jetzt nix Neues. 😁
Dee Mensch will einfach immer weiter, da gehören Herausforderungen dazu!

Vigilant schrieb:
Weil alleine aus Luft kein Wert geschaffen kann, könnte man die eingesetzte Energie und die Hardware und dessen Produktionsaufwand durchaus als Rohstoffe betrachten, deren Umwandlung in Finanzwerte erfolgt.

Ändert natürlich nichts am Verschwendungs-Aspekt. Da bin ich ganz bei Dir.
Ja, natürlich steht ein ursächlicher Prozess einer Wertschaffung zuvor. Auch wenn der Wert hier rein geldlich ist, im Gegnsatz zu Geräten, Maschinen oder Wissen. Leider ist ja der Aufwand künstlcih aufgeblasen, damit man sich das ganze "verdient" indem man code ausführt...... und dann sagte hier einer im Forum: Das Bankensystem verbraucht INSGESAGT(!!!) mehr :D (ich galube bitcoin hat sowieso schon überholt, oder?)
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
So eine Grafikkarte ist doch kein Auto, welches sich nach den und den KM verschleißt.
Ob man sie jetzt fürs Mining oder fürs Spielen nutzt ist völlig wuppe.

Man kann sie sogar als Langstreckenkarte betrachten, da sie immer im warmen Betrieb gelaufen ist und nicht ständig aufheizt und abkühlt und somit die Lötstellen auf dem PBC beansprucht.
Ich verstehe nicht, warum Mining-Karte so verpönt sind...
Ja, die Lötstellen werden natürlich ansonsten extrem belastet.

Wartet mal bis die AMD XILINX Geschichte durch ist und es PCIe 5.0 FPGA Karten gibt.....
Einige werden noch staunen was damit alles (leider) geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und pipip
Zurück
Oben