TheTrapper schrieb:
Was ein Quatsch!!!
Selbst wenn die Karte eben mit 0,150V weniger läuft, sie läuft damit 24/7, was zur Hölle ist daran nicht zu verstehen?
Eine normale Karte müsste 3 Jahre jeden Tag 4 Stunden laufen um die selbe Arbeit zu verrichten was die Miner Karte in nur 6 Monaten macht.
Das ist kein Quatsch.
weniger Spannung heißt automatisch dass weniger Strom fließt und entsprechend tunneln da auch weniger Elektronen durch die Leiterbahnen die zum Verschleiß führen. AMD Karten laufen ab Werk für gewöhnlich jenseits des Sweetspots und da fürs Mining nicht die Rechenleistung sondern die Speicherbandbreite relevant ist kann auch der Chip massiv untertaktet laufen.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_polaris_untertaktet_ist_unschlagbar
Siehe : 1200MHz @ 900 mV werden statt 160 Watt (1340MHz@Stock) nur 120 Watt beim Mining verbraucht.
Da aber beim Mining die Grafikkarte nicht komplett ausgelastet wird und der Prozessor nicht benötigt wird sieht es auch Temperatur technisch im Gaming PC anders aus.
Da kommt die RX auf 180 Watt Abwärme und noch zusätzliche ~50Watt durch einen Prozessor der auch mal belastet wird.
Alleine dass 60 Watt weniger durch die VRMs der Graka laufen sorgen dafür, dass die Temperaturen niedriger bleiben welche automatisch mit der Lebensdauer der VRMs korreliert.
Und da es keine 3 Jahre alte RX 580 gibt habe ich angenommen im Dezember die Wahl zwischen einer Karte mit der 6 Monate gespielt wurde oder mit welcher 6 Monate Coins errechnet wurde.
Das hättest du präzisieren müssen, du hast selber eine Gaming Karte die 3 Jahre lief mit Mining Karte verglichen die 6 Monate lief, weil dieselbe Stunden Anzahl abgeleistet wurde. Ich verweise auf deine
Aussage;
TheTrapper schrieb:
Ein Spieler betreibt die Karte vielleicht 4 Stunden am Tag davon 3 unter Last.
Eine Karte die 6 Monate Coins berechnet hat ist vergleichbar mit einer 3 Jahre alten Gamer Karte.
Jetzt kannst du dir noch mal überlegen was du dir lieber kaufst.
;
Nur eine kompletter Vollidiot würde freiwillig die Miner Karte kaufen. Da interessiert es mich auch nicht ob die Karte nun mit 0,900V oder 1,050V gelaufen ist, da dafür der RAM ordentlich übertaktet wurde und gelitten hat.
Elkos, Spawas, Wiederstände und was sonst noch so verbaut ist hat eine maximale Lebensdauer in Stunden!
Das einzige was an der Karte leidet ist der Speicher weil dieser übertaktet läuft.
Alles andere auf der Karte wird Aufgrund der Umstände des Undervolting und der niedrigeren Temperaturen in einem wesentlich besserem Zustand sein als eine Gaming Karte nach 3 Jahren.
Alleine die Tatsache dass 60 Watt weniger durch die VRMs gejagt werden und permanent ~15°C weniger anliegen lässt die Bauteile Signifikant langsamer altern.
Und ob die Miner Karte nach den 6 Monaten noch 6 Jahre läuft interessiert auch nicht, es geht hier einfach nur um zwei 6 Monate alte Karten zum selben Preis. Mit einer würde 6 Monate jeden Tag 4 Stunden gespielt die andere wurde 6 Monate 24/7 zum minen benutzt.
Jeder Mensch der rechnen kann und sich auch nur im entferntesten mit solcher Hardware auskennt kauft die Karte des normalen Gamers.
Wenn man das so angeht vergleicht man aber auch zwei Karten die nicht dieselbe Laufzeit haben.
Da man auf dem gebraucht Markt eh die Katze im Sack kauft sollte man in dem Fall einfach den gebraucht Markt dieser Karten meiden, schließlich könnte die als "Gamer" titulierte Grafikkarte auch eine aus einem Mining Haushalt sein ^^