News Mining: Kurs von Ethereum zieht deutlich an

@TheTrapper

Ich versteh was du meinst, aber du sprichst hier von der "Regel" nur woher weiß ich, dass die gebrauchte Karte die ich gerade kaufen will nach dieser "Regel" betrieben wurde? Es ist einfach ein Lottospiel wenn ich eine gebrauchte Karte von einem "Gamer" kaufe, oder direkt weiß das die Karte 24/7 lief.

Mich würde mal ein Langzeit Test, ähnlich dem Test der SSDs interessieren SSD-Langzeittest inwiefern ein Chip/Karte eine Dauerbelastung aushält.

Ich denke mal, dass viele die Belastung überschätzen und davon ausgehen das Grafikkarten rohe Eier sind und innerhalb kürzester Zeit verschleißen wenn diese mal durchgängig gefordert werden.

TheTrapper schrieb:
So was kann nur jemand sagen erzählen der nicht weist von was er eigentlich redet.

1. Die Temperatur ist erst mal egal, ob der Chip nun 60 oder 75 Grad warm ist macht einen kaum messbaren Unterschied, beides ist ein mehr als angenehmer Bereich für die Gpu. Die Gpu würde auch beide 150 Grad noch laufen.

2. 99% der Gamer lassen Ihre Karte so laufen wie gekauft, und das in der Regel nicht mehr als 4 Stunden am Tag, und da auch meistens nicht unter Volllasst sondern oft gibt es ein CPU oder Fps Limit was die Last sowieso senkt.

3. Die Gpu altert quasi 1:1 mit der Laufzeit, immer dann wenn Elektronen durch die Leiterbahnen wandern, werden diese Leiterbahnen beschädigt. Die anderen Bauteil altern auch alle durch Betrieb unter Last.

Ein Spieler betreibt die Karte vielleicht 4 Stunden am Tag davon 3 unter Last.
Eine Karte die 6 Monate Coins berechnet hat ist vergleichbar mit einer 3 Jahre alten Gamer Karte.

Jetzt kannst du dir noch mal überlegen was du dir lieber kaufst.

Eine Mining Karte erreicht nur ihre maximal Leistung, wenn diese Undervoltet läuft und bei Temperaturen unter 60 °C.

Für gewöhnlich sind es 1200 MHz @ 900 mV. bei ~ 120 Watt Gesamtverbrauch.

Eine Gaming Kart zB. eine RX 580 läuft ab Werk bei 1350- 1400 MHz bei ~ 1150 mV und das bei Temperatur um die 75 °C. Bei ~ 180 Watt Gesamtverbrauch.

Selbst wenn die Mining Karte dieselbe Laufzeit hätte wie ihr Gaming Pendant.

Die Mining Karte hat immer noch den Vorteil, dass die 250 mV die weniger anliegen, die Elektromigration massiv einschränken.

( Sie MUSS bei unter 60°C laufen !! wegen dem Speichercontroller) ( Die hohe Drehzahl der Lüfter kommt auch bei der Lebensdauer der Spannungsversorgung zu tragen das wären ungefähre Temperatur von 65 °C an den VRMs der Mining Karte gegenüber 80 °C der VRMs über 3 Jahre hinweg bei der Gamer Karte wenn auch nur 4 Stunden täglich. )

Die Lebensdauer der VRMs wird so bei maximal 5000 H bei 95°C spezifiziert. bevor die Kapazität sinkt.

Entsprechend sind die Kondensatoren der Miningkarte nach demselben Zeitraum in einem besseren Zustand vom Chip erst abgesehen durch den signifikant weniger Strom geflossen ist.

Edit: Von der Möglichkeit erst abzusehen, dass die Mining Karte noch Garantie nach ihren 6 Monaten Laufzeit hat, welche die Gaming Karte nach 3 Jahren nicht mehr Vorweisen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wieviele Leute hier einen Hass haben. Woher kommt das? Selbst wenn man die Idee einer dezentralen, virtuellen Währung nicht so gut findet und lieber Banken und Regierungen vertraut *hust*, das Missbrauchsargument ist doch absurd, als würden sich plötzlich Welten für das organisierte Verbrechen auftun die es vorher nicht gab.
Und was ist so schlimm daran, dass Leute damit ein wenig Geld verdienen wollen? Gefühlt in jedem zweiten Post lese ich von Gier... Argumente aus vergangenen Zeiten. Das Ganze gespickt mit Schadenfreude, als würden die meisten hier nicht gerne etwas mehr Kohle in der Tasche haben oder gar brauchen. Auf einmal sind betreffende Kritiker fromm und bescheiden - glaub ich nicht.
Bin ein wenig erschüttert.

WuuulF schrieb:
@TheTrapper

Ich versteh was du meinst, aber du sprichst hier von der "Regel" nur woher weiß ich, dass die gebrauchte Karte die ich gerade kaufen will nach dieser "Regel" betrieben wurde? Es ist einfach ein Lottospiel wenn ich eine gebrauchte Karte von einem "Gamer" kaufe, oder direkt weiß das die Karte 24/7 lief.

Bitte?
Welche Lotterie?
Es ist einfach dumm sich eine Karte zu kaufen die 24/7 gelaufen ist. Ein Chip altert schneller um so länger er unter Last läuft und mehr 24/7 geht nun mal nicht. Ich kauf mir ja auch kein schimmliges Brot nur weil ich dann schon weiß das es alt ist :rolleyes:

7hyrael schrieb:
Zentralbanken Verleihen Geld an Banken, fast Zinsfrei, mit Garantien welche von Staaten oder Staatenbündnissen getragen werden.
Banken verleihen das geliehene Geld an Privatpersonen und Unternehmen zu unverschämt hohen Zinsen (bspw. Kontokorrent...).

Der durchschnittliche Konsumentenkredit liegt derzeit bei etwa 6%. (Quelle: https://www.smava.de/blog/finanz-news/zinsen-fuer-konsumentenkredite-werden-2017-kaum-sinken/ ) Dispozinsen beginnen bei etwa 7% (z.B. ING-Diba). Unternehmen haben etwas günstigere Konditionen (abhängig vom Risiko). So unverschämt finde ich das garnicht.

Die Gelder wären sonst evtl. in Dinge wie Bildung, Infrastruktur, das Renten- oder Gesundheitssystem usw. geflossen, also dinge für die wir Eigentlich die Steuern zahlen. Hast du in letzter Zeit mal eine Schule gesehen? Die meisten sehen aus als wären Sie noch vor dem Krieg gebaut worden... und hätten diesen nicht schadlos überstanden.

Ich wüsste nicht, dass (zumindest in Deutschland), irgendwelche Budgets wegen der Bankenrettungen gekürzt wurden. Die Bankenrettung wurde afaik mit zusätzlicher Staatsverschuldung finanziert.

Stimmt, kein Schneeballsystem.

Danke fürs Bestätigen :)

TheTrapper schrieb:
Bitte?
Welche Lotterie?
Es ist einfach dumm sich eine Karte zu kaufen die 24/7 gelaufen ist. Ein Chip altert schneller um so länger er unter Last läuft und mehr 24/7 geht nun mal nicht. Ich kauf mir ja auch kein schimmliges Brot nur weil ich dann schon weiß das es alt ist

Ein Chip der 24/7 mit niedrigeren Temperaturen und Undervolting läuft hat eine niedrigere Verlustleistung nicht nur wegen dem Undervolting.

Auch sinken die Leckströme Aufgrund der niedrigeren Temperatur, was den Chip insgesamt effizienter macht.

Gegenüber der Stock Spannung die meist über Jahre hinweg anliegt ist das definitiv vorzuziehen.

aivazi schrieb:
Ein Chip der 24/7 mit niedrigeren Temperaturen und Undervolting läuft hat eine niedrigere Verlustleistung nicht nur wegen dem Undervolting.

Auch sinken die Leckströme Aufgrund der niedrigeren Temperatur, was den Chip insgesamt effizienter macht.

Gegenüber der Stock Spannung die meist über Jahre hinweg anliegt ist das definitiv vorzuziehen.

Was ein Quatsch!!!
Selbst wenn die Karte eben mit 0,150V weniger läuft, sie läuft damit 24/7, was zur Hölle ist daran nicht zu verstehen?
Eine normale Karte müsste 3 Jahre jeden Tag 4 Stunden laufen um die selbe Arbeit zu verrichten was die Miner Karte in nur 6 Monaten macht.
Und da es keine 3 Jahre alte RX 580 gibt habe ich angenommen im Dezember die Wahl zwischen einer Karte mit der 6 Monate gespielt wurde oder mit welcher 6 Monate Coins errechnet wurde.

Nur eine kompletter Vollidiot würde freiwillig die Miner Karte kaufen. Da interessiert es mich auch nicht ob die Karte nun mit 0,900V oder 1,050V gelaufen ist, da dafür der RAM ordentlich übertaktet wurde und gelitten hat.

Elkos, Spawas, Wiederstände und was sonst noch so verbaut ist hat eine maximale Lebensdauer in Stunden!

Und ob die Miner Karte nach den 6 Monaten noch 6 Jahre läuft interessiert auch nicht, es geht hier einfach nur um zwei 6 Monate alte Karten zum selben Preis. Mit einer würde 6 Monate jeden Tag 4 Stunden gespielt die andere wurde 6 Monate 24/7 zum minen benutzt.

Jeder Mensch der rechnen kann und sich auch nur im entferntesten mit solcher Hardware auskennt kauft die Karte des normalen Gamers.

Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Was ein Quatsch!!!
Selbst wenn die Karte eben mit 0,150V weniger läuft, sie läuft damit 24/7, was zur Hölle ist daran nicht zu verstehen?
Eine normale Karte müsste 3 Jahre jeden Tag 4 Stunden laufen um die selbe Arbeit zu verrichten was die Miner Karte in nur 6 Monaten macht.

Das ist kein Quatsch.

weniger Spannung heißt automatisch dass weniger Strom fließt und entsprechend tunneln da auch weniger Elektronen durch die Leiterbahnen die zum Verschleiß führen. AMD Karten laufen ab Werk für gewöhnlich jenseits des Sweetspots und da fürs Mining nicht die Rechenleistung sondern die Speicherbandbreite relevant ist kann auch der Chip massiv untertaktet laufen.

https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_polaris_untertaktet_ist_unschlagbar

Siehe : 1200MHz @ 900 mV werden statt 160 Watt (1340MHz@Stock) nur 120 Watt beim Mining verbraucht.
Da aber beim Mining die Grafikkarte nicht komplett ausgelastet wird und der Prozessor nicht benötigt wird sieht es auch Temperatur technisch im Gaming PC anders aus.

Da kommt die RX auf 180 Watt Abwärme und noch zusätzliche ~50Watt durch einen Prozessor der auch mal belastet wird.

Alleine dass 60 Watt weniger durch die VRMs der Graka laufen sorgen dafür, dass die Temperaturen niedriger bleiben welche automatisch mit der Lebensdauer der VRMs korreliert.

Und da es keine 3 Jahre alte RX 580 gibt habe ich angenommen im Dezember die Wahl zwischen einer Karte mit der 6 Monate gespielt wurde oder mit welcher 6 Monate Coins errechnet wurde.

Das hättest du präzisieren müssen, du hast selber eine Gaming Karte die 3 Jahre lief mit Mining Karte verglichen die 6 Monate lief, weil dieselbe Stunden Anzahl abgeleistet wurde. Ich verweise auf deine
Aussage;
TheTrapper schrieb:
Ein Spieler betreibt die Karte vielleicht 4 Stunden am Tag davon 3 unter Last.
Eine Karte die 6 Monate Coins berechnet hat ist vergleichbar mit einer 3 Jahre alten Gamer Karte.

Jetzt kannst du dir noch mal überlegen was du dir lieber kaufst.
;

Nur eine kompletter Vollidiot würde freiwillig die Miner Karte kaufen. Da interessiert es mich auch nicht ob die Karte nun mit 0,900V oder 1,050V gelaufen ist, da dafür der RAM ordentlich übertaktet wurde und gelitten hat.

Elkos, Spawas, Wiederstände und was sonst noch so verbaut ist hat eine maximale Lebensdauer in Stunden!

Das einzige was an der Karte leidet ist der Speicher weil dieser übertaktet läuft.
Alles andere auf der Karte wird Aufgrund der Umstände des Undervolting und der niedrigeren Temperaturen in einem wesentlich besserem Zustand sein als eine Gaming Karte nach 3 Jahren.

Alleine die Tatsache dass 60 Watt weniger durch die VRMs gejagt werden und permanent ~15°C weniger anliegen lässt die Bauteile Signifikant langsamer altern.

Und ob die Miner Karte nach den 6 Monaten noch 6 Jahre läuft interessiert auch nicht, es geht hier einfach nur um zwei 6 Monate alte Karten zum selben Preis. Mit einer würde 6 Monate jeden Tag 4 Stunden gespielt die andere wurde 6 Monate 24/7 zum minen benutzt.

Jeder Mensch der rechnen kann und sich auch nur im entferntesten mit solcher Hardware auskennt kauft die Karte des normalen Gamers.

Wenn man das so angeht vergleicht man aber auch zwei Karten die nicht dieselbe Laufzeit haben.
Da man auf dem gebraucht Markt eh die Katze im Sack kauft sollte man in dem Fall einfach den gebraucht Markt dieser Karten meiden, schließlich könnte die als "Gamer" titulierte Grafikkarte auch eine aus einem Mining Haushalt sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nik_, Ersetz mal "Kryptowöhrungen" durch Bargeld.
Immer wieder die gleiche Neid/Gier/Kleinbürgermentalität beim Thema. Wie nen Verkehrsunfall hier im Forum.

Rulf schrieb:
so endet jedes schneeballsystem...die ersten gewinnen weil die investitionen der nächsten zerinnen... da wird es auf ebay&co bald sehr günstige grakas geben, die man aus prinzip nicht kaufen sollte, um diese gier nicht auch noch zu unterstützen...egal wie günstig die auch sein mögen... außerdem sollte man bedenken, daß diese teile keine garantie mehr haben, auch weil die bis ans absolute limit dh weit über die spezies betrieben wurden um möglichst viel zu scheffeln...ja, das kann der hersteller nachweisen...
1. Warum sollte man nicht davon profitieren und eine GPU extrem günstig abgreifen?

2. Mining-GPUs laufen zwar 24/7, aber alles andere als am absoluten Limit, da dort die Effizienz suboptimal ist.

TheTrapper schrieb:
Ist klar, mit dir kann man nicht diskutieren da du dir deine Welt so drehst wie es dir gefällt.

Ich habe konkret auf dein gewähltes Szenario geantwortet bei dem DU eine Karte die 6 Monate unter Vollast mit einer Gamerkarte die über 3 Jahre hinweg 6 Monate Vollast erlebt vergleichst.

Wenn dir faktisch egal ist, dass undervolting die Lebensdauer der Hardware Aufgrund genannter Fakten verlängert ist das nicht mein Problem.

Zu deinem nachträglich geäußerten Szenario bei dem zwei Karten mit verschiedener Nutzung über 6 Monate hinweg laufen und dann verkauft werden würde jeder zum Gaming Produkt tendieren, jeddoch kann dir dass wie ich bereits im oberen Post erwähnt habe niemand garantieren dass das Ding doch nicht zum Mining verwendet wurde.

aivazi schrieb:
Ich habe konkret auf dein gewähltes Szenario geantwortet bei dem DU eine Karte die 6 Monate unter Vollast mit einer Gamerkarte die über 3 Jahre hinweg 6 Monate Vollast erlebt vergleichst.

Wenn dir faktisch egal ist, dass undervolting die Lebensdauer der Hardware Aufgrund genannter Fakten verlängert ist das nicht mein Problem.

Zu deinem nachträglich geäußerten Szenario bei dem zwei Karten mit verschiedener Nutzung über 6 Monate hinweg laufen und dann verkauft werden würde jeder zum Gaming Produkt tendieren, jeddoch kann dir dass wie ich bereits im oberen Post erwähnt habe niemand garantieren dass das Ding doch nicht zum Mining verwendet wurde.

Ich habe nie eine 3 Jahre alte Karte mit einer 6 Monaten alten Karte verglichen macht auch absolut keinen Sinn, keine Karte wird nach 2 1/2 Jahren noch neu verkauft.
Vielleicht hat der Game ja auch undervoltet und der Miner hat nicht undervoltet?
Höre doch bitte auch irgendwelche Sachen zu erfinden und die Geschichte nach deinem Gefallen zu wenden und zu drehen.

tarpoon schrieb:
Ich wüsste nicht, dass (zumindest in Deutschland), irgendwelche Budgets wegen der Bankenrettungen gekürzt wurden. Die Bankenrettung wurde afaik mit zusätzlicher Staatsverschuldung finanziert.

Sie wurden aber auch nicht (wieder) erhöht und die Schulden müssen auch abgebaut werden.
Was Deutschland für Bildung ausgibt ist ein Witz, wie das ganze Schulsystem - aber idioten kann man eben besser zu Arbeiterbienchen erziehen.

Bis die Schulden abgegolten sind, zahlen wir wieder Zinsen. Die Schulden verschwinden ja nicht einfach... Mit dem was dafür drauf ging hätte man sehr viel Sinnvolleres tun können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei niedrigen Temperaturen halten die Chips ewig.
Was immer altert, sind die Kondensatoren (besonders unter hohen Temperaturen).

Problematisch find ich eher die ausgeleierten Lager der Lüfter, wenn die ewig unter Vollast gelaufen sind.
Viele Lüfter lassen sich warsch nicht einzeln ohne Austausch des gesamten Kühlkörpers tauschen,...

Teilweise gehen bei Karten mit Zero Fan Modus beim Mining nichtmal die Lüfter an. Grade bei ETH ist der Core clock fast irrelevant. Seit ich auf ne 1080 TI umgestiegen bin hab ich meine Fury auch zum Mining abgestellt. Dual ETH + DCRD. Da laufen die Lüfter zwar, aber nur grade so schnell dass sie nicht hängen bleiben. Und ne Fury leistet mal eben doppelt so viel Watt wie andere Karten.

Edit: Btw. lief die Karte beim Gaming vorher mit gleichem uV aber höheren MHz. Der Speicher war auch immer übertaktet.

Um die Lebensdauer mache ich mir eher keine Sorgen, wann war eine stete niedrige Last nochmal schlimmer für elektrische Bauteile als ein Hin und her zwischen garkeiner, niedriger, mittlerer und hoher? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Computerbase

Diese Diskussion über "gebrauchte Miningkarten" und deren Lebensdauer, in verbindung mit undervolting und niedrigen Temperaturen wäre mal eine idee für einen Artikel. Da mal eine fundierte Einschätzung, wie sich die Lebensdauer schätzungsweise bei folgenden Szenarien verhält:

Normalem Betrieb: 4 Stunden Gaming/ Tag Arbeitet Am Powertarget + Normale Temperaturen von 70-78°

Mining Betrieb 24/7: Volllast

Mining Betrieb 24/7: Unter 60° + undervolting, Speicher oc

Mining Betrieb 24/7: Powertarget 50-70%, Dementsprechende Temperaturen, undervolting, Speicher OC

Gerne auch mit wärmebild der Elkos, bzw. VRM`s beim Speicher overclocking, wenn das machbar wäre.

Zumindest ich fände so einen Artikel oder ein IMHO, als einschätzung, sehr gut.

Irgendwie versucht er mit seinem aggressiven Schreibstil mit aller Gewalt die Karten welche zum Mining verwendet wurden schlecht zu reden. Jetzt auf einmal undervolten auch Gamer, statt zuvor 99% der Gamer ihre Karten auf Stock laufen lassen. Aber wenn man sich hier alleine im Forum umsieht, fällt einem direkt auf das nicht nur 1% der Gamer ihre Karten übertakten. Vor allem wie sie alle ihre Karten mit Furmark quälen um die Stabilität zu testen, oder einfach wie warm die Karte doch wird. Ich fasse solche Programme wie Furmark oder Prime überhaupt nicht an, da diese einfach total realitätsfern sind und die Hardware vergewaltigen.

Eine Diskussion bringt hier recht wenig, seine Meinung ist fest gezimmert und jedes Argument was seine Argumente entkräftet wird als
Was ein Quatsch!!!
bezeichnet

Ich habe auch 2 1070er am minen und die laufen auf 65%, 95W bei unter 60°C, auf Stock ziehen sich die Teile 130W. Da brauche ich keine Sekunde darüber nachdenken was schonender für die Hardware ist.

Ihr rafft das einfach nicht oder ?
Anderes Szenario !
2 Autos zur Auswahl Auto A und Auto B ,
Beide Sind das selbe Auto selbes Bj. Selber Motor selbe Ausstattung ! Sogar die Selbe Schummelsoftware .
Sind quasi hintereinander vom Band gelaufen.
Welches Auto kaufst du eher ?

Auto A mit 300 000 Kilometer am Tacho oder Auto B mit 30 000 Kilometern am Tacho ?

Der Punkt ist man kauft sich das Auto mit 30k km !
Und warum ? weil man könnte eventuell noch damit bis zu 300k km drauffahren .
Natürlich weis ich nicht ob das Auto das schafft aber ich weis das es das Auto A bereits Abnutzungen von 300k hinter sich hat ! und daher Warscheinlich nicht mehr lange fährt .

Es geht hier nicht um Meinungen sondern um Fakten ! Fakt ist eine Graka von einem Gamer ist einer Graka die 6 Monate im dauerbetrieb war Vorzuziehen !

Zurück
Oben