Antarktis-Fan
Lt. Junior Grade
7hyrael schrieb:Zentralbanken Verleihen Geld an Banken, fast Zinsfrei, mit Garantien welche von Staaten oder Staatenbündnissen getragen werden.
Banken verleihen das geliehene Geld an Privatpersonen und Unternehmen zu unverschämt hohen Zinsen (bspw. Kontokorrent...).
Banken verzocken das gleiche Geld aber auch noch in Fonds, Börsenpapieren und Immobilienblasen etc.
Ist das Geld weg klingeln sie an die Türen ihrer Regierungen.
Die Staaten pumpen dann Steuergelder in die Banken damit diese nicht zugrunde gehen.
Die Gelder wären sonst evtl. in Dinge wie Bildung, Infrastruktur, das Renten- oder Gesundheitssystem usw. geflossen, also dinge für die wir Eigentlich die Steuern zahlen. Hast du in letzter Zeit mal eine Schule gesehen? Die meisten sehen aus als wären Sie noch vor dem Krieg gebaut worden... und hätten diesen nicht schadlos überstanden.
Somit verleihen Banken theoretische Geldwerte, geliehen von Staaten - welche nichts anderes als "Platzhalter" für die Bürger selbiger sind - an eben jene Bürger für horrende Summen und wenn sie sich dann noch verzocken kommen die Bürger für den ganzen Käse auf.
Ergo, Sie verzocken dein Geld und für die damit gemachten Schulden sollst du ebenfalls aufkommen. Stimmt, kein Schneeballsystem. Das wäre wesentlich besser.
Ich hoffe es ist klar dass ich das hier lediglich sehr simplifizieren wollte und das nicht exakt ist...
Sorry Quellenangaben rauszusuchen ist mir zu doof, Quellen wo dies derart beschrieben wird, werden doch sowieso binnen kürzester Zeit in die Schublade der Verschwörungstheorien geschoben.
Entschuldige bitte, dass ich über diese Zeilen schmunzeln musste. Du bist Dir bewusst, ziemliches Halbwissen zu verbreiten?
Da hier ein Computerforum ist, werde ich nicht weiter darauf eingehen.