News Mining: Kurs von Ethereum zieht deutlich an

Botcruscher schrieb:
Ruhig Blut Jungs. Bei derzeitigem Stand könnte es in 4 Wochen auch wieder richtig billige Karten geben. Meine 290 ist für 240€ weggegangen. Zockt man eben Sachen wo die IGP ausreicht.

Haha Zucker!
Alles richtig gemacht! :-D

motul300 schrieb:
fängst du schon wieder damit an?
beim ethereum minen laufen die karten in einem für sie sehr angenehmen bereich
die belastung ist sehr gering sogar sehr viel geringer als beim zocken

Das ist einfach Quatsch, die Karte wird genau so belastet wie beim Spielen.
Lese dich doch mal ein in das Thema dann musst du nicht immer Behauptungen posten die du sowieso nicht beweisen kannst.

Die Last auf der Karte hängt stark vom genutzten Algorithmus ab, sieht man recht gut an Stromverbrauch und Temperaturen.

Ich bin jetzt kein Profiminer, aber die Karten mit denen ich das Mining ausprobiert habe konnten über Tage hinweg stabil mit Settings schürfen die bei Spielen, Grafik-Benchmarks und teilweise sogar im Desktopbetrieb innerhalb von Sekunden oder Minuten zu Fehlern oder Abstürzen geführt haben.

Ein wilder Wechsel zwischen verschiedenen Lastszenarien ist halt mal ne ganz andere Hausnummer.

Im Endeffekt ist das wichtigste wohl aber eher wie der Besitzer mit seiner Hardware umgeht, und nicht welche Arbeit sie verrichtet. Ob 24/7 Mining bei mittlerer Auslastung, täglich mehrstündiges zocken bei Volllast oder nur gelegentliches Geplänkel wird nicht der wichtigste Faktor im Bezug auf die Lebensdauer sein. Interessanter wird dann schon wie die Umgebungsbedingungen im und um den Rechner aussehen.

gut das ich meine 480 noch schnell verkauft bekommen habe, so habe ich für effektiv 240€ eine 1070 bekommen, zwar nur ne founders aber bei dem preis ist das zu verschmerzen :D

aber schön das die graka preise so langsam wieder sinken

Na hoffentlich hat der Spuk mit dem Sch...ß Mining bald mal ein Ende. Ich will mir seit Wochen eine neue Grafikkarte kaufen, aber bei den Horror Preisen nicht daran zu denken.
Mich nervt es jedesmal bei z.b. Ebay lesen zu müssen, dass die Verkäufer die hohen Preisen rechtfertigen wegen dem Mining.

Ich will doch nur zocken 😣

TheTrapper schrieb:
Das ist einfach Quatsch, die Karte wird genau so belastet wie beim Spielen.
Lese dich doch mal ein in das Thema dann musst du nicht immer Behauptungen posten die du sowieso nicht beweisen kannst.

Sie werden nicht so belastet wie bei Spielen, da der Workload gleichmäßig ist. Bei Spielen schwankt er ständig.

Dieser konsistente Workload könnte m.E. trotz der 100%-Auslastung auf Dauer besser für die Grafikkarte sein, da es keine ständigen Temperaturschwankungen und damit geringere Materialermüdung geben sollte. Solange die Karte nicht übertaktet wird und kühl bleibt dürfte es keine Probleme geben.

MK one schrieb:
ja - klär mich mal auf , was passiert denn damit ... außer das die Lastschrift zur Bank geht , ich sammle keine Treuepunkte oder hab ne Kundenkarte ... und der Laden weiß sowieso anhand des Kassenbons was ich gekauft habe und leitet es dem Marketing zu , nochmal meine Frage : was hat das mit meiner Zahlung per Kontokarte zu tun ???

Also erst mal geht nur eine Lastschrift zur Bank, wenn keine direkte Verbindung zum Finanzinstitut aufgebaut werden konnte (Offline mode). Genau deswegen musst Du unterschreiben. Ansonsten ist es eine ganz normale Kartentransaktion mit PIN (Online-mode).

Das hat eine ganze Menge mit der Zahlung der Kontokarte zu tun, denn genau die ist einer von zwei Wege, wie Profile von Dir erstellt werden könnten und auch werden; Grössere Händler sowie viele Banken erstellen Profile oder sammeln die Daten, um diese dann entweder für eigene Zwecke zu verkaufen oder an Dritte weiter zu verkaufen (Steht auch oft auf dem Ausdruck). Bedeutet, selbst wenn Du nicht Treuepunkte in irgendeiner Form sammelst, kann trotzdem ein Profil erstellt werden. Die Treuepunkte sind nur ein weiteres Merkmal um noch mehr Informationen über den Kunden zu sammeln und noch detailliertere Profile zu erstellen.

MK one schrieb:
Ich hab s vorher schon angemerkt , nen Trojaner oder Virus der meinen Rechner ausspäht ist ärgerlicher als das bekanntwerden irgendwelcher Supermarkeinkäufe meinerseits ....

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit einem Trojaner oder Virus zu tun. Der Vergleich ist völlig sinnfrei. Wir reden von Daten, die völlig legal und ohne Schadprogramm gesammelt werden.

MK one schrieb:
Eher wird mein " Wallet " ( wenn ich eins hätte ) von einem Trojaner ausgespäht und leergeräumt als das der Supermarkt doppelt abbucht , und selbst dann hätte ich 6 Wochen um der doppelten Abbuchung zu wiedersprechen .

Doppelt abbucht? Ich hab das Gefühl Du weisst überhaupt nicht, wovon Du sprichst. Kann das sein? Der Supermarkt hat genaue eine autorisierte Transaktion von Dir (entweder PIN oder Unterschrift). Dementsprechend kann er gar nicht zwei mal abbuchen, weil eine zweite Transaktion vom Finanzinstitut geblockt werden würde.

psYcho-edgE schrieb:
Sie werden nicht so belastet wie bei Spielen, da der Workload gleichmäßig ist. Bei Spielen schwankt er ständig.

Dieser konsistente Workload könnte m.E. trotz der 100%-Auslastung auf Dauer besser für die Grafikkarte sein, da es keine ständigen Temperaturschwankungen und damit geringere Materialermüdung geben sollte. Solange die Karte nicht übertaktet wird und kühl bleibt dürfte es keine Probleme geben.

Wie ich bereits erwähnt hatte erreicht eine Mining Karte die maximale Leistung bei 1200 MHz @ 900 mV bei minimalem Verbrauch.

Wenn man dazu noch die Leistung weiter steigern will MUSS die Karte unter 58 °C, zumindest brauch man dass, wenn man den Speicher an seine Grenzen treiben will und den maximalen Gewinn fahren will.

Ergo steht eine normale Gaming Karte die bei ~ 75 °C / Stock Spannung / Stock Speicher/ Stock Chip
gegen eine Mining Karte welche bei <60 °C / Undervolting Spannung / OC Speicher / Underclocked Chip.

mein PC mit RX 480 zieht alleine wegen der Konfiguration 200 Watt aus der Steckdose !
abzüglich 10 % Effizienzverlust wegen der Umwandlung sind das 180 Watt für die Hardware.

Das zieht alleine nur eine RX 580 ! ohne PC !

Ich hatte nicht umsonst gefühlte 10 mal darauf hingewiesen, dass eine Mining Karte rund 50 % weniger Strom zieht als ihre Gaming Karte.

Also mein Gesamt PC verbraucht mit 180 Watt !! Weniger !! als die Menge an Strom die nur eine RX 580 fürs Gaming benötigt.

Das der Chip Aufgrund des massiven Undervoltings nur 55 °C warm wird ist ebenfalls noch erwähnenswert.

Nachts stellen sich sogar manchmal die Lüfter meiner Asus Strix aus, weil es durch die Umgebungstemperatur unter 50 °C fällt.

@psYcho-edgE : Ich denke alles was ich aufgezählt habe spricht stark für deine Aussage ^^

https://etherscan.io/chart/hashrate

Menge der GPUs im System ist seit ner Woche relativ stabil. War schon überfällig, aber seit dem Preisabfall von ~300 auf 200$ scheinen auch die hartnäckigsten ihre Gier abgelegt zu haben. Bei diesen Grafikkartenpreisen hat es eh schon Wochen nichts mehr gebracht, eine Karte extra fürs Mining zu kaufen.

TheTrapper schrieb:
Da es hier noch niemand geschrieben hat ETH ist über Nacht auf 134€ gefallen :eek:

EDIT GregoryH war etwas schneller ;)

Somit ist jegliches ETH Minen in Deutschland und anderen Ländern mit ähnlichen Strompreisen zu einem Verlustgeschäft geworden.
Selbst Dualmining bringt nichts mehr.

Nur das es kaum Länder mit ähnlich überhöhten Strompreisen wie in D gibt

SirSilent schrieb:
Nur das es kaum Länder mit ähnlich überhöhten Strompreisen wie in D gibt

Nun, ich habe eine Photovoltaik auf dem Dach, so dass ich, während wir Jahresmitte haben von etwa 06:30 bis 22:30 Uhr über ziemlich subventionieren Strom verfüge (etwa 8cent laufende Kosten pro kwh). Gehen wir mal davon aus, die aktuellen Graka-Preise wären nicht so hoch: Dennoch wäre eine Wirtschaftlichkeit aktuell kaum gegeben.
Da kann ich mir nur CB anschliessen: ETH kaufen, wenn der Kurs niedrig ist und später wieder verkaufen (Spekulatives Währungsgeschäft). Ich würde mal behaupten, dass der ETH Kurs wie damals bei BC auch wieder hochgeht. Bis dahin muss man dann auf seinen ETH sitzen bleiben...

aivazi schrieb:
@psYcho-edgE : Ich denke alles was ich aufgezählt habe spricht stark für deine Aussage ^^

Jo, hab die Karte bei mir auf 1000MHz GPU bei 0.9V und 1860MHz GDDR5 bei 1.05V gestellt. Hab gemerkt, dass die Temperatur deutlich gesunken ist und vor allem sich irgendwann bei 58°C einpendelt.

Strom kann ich nicht nachmessen gehe aber von ~ 160W -> 100W aus :)

Ist bei mir aber eine RX 470, die suft ja von Haus aus weniger :p

Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX 1070er laufen auf PL 65% Chip -70 Speicher +200 und ziehen sich nur noch zwischen 90-98W bei 57-59°C, auf Stock ziehen sich die Karten gerne 130-160W. Mit meinen Einstellungen komme ich bei Zcash auf 4,20 Sol/W was sehr effizient ist.

Ich unterstreiche auch die Aussage, dass Mining nicht so belastend ist für die Karten wie ein ständiger Lastwechsel. Ich merke es ja an meiner 1080ti wenn ich zocke und diese je nach Szene andere Geräusche (minimal) von sich gibt, dass finde ich kann auf Dauer nicht gesund sein.

Für Zcash takte den Speicher ~20% runter, und Chiptakt/PT gleichbleibend, oder rauf. Zcash Mining ist ne ganz andere Last für die Grafikkarte als Ethereum Mining. Bei ETH ist Chiptakt/PT runter, Speicher rauf. Bei Zcash umgekehrt.

Ne andere Power Curve ist allerdings in beiden Fällen sinnvoll. 0,1V undervolten geht locker bei jedem Pascal Chip, und bringt ne Menge für Leistungsaufnahme und Abwärme.

Ist die hier mehrmals gefallene Aussage, ein ständiger Lastwechsel würde die Lebensdauer einer Grafikkarte verringern irgendwie belegbar oder sind das reine Spekulationen?

Lohnt es sich überhaupt gebrauchte RX480 bzw 580 zu kaufen? (unter der Prämisse dass sie günstig sind im vertretbarem Bereich)

Mache mir Sorgen ob eine Grafikkarte, die potenziell die letzten 3 Monate 24/7 auf 100% gelaufen ist überhaupt noch lange funktioniert.

@GrumpyDude
Das wird ja hier im Forum die ganze Zeit diskutiert. Imho ist Konsens, dass eine Gaming-GPU häufig übertaktet wird und heiß läuft, während eine Mining-GPU oftmals untertaktet und undervoltet bei niedrigen Temperaturen läuft und damit vorzuziehen ist.

Zurück
Oben