psYcho-edgE schrieb:
Sie werden nicht so belastet wie bei Spielen, da der Workload gleichmäßig ist. Bei Spielen schwankt er ständig.
Dieser konsistente Workload könnte m.E. trotz der 100%-Auslastung auf Dauer besser für die Grafikkarte sein, da es keine ständigen Temperaturschwankungen und damit geringere Materialermüdung geben sollte. Solange die Karte nicht übertaktet wird und kühl bleibt dürfte es keine Probleme geben.
Wie ich bereits erwähnt hatte erreicht eine Mining Karte die maximale Leistung bei 1200 MHz @ 900 mV bei minimalem Verbrauch.
Wenn man dazu noch die Leistung weiter steigern will MUSS die Karte unter 58 °C, zumindest brauch man dass, wenn man den Speicher an seine Grenzen treiben will und den maximalen Gewinn fahren will.
Ergo steht eine normale Gaming Karte die bei ~ 75 °C / Stock Spannung / Stock Speicher/ Stock Chip
gegen eine Mining Karte welche bei <60 °C / Undervolting Spannung / OC Speicher / Underclocked Chip.
mein PC mit RX 480 zieht alleine wegen der Konfiguration 200 Watt aus der Steckdose !
abzüglich 10 % Effizienzverlust wegen der Umwandlung sind das 180 Watt für die Hardware.
Das zieht alleine nur eine RX 580 ! ohne PC !
Ich hatte nicht umsonst gefühlte 10 mal darauf hingewiesen, dass eine Mining Karte rund 50 % weniger Strom zieht als ihre Gaming Karte.
Also mein Gesamt PC verbraucht mit 180 Watt !! Weniger !! als die Menge an Strom die nur eine RX 580 fürs Gaming benötigt.
Das der Chip Aufgrund des massiven Undervoltings nur 55 °C warm wird ist ebenfalls noch erwähnenswert.
Nachts stellen sich sogar manchmal die Lüfter meiner Asus Strix aus, weil es durch die Umgebungstemperatur unter 50 °C fällt.
@psYcho-edgE : Ich denke alles was ich aufgezählt habe spricht stark für deine Aussage ^^