Irgendwie fehlen hier ein paar Posts... egal.
Ein paar mehr Punkte und Kommas und Dein Kommentar wäre eingängiger, aber probieren wir's:
Chismon schrieb:
[...]ja, umweltschädigende Maßnahmen werden teilweise in Schwellenländern (Brasilien, China, Indien, usw.) auch exzessiv betrieben bzw. von der dortigen Korruption noch gefördert [...] nicht bewusst aus reiner Gier in dem Maße
Öhm... Du bringst "Korruption" und "
nicht bewusst aus reiner Gier" in einen Satz? Beeindruckend...
Chismon schrieb:
und einige davon wie bspw. Brot backen oder Kinder zeugen sind auch konstruktiv
Wir könnten mehr Insekten essen, verbraucht weniger Boden -> weniger Pestizideinsatz -> weniger belastete Böden -> besseres Trinkwasser. Schlag es nach und Du wirst sehen, dass unsere Ernährungsgewohnheiten (von Fleisch fange ich jetzt gar nicht erst an) extrem unsere Ressourcen "verschwenden".
Und würden wir weniger Kinder zeugen, wäre das für unsere liebe Erde wahrscheinlich ergiebigerer Umweltschutz als alles was sich Umweltschützer ausdenken können.
Chismon schrieb:
Mining dahingegen gar nicht, da es pure Ressourcenverschwendung ist und keinen sinnvollen Nutzen erfüllt
Nein, ist es nicht. Die Miner produzieren etwas, was sie anderen Menschen verkaufen können. Genauso wie der Mensch, der Strandkörbe baut oder Grafikkarten oder Filme dreht. In diesem Moment ist es laut unserer demokratisch marktwirtschaftlichen Ordnung "sinnvoll".
Chismon schrieb:
Zweckentfremdung (die Krypto-Mining mit GPUs nun 'mal ist
Schokolade wurde als Kopfschmerzmittel auf den Markt gebracht, um nur man ein Beispiel zu nennen, was vom Entwickler zu anderen Zwecken auf den Markt gebracht wurde.
Chismon schrieb:
entziehst [...] anderen deren Freiheit (Grafikkarten zu einigermaßen erschwinglichen und angemessenen Preisen damit zu erwerben)
Ahhh, jetzt kommen wir zum interessanten Teil... Du betrachtest es als Eingriff in Deine Freiheit. Das ist so ziemlich das infantilste, was man in dieser Diskussion sagen kann.
Tut mir wirklich leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber Du findest kein verbrieftes Recht, dass Du Grafikkarten zu einem Preis bekommst, den
Du dir leisten kannst. Damit reihst Du dich in die Liste der bedauernswerten Menschen ein, die sich keinen Porsche leisten oder die in Afrika leben und sich kein Essen leisten oder Schwerkranke, die sich ihre Medikamente nicht leisten können.
Und wenn ich einen Moment darüber nachdenke, dann bist Du und derjenige, der sich keinen Porsche leisten kann, nicht an erster Stelle auf meiner Mitgefühlsliste.
Chismon schrieb:
Ach so, Du willst mit Deiner Grafikkarte gar nicht spielen, sondern sie der Forschung zur Verfügung stellen... Sorry, das hatte ich falsch verstanden.
Chismon schrieb:
Da kannst Du es noch so schön (oder "gleich schlimm") reden, wie Du möchtest, denn dadurch tust Du Dir und anderen auch keinen Dienst.
Naja, ich hoffe, Dir ein wenig zu helfen die Gesellschaft zu verstehen, in der Du lebst.