News Mining: Preise für Grafikkarten stabilisieren sich (teilweise)

Ich lese immer "Grafikkarten werden teurer durch Mining"

Gibt es irgendwo verlässliche Quellen wo die Verkaufszahlen genau das belegen können?
Nicht dass das ganze eine künstliche Verknappung ist!?!?

Bitte geht nicht auf mich los, ist bloß ein Gedanke der mich die ganze Zeit beschäftigt...

In Diesem Artikel steht beispielsweise dass NVidia die Händler darum bittet, die Karten in "handelsüblichen" Mengen an den Käufer zu bringen, damit die Karten ihrem eigentlichen Zweck dienen können -> Dem Gaming!

Was soll denn der Blödsinn?

Muss ich bei einem Autohersteller auch nachweisen dass ich des Öfteren mit Familie fahre um einen 5-Sitzer zu bekommen, der dann dem eigentlichen Zweck dient?

Versteht mich nicht falsch, aber das ganze ist sehr dubios... als wie wenn es NVidia nicht scheiss egal wäre WER die Karten kauft, Hauptsache sie wird verkauft.

ich könnte mir vorstellen dass es in ein paar Jahren so kommen könnte:
- Grakas werden immer teurer.
- so gut wie kein Gamer kauft die Grakas, auch neue nicht. Dafür kaufen Miner die Bestände leer.
- Bei den Spielherstellern und Publishern brechen die Verkaufszahlen Ihrer neuen Spiele ein, da kein Gamer die neue Hardware kauft die die Spiele benötigen um rund zu laufen.
- Spielhersteller und Publisher finden heraus das durch die Miner die Hardware so teuer ist das kein Spieler die kauft und diesbezüglich keine neuen Spiele kauft.
- Spielehersteller und Publisher laufen sturm gegen die Grakahersteller, Miner und Kryptowährung und es kommt ein Kampf zwischen ein Titan (Videospielindustrie) gegen ein haufen kümmerlicher Spekulanten und einer Blase. Also ein 3 stelliges Milliardengeschäft, potentiell sogar ein Billionengeschäft, gegen ein 2-3 stelliges Millionengeschäft das jederzeit platzen könnte.

Ich denke spätestens da wird es einen klaren Gewinner geben. Und es werden nicht die Kryptowährungen / Miner sein.^^

Beatmaster A.C. schrieb:
und es kommt ein Kampf zwischen ein Titan (Videospielindustrie) gegen ein haufen kümmerlicher Spekulanten und einer Blase. Also ein 3 stelliges Milliardengeschäft, potentiell sogar ein Billionengeschäft, gegen ein 2-3 stelliges Millionengeschäft das jederzeit platzen könnte.

Ich denke spätestens da wird es einen klaren Gewinner geben. Und es werden nicht die Kryptowährungen / Miner sein.^^

In diesem kurzen Gedanken sind mMn einige Thesen enthalten, die mir doch ziemlich... nennen wir es 'gewagt' oder 'spekulativ'... erscheinen...

Es gibt keine künstliche Verknappung. AMD wie nVidia werfen die Menge an Chips auf den Markt, den sie sich errechnet haben vor 1-2 Jahren. Und das zu dem Preis den sie per Vertrag vereinbart haben. Somit verdient weder AMD noch nVidia da mehr über den Preis. Sie werden nur alle ihre Chips los. Die Groß und Endhändler schlagen den Preis drauf, den wir als Endverbraucher sehen.
Somit ist die Gier hier bei eben jenen Händlern zu suchen und nicht bei den Herstellern.

Metaxa1987 schrieb:
Gibt es irgendwo verlässliche Quellen wo die Verkaufszahlen genau das belegen können?
Nicht dass das ganze eine künstliche Verknappung ist!?!?

Die Umsatzzahlen von NV und AMD sprechen eine klare Sprache: sie setzen so viele Grafikkarten ab wie noch nie. Eine Verknappung sieht anders aus...

Ich habe auch Kontakt zum Großhandel. Es ist keine künstliche Verknappung. Miner kaufen wirklich alles, was sie zu einem Preis kriegen, der sich in 9 oder weniger Monaten rechnet. Die Einzelhändler schlagen übrigens recht wenig auf. Das größte Stück vom Kuchen holen sich Großhändler, welche die Karten in ISO-Containern kaufen.

Beastmaster,
Darf ich mal laut lachen? Der PC-Spiele Markt ist 28 Mrd. USD groß. Der Kryptomarkt ist 470 Mrd. USD schwer; Tendenz steigend. Was die Entwickler machen müssen und werden, ist effizienter zu programmieren um aus den vorhandenen Ressourcen mehr rauszuholen.
Sollte die Blase mal wieder platzen (Nach Leuten wie Dir in den letzten sechs Jahren bisher 13 mal), könnten die Miner ja ins Cloud-Gaming einsteigen, anstatt ihre Grafikkarten zu verkaufen. So habt ihr immer noch keine Grafikkarten und bezahlt ehemalige Miner fürs Zocken. Hach, schöne Welt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Somit ist die Gier hier bei eben jenen Händlern zu suchen und nicht bei den Herstellern.

Wer Als Konsument zur Nachfragestagnation von sinkenden Preisen profitieren möchte, muss eben auch mit konträrer Marktwirtschaftslage und hohen Preisen rechnen. Hier Gier anzuprangern deutet nur auf eine beschränkte Sichtweise hin. Desweiteren empfiehlt es sich dabei in ein kommunistisches Land umzusiedeln

Darkscream schrieb:
Dann scroll mal runter und fang mal an zu zählen :freaky: https://www.finanzen.net/devisen/kryptowaehrungen

mag sein aber es ist immer noch eine Blase.

Darkscream schrieb:
Beastmaster,
Darf ich mal laut lachen? Der PC-Spiele Markt ist 28 Mrd. USD groß. Der Kryptomarkt ist 470 Mrd. USD schwer; Tendenz steigend. Was die Entwickler machen müssen und werden, ist effizienter zu programmieren um aus den vorhandenen Ressourcen mehr rauszuholen.

ich rede nicht nur vom PC Spielmarkt. Ich rede von der gesamten Videospielindustrie. Was glaubst du wo es weitergehen wird nach den Verteuerungen der Grakas? Genau, die Konsolen werden ebenfalls teurer. PS5 / Xbox 2 zwischen 700€-900€? Klingt auf einmal nicht mehr so unrealistisch.
Effizienter Programmieren hat auch eine Grenze. Das kann man nur für eine gewisse Zeit kompensieren und dann? Dann heißt es statt "Die Konsolen bremsen den (grafischen) Fortschritt)" -> "Die Kryptowährungen und Miner bremsen den (grafischen) Fortschritt".
und wie oben gepostet: eine 470Mrd US Dollar Blase die jederzeit platzen könnte.

Guter Einwand. Sich freuen, wenn man 16 GB Arbeitsspeicher für 50 EUR bekommt, auch wenn ein Hersteller daran zerbricht und jammern als hätte einem jemand Strom und Wasser abgestellt, wenn die Lage mal anders herum ist und man für ein Luxus-Gut 50-80 % mehr zahlen muss.

Dann sind es eben 56 Mrd. USD (Die 19 Mrd. für Handy Apps lasse ich mal aus) gegen 470 Mrd. Wenn Publisher nichts mehr verkaufen, sind die 56 Mrd. USD auch schnell eine Blase. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus Neugier meine Grafikkarte ebenfalls verglichen...

am 10.10 gekauft für 498 € jetzt koste sie 689 €
(8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition)

:lol::lol::lol:

Weltenspinner schrieb:
könnten die Miner ja ins Cloud-Gaming einsteigen, anstatt ihre Grafikkarten zu verkaufen.

Nur eignen sich die Consumer Grafikkarten nicht dafür. Ganz abgesehen davon, dass man mit einem "üblichen" Miningaufbau sowieso nicht spielen könnte.

Also mit kommenden 32C Threadripper sollte das gehen, bekommt jeder 4 Cores (8 Threads) und eine GPU zugeordnet. Macht 8 Spieler pro System.

Andregee schrieb:
Wer Als Konsument zur Nachfragestagnation von sinkenden Preisen profitieren möchte, muss eben auch mit konträrer Marktwirtschaftslage und hohen Preisen rechnen. Hier Gier anzuprangern deutet nur auf eine beschränkte Sichtweise hin. Desweiteren empfiehlt es sich dabei in ein kommunistisches Land umzusiedeln

Natürlich ist es Gier. Andernfalls würden die Preise ja nicht so weit nach oben gehen. Denn die Herstellungskosten ändern sich nicht. Die Preise per Vertrag geregelt die nVidia oder AMD bekommen ändern sich auch nicht.
Aber klar wenn man die überzogenen Preise ankreidet (die sich hier die Großhändler einstecken), dann soll man in ein kommunistisches Land ziehen. Bisschen dumm so eine Aussage.
Mein Vorteil ist, ich brauch im Moment keine neue GPU. Da ich mir im Laufe des Jahres eh einen kompletten Rechner zusammenstellen will. Und wenn bis dahin, die Preise sich nicht normalisiert haben. Dann lasse ich es. Ich bin weder gezwungen solche Preise zu bezahlen, noch lasse ich mich von gierigen Großhändlern über den Tisch ziehen, nur weil diese den Hals nicht voll bekommen.
Leider hat nicht jeder dieses Glück. Und die Leute, die wirklich eine neue GPU brauchen, die tun mir einfach leid.

Aber da ja gleich der nächste Miner/Kryptohändler ankommt und es schön reden will, wie pervers die ganze Sache ist, brauche ich nicht weiter schreiben.

@Weltenspinner
470 Milliarden USD schwer also. Warum zieht ihr dann nicht mal alle diese 470 Milliarden ab. Sollte ja kein Problem sein. Ist ja ein sehr sicheres Geschäft. ;)

Passend. Acht GPUs sind auch der Schnitt bei Mining Rigs. Mainboard, CPU tauschen, RAM aufrüsten und ab dafür. :-D

Jap, genau. Wenn Spiele-Entwickler alle Gebäude und Lizenzen verkaufen und alle Leute entlassen um ihre Marktkapitalisierung zu verflüssigen, bleiben sie natürlich völlig funktionsfähig.
Informiere Dich mal, was passieren würde, würden nur 20 % aller Bürger ihr komplettes Geld von der Bank holen! ;-) Da sind sogar Kryptowährungen stabiler.

Die Preise sind simple Marktwirtschaft und keine Gier. Würden die Preise bei dem Angebot und der Nachfrage unverändert bleiben, würden die Meisten leer ausgehen und niemand außer ein paar Glücklichen hätte etwas von. So wie jetzt profitieren Hersteller, Händler, Miner und Gamer, die es sich leisten wollen; nur eben nicht Heulsusen, die glauben, sie hätten ein Anrecht auf Grafikkarten zur UVP. Das UV steht übrigens für UnVerbindlich.
Wenn man sagen würde, dass jeder genau eine Karte zu einem festgelegten Preis bekommt, ist das sehr wohl nahe am Kommunismus (was nichts Schlechtes sein muss).

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit dem Mining ist doch quatsch. Zu dem Preis kauft ein Europa keiner Karten für Mining wenn er noch Strom bezahlen muss. Das würde mehr als ein Jahr für ROI betragen. AMD und NV haben schlicht mit weniger Verkäufen gerechnet oder für Ampere die Produktion umgestellt. Pascal ist ab der 1060 schlicht EOL.

Das Wort "Gier" wird hier ziemlich leichtfertig benutzt. Als wenn einer von Euch, der/die hier gerade im Charity-Modus unterwegs ist, in entsprechender Situation nicht genauso handeln würde. Die freie Preisgestaltung ist ein essentieler Baustein unserer Freiheit.

Wenn ihr gut arbeitet, wollt ihr doch auch einen guten Lohn haben, oder? Wenn also Arbeitgeber A Euch X€ bezahlt und B stattdessen X+500€, bei wem heuert Ihr an??? Bestimmt geht Ihr zu A, damit der nicht denkt, dass Ihr gierig seid.

Zurück
Oben