modena.ch schrieb:
es sei denn jemand entschliesst sich dass Minig auf Consumerkarten zu unterbinden.
Wie soll man das machen?
Das lässt sich nur durch ein Treiber oder Bios Update machen. Wer zwingt den Miner dazu, einen neueren Treiber oder ein neueres Bios zu installieren? Das ist schlicht nicht möglich. Und Änderungen an der Hardware wird es nicht geben, sodass man, selbst wenn neue Grafikkarten mit einem "Anti-Mining-Bios" ausgeliefert würden, dieses sich auf ein altes flashen ließe was diese Funktion noch nicht hat. Außerdem ist nicht sicher ob man das überhaupt per Bios regeln kann, bleibt nur der Treiber und den muss man ja nicht aktualisieren, wie schon geschrieben. Und bei ner neuen Karte nen alten installieren.
Somit hält man seinen Rechner dann absichtlich auf altem Stand, was für die Sicherheit nicht gerade förderlich ist.
Du glaubst gar nicht, was alles gebastelt werden kann, um diverse sperren zu umgehen.
Das einzige was ich bisher vermisse ist ein Hack der nVidia Karten für Freesync freischaltet. Dass es technisch nicht möglich wäre kann mir keiner erzählen. Vielleicht gibt es den auch schon und ich habe es nicht bemerkt.
Erst mit einer neuen Grafikkartengeneration könnte man das ganze unterbinden, aber auch das wird nicht passieren, weil - obwohl ich nicht mine - würde ich mir eine derart beschnittene Karte nicht ins System stecken wollen und ich denke da bin ich nicht der einzige.
Das einzige Problem sind eigentlich die beschränkten Halbleiterfertigungsressourcen, und die, die es gibt, werden durch Smartphones und ASICs auch schon gut ausgereizt.
Mehr Kapazitäten zu schaffen macht sich nicht von heute auf morgen und könnte auch ein Überangebot als Risiko haben. Das wiederum müsste für sinkende Preise sorgen, was für uns von Vorteil wäre.
Nachdem wir jetzt und die nächsten Monate abgezockt werden, wird uns ja vielleicht in 18-24 Monaten auch mal was zurückggeben. High-End-GPU für 300€, man wird ja noch träumen dürfen. Aktuell gibt es dafür nicht mal Mittelklasse.