News Mining: Preise für Grafikkarten stabilisieren sich (teilweise)

Holzhirsch schrieb:
Ein Verbot muss dringend her...
Eigentlich ist es sogar besser die gesamten Kryptowährungen zu verbieten.

i LoLed.

Dazu eine kleine Geschichte:
Ein Vater geht bei Freifunk, einem gratis-WLAN Betreiber heulen, dass wenn Abends das WLAN in seinem Haus ausgeht die Kinder über Freifunk online gehen.
Wo liegt hier wohl das eigentliche Problem?

Deiner Forderung und dieser Logik nach sollte man dieses Neumodische Zeugs wie Internet besser schnell verbieten!

Internet mit Mining vergleichen, sauber. Wird ja immer lächerlicher.

v_ossi schrieb:
CO2 hin oder her.

Gaming ist schlichtweg VERSCHWENDUNG.

So könnte man es auch formulieren, denn da werden auch nur mit mehr oder weniger Strom 1en und 0en geschubst, ohne irgendeinen positiven Effekt für die Welt.

Wenn's danach geht, müsste man fast alles regulieren, was Spaß macht.

@Jesterfox: Es geht ja gar nicht mal darum, dass Irgendwer bezweifelt, dass das aktuelle Kryptowährungssystem viel zu viel Strom verbraucht, aber hier wird mal wieder gemeckert, weil 'man' in seinem persönlichen Umfeld davon betroffen ist.
Ich kann nicht Gamen, böse Miner! Und ach ja, die Umwelt!
Viele Leute verdienen mit dem Minen viel Geld, die empfinden das bestimmt nicht als eine Ressourcenverschwenung, sondern füttern damit evtl. ihre Familie durch. (Zumindest rein hypothetisch)
Wo schreit denn hier Jemand danach, z.B. Kreuzfahrtschiffe zu verbieten?

Es geht um die Proportionen.
Und Mining ist schlichtweg so ziemlich das Ineffizienteste was es gibt; Gleich nach Geld verbrennen - aber das produziert zumindest noch Wärme.

Das es immer jemanden gibt, der daran verdient ist unbestritten, dass ist aber in allen Spekulationsblasen so und damit kein Indikator für die Sinnhaftigkeit eines Unterfangens.

Der Gamer hat als Gegenwert zumindest noch Spaß und Kurzweil.
Der Miner hat nichts - außer Glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Man kann Coins nicht sehen, nicht anfassen, gar nichts. Das ist wie Luft, wobei Luft natürlich sinnvoll ist.
Das ist doch bei allem digitalen so, egal ob e-Mail, Film-Stream oder Währung. Eine Zahl, die beim Online-Banking angezeigt wird, mehr nicht.
Etwas in der Hand habe ich erst, wenn ich die Mail ausdrucke, den Stream auf dem TV anschaue oder zum Geldautomat fahre und mir eine Zahl in Bargeld auszahlen lasse.
So kann man prinzipiell auf jede Crypto-Währung in eine andere Währung wie Euro umtauschen und diese virtuellen Euros am Geldautomaten zu Bargeld machen.

Früher wurde halt distributed computing noch für sinnvolle Zwecke verwendet wie Zb. Bekämpfung von Krankheiten (Proteinfaltung). Und nicht um sich durch mining gratis zu Bereichern.
Wobei es ja hier in Deutschland aufgrund der hohen Stromkosten sowieso nicht rentabel ist. (ich habe mal meine R9 290 und die 0,30€/kWh in so einen Kalkulator eingegeben. Da würde ich minus erwirtschaften).

richtig lustig wirds wenn die verheizten karten in unmengen ebay und co überfluten werden und die defekte sich dann zeigen beim neuen besitzer. imageschaden vorprogrammiert für amd und nvidia bei den Laien zumindest

Und Mining ist schlichtweg so ziemlich das Ineffizienteste was es gibt; Gleich nach Geld verbrennen - aber das produziert zumindest noch Wärme.

Was produziert denn die Hardware die mined? :freaky:

Also wenn es um sinnlose Stromverballerei/Umweltverschmutzung geht, kann man beim PKW für jeden Bürger der Welt anfangen. Beim Handy was alle 2 Jahre gewechselt wird. Bei der Art des produzierten Stroms, Kohlekraftwerke here we go! Sobald Leute anfangen, nachhaltig zu produzieren, aber auch zu kaufen (!) wird das was. Vorher nicht, da geht es im Kapitalismus darum Geld zu machen, möglichst viel, möglichst schnell. Das Klima spielt dabei erstmal nur eine Nebenrolle. Ist beim Mining halt auch so, nur dass hier im Forum deswegen gewettert wird weil den Leuten hier die Preise ihrer Wunschhardware nicht passt.
Da ist das ganze Mining noch vergleichsweise harmlos m.E. und PoW-Konzepte sind ja schon auf dem absteigenden Ast, völlig zurecht m.M.n.

Wo es mich am ehesten stört ist dass statt wie früher für F@Home Leistung aufgewendet wird diese nun bei unsinnigen und ineffizienten PoW-Konzepten verballert wird. Haben einige hier auch schon angemerkt.

Letzter Absatz:

Eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht

Ist das nicht in Widerspruch zur Artikelüberschrift?

Preise für Grafikkarten stabilisieren sich (teilweise)

Mal nebenbei.

Habe vor einer Woche meine RX56 für 654 € verkauft (409€ im August 2017 bezahlt) und mir eine GTX 1080 Ti gekauft (869€ abzgl. 10% Rabatt die ich bekam). Meine RX570 aus dem Zweitrechner ging für 280€ weg (269€ bezahlt).

Verrückte Welt.

Mining passt doch in unsere Gesellschaft, um nicht zu sagen, es ist ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Typen (oder Typinnen ;)), die Kohle machen wollen, ohne dafür zu arbeiten. Ich ziehe mal Parallelen zu "Influencern" und ähnlichem.
Im Grunde will sich keiner mehr die Hände schmutzig machen, aber ein tolles Leben finanziert haben. Egal ob es ein Miningsystem-Betreiber ist, ein fauler H4-ler, der keinen Bock auf Arbeit hat (das sind nicht alle) oder halt ein Influencer, der schaut, wo und wie er das nächste Teil finanziert bekommt, ob es nun eine Hotelübernachtung oder was weiß ich was ist.
Für mich ist das alles das Gleiche, fängt mit "Sch" an und hört mit "rotzertum" auf.

@Smartin: Das Problem ist das diese Influencer manchen Leuten die noch nie richtig gearbeitet haben Flausen in den Kopf setzen dass sie das auch "werden" können. BibisBeautyPalace als (Negativ-) Beispiel, ist halt erfolgreich weil die Zielgruppe sich sehr leicht beeinflussen lässt. Nicht weil es Frauen sind, sondern weil es meist junge Frauen sind. Influencer sind eigentlich oft C/B-Promis, die mal mehr und mal weniger Schleichwerbung machen für bestimmte Produkte. Schön ist es bspw. wenn Youtuber dazuschreiben, ob ein Video/Instagram-Post/wasauchimmer gesponsort ist oder eben nicht. Und im Übrigen klappt das ganze System nur solange wie man Leute hat, die einem folgen und die man entsprechend "influencen" kann.

Manche sind für ehrliche Arbeit nicht mehr zu begeistern. Gerade bei handwerklichen Berufen ist keine Wertschätzung in der Gesellschaft bzw. vor allem bei jungen Leuten mehr vorhanden, dass man mit der Arbeit da tatsächliche, anfassbare Dinge produziert, was eigentlich eine sehr schöne Sache sein und richtig Spaß machen kann. Ich bin zwar selbst nicht im Handwerk tätig, aber selbst als Hobby-Heimwerker macht es auch Spaß ein Oldtimer-Motorrad o.Ä. zu reparieren oder bestimmte Dinge zum Laufen zu kriegen, die andere einfach wegwerfen würden (Laptops/Handys/whatever).

Edit: Sorry für OT. Um den Bogen zum Mining zu spannen: Ist nochmal ne andere Geschichte. Und viele Leute die es hobbymäßig nebenher machen unterschätzen dass man sich damit u.A. auch beschäftigen muss oder zumindest sollte um das sinnvoll betreiben zu können. Hört sich natürlich erstmal schön verlockend an, den Rechner einfach laufen zu lassen und dabei Geld zu verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Das Geld kann ich abheben und habe es in der Hand.

Ja und das ist auch nur Papier mit Text drauf. Im Endeffekt auch nur ein symbolischer Wert, der mal so mal so viel "wert" sein kann.

Rambo5018 schrieb:
Und viele Leute die es hobbymäßig nebenher machen unterschätzen dass man sich damit u.A. auch beschäftigen muss oder zumindest sollte um das sinnvoll betreiben zu können. Hört sich natürlich erstmal schön verlockend an, den Rechner einfach laufen zu lassen und dabei Geld zu verdienen.

Alleine schon was die Steuern angeht wird sich wohl kaum einer Gedanken machen...was wenn es blöd läuft zum Verhängnis werden kann. Als Miner hat man nämlich ein Gewerbe.

@Pisaro: Jepp, meine bunten Papierscheine mit dem € drauf haben wenigstens einen (halbwegs) stabilen Wert, im Gegensatz zu dem Crypto-Zeugs. Da kann ich recht sicher sein das ich auch nächste Woche oder auch in ein paar Jahren noch mehr oder weniger das selbe dafür bekomme. Nicht so wie mein Kumpel der vor ein paar Jahren in Miami mal seine Burger mit einem halben Bitcoin bezahlt hat ;-)

Wenn der Trend mit dem Mining anhält, was ich befürchte, sehe ich für uns Konsumenten noch ein weiteres Problem:

Warum sollten sich die Chip-Hersteller dann noch großartig anstrengen und Geld in die Entwicklung stecken, wenn der Markt sowieso ständig leergekauft wird?

Es dauert wahrscheinlich auch nicht mehr lange, bis ein Grüner auf dieses Thema aufmerksam wird und eine Umweltabgabe auf jede Grafikkarte fordert. :evillol:

Jedenfalls müssen die Hersteller mal dringend reagieren und ein umfangreiches Angebot an speziellen Mining-Grafikkarten erstellen, damit das mal vom Consumer-Markt abgegrenzt wird.

findet euch damit ab: es ist schlicht die hohe nachfrage.

da kann man höchstens über sowieso schon knappe fertigungskapazitäten für gpu's und speicher schimpfen, aber kaum über miner oder wieauchimmer ein kunde seine graka(s) nutzen möchte...alles andere ist ein verbots-unsinn.

thornhill schrieb:
Moin,

denkst du wirklich das ein paar tausend Grafikkarten weltweit den CO2 Ausstoß signifikant erhöhen?

mfg
thornhill
Gab doch neulich eine Statistik. Allein BTC-Mining braucht weltweit mittlerweile mehr Strom als der gesamte Staat Ungarn. Ein Großteil davon kommt aus noch billigem Kohlestrom.

"denkst du wirklich das ein paar tausend Grafikkarten weltweit"

wenns nur ein "paar tausend" wären, ich wäre nicht zu kühn zu behaupten daß es sich mittlerweile weit in den fünf- bis sechsstelligen Bereich bewegt.

Soviel Strom wie ein ganzes Land klingt natürlich nach mehr als 0,012 % des weltweiten Energiebedarfs.

Allein im Ethereum Network arbeiten zur Zeit 8'367'000 Grafikkarten. Es sind also nicht nur ein paar tausend.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das klingt nach wenig. Das schlimme ist aber wenn man dann mal um die Diskussionen um das Elektroauto reinhört immer wieder die selben bedenken kommen: "wo soll de Strom dafür herkommen?" Woher? ganz einfach: Cryptomining verbieten und wir haben genug ;-) und wenns doch nicht reicht gleich noch die ganze Leuchtreklame mit verbieten.

Zurück
Oben