News Mining: Preise für Grafikkarten stabilisieren sich (teilweise)

Nur Nvidia und ATI sind daran schuld, nicht die bösen Miner! Wenn man sich diesen Artikel durchliest passt alles auf die Aktuelle Lage:
Wikipedia Künstliche Knappheit
Alles andere ist schöngerede! Ein Kurzfristiger Preisanstieg wäre normal gewesen, aber dann hätte in einer normalen Marktwirtschaft Nvidia und ATI mehr Chips produziert und es hätte sich wieder normalisiert. Hier wird jedoch absichtlich der Preis hochgehalten und den Minern der schwarze Peter zugeschoben! Und das die Graka-Hersteller sich da nicht absprechen kann mir keiner erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Rambo5018 schrieb:
Interessant, aber ich denke einfach dass man noch höher aktuell nicht gehen kann. Jetzt wo die ganze Kurse teilweise stark eingebrochen könnte es bald wieder bergauf bzw. bergab mit den Preisen gehen, wenn die Kurse nicht wieder steigen. Ich schätze dass Leute die gerade investiert haben jetzt mit dem Kopf durch die Wand gehen statt die Rigs zu verkaufen und daher noch kein großes Angebot an Gebrauchtkarten herrscht. Aber allein wegen den Kurseinbruch hat sich das ROI für die Karten ja fast verdoppelt. Aber die ganze Preisentwicklung hängt halt stark davon ab wie sich Cryptokurse entwickeln.

Wenn man sich ein Miningsystem kauft dann bestimmt nicht für die kurze Zeit. Wenn die Preise etwas fallen juckt es die miner nicht, sie arbeiten auf longterm und arbeiten auf Ende Jahr aus.

xexex schrieb:
Dann sollte man sich auf EINE Digitalwährung einigen und versuchen diese zu einer sinnvollen Alternative zu entwickeln. Kein Mensch braucht 100 verschiedene "Währungen" deren einzige Existenzberechtigung Geldwäsche und Spekulationsmittel ist.

Zu mehr ist der ganze Müll wegen spekulationsbedingten Kurschwankungen nicht zu gebrauchen. Niemand wird ernsthaft seine Waren gegen solche Währungen anbieten, wenn der Wert von Heute auf Morgen um 50% fällt oder steigt.

Das mit dem Ram stimmt nicht unbedingt. Absolut gesehen kostet ein neues System mit 16 gb RAM nur 50,- Euro mehr als vor einem Jahr. Das ist nicht so viel mehr als bei einer vernünftigen Graka. Bei einer 1080 sieht das schon mit 250,- Euro Mehrkosten anders aus.

Ich hoffe das sie bald wieder auf die Ursprungspreise fallen, denn meine aktuelle Situation ist zum :kotz:
Gewinne letzte Woche eine Occulus Rift und kann Sie nicht nutzt (ja funktioniert mit MSI RX560 Aero ITX 4G).
Zuallerst ist meine MSI R9 380 beim Reboot nach Windowsupdate abgeraucht, dann alte Ersatzkarte Sapphire R7 260x reingesteckt, PC startet aber Bild bleibt dunkel, im zweite Rechner nochmals getestet, selbe Ergebnis.
Ok kaufen wir uns schnell Ersatzkarte MSR RX560 Aero ITX für 120,- bekommen super. Naja 5 Wochen in Betrieb, Lüfter hat sich im Betrieb aufgelöst, da noch Garantie zurück zum Händler. Der hat natürlich bei den Mondpreisen natürlich keine lagernd und kann nur mehr einschicken. Jetzt muss ich 4 Wochen noch warten.
Inzwischen muss meine 9 Jahre Radeon HD5770 ran, würg.

Für 400-450 würde ich mir ein Vega 56 Custom holen.

Ich hoffe das baldigst neue Serien aufgelegt werden und dann kauf ich mir eine zum Startpreis wenn dieser angemessen ist. :hammer_alt:

Ausnahmsweise hatte ich da auch mal Glueck...in der ersten Januarwoche meine EVGA 1080Ti SC2 fuer 747 Euro bei amazon gekauft. Schweinepreis, keine Frage, aber im Vergleich ja fast ein Schnapper.

MfG

racer3 schrieb:
Nur Nvidia und ATI sind daran schuld, nicht die bösen Miner! Wenn man sich diesen Artikel durchliest passt alles auf die Aktuelle Lage:
Wikipedia Künstliche Knappheit
Alles andere ist schöngerede! Ein Kurzfristiger Preisanstieg wäre normal gewesen, aber dann hätte in einer normalen Marktwirtschaft Nvidia und ATI mehr Chips produziert und es hätte sich wieder normalisiert. Hier wird jedoch absichtlich der Preis hochgehalten und den Minern der schwarze Peter zugeschoben! Und das die Graka-Hersteller sich da nicht absprechen kann mir keiner erzählen.

Deine Ausführungen passen so gar nicht zu dieser News (wenn denn alles so stimmt).
Nvidia Ampere GPUs Will Deliberately Block Mining At Hardware Level
Zumindest lässt es wieder hoffen das man als Gamer bald wieder an bezahlbare Karten kommt.

@Darkscream

ist halt nur ein Gerücht aber alleine wenn es so kommt, ändert das nichts an der Tatsache dass es bisher so gewesen sein könnte und Nv und AMD sich ihren Teil vom Kuchen geholt haben. Und das sie letzten Endes es so darstellen ist auch nur gute Publicity und lässt Sie am Ende wieder als die Guten dastehen die ja so "besorgt" Partei für die Gamer ergreifen.

Darkscream schrieb:
Deine Ausführungen passen so gar nicht zu dieser News (wenn denn alles so stimmt).
Nvidia Ampere GPUs Will Deliberately Block Mining At Hardware Level

An Nvidias Stelle würde ich auch an so einer Technik arbeiten und neben GeForce, Quadro und Tesla noch eine vierte GPU Linie aufziehen, die sich speziell an Miner richtet und in der Serie die Marge verdoppeln. Dazu die Garantie niedriger ansetzen, auf Grafikanschlüsse etc. verzichten.

asterix_gvb schrieb:
Ich hoffe das sie bald wieder auf die Ursprungspreise fallen, denn meine aktuelle Situation ist zum :kotz:
Gewinne letzte Woche eine Occulus Rift und kann Sie nicht nutzt (ja funktioniert mit MSI RX560 Aero ITX 4G).
Zuallerst ist meine MSI R9 380 beim Reboot nach Windowsupdate abgeraucht, dann alte Ersatzkarte Sapphire R7 260x reingesteckt, PC startet aber Bild bleibt dunkel, im zweite Rechner nochmals getestet, selbe Ergebnis.
Ok kaufen wir uns schnell Ersatzkarte MSR RX560 Aero ITX für 120,- bekommen super. Naja 5 Wochen in Betrieb, Lüfter hat sich im Betrieb aufgelöst, da noch Garantie zurück zum Händler. Der hat natürlich bei den Mondpreisen natürlich keine lagernd und kann nur mehr einschicken. Jetzt muss ich 4 Wochen noch warten.
Inzwischen muss meine 9 Jahre Radeon HD5770 ran, würg.

Für 400-450 würde ich mir ein Vega 56 Custom holen.

Ich hoffe das baldigst neue Serien aufgelegt werden und dann kauf ich mir eine zum Startpreis wenn dieser angemessen ist. :hammer_alt:

Ich habe hier noch meine HD5870 rumliegen. Kann ich dir schenken, wenn du willst. Ist gute 30% schneller...:D. Sorry, wolle nicht gemein sein. Musste aber gerade so schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe, dass ich nicht anders konnte :evillol:.

Wer weiß, vielleicht bekomme ich jetzt doch noch 50,- Euro für meine 5870...kommt mir gerade die Idee.

wenn es stimmt dass nvidia ab q2 die nächste generation vorstellen/releasen will, dann ist sehr davon auszugehen dass nvidia keine pascal chips mehr fertigen lässt und nur noch die läger leerräumt..
amd dürfte beim auftragsfertiger schlicht nicht ausreichende kapazitäten haben - man hatte ja gar schwierigkeiten ausreichende vega mengen an die partner-hersteller zu liefern!

allein das sollte ausreichen dass die verfügbarkeit (und die beeinflusst den preis maßgelblich) knapp ausfällt...

das mining und mittlerweile über 1500 "kryptowährungen" muss man nicht gut finden, aber _kunden_ dafür zu schelten dass sie produkte der hersteller kaufen ist dann doch fehl am platz.

und weil ich schon lange keinen unpassenend auto vergleich eingebracht habe:
würdet ihr den autokäufern vorwerfen dass ihr lange auf euer auto warten müsst weil die nachfrage stark steigt?

Bezüglich Künstlicher Verknappung durch AMD und nVIDIA ist aber weit hergeholt. Man kann doch überall nachlesen das beide Firmen extrem zugelegt haben an verkauften Einheiten bezüglich des Grafikartenmarktes. Aber weder AMD noch nVIDIA haben eigene Produktionsstätte.
TSMC und GloFo werden sicherlich schauen das deren Auslastung so hoch wie möglich ist. Da ist nicht mehr viel Luft für AMD und nVIDIA. Derzeit verdienen auch mehr die Großhändler/Zwischenhersteller als AMD oder nVIDIA als Chiplieferant an der jetzigen Situation.

Ich würde sagen das liegt an die kommende Genration von Grafikkarten der 2070/2080 die Voraussichtlich im März erscheinen werden, jedoch sollte man auch da schnell zugreifen da sich Bitcoin und Co. sich langsam Stabilisieren :-)

Naja, keine weitere Steigerung würde ich jetzt nicht unbeding als Stabilisierung bezeichnen bei dem derzeitigen Preisniveau.

Aber der Bitcoin Quatsch ist ja momentan schon wieder im Aufwärtstrend.

Boulettenpaule schrieb:
Ausnahmsweise hatte ich da auch mal Glueck...in der ersten Januarwoche meine EVGA 1080Ti SC2 fuer 747 Euro bei amazon gekauft. Schweinepreis, keine Frage, aber im Vergleich ja fast ein Schnapper.

MfG

Genau damit werden die Leute doch verarscht, und die Meisten fallen auch noch drauf rein. Ist wie beim Benzin.

Heute 1,509<-- Alter ist das Teuer heute
Morgen 1,609 <- Fuck nee das Bezahl ich nicht.
Übermorgen 1,569 <- Wow ist der Sprit heute wieder billig, grad mal Volltanken xD

Wie dämlich die Menschheit doch ist ^^

Die 1080 Ti nähert sich der 1000-Euro-Grenze. Ende 2015 konnte man gleich zwei 980 Ti für unter 1300 Euro kaufen.
Und die GTX 970 kostete zu ihrer Zeit gerade mal etwa 300 Euro, teilweise weniger. Die 1070 beginnt ab 560 Euro - das ist beinahe eine Verdopplung des Preises.

Beeindruckend, welche Preise da aufgerufen werden. Man kann nur hoffen, dass diese Entwicklung mittelfristig ein Ende findet.

Zurück
Oben