Mining verwerflich? - Abneigung im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snoopy69 schrieb:
Zudem dauert es noch 130-140 Jahre bis der letzte BTC geschürft wurde. Es sind also noch genügend BTC (erst recht Satoshis) für Jeden da

Nein ist es nicht, da der Aufwand dafür so hoch ist das dafür nur Rechen Farmen in frage kommen

BTC kann man zumindest nicht vermehren

Aber Teilen, also im grunde doch vermehren ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Snoopy69 schrieb:
BTC kann man zumindest nicht vermehren
Ich war nie auf einer Wirtschaftsakademie, aber so viel BWL/VWL Hintergrundwissen habe ich dann doch um dir sagen zu können, das eine starre (was nicht wirklich der Fall ist, die Zahl der Coins die mit der Zeit verloren gehen muss man auch berücksichtigen) Geldmenge problematisch für das Wirtschaftswachstum ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und JoinRise
JoinRise schrieb:
Nein ist es nicht, da der Aufwand dafür so hoch ist das dafür nur Rechen Farmen in frage kommen

Ich meine mal gelesen zu haben, das sich der Rechenaufwand der verfügbaren Leistung anpasst.
Wurde dies in der Zwischenzeit angepasst?

Snoopy69 schrieb:
Glücklicherweise ist BTC teilbar. Muss ich dir doch nicht sagen ;) Dann kauft man eben nur Satoshis

Zudem dauert es noch 130-140 Jahre bis der letzte BTC geschürft wurde. Es sind also noch genügend BTC (erst recht Satoshis) für Jeden da

Was meinst du mit teilen? Das anstatt 1 Bitcoin 50.000 € Wert ist, 0,0000001 Bitcoin 50.000 € Wert ist?
Das wäre ja das Paradis auf Erden für die Reichen, die über die Zeit 99,9% der Bitcoins erhalten.

JoinRise schrieb:
BTC kann man sehr einfach entziehen, man verbietet sie und da ? Siehe mein Beispiel China ;)

Und wenn man mit dem Argument Dezentral kommt... das kann ich auch mit Euro/Dollar und co
Wie soll das gehen?
Wer gibt dir die Dollars? Wenn der Code einsehbar ist und es viele völlige voneinander unabhängige Nodes gibt, wäre das möglich. Aber dazu muss es erst mal an BTC vorbei. Dann sehen wir weiter

Andy8891 schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, das sich der Rechenaufwand der verfügbaren Leistung anpasst.
Wurde dies in der Zwischenzeit angepasst?

das kann sein, trotzdem wirst du als Solo miner kaum eine chance haben den passenden Hash zu erwischen. Da kommt man gegen die Mining Farmen nicht an.

Snoopy69 schrieb:
Wie soll das gehen?

Irgend eine Bank auf der Welt

Snoopy69 schrieb:
Wer gibt dir die Dollars?

Die Bank ( bzw Wirtschaft wo ich sie erwirtschafte )

Snoopy69 schrieb:
Wenn der Code einsehbar ist und es viele völlige voneinander unabhängige Nodes gibt, wäre das möglich.

Wer sagt das das nicht der fall ist ? oder man kurz davor steht ? ( man schaue sich einmal die vorschritte bei Quantencomputer an, in 20 Jahre ist die verschlüsselung unwirksam )

Fakt ist wenn die Entwicklung so weiter geht, sind Kryptowährungen bald komplett wertlos.

JoinRise schrieb:
Wer sagt das das nicht der fall ist ? oder man kurz davor steht ? ( man schaue sich einmal die vorschritte bei Quantencomputer an, in 20 Jahre ist die verschlüsselung unwirksam )

Fakt ist wenn die Entwicklung so weiter geht, sind Kryptowährungen bald komplett wertlos.

Ich denke dies könnte eine zusätzliche unbekannte Variable sein, deren Auswirkungen nicht absehbar ist.

Ein weiterer Punkt könnte ein neuartiger Trojaner sein, der speziell auf BTC Wallets ausgelegt ist, dh. sobald du deine Wallet Festplatte anschließt, wird diese verschlüsselt und deine BTCs sind weg.

NSA und Co lassen grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoinRise
JoinRise schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Also doch zentral…
Langweilig
Ergänzung ()

Andy8891 schrieb:
Ich denke dies könnte eine zusätzliche unbekannte Variable sein, deren Auswirkungen nicht absehbar ist.

Ein weiterer Punkt könnte ein neuartiger Trojaner sein, der speziell auf BTC Wallets ausgelegt ist, dh. sobald du deine Wallet Festplatte anschließt, wird diese verschlüsselt und deine BTCs sind weg.

Interessant - versuch das mal auf „Bitbox02“ ;)
Du schreibst da über Sachen. Da wäre ein übliches Bankkonto schon zig mal geknackt worden, bevor eine gute Cold-Wallet geknackt wird. Komm doch mal mit richtigen Argumenten :D

Beschreib doch mal genau, wie so ein „Trojaner“ funktionieren soll, wenn man zb keine „Bitbox02“ benutzt, aber mehrfach verschachtelte Sandboxes/VMs? Da will ich mal diesen „Wunder-Trojaner“ sehen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Snoopy69 schrieb:
Ja, in der Regel zum Nachteil des Staatsbürgers. Die Banken zocken, was der Dollar hergibt. Und wenn Banken kippen, bist DU derjenige, der die Zeche zahlt. Ist das gerecht? Zahlst du gerne für verzocktes Geld?
Huch?
Gerade in der Corona Pandemie wurde viel neues Geld gedruckt.
Dadurch wurde die Wirtschaft stabil gehalten.
Genau das hilft dem Staatsbürger.

klar, durch das Geld drucken wird das Geld allgemein weniger Wert.
Das stört aber nur diejenigen, die viel Geld haben. (Die "Reichen")
Wer kein Geld auf der hohen kannte hat, den stört es auch nicht, wenn das Geld weniger wert wird.

Bei Bitcoin kann der Staat nicht stabilisierend eingreifen.
Das halte ich für einen riesen Nachteil.

Und zum Thema Bitcoin wegnehmen:
China könnte einfach den Handel mit Bitcoin unter strafe stellen. (z.b. 10 Jahre Arbeitslager)
Oder dich so lange in ein Arbeitslager stecken, bis du die Zugangsdaten zur Wallet freigibst.
Das der Staat nicht an die Bitcoins ran kommt, ist ein Irrglaube.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, Andy8891 und KitKat::new()
florian. schrieb:
Und zum Thema Bitcoin wegnehmen:
China könnte einfach den Handel mit Bitcoin unter strafe stellen. (z.b. 10 Jahre Arbeitslager)
Oder dich so lange in ein Arbeitslager stecken, bis du die Zugangsdaten zur Wallet freigibst.
Das der Staat nicht an die Bitcoins ran kommt, ist ein Irrglaube.
In China muss man keine BTCs zu besitzen, um fast alles zu verlieren
Wäre in DE auch möglich (gab es ja schon mal) - Thema „Lastenausgleich“

Snoopy69 schrieb:
Scheinbar sind hier nur Bänker unterwegs, wie an ihrem Job hängen. Aber die Tage sind gezählt ;)
Wie gesagt - „angezählt“ ;)

Damit treibt man noch mehr Leute in dezentrale Alternativ-Währungen…
Denn solange euer Geld auf der Bank liegt, gehört es nicht euch
Die Währungen auf euren Wallets jedoch schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Um mit Bitcoin viel echtes Geld zu verlieren bedarf es keines Trojaners, das regelt der Markt ganz allein.

Der Energiebedarf ist das größte Risiko für diese Anlageform denn eine Währung ist es m. M. n. nicht.

Jeder der nur halbwegs die Klimaschutzdiskussionen und -gesetzgebungen (nicht nur hierzulande) verfolgt erkennt, dass ein Konstrukt wie Bitcoin keine Zukunft hat. Das CO2-Problem wird langfristig zu hohen Kosten oder direkten Verboten führen und dann ist Schicht im Schacht. Denn anders wie knapper werdende Rohstoffe, welche auch "geschürft" werden müssen, ist Bitcoin reine Liebhaberei, er kann zu nichts weiterverarbeitet (und damit veredelt) werden, er ist auch nicht für irgendeinen technischen Prozess oder eine technische Funktion notwendig/alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Binalog schrieb:
Um mit Bitcoin viel echtes Geld zu verlieren bedarf es keines Trojaners, das regelt der Markt ganz allein.

Der Energiebedarf ist das größte Risiko für diese Anlageform denn eine Währung ist es m. M. n. nicht.

Jeder der nur halbwegs die Klimaschutzdiskussionen und -gesetzgebungen (nicht nur hierzulande) verfolgt erkennt, dass ein Konstrukt wie Bitcoin keine Zukunft hat. Das CO2-Problem wird langfristig zu hohen Kosten oder direkten Verboten führen und dann ist Schicht im Schacht. Denn anders wie knapper werdende Rohstoffe, welche auch "geschürft" werden müssen, ist Bitcoin reine Liebhaberei, er kann zu nichts weiterverarbeitet (und damit veredelt) werden, er ist auch nicht für irgendeinen technischen Prozess oder eine technische Funktion notwendig/alternativlos.
Für das Bankensystem genauso…
Und nochmal (und immer wieder) - das BTC-Netzwerk in ein Werterhaltungs speicher
Die BTCs auf einem Wallet werden nicht weniger. Bei Banken jedoch schon

Und wie Speichert der BTC Werte?
Nur weil etwas nicht weniger wird, hat das noch lange keinen inneren Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy8891
Der innere Wert von BTC ist u.U. die Sicherheit, dass BTCs nicht weniger werden, wie es auf dem Bankkonto der Fall ist

Jetzt geht wieder das typische gerede über den "inneren Wert" los.
Wir leben in der Informationsgesellschaft!
Wie viel Werte jemand hat ist "nur" Information. Ist doch ganz einfach.
Nicht alles was Wertvoll ist muss einen "inneren Wert" haben!
Beispiel: Quellcode von Windows oder Baupläne von Stealth bombern, die kann man auch nicht essen.

Manchmal frage ich mich immernoch wie man so in einem "Computerforum" denken kann.
Ergänzung ()

Andy8891 schrieb:

Mach das mal auf Linux oder BSD etc. :D
Außerdem sind die BTC's nicht "weg" wenn man noch eine Sicherungskopie hat. Ist empfehlenswert und "günstig", kostet nur nen millidardsel cent oder so :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, JackBen und HempelsFusel
Seid nicht so Ignorant zu neuen Technologien.

Sorry aber Jemanden mit Fellkragen, egal ob nur Kunstfell, kann ich nicht Ernst nehmen. :mad:

Die Server stehen für eine sinnvolle Verwendung zur Verfügung. Wenn Du aber 1000 Liter Diesel verbrennst, und die Rückstände zu nem Coin presst:
Dann ist dieser Coin für andere zwar 1500 Euro wert, oder auch Null, je nachdem wie viel Wert man ihm zuspricht.
Sein eigentlicher Wert ist aber Null. Digital nennt sich das Bitcoin. Es entsteht NULL Nutzen. Nur Reccourcenverschwendung, und die zahlen wir als Gemeinschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Blumenwiese
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben