Mining verwerflich? - Abneigung im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, ich weiss, aber ich wollte bei den wurzeln der "neuzeitlichen" spielart bleiben.
weil dies im wesentlichen noch immer das gültige framework ist, mMn, abgewandelt, klar, aber doch.

SSD1TB schrieb:
Dann ist dieser Coin für andere zwar 1500 Euro wert, oder auch Null, je nachdem wie viel Wert man ihm zuspricht.
Sein eigentlicher Wert ist aber Null.
"Eigentlich" ist ein sehr kurioses Wort in diesem Zusammenhang.

"Wert" ist immer subjektiv. Insofern gibt es keinen eigentlichen Wert. Etwas ist soviel wert, wie jemand glaubt, das es wert ist. Der eine misst das daran, ob er's hübsch findet, der nächste, ob jemand anders ihm etwas dafür geben möchte, der dritte, ob er's nutzen kann.

Geld hat nur dann wert, wenn jemand dem Geld einen Wert zuspricht. Einigen wir uns auf einen Wert, so könnte man von inter-subjektiv sprechen: Viele einzelne sehen in einer Sache dengleichen Wert. Das ist aber natürlich immer noch kein "objektiver" Wert, die Wortkonstruktion ist ein Oxymoron, ein Widerspruch in sich. Der Einsiedler teilt diesen inter-subjektiven Wert beispielsweise nicht. Wenn es jemand schön findet, in einer Hütte fernab von jeder Zivilisation zu leben, und dadurch überlebt, dass er Fische fängt, aus dem Bach trinkt und Früchte sammelt, dann ist ihm ein Fisch mehr wert als Dir Billionen von Euronen.

Kommen wir zum Wert von Geld. Der Wert des Geldes kommt nicht aus dem nichts, sondern bestimmt sich im Normalfall dadurch, inwiefern man durch den Besitz des Geldes in der Lage ist etwas zu erstehen. Ein Papierschein auf dem "5 Euro" steht ist eben nur dann etwas wert, wenn ich dafür im Supermarkt ne Tüte Tee (oder was auch immer) bekomme. Einigen wir uns auf diese normale Definition vom Wert des Geldes, so ist die Kryptowährung genauso viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu tauschen.

Geld ist die Wirtschaftswährung. Bringt man viel zu viel Geld in den Umlauf, so verliert es seinen Wert, bei zu wenig, so wird es zuviel wert. Deswegen will man immer genau soviel davon im Umlauf haben, dass sein Wert ungefähr stabil ist. So verlieren die Individuen ihren Glauben daran nicht. Eine Kryptowährung verliert an Wert, wenn Menschen ihren Glauben in sie verlieren, aber natürlich auch dann, wenn ein Staat ihn für illegal erklärt - denn dann kann man damit eben nichts mehr kaufen, von illegalen Praktiken mal abgesehen. Eine Währung kann in New York für 15000 Euro gehandelt werden, aber wenn Du in China versuchst damit einzukaufen und wirst dafür verhaftet, dann hatte die Währung für Dich eher negativen Wert.

Insofern ist eine Kryptowährung eine virtuelle Ware, denn bei anderen Waren verhält sich das ja genauso: Willst Du sie gegen etwas anderes eintauschen, so brauchst Du einen willigen Mitmenschen, der gewillt ist zu tauschen, kurz: einen Käufer. Solange Menschen glauben, dass Kryptowährungen etwas wert sind, so lange sind sie es auch. Die Frage, die sich in Zukunft beantworten wird, ist, ob die Währungen sinnvoll genug angelegt sind, dass die Menschen ihren Glauben nicht verlieren. Man darf gespannt sein...

nap schrieb:
Viele Sachen werden irgendwann effizienter. Und warum sollte es beim Bitcoin nicht anders werden?
Die Steigerung der Effizienz ist in vielen Belangen aber eine Milchmädchenrechnung.

Steigere ich die Effizienz eines Vorgangs, dann mache ich Vorgehensweise plötzlich rentabel, die vorher aufgrund ihrer Ineffizienz einfach nicht zu bezahlen waren. Und schon wird es gemacht. Bestes Beispiel: LED-Leuchten. Schön stromsparend, deutlich effizienter als Glühbirnen. Schaut man aber jetzt mal, zum Beispiel zur Weihnachtszeit, dann gibt es jetzt Festbeleuchtungen von denen vor 20 Jahren niemand zu träumen gewagt hätte. Ja klar, eine LED-Leuchte braucht weniger Strom. Aber statt einer Glühbirne hängen jetzt 10-20 LED-Leuchten rum.

Natürlich steigt die Effizienz. Eine Berechnung, die eine Grafikkarte vor 10 Jahren in 10 Stunden gemacht hat dauert jetzt 1 Stunde (nur mal aus der Luft gegriffene Zahlen). Aber man rechnet dann nicht einen Datensatz und wartet 9 Stunden bis zum nächsten. Somit ist der Effizienzvorteil bereits nicht nur verpufft, sondern ins Gegenteil verkehrt. Denn für die Mehrleistung gönnt sich eine Grafikkarte heute auch mehr Energie als vor 10 Jahren.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Macht trotz der Bitcoin Abstuerze neulich weiterhin 88 TWh pro Jahr, welche wir ohne Bitcoin an Kohlekraftwerken abschalten koennten
1625174880037.png

Hardware-Ressourcen gar nicht eingerechnet.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
FIAT hab ich heute 5x benutzt.
Ganz so nutzlos find ich das garnicht.
Wie oft hast du heute Cryptos benutzt?

Klar, wir beide sind keine repräsentative Stichprobe...

florian. schrieb:
FIAT hab ich heute 5x benutzt.
Ganz so nutzlos find ich das garnicht.
Wie oft hast du heute Cryptos benutzt?

Klar, wir beide sind keine repräsentative Stichprobe...
Wie oft noch?
BTC dient der Werterhaltung! Bei den derzeitigen Zinsen und Gebühren verliert FIAT gegen BTC
Und ich habe IMMER Zugang zu BTC, solange es Strom gibt. Bei FIAT hängt es von noch mehr Faktoren ab. Zb davon... Solange du "dein" Geld nicht pyhsisch in den Händen hälst, gehört es der Bank

Bin gespannt, wie es in 10-15 Jahren aussieht, da soll es dem US-Dollar an den Kragen gehen (Einige spekulieren darauf). Dann ginge es dem Euro nicht besser. Wenn der Fall eintritt, was denkst du, was BTC macht? :D

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Bin gespannt, wie es in 10-15 Jahren aussieht, da soll es dem US-Dollar an den Kragen gehen (Einige spekulieren darauf). Dann ginge es dem Euro nicht besser. Wenn der Fall eintritt, was denkst du, was BTC macht? :D
Der Wert des BTC wird in $/€ angegeben.

Wenn die beiden also nichts mehr wert sind, wogegen willst Du dann Deine Bitcoins tauschen?

leonavis schrieb:

Wenn die beiden also nichts mehr wert sind, wogegen willst Du dann Deine Bitcoins tauschen?
Wirst du sehen, wenn es soweit ist ;)
Kann ja nur die Währung sein, die den Dollar, als Leitwährung eingeholt hat

Snoopy69 schrieb:
Wirst du sehen, wenn es soweit ist ;)
Kann ja nur die Währung sein, die den Dollar, als Leitwährung eingeholt hat
"Wirst ja sehen" = "Keine Ahnung"?

Du glaubst also, dass irgendwann, wer weiß wann, es den derzeitig benutzten Währungen "an den Kragen geht" (was auch immer das heißen mag), in welchem Fall eine Krypto-Währung, die derzeit nur dadurch Wert hat, dass man sie gegen eine solche Währung tauschen kann, viel wert sein wird, weil man sie dann gegen eine neue Währung, die die derzeitig benutzten Währungen abgelöst haben wird, eintauschen kann? :freak:

Cool story, bro

leonavis schrieb:

Sachwaren und Dienstleistungen, oder gegen was tauschst du deine USD/EUR?

leonavis schrieb:
"Wirst ja sehen" = "Keine Ahnung"?
Wann weiß ich nicht. Keine Währung gab es ewig
Wenige einflussreiche Leute spekulieren auf 10-15 Jahre. Kann aber auch früher oder später sein
Aber es wird passieren - so aufgeblasen, wie der Dollar ist (siehe die Geschichte vieler Währungen)

Und wenn man sieht, dass sich einige Regierungen nach und vom Dollar abwenden, sollte Einem das zu denken geben. Dafür muss man kein Experte sein oder studiert haben

WolledasKnäul schrieb:
Sachwaren und Dienstleistungen, oder gegen was tauscht du deine USD/EUR?
Du hast also allen Ernstes den Glauben, dass bei einem Zusammenbruch der derzeit wichtigsten Währungen der Welt und dem ganzen damit einhergehenden Chaos, eine Kryptowährung plötzlich als allgemeines Zahlungsmittel akzeptiert werden würde?

Wie kommst Du denn nur darauf? Ohne klassische Währungen kannst Du Dir derzeit für Bitcoin eigentlich nur Waffen oder Drogen kaufen.
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Wann weiß ich nicht. Keine Währung gab es ewig
Und keinen Planeten Erde auch. Oh weia, das sind ja Argumente.

Dafür muss man kein Experte sein oder studiert haben
Wäre aber hilfreich, sonst entsteht halt so ein kurzgedachtes Unverständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
leonavis schrieb:
Ohne klassische Währungen kannst Du Dir derzeit für Bitcoin eigentlich nur Waffen oder Drogen kaufen.
Ergänzung ()

Falsch, ich kann von jeder Person etwas kaufen, welche mein Zahlungsmittel akzeptiert, was ich z.B. auf Kleinanzeigen schon gemacht habe. Auch größere Firmen akzeptieren Bitcoin, z.B. Microsoft und Lieferando, um nur mal zwei zu nennen, und das werden in Zukunft noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
WolledasKnäul schrieb:
ich kann von jeder Person etwas kaufen, welche mein Zahlungsmittel akzeptiert
Genau. Und Du glaubst, dass bei einem Welt-Wirtschaftscrash - ohne das kann man sich ja ein Ende von Dollar und Euro kaum vorstellen - Firmen Bitcoin als Tausch für Warenleistungen akzeptieren werden?

Warum nicht. Ich hab da so Probleme, mir das vorzustellen, aber bin sowieso eher Skeptiker. In meiner Vorstellung ist es eher so, dass bei einem solchen Crash gerade das massiv an Wert verliert, was keinen inhärenten Wert hat.

Auch größere Firmen akzeptieren Bitcoin
Ein paar. Mal gucken, wie das weitergeht. Bin ja der Meinung, dass bei einem solchen Welt-Wirtschaftscrash auch Kryptowährungen kaum verschont bleiben werden. Aber hey, Hellseher bin ich auch nicht. ;-)

Hab´s zwar nicht geprüft, aber bei diesen deutschen Stores/Shops ginge das
  • Steam
  • WordPress.com
  • Lieferando.de
  • Expedia.de
  • Alienware.com
  • Rakuten.de
  • 1-800-Flowers.com
  • labelleepoque.de
  • artefacti.de
  • kondomotheke.de
  • xilado.de
  • musikerprogramme.de
  • wir-machen-druck.de
  • fashiondrugs.com
  • sugartrends.com
  • cbd-vaporize.at
  • high-grow.at
  • avocadostore.de
  • spreewald-kraeuter.de
  • koksenergy.de
  • uhrzeit.org
  • flexcard.de
  • headshop-bremen.de
  • chip45.com
Ist mir relativ schnuppe, ob das dort geht oder nicht, da es (wie oben scho erwähnt) als Werterhaltung dienen soll

Zuletzt bearbeitet:
Also steam wurde mittlerweile wieder eingestellt, haben ähnlich wie Tesla auch nen Rückzieher gemacht. Begründung: Zu instabil. Amazon wird es wohl auch in Zukunft nicht erlauben, ebay auch nicht. Ich kenne keinen Laden in Bremen, wo das möglich wäre.

Ich frage erneut: Welchen Grund habt ihr zu der Annahme, dass bei einem Crash der klassischen großen Währungen Bitcoin weiterhin Wert haben und als Zahlungsmittel akzeptiert werden würde?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben