Mining verwerflich? - Abneigung im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was ist mit zentralisiertem Geld? Das verbrät derzeit zig mal mehr Energie. Und ganz wichtig - du hast KEINE Kontrolle über dieses zentralisierte Geld. Nur deshalb gibt es ja die Idee mit BTC...

Dem Blabla "alles illegal" etc. darf man keinem Glauben schenken. Denn die, die Kontrolle über dein Geld haben sind nicht selten selbst kriminell und korrupt

Und zu deiner Sig...
Ich hoffe, du bist nicht einer der "ich-fahre-ein-eAuto-weil-ich-vernünftiger-Mensch-mit-Weitblick-bin". Wo kommt den das ganze Lithium für die Batterien her? Wurde es garantiert ohne Sklaven- oder Kinderarbeit gewonnen? Werden aus den Erlösen garantiert keine Kriege finanziert. Werden ganrantiert keine Menschen aus Abbauregionen vertrieben? Und, und, und...

Zu sagen "wir hier in DE sind CO2-neutral" ist keine Lösung, wenn man woanders Probleme schafft

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Und was ist mit zentralisiertem Geld? Das verbrät derzeit zig mal mehr Energie
Bei deutlich mehr Leistung

Snoopy69 schrieb:
Und ganz wichtig - du hast KEINE Kontrolle über dieses zentralisierte Geld.
Keine stimmt nicht: wir haben eine Demokratie und keine Diktatur

Snoopy69 schrieb:
Dem Blabla "alles illegal" etc. darf man keinem Glauben schenken. Denn die, die Kontrolle über dein Geld haben sind nicht selten selbst kriminell und korrupt
Das ist keine gueltige logische Schlussfolgerung

Snoopy69 schrieb:
Und zu deiner Sig...
Ich hoffe, du bist nicht einer der "ich-fahre-ein-eAuto-weil-ich-vernünftiger-Mensch-mit-Weitblick-bin".
Cool, Ad Hominem Attacken, also?
Bitte das Niveau heben

Snoopy69 schrieb:
Zu sagen "wir hier in DE sind CO2-neutral" ist keine Lösung, wenn man woanders Probleme schafft
Das denke ich mir jedes mal, wenn die Leute aus der Minerecke mit XX% erneuerbare Energien kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Mal gespannt, wie das ausgeht in 5-10 Jahren. BTC wird auf jeden Fall ernst genommen. Ich gratuliere El Salvador jedenfalls zur Unabhängigkeit vom dreckigen Dollar

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Wird einem Land, das mit die größte Gangkriminalität der Welt hat sicher gut tun ein anonymes offizielles zahlungsmittel zu haben.

Davon ab: dieses Beispiel zeigt wieder wunderbar, wie es ist, in Filterblasen Zu leben. El Salvador ist dermassen unbedeutend wirtschaftlich und politisch dass diese Entscheidung nichtmal ne Signalwirkung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Snoopy69 schrieb:
(...)Ich gratuliere El Salvador jedenfalls zur Unabhängigkeit vom dreckigen Dollar
Woran bemisst sich eigentlich der Wert des Bitcoin in El Salvador? Insbesondere in Hinblick auf Ex- und Importgeschäfte?

Mustis schrieb:
Wird einem Land, das mit die größte Gangkriminalität der Welt hat sicher gut tun ein anonymes offizielles zahlungsmittel zu haben.

Davon ab: dieses Beispiel zeigt wieder wunderbar, wie es ist, in Filterblasen Zu leben. El Salvador ist dermassen unbedeutend wirtschaftlich und politisch dass diese Entscheidung nichtmal ne Signalwirkung hat.
Werden wir sehen, ob es Signalwirkung auf Südamerika hat.

Signalwirkung auf wen? Kolumbien? Bitcoin und Co ist für mich ein Zahlungsmittel für Kriminelle.

isoptoy schrieb:
Bitcoin und Co ist für mich ein Zahlungsmittel für Kriminelle.
Mag ja so sein, wenn kriminelle BTC akzeptieren können sie es ja gerne tun. Ändert nichts daran, dass die verwendung für kriminelle aktivitäten von BTC verschwindend gering sind.

Und signalwirkung hat El Salvador ja jetzt schon. Die lasereyes verteilen sich gerade unter politikern in zentral- und südamerika.
Mustis schrieb:
El Salvador ist dermassen unbedeutend wirtschaftlich und politisch dass diese Entscheidung nichtmal ne Signalwirkung hat.
Immer wieder interessant deine meinungen. In den meisten theorien, bzw kenne keine die es anders gesehen hat, ist es afrika oder zentral-/südamerika die mit der legalisierung von BTC anfangen - weil es eben die länder sind denen es am meisten nutzt.
Wenn sich nun eine these bestätigt, warum sollte es unbedeutend sein.
Sollten jetzt noch die thesen des aufschwungs zutreffen, wird sich das wie ein flächenbrand entwickeln. Alleine durchs vulkan-mining kann sich El Salvador einen aufschwung des BiP erhoffen.

El salvador wird zu einer interessanten studie werden. Außerdem, ein autoritäres regime dass eine permissionless software einsetzt ist ja fast schon skuril.

Es nutzt diesen ländern weil sie durchsetzt sind mit kriminalität und korruption und sich so auch zum beispiel um embargos etc drücken können. Wenn dann auch noch die bevölkerung das geld in bitcoin tauscht, umso besser.

Staaten selber haben durch anonyme zahlungsmittel wie bitcoin nämlich nir nachteile. Steuern können leichter umgangen werden, der schwarzmarkt boomt.

Und diese ganzen „modelle“ sind annahmen in der regel von befürwortern des bitcoin. Oder auch gern wunschdenken genannt.

das geplänkel rund um krypto währungen geht sicher noch eine zeit weiter.

aber langfristig: entweder der kontrolle der staaten unterstellt, oder weg.
weil die kontrolle des geldsystems quasi die zentrale säule der macht ist. und das lassen sich staaten schlicht ned wegnehmen.

dieses zitat ist älter als zweihundert jahre, und es galt damals, gilt heute, und wird morgen gelten:

"Gebt mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, und es ist mir gleichgültig, wer die Gesetze macht!"
Amschel Meyer Rothschild
(1744 - 1812), deutscher Adliger und Bankier

• Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
isoptoy schrieb:
Signalwirkung auf wen? Kolumbien? Bitcoin und Co ist für mich ein Zahlungsmittel für Kriminelle.
Ja klar...
Und Fiat ist sauber - träum weiter.
Wie lange gibt es Dollar und wie lange gibt es BTC?

Finde den Fehler! :D
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
das geplänkel rund um krypto währungen geht sicher noch eine zeit weiter.

aber langfristig: entweder der kontrolle der staaten unterstellt, oder weg.
weil die kontrolle des geldsystems quasi die zentrale säule der macht ist. und das lassen sich staaten schlicht ned wegnehmen.

dieses zitat ist älter als zweihundert jahre, und es galt damals, gilt heute, und wird morgen gelten:

"Gebt mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, und es ist mir gleichgültig, wer die Gesetze macht!"
Amschel Meyer Rothschild
(1744 - 1812), deutscher Adliger und Bankier
Genau so sieht’s aus...
Und die Verfechter des manipulierbaren Geldsystems tun alles, um eine unabhängige Währung schlecht zu machen. Siehe Christine Lagarde. Erst gut, dann schlecht über BTC reden. Klar, kann man ja nicht kontrollieren und vermehren, wie Drecks-Fiat

Mal schauen, wie lange das noch gut geht, mit der „wundersamen“ Geldvermehrung. Eine Korrektur ist jedenfalls längst überfällig. Und die wird gewaltig...

Aber ich will keinen Crypto-Hasser sehen, der je einen Cent in Cryptos investiert, wenn es irgendwann kracht. Wer über Cryptos sein Maul aufreißt, soll mit Fiat untergehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
(...)Mal schauen, wie lange das noch gut geht, mit der „wundersamen“ Geldvermehrung. Eine Korrektur ist jedenfalls längst überfällig. Und die wird gewaltig...(...)
Läuft doch bereits...

1623508071578.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Blumenwiese
Kann eigentlich nicht sein oder weshalb verliert der Super-Duper-Coin gegenüber dem Drecks-Fiat-Dollar innerhalb von drei Monaten 35 %?

Vielleicht liegt es ja daran, dass er zwar der bekannteste aber doch nur einer von mittlerweile zigtausenden substanzslosen Coins ist, die immer mehr werden. Die Coin-Inflation ist sogar nach schlimmer als die Dollar-Inflation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Snoopy69 schrieb:
Wo kommt den das ganze Lithium für die Batterien her? Wurde es garantiert ohne Sklaven- oder Kinderarbeit gewonnen?

Na, laut unserer von der Presse hochgeschriebenen Kanzlerkandidatin von Kobolden 😁

BTT: persönlich halte ich von Mining nichts, Ressourcenverschwendung sondergleichen, hoch volatil noch dazu - reines Spekulationsobjekt (siehe Musk).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Binalog schrieb:
Kann eigentlich nicht sein oder weshalb verliert der Super-Duper-Coin gegenüber dem Drecks-Fiat-Dollar innerhalb von drei Monaten 35 %?

Vielleicht liegt es ja daran, dass er zwar der bekannteste aber doch nur einer von mittlerweile zigtausenden substanzslosen Coins ist, die immer mehr werden. Die Coin-Inflation ist sogar nach schlimmer als die Dollar-Inflation.
Weil Viele derzeit spekulieren? Weil versucht wird „Paperhands“ herauszuwaschen? Du weißt ja, was passiert, wenn ein gehebelter Long nach dem Anderen liquidiert wird ;)

Gab es alles schon mal. Ist völlig normal...
Aber irgendwann geht es FIAT an den Kragen. Man kann nicht ewig zig Zombie-Unternehmen mit gedruckten Dollars am
Leben erhalten

Was 2008/2009 passier war, ist nur ein Fliegenschiss, was irgendwann kommen wird

is aber nix neues, daß westliche wirtschafen zum crash neigen. immer wieder, seit Adam Smith im 18ten jahrhundert.
und oft wird das dann von krieg begleitet, weil eine machtstruktur alles auf eine karte setzt.
als historisch keineswegs ein ruhmesblatt.

in neuerer zeit werden halt die intervalle bedenklich kurz.
wir halten bei etwa einem jahrzehnt, diverse qualitäten, aber bedenkenswert oft.

Nicht erst seit dem 18 Jahrhundert...
Goldverbote gab es auch mehrere Male (schon 1.300 Jahre vor Chr.). Und ja, die Zyklen werden immer kürzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben