Mining verwerflich? - Abneigung im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich auch so. Vorallem: So lange hier zur Gewinnabsicht nur Schulden durchgereicht werden - und Bitcoin wie jedes andere Schneeballsystem davon lebt, immer mehr Leute in die Spekulation ihrer echten Arbeit zu treiben, in der Hoffnung Gewinne abzuschöpfen, indem das selbe Produkt teurer und teurer verkauft wird - hat das auch nichts mit Währung oder Gleichberechtigung zu tun. Konnte mir noch keiner erklären, wo der ganze Reichtum herkommen soll, wenn nicht aus den Taschen der Verlierer. Statt Wertschöpfung zu betreiben werden bestehende Währungen über Phantasiepreise inflationär abgewertet und geleistete Arbeit egalisiert. Um im Cryptosprech zu bleiben: Kommt neues Gold auf den Markt, ist das alte weniger wert. Du bist halt der King, wenn du den Markt zu deinen Gunsten manipulierst und dann im richtigen Moment aussteigst. Warum hetzten die Investoren denn sonst so? Weil ihnen verkaufte Hoffnung genommen wird. Dass DU an Crypto verdienst, weil dein Timing stimmt, sagt nichts über Crypto aus. Schade um die Technologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, up.whatever, KitKat::new() und eine weitere Person
Sehr Richtig und Weise gesprochen, oder geschrieben.
Der Wert eines Kryptos ist doch nur Wunschdenken und steht keine Wirtschaftsleistung dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek und KitKat::new()
Frooooonk schrieb:
egal was man tut, irgendeinem tut man weh....
Aber hoffentlich denen, die eh schon satt sind
Ergänzung ()

chorn schrieb:
Sehe ich auch so. Vorallem: So lange hier zur Gewinnabsicht nur Schulden durchgereicht werden - und Bitcoin wie jedes andere Schneeballsystem davon lebt, immer mehr Leute in die Spekulation ihrer echten Arbeit zu treiben, in der Hoffnung Gewinne abzuschöpfen, indem das selbe Produkt teurer und teurer verkauft wird - hat das auch nichts mit Währung oder Gleichberechtigung zu tun
Ein „Schneeballsystem“, das es immerhin schon 12 Jahre gibt. ;)

Sorry, aber mit Schnellballsystem hat Bitcoin wenig zu tun. Und es ist rarer als Gold

Bei der FED und EZB ist es nicht beliebt, weil sie nicht entscheiden können, wem sie Geld geben oder nicht. Denen wäre es am Liebsten, wenn man nichts besitzt, um immer von ihnen abhängig zu sein (zb in Form von Schulden)

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Und es ist rarer als Gold
"Rarer als Gold"?

In Tonnen? Unzen? Oder eher so Gold allgemein? Hey, Sandkörner sind rarer als Photonen, im Universum, so generell. Rarität macht zwar noch keinen Wert, aber hey, klingt halt geil. Mein Angebot steht übrigens.

Bei der FED und EZB ist es nicht beliebt, weil sie nicht entscheiden können, wem sie Geld geben oder nicht.
Genau, Power to the people!

Also denen, die Bitcoin besitzen, und damit ihren Wert vermehren können, wenn sie andere überzeugen können, dass der Bitcoin wertvoll ist und im Wert steigt, sodass die dann auch Bitcoin kaufen und der Wert steigt, sonst bricht's halt ein. Aber hey, überhaupt kein

Schnellballsystem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chorn und KitKat::new()
leonavis schrieb:
"Rarer als Gold"?
Überleg mal genau... ;)

Und...
Im Gegensatz zu Bitcoin gibt es bei Gold keine Zugehörigkeit (keine beständigen Seriennummer bzw. keinen Hash). Was bei einem Raub ein Problem ist (zb eingeschmolze Barren oder Schmuck)
Ergänzung ()

leonavis schrieb:
"Rarer als Gold"?

In Tonnen? Unzen? Oder eher so Gold allgemein? Hey, Sandkörner sind rarer als Photonen, im Universum, so generell. Rarität macht zwar noch keinen Wert, aber hey, klingt halt geil. Mein Angebot steht übrigens.

Genau, Power to the people!

Also denen, die Bitcoin besitzen, und damit ihren Wert vermehren können, wenn sie andere überzeugen können, dass der Bitcoin wertvoll ist und im Wert steigt, sodass die dann auch Bitcoin kaufen und der Wert steigt, sonst bricht's halt ein. Aber hey, überhaupt kein
Deshalb ist es fur DICH ein Schneeballsystem?

Mal was von Angebot und Nachfrage gehört?;)

Was du meinst, gibt es auch beim Gold, Aktien etc. Zumal niemand gezwungen ist zu kaufen, wenn ein „Elon“ einen Tweet absetzt. Wenn jeder (auch Mainstream-Medien) im Fomo-Mode ist, sollte man darüber nachdenken NICHT zu kaufen bzw Bestände abzubauen. Und umgekehrt...

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Zumal niemand gezwungen ist zu kaufen
Ach, dann ist es ja gut. Wenn niemand gezwungen ist, auf Schneeballsysteme hereinzufallen, dann braucht man sich ja keine Sorgen zu machen. :)

Snoopy69 schrieb:
Was du meinst, gibt es auch beim Gold, Aktien etc
Deshalb meinte ich ja auch: Niemand hat je behauptet, Kryptowährungen wären gerecht oder würden die Welt zu einem gerechteren Ort machen, ganz im Gegenteil: Die, die haben, haben mehr und mehr, die, die nichts haben, weniger und weniger. Also: Business as usual. Wo da der Reiz liegt frag ich mich dann allerdings schon.

Snoopy69 schrieb:
Was bei einem Raub ein Problem ist
Ein "Raub" läuft so ab: Person X zwingt Person Y zb mit vorgehaltener Waffe, Waren zu übergeben. Das läuft bei Bitcoin tatsächlich exakt genauso, zum Beispiel in der Cyberkriminalität: Da wird dann Firma X über die Verschlüsselung der Daten gezwungen, Bitcoin an irgendein Konto zu überweisen - das ist glücklicherweise, also für die Räuber, nicht nachverfolgbar, sodass die Kryptowährung zu einem Hilfssystem für Kriminelle wird - was es ja schon, anhand seiner relativ kurzen Geschichte, erstaunlich lange ist. Zudem: Wenn ich jemanden dazu zwingen kann, mir sein Gold zu geben, kann ich ihn auch dazu zwingen, mir sein Passwort für das Bitcoin-Wallet zu geben, oder die Bitcoins direkt zu überweisen.

Wenn das in der Richtung sicherer wäre, warum wird Bitcoin dann so liebend gerne von Kriminellen benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: chorn
Wie lange muss ein Schneeballsystem bestehen, damit es nicht mehr so genannt wird? Wenn Bitcoin niemals verbraucht wird, und unendlich teilbar ist, wo ist dann die Rarität? Die Rarität ergibt sich nur aus der Wegelagerei der Halter. Vom Prinzip her kann man jedem 0,002625 BTC einfach ohne Gewinnerzielungsabsicht auszahlen - dann hätte man einen fairen Markt - es liegt keine Notwendigkeit vor, diese zu "minen", also Leuten, die sich die Anschaffungen leisten können, ihren Stromverbrauch, ihre neue Grafikkarte und zusätzlich noch den neuen Benz zu finanzieren. Hier geht es nur darum, echtes Geld aus echter Arbeit in den Taschen Weniger zu konzentrieren und bestehende Währungen inflationär abzuwerten. Dieser "Wohlstand" wird aus den Spielschulden ausschließlich neuer Teilnehmer generiert, die in der Hoffnung leben, das identische Produkt zu immer höheren Preisen zu verticken. Dazu braucht es natürlich viele "Anhänger" die den Hype nicht wegen vorgeschobener ethischer Ziele, sondern aus Gier aufrecht erhalten.

Hälst du Crypto, bist du der Verlierer, der jemand anderem sein neues Häuschen mitfinanziert hat. Steigst du aus Crypto aus, bist du der Gewinner - denn dein Erfolg wird in FIAT gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
chorn schrieb:
Hälst du Crypto, bist du der Verlierer, der jemand anderem sein neues Häuschen mitfinanziert hat. Steigst du aus Crypto aus, bist du der Gewinner - denn dein Erfolg wird in FIAT gemessen.
Der dann am Besten in etwas Materielles getauscht wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
WolledasKnäul schrieb:
Was bei einem "Welt-Wirtschaftscrash" alles als Tauschmittel akzeptiert werden würde, kann dir niemand sagen.
Man könnte mal schauen, was sonst so auf Schwarzmärkten zum Tausch genutzt wird bzw. wurde: Zigaretten, Schmuck, Gold, Waffen, Alkohol gehen bestimmt. Ein System, das auf eine High-Tech Infrastruktur angewiesen ist? Wäre ich mir nicht so sicher. Zumal Staaten ja am Schwarzmarkt gar nicht so viel Spaß haben und nach Möglichkeit so was unterbinden wollen. Wenn es mal nicht mehr so gemütlich ist, dann finden sich schnell Mittel und Wege, Coinfarmen aufzuspüren und die Betreiber hart zu sanktionieren. Gab auch schon ein Goldverbot und Zwangshypotheken auf Häuser. Wenn Farmen im Ausland betrieben werden, nun, mächtige Staaten hatten auch in der Vergangenheit keine Skrupel in anderen Ländern zu intervenieren. Das geht dann nicht mehr so glimpflich und geregelt ab wie jüngst die Dampfwalzenaktion.

Krisenstabil kann eine Cryptowährung erst dann werden, wenn der Betrieb technisch sehr einfach funktioniert, wenn man nicht riesige Mengen an High-Tech Hardware und Strom benötigt, sondern im Hinterzimmer mit nur einem Handy und ggf. einer Punkt zu Punkt oder selbst erstellten Mesh-Funkverbindung Kleinsttransaktionen ausführen kann, also z.B. ein bisschen Brot und eine Packung Zigaretten kaufen kann.

Nach meinem Verständnis taugt Bitcoin absolut nicht dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: chorn und leonavis

• Gefällt mir
Reaktionen: baron und BlackhandTV
Snoopy69 schrieb:
Er ist einfach der Beste 😍.

Sein Märchen hat einen großen Haken denn er vergisst den wichtigsten Faktor und zwar den Nutzen.
Der Mensch ist eine Lebensform und keine digitale Einheit also Adam und Eva mit E Wallet geht nicht.
Mit Rohstoffen wie z.B. Gold kann man Elektronik bauen und in Häusern kann der Mensch (über)leben.

0ssi schrieb:
Sein Märchen hat einen großen Haken denn er vergisst den wichtigsten Faktor und zwar den Nutzen.
Der Mensch ist eine Lebensform und keine digitale Einheit also Adam und Eva mit E Wallet geht nicht.
Mit Rohstoffen wie z.B. Gold kann man Elektronik bauen und in Häusern kann der Mensch (über)leben.

Bla bla bla - wie wäre es einmal mit Weiterentwicklung? Die ewig inhaltsleeren Kommentare die schon jahrelang herhalten müssen.

Peinlich das in einem Technikforum so unglaublich viel Unverständnis herrscht. Selbstverständlich kann es ein vollständig digitales und seltenes Gut geben.

JackBen schrieb:
Bla bla bla - wie wäre es einmal mit Weiterentwicklung? Die ewig inhaltsleeren Kommentare die schon jahrelang herhalten müssen.

Peinlich das in einem Technikforum so unglaublich viel Unverständnis herrscht. Selbstverständlich kann es ein vollständig digitales und seltenes Gut geben.
Wer behauptet denn, dass Krypto kein Gut ist aber zu sagen es ist oder wird DAS ultimative und einzige Gut
ist genauso lächerlich wie deine Behauptung man müsse sich weiterentwickeln um zu verstehen, dass es nur
EINES von VIELEN Gütern sein kann weil es für die Lebensform Mensch eben einen begrenzten NUTZEN hat.

Wenn du mal genau über das Universum nachdenkts und im Gegensatz zu dem Möchtegern Schlauberger,
auch noch überlegst was das Leben lebenswert macht dann solltest du begreifen, dass Bitcoin bzw. Krypto
nur ein Sandkorn am Strand ist. Die Tatsache, dass Menschen glücklich ohne ES sind ist bereits der Beweis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
0ssi schrieb:
Wer behauptet denn, dass Krypto kein Gut ist aber zu sagen es ist oder wird DAS ultimative und einzige Gut
ist genauso lächerlich wie deine Behauptung man müsse sich weiterentwickeln um zu verstehen, dass es nur
EINES von VIELEN Gütern sein kann weil es für die Lebensform Mensch eben einen begrenzten NUTZEN hat.

Wenn du mal genau über das Universum nachdenkts und im Gegensatz zu dem Möchtegern Schlauberger,
auch noch überlegst was das Leben lebenswert macht dann solltest du begreifen, dass Bitcoin bzw. Krypto
nur ein Sandkorn am Strand ist. Die Tatsache, dass Menschen glücklich ohne ES sind ist bereits der Beweis.

Tut mir leid. Es ist und bleibt einfach nur "Bla bla bla" ;) . Mit einer ausufernden "Zen-Philosophier-Runde", kann man 99% aller erschaffenen Dinge den Sinn absprechen.

Niemand behauptet das Bitcoin/Krypto die Grundfeste des Universums ist. Ihr kommt immer mit solchen Vergleichen, sorry ;) .
Ich rühre auch nicht mehr im Urschleim herum und fange jedes Mal bei Null an.

Dann verstehts du die leider einfachsten Zusammenhänge einer Beitragsanordnung in einem Forum nicht
denn ich bezog mich eindeutig auf das Youtube Video. Paradox ist du sagst, Zitat: "Mit einer ausufernden
"Zen-Philosophier-Runde", kann man 99% aller erschaffenen Dinge den Sinn absprechen."
aber du vergisst,
dass er im Video genau mit so einer "Zen-Philosophier-Runde" versucht Bitcoin DEN Sinn zuzusprechen.

Das Absurde ist, dass DU selbst noch kein einziges Argument gebracht hast und von "bla bla bla" redest.

Würde der Typ seiner Philosophie folgen dann müsste er obdachlos und nackt mit einem USB Stick leben
wo 2 Bitcoin drauf sind aber selbst das widerspricht etwas weil der aus Gold, Aluminium, Öl usw. besteht.
Stattdessen hat er z.B. 1 Bitcoin in Rohstoffe für Wohnung, Auto, materiellen Güter, usw. "eingetauscht".

Dann erzählt er was vom Universum und endlosen Rohstoffen obwohl er den Faktor Zeit für wichtig hält.
Scheinbar Bedarf es keiner Zeit die Rohstoffe von A nach B zu transportieren weil in seinem Universum
bereits die Teleportation erfunden wurde. Vermutlich sollen die Leute auch schonmal darin investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut Ossi :) . Ich habe schon öfter hier im Forum auch Argumente gebracht. Es wird selten darauf eingegangen. Schlussendlich soll man sich eh nur unentwegt erklären, im nächsten Thread fängt alles wieder von vorne an. Es bleibt ein zu 50% höriges Forum, mit tief verankertem Herrschaftsglauben, unglaublichen Doppelmoralisten mit Tränen in den Augen zwecks Spielzeugentzug, Liebhaber totalitärer Regime und Verbotsschreiern. Und nein, dies ist jetzt nicht direkt auf Dich gemünzt ;) .

Mir ist es schlichtweg egal Dich direkt zu überzeugen. Nichts für ungut.

• Gefällt mir
Reaktionen: baron und usmave
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben