Mining verwerflich? - Abneigung im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, der Graph ist wirklich sehr deutlich explizit darauf ausgelegt Bitcoin gut aussehen zu lassen. Keine grosse Ueberraschung :p
Gold, bzw die Goldfoerderung, will ich auch garnicht zu sehr in Schutz nehmen. Dass das eine ziemlich dreckige und oft fragwuerdige Sache ist steht hoffentlich ausser Frage. Das trifft aber fuer allen Bergbau zu. Aber zumindest wird dort etwas gefoerdert was einen reellen Nutzen hat.
Aber das Transaktionsvolumen im klassischen Banking ist soooooooo viel hoeher als es das bei Bitcoin ist. Ich wage zu behaupten das Bitcoin auf einem derartigen Transaktionsvolumen mit der heutigen Technik schlicht unmoeglich ist.

Was den Energieverbrauch betrifft, und die Foerderung der erneuerbaren Energien durch Crypto wurde hier ja auch schon einiges gesagt. Solange wir nicht in einem Energie-Utopia leben in dem wir nicht wissen wohin damit, ist und bleibt Crypto Energieverschwendung.

Man kann drueber nachdenken das man ueberschuessige Energie, die bei durch Ueberproduktion verursachten Lastabwuerfen verpufft, in Crypto steckt. Aber dafuer muesste die Technik an den jeweiligen Produktionsorten vorhanden sein: Direkt an den Solaranlagen oder Windkraftwerken. Das ganze wuerde dann aber hochgradig unzuverlaessig, denn die Anlagen wuerden nur dann minen wenn die Energie sonst verpuffen wuerde. Die Kosten der Miner duerfte zu hoch sein um sie die meiste Zeit idlen zu lassen.

Reden koennte man auch ueber Mining-Rigs als Heizung, zumindest in Gegenden wo schon jetzt mit Strom geheizt wird. Dann wird aber auch nur waehrend der Heizperiode gemint, und die Hardware ist sehr teuer. Es gab (gibt?) aber mindestens eine Firma die Mining-Rigs als Heizkoerper vermietet. Wie zuverlaessig die dann sind ist da aber dann auch eine gute Frage. Eine Elektroheizung ist ein extrem simples Stueck Hardware, viel einfacher geht es eigendlich nicht, und die halten dementsprechend schnell mal Jahrzehnte. Ich wage zu behaupten das ein Mining-Rig nicht solange durchhaelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ranayna schrieb:
Man kann drueber nachdenken das man ueberschuessige Energie, die bei durch Ueberproduktion verursachten Lastabwuerfen verpufft, in Crypto steckt.
Wenn man denn wollte würde man da sicherlich sinnvollere Anwendungen finden. Davon ab reichen kleine Mengen Energie prinzipbedingt ja nicht bei PoW. Mit Bitcoin als Weltwährung müsste diese womöglich mit sowas wie 1% der jeweils aktuellen Gesamtweltenergieproduktion abgesichert werden damit die Sicherheit wirklich gewährleistet ist.

Pro Block ist der Platz für Informationen auf dem 1st Layer begrenzt und es wird auch so bleiben(Transparenz/Nachvollziehbarkeit).
In der Regel werden so mehrere 1000 oder 10000 BTC pro Block bewegt die sich aus vielen Transaktionen zusammensetzen. Dennoch ist die Zahl der Transaktionen im Block begrenzt und liegt irgendwo bei 2000 bis 2500. Ein Block wird alle 10 Minuten generiert.

Und hier kommt der 2nd Layer aka Lighting Network ins Spiel.
Lighting hat keine Beschränkung was transaction per second angeht da hier immer payment channels erstellt werden und jeder Channel 250 tps verarbeiten kann und es keine Beschränkung für payment channels gibt.

BTC in El Salvador setzt z.B. komplett auf lighting network, die Gebühren sind dabei 0 sofern man die Chivo App/Wallet nutzt. Western Union nimmt z.B. bis zu 30% Gebühr für eine Überweisung nach El Salvador.

• Gefällt mir
Reaktionen: baron
Naja was du vergisst ist natürlich das Lightning ja noch gar nich final ist. Es wird stetig an diesem Netzwerk gearbeitet. Ich vermute das es in etwa 2 Jahren für alle sicher nutzbar ist. Wer jetzt ein Lightning Netzwerk aufbaut und betreiben will sollte daher immer wenig Geld in einem Channel legen.

Wer lusst hat da mitzumachen kann gerne ein Channel zu mir aufmachen. Meine Channels sind derzeit bei ungefähr 29000 Satoshi (Sprich: Pro Kanal).

Die Hardware für jederman sehe ungefähr so aus:

Raspberry 4
Mindestens eine 1 TB SSD
32 GB SD Karte für das OS
Als OS kann ich Umbrel empfehlen:

https://getumbrel.com/#build

Hier eine Anleitung:

Im Video nicht ersichtlich erst nachdem alles Synchronisiert ist kann man einen Channel eröffnen.

Installation dauert ungefähr 10 Minuten um damit aber richtig arbeiten zu können (Lightning Channel) braucht man 8 Tage damit die Blockchain heruntergeladen und synchronisiert wird.
Am ende hat man seinen eigenen Lightning Server, Electrum Server und die Blockchain und kann auf diese zugreifen (Gut für Cold Wallets wie z.B. BitBox) da man nur sich selbst vertraut und das ist auch gut so.

PS.: Der Server sollte 24/7 laufen und durch den Raspberry 4 ist der Strombedarf sehr gering (3-5 Watt). Da sonst die Synchronisation wieder, je nach ausfallzeit, dauert.

Es gibt auch Apps die man mit Umbrel installieren kann z.B. eine eigene Cloud (Nextcloud) oder PhotoPrism (Eigener Photo und Video Server).
Bitte da ein großen Speicher nutzen ab 2 TB aufwärts.

Hier der link zu meinen Lightning Server:

Jeder kann am Netzwerk teilhaben und auch mitgestallten. Jeder ist sein eigener Meister ohne abhängig von den großen und Mächtigen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
overdriver schrieb:
Ich vermute das es in etwa 2 Jahren für alle sicher nutzbar ist.
Das hat man vor 2 Jahren und vor 4 Jahren schon gesagt/vermutet. Das worauf ich mich bezog ist aber prinzipieller Natur und hängt nicht davon ab, wie weit LN software-technisch ist. Die Absicherung einer Chain mittels PoW hat einzigartige Eigenschaften, sonst würde dieser absurde Aufwand so gar keinen Sinn ergeben. Transaktionen, die nicht über einen vergleichbaren Mechanismus (schon PoS ist da ja schon ein downgrade) verfügen sind entsprechend schlechter abgesichert.

Naja dadurch das dass Bitcoin Lightning Netzwerk derzeit sich stark erweitert und Länder wie El Salvador dieses ausbauen und nutzen wird die entwicklung schneller vorrangetrieben da man fehler und schwierigkeiten eher erkennt und dafür lösungsansätze eher ersichtlich werden. Bei Lightning ist derzeit das interesse sehr groß und in naher Zukunft essential.
In Zukunft werden vermehrt diverse Anbieter und Börsen anfangen Lightning anzubieten weil die kosten einer normalen transaktionsteigen imme weiter steigen.
Es wird in naher Zukunft absicherrungen geben davon kann man ausgehen. Viele Netzwerke haben anfängliche Fehler und anscheinlich unüberwindbare hürden gehabt aber am Ende wurden diese behoben da immer mehr Nutzer diese verwendeten.

PoS hat vielleicht anscheinlich eine gute Lösung ist aber am ende dezentral und wenige große Halter (Gehaltene Menge von Einheiten wie z.B. Ethereum) entscheiden dann wie das Netzwerk in ihrem sinne sich entwickelt. Sie müssen nicht die Community fragen sondern können selbst diesen Fork durchführen.

Man könnte die Systeme sogar Politisch klar darstellen:

PoW - Direkte Demokratie
PoS - Diktatur

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da hat PC-Welt aber mal richtig in die Sch... gegriffen! :D

• Gefällt mir
Snoopy69 schrieb:
Gute Zusammenfassung

Natürlich holt das gleich die Coiner auf die Matte - ist wie bei sämtlichen Corona-bezogenen Content auf YT, wo auf Telegram Listen zum Disliken und Kommentieren verbreitet wurden - zu erwarten, gerade weil die dadurch profitieren

1634164942362.png

Oh Wunder tauchen dort auch immer wieder die selben "Argumente" auf die hier auch schon im Thread kamen - man könnte meinen die schauen alle die gleichen Videos

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Es ruft genau die Leute auf die Matte, die BTC verstanden haben

Und woher kommen die ganzen Dislikes? :D

Der YT-Beitrag ist Müll - Punkt!

BTW: Der Fisch stinkt vom Kopf her. Geplante Obsoleszenz verursacht mehr CO2, als eine sichere, faire Währung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Snoopy69 schrieb:
Es ruft genau die Leute auf die Matte, die BTC verstanden haben
Da fehlt: 🤠

Snoopy69 schrieb:
Und woher kommen die ganzen Dislikes? :D
Hauptsächlich von Blockchain-Coin - Besitzern wäre meine Vermutung

Der YT-Beitrag ist Müll - Punkt
Müll ist jegliche negative Berichterstattung über Blockchain-coins oder?

BTW: Der Fisch stinkt vom Kopf her. Geplante Obsoleszenz verursacht mehr CO2, als eine sichere, faire Währung
Klingt ziemlich nach Whataboutism ohne Quelle

Snoopy69 schrieb:
Geplante Obsoleszenz verursacht mehr CO2, als eine sichere, faire Währung
Eine "sichere", "faire", "Währung" (nichts davon ist ja uneingeschränkt korrekt :P), die kaum jemand benutzt und nur deswegen nur so wenig - ja so wenig - Energie verbraucht. Eine PoW Währung die wir im Alltag benutzen würden, die würde selbstredend durch ein vielfaches der Energie abgesichert werden letztendlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Widerlich wie hier jetzt von den Hatern versucht wird, Bitcoin-Befühwörter mit Corona-Leugner gleich zu setzen. 🤢
Aber macht Ihr mal so weiter, man ist ja schon so einiges von euch gewöhnt. 🤝

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
Mining ist einfach nur Ressourcen- und Energie- Verschwendung in Reinform!

Währung - hatten wir schon vorher! (ohne großem Energieaufwand)

Spekulieren - kann man auch an der Börse! (finde ich auch :kotz:)

Werte erschaffen - geht arbeiten! (da entstehen manchmal echte Werte)

Ubrigens:

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. “

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und dodolein
Übrigens:

Die jetzigen Währungen (FIAT: EUR, USD) enteigen dich dank der Inflation: 2% inflation jedes jahr bedeutet 2% entwertung. Bsp.: 10.000 Euro in 10 Jahren macht eine entwertung von von 2000 Euro nach der Kaufkraft (Dabei sind noch nichtmal Dinge wie Strom, Gas, Benzin mit einberechnet da ist die Inflation deutlich höher sonst müsste der Staat da einspringen und das will der Staat nicht).

Desweiteren wurde in den letzten Jahren 15% mehr Euro gedruckt (USA sogar 25%) also wurde auch hier nochmals 15% entwertet da zuviel Geld in umlauf ist.

Das derzeite Finanzsystem verbrauch deutlich mehr Energie und dieses besteht aus deutlich mehr schmutzigen Strom als das Bitcoin Netzwerk. Bsp.: das jetzige Finanzsystem verbrauch schon deshalb deutlich mehr energie weil es sehr viele Systeme hat: Mastercard/Visa haben ihr Netzwerk, die Sparkassen ein eigenes, Paypal auch usw. desweiteren kommen noch andere Lander mit eigenen Währungen dazu. Alles läuft digital auf verschiedensten Servern. Bitcoin wiederum hat ein einziges.

Arbeiten wird wohl jeder aber man erhält durch Bitcoin Menschgerechtere Löhne ohne das sein eigenes Geld durch die inflation genommen wird. Wer ein Geld vertraut das dich jedes Jahr um 2% bestiehlt dem ist nicht mehr zu helfen.

Das Bitcoin Netzwerk besteht mitlerweise aus über 56% regenerativen Energiequellen aus überwiegender eigenproduktion und auch überproduktion die die Netze entlasten da diese abgenommen werden. Regenerative eigenproduktion: Tendenz steigend! Es ist somit das sauberste Netzwerk überhaupt!

@Müritzer : Ja da stimme ich voll und ganz zu das es eine absolute schweinerei ist Kohlekraftwerke dafür zu missbrauchen. Früher oder später wird es für die sich aus imagegründen nicht mehr lohnen und deren eigenes Image wird natürlich darunter massiv leiden. Die haben zwar gesagt sie wollen Arbeitsplätze retten und hochgiftige Kohleabfälle (Abfallprodukte der Kohleproduktion) damit verbrennen da diese sonst in die Umwelt gelangen (Wasserverschmutzung, Brandgefahr) aber was die vergessen ist ein hoher anteil an CO2 der in die Luft geblasen wird. Andererseits ist es teilweise auch schuld der US Politik weil die es sogar expliziet dulden und auch damit die Leute anwerben aber da kann die mehrheit nichts dafür. Die mehrheit will dafür regenerative Energie aus eigenproduktion. Es ist die gleiche Geschichte wie damals mit dem fracking. Leider kennt man die USA für diese fehltritte.

Zuletzt bearbeitet:

overdriver schrieb:
Das derzeite Finanzsystem verbrauch deutlich mehr Energie und dieses besteht aus deutlich mehr schmutzigen Strom als das Bitcoin
[...]

Wer behauptet das denn und welche Belege gibt es? Zahlen bitte!
Das Bitcoin Netzwerk besteht mitlerweise aus über 56% regenerativen Energiequellen aus überwiegender eigenproduktion und auch überproduktion die die Netze entlasten da diese abgenommen werden. Regenerative eigenproduktion: Tendenz steigend! Es ist somit das sauberste Netzwerk überhaupt!
Wie bitte?
Selbst wenn keine fossilen Brennstoffe zur Stromerzeugung verwendet werden:
Dieser regenerativ erzeugte Strom wird zum Schürfen verballert und das soll sauber sein? Den könnte man nutzen, um etwas Sinnvolles damit zu tun.

So einer schrägen Argumentation geht doch niemand auf den Leim!

Wenn Du Dich so gut auskennst, kannst Du doch mal schreiben, über wieviele Gigawattstunden wir hier sprechen.
Außerdem steigt der Rechenaufwand ja immer weiter an und je teurer ein BTC ist, umsomehr kWh/BTC sind dann lukrativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar und KitKat::new()
overdriver schrieb:
EUR, USD) enteigen dich dank der Inflation: 2% inflation
Bei ein paar Prozent Inflation heulen, aber groß schreien wenn man keine Zinsen mehr bekommt!

overdriver schrieb:
Das derzeite Finanzsystem verbrauch deutlich mehr Energie
Das rechne mir mal, pro Transaktion, vor.

overdriver schrieb:
durch Bitcoin Menschgerechtere Löhne
Also jetzt drehst du total ab!
Wie bekommt da jemand mit 3x 400,-€ Jobs mehr Geld???

overdriver schrieb:
Bitcoin Netzwerk besteht mitlerweise aus über 56% regenerativen Energiequellen
Diese regenerative Energie würde schon wieder helfen einige Kohlekraftwerke abzuschalten.
Ergänzung ()

overdriver schrieb:
Das derzeite Finanzsystem verbrauch deutlich mehr Energie
PS: Ich geh gleich zum Bäcker und werde da BAR bezahlen!
Das gibt 0,0mg CO2 bei dieser Transaktion!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Bitcoin eignet sich wunderbar als Spekulationsobjekt.
+50% in 20 Tagen, Yay!

Als alleinige Währung ist das wieder was ganz anderes.
Man kann nicht mehr als 21 Mio Bitcoins erzeugen.
Das ist kein Vorteil, das ist ein riesen Nachteil als Währung.

Durch die künstliche Verknappung steigt der wert Tendenziell immer weiter.
Es ist also sinnvoller die Bitcoins zu halten als sie auszugeben.

Der Supermarkt Betreiber steht jetzt also vor der Frage:
geb ich meine Bitcoins aus (Lohn/Lebensmittel Einkauf)
und bekomm durch den Lebensmittelverkauf weniger Bitcoins zurück?
oder mach ich den laden lieber dicht und behalte einfach die Bitcoins die ich hab?
->Eine Deflationäre Währung ruiniert die Wirtschaft!

Als Spekulationsobjekt, welches man immer in die (verhasste?) FIAT Währung zurück Tauschen kann, ist es hingegen klasse. (Bis es eben reguliert wird, oder sich die Börse einen neuen Spielball sucht)

Das Prinzip ist das gleiche wie bei Bernard L. Madoff und der Finanzkrise.
Da verspricht einer unglaublich hohe Dividenden.
Bei den großen Hedge Fond stellt sich die Frage: Wenn alle gewinn damit machen, warum wir nicht auch? Also gehen die da auch rein. Bis irgendwann das Konstrukt platzt und der Staat wieder alle rettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben