0ssi schrieb:
"Wir haben es als Menschen, als Universum (lol) noch nie geschafft etwas so seltenes zur Verfügung zu stellen
... wie diese fast 21 Millionen Bitcoin."
na dann sag mir doch bitte von welchem anderen (irgendetwas) wir wissen dass es niemals mehr als 21 millionen geben wird?
natürlich ist nichts in unserem universum unendlich aber trotzdem können wir nicht sagen wieviel gold, fiatgeld oder sonst etwas es schlussendlich geben wird.
selbst die menge an gold erhöht sich immer weiter
man mag von ihm halten was man möchte
und ich bin auch kein fan von ihm trotzdem stimmt das was er sagt
seine aussage ist absolut richtig
0ssi schrieb:
Wie gesagt für eine Lebensform wie den Mensch ist so eine Aussage ne Lachnummer weil wir Bitcoin gar nicht
zum (über)leben brauchen.
wir brauchen auch kein haus zum überleben genauso wenig ein auto oder fleisch oder internet
dass heißt aber noch lange nicht dass wir uns vor einer entwicklung verschließen müssen.
0ssi schrieb:
Wenn man berücksichtigt wie Bitcoins erzeugt werden dann schaden sie uns sogar.
falsch!
bitcoin fördert mittlerweile sogar erneuerbare energien
aktuell werden über 50% erneuerbare energien fürs mining verwendet
selbst zu china mining zeiten waren es zwischen 30 und 40%
ohne die möglichkeit bitcoin zu mining würden sich erneuerbare energien an vielen stellen zu vielen zeiten nicht rentieren
0ssi schrieb:
Du kannst aber natürlich gerne mit Argumentieren und uns den positiven Nutzen für unsere Spezies erläutern.
es gibt sehr viele aber das wichtigste wäre für mich und die menschheit wohl das verhindern der inflation.
bitcoin hat derzeit eine inflation von weniger als 2% und es wird immer weniger
alle paar jahre wird sie halbiert
Wir haben derzeit eine "offizielle" inflation von über 4% tendenz steigend
aber jeder der seine arbeit in irgend einer weise aufbewaren will (immobilien, aktien usw.) weiß dass diese offiziele inflation schwachsinn ist
aber selbst wenn wir nur mal diese 4,1% von letzem monat nehmen verliert unser geld in euro die hälfte an wert in 15 jahren
diese hat ein aufblähen der wirtschaft zur folge, es wird mist produziert dass normalerweise keinen abnehmer hätte, schulden werden zum vorteil, große kriege können finanziert werden, es wird mit allen möglichen dingen wie z.b. nahrung, wasser, wohnraum spekuliert usw...
wo bitcoin für dich privat schon vorteile hat weiß ich nicht aber ich kann dir sagen welche er für mich hat und hätte
mir wurde schon zweimal mein konto eingefroren weil ich jeweils eine sehr teuere wohnung verkauft habe
hast du mal versucht eine große summe euro quer durch die welt zu schicken?
kannst du zu deiner bank gehen und sofort 100 000€ von deinem konto holen obwohl du es besitzt?
du hast das glück dass du in einem staat mit funktionierendem rechtssystem lebst
lebst du aber zb in einem land wie china und kritisierst die regierung sind deine moneten schneller weg aus du gucken kannst
sobald das bargeld abgeschafft ist und es nur noch den digitalen euro gibt kannst du die negativ zinsen auf dein geld nicht mehr verhindern
wenn man mit bitcoin irgendwann mal weltweit bezahlen können sollte hat man das problem mit den wechselgebühren nicht mehr (und ja auch ich habe eine kreditkarte ohne fremdwährungsgebühr ist nur doof wenn man nicht mit kreditkarte bezahlen kann)
jeder auf dem planeten kann sich super easy eine bitcoin wallet erstellen und hat damit ein konto
es gibt genug menschen die keines haben
selbst in deutschland ist für manche nicht möglich ein kostenloses girokonto zu erhalten
das waren jetzt nur ein paar beispiele es gibt noch viele mehr