Mining verwerflich? - Abneigung im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0ssi schrieb:
Wer behauptet denn, dass Krypto kein Gut ist aber zu sagen es ist oder wird DAS ultimative und einzige Gut
ist genauso lächerlich wie deine Behauptung man müsse sich weiterentwickeln um zu verstehen
ich habe mir jetzt das komplette video angeschaut abe rich kann nicht finden wo er sagt das bitcoin das einzige ultimative gut ist
machst du mir bitte einen zeitstempel?

JackBen schrieb:
Mir ist es schlichtweg egal Dich direkt zu überzeugen. Nichts für ungut.
Das brauchst du auch nicht denn ich habe selbst in Krypto investiert und lasse meine RTX minen
aber mir gehen solche yt "Spinner" auf den Sack die versuchen komische Märchen zu verbreiten.

Wer logisch denken kann und sich mit dem Universum sowie der Spezies Mensch und mit dessen
Biologie befasst der sollte einsehen, dass Bitcoin letztendlich irgendwann wertloser ist als Wasser.

Bis dahin ist es ein weiteres Mittel zur Umverteilung von Rohstoffen, Ressourcen, Besitz, Geld, usw.
Natürlich ist es verwerflich aber nicht so verwerflich wie Leute die das System dafür aufrecht halten.
Ergänzung ()

Beteigeuze. schrieb:
ich habe mir jetzt das komplette video angeschaut abe rich kann nicht finden wo er sagt das bitcoin das einzige ultimative gut ist
machst du mir bitte einen zeitstempel?
4:30 macht er eine alberne Aussage denn wenn irgendwann mal alle Rohstoffe auf der Erde aufgebraucht sind
dann sind die 21 Millionen Bitcoin nur so viel Wert wie 1 Glas Wasser von dem man 1 Tag länger leben kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
@0ssi

sry ne
ich kann deine aussage was er behauptet haben soll dort nicht finden?
wieso erfindest du sowas?

Zuletzt bearbeitet:
"Wir haben es als Menschen, als Universum (lol) noch nie geschafft etwas so seltenes zur Verfügung zu stellen
... wie diese fast 21 Millionen Bitcoin."

Wie gesagt für eine Lebensform wie den Mensch ist so eine Aussage ne Lachnummer weil wir Bitcoin gar nicht
zum (über)leben brauchen. Wenn man berücksichtigt wie Bitcoins erzeugt werden dann schaden sie uns sogar.
Du kannst aber natürlich gerne mit Argumentieren und uns den positiven Nutzen für unsere Spezies erläutern.

0ssi schrieb:
"Wir haben es als Menschen, als Universum (lol) noch nie geschafft etwas so seltenes zur Verfügung zu stellen
... wie diese fast 21 Millionen Bitcoin."
na dann sag mir doch bitte von welchem anderen (irgendetwas) wir wissen dass es niemals mehr als 21 millionen geben wird?
natürlich ist nichts in unserem universum unendlich aber trotzdem können wir nicht sagen wieviel gold, fiatgeld oder sonst etwas es schlussendlich geben wird.
selbst die menge an gold erhöht sich immer weiter

man mag von ihm halten was man möchte
und ich bin auch kein fan von ihm trotzdem stimmt das was er sagt
seine aussage ist absolut richtig

0ssi schrieb:
Wie gesagt für eine Lebensform wie den Mensch ist so eine Aussage ne Lachnummer weil wir Bitcoin gar nicht
zum (über)leben brauchen.
wir brauchen auch kein haus zum überleben genauso wenig ein auto oder fleisch oder internet
dass heißt aber noch lange nicht dass wir uns vor einer entwicklung verschließen müssen.

0ssi schrieb:
Wenn man berücksichtigt wie Bitcoins erzeugt werden dann schaden sie uns sogar.
falsch!
bitcoin fördert mittlerweile sogar erneuerbare energien
aktuell werden über 50% erneuerbare energien fürs mining verwendet
selbst zu china mining zeiten waren es zwischen 30 und 40%
ohne die möglichkeit bitcoin zu mining würden sich erneuerbare energien an vielen stellen zu vielen zeiten nicht rentieren

0ssi schrieb:
Du kannst aber natürlich gerne mit Argumentieren und uns den positiven Nutzen für unsere Spezies erläutern.
es gibt sehr viele aber das wichtigste wäre für mich und die menschheit wohl das verhindern der inflation.

bitcoin hat derzeit eine inflation von weniger als 2% und es wird immer weniger
alle paar jahre wird sie halbiert

Wir haben derzeit eine "offizielle" inflation von über 4% tendenz steigend
aber jeder der seine arbeit in irgend einer weise aufbewaren will (immobilien, aktien usw.) weiß dass diese offiziele inflation schwachsinn ist
aber selbst wenn wir nur mal diese 4,1% von letzem monat nehmen verliert unser geld in euro die hälfte an wert in 15 jahren
diese hat ein aufblähen der wirtschaft zur folge, es wird mist produziert dass normalerweise keinen abnehmer hätte, schulden werden zum vorteil, große kriege können finanziert werden, es wird mit allen möglichen dingen wie z.b. nahrung, wasser, wohnraum spekuliert usw...

wo bitcoin für dich privat schon vorteile hat weiß ich nicht aber ich kann dir sagen welche er für mich hat und hätte

mir wurde schon zweimal mein konto eingefroren weil ich jeweils eine sehr teuere wohnung verkauft habe
hast du mal versucht eine große summe euro quer durch die welt zu schicken?
kannst du zu deiner bank gehen und sofort 100 000€ von deinem konto holen obwohl du es besitzt?
du hast das glück dass du in einem staat mit funktionierendem rechtssystem lebst
lebst du aber zb in einem land wie china und kritisierst die regierung sind deine moneten schneller weg aus du gucken kannst
sobald das bargeld abgeschafft ist und es nur noch den digitalen euro gibt kannst du die negativ zinsen auf dein geld nicht mehr verhindern
wenn man mit bitcoin irgendwann mal weltweit bezahlen können sollte hat man das problem mit den wechselgebühren nicht mehr (und ja auch ich habe eine kreditkarte ohne fremdwährungsgebühr ist nur doof wenn man nicht mit kreditkarte bezahlen kann)
jeder auf dem planeten kann sich super easy eine bitcoin wallet erstellen und hat damit ein konto
es gibt genug menschen die keines haben
selbst in deutschland ist für manche nicht möglich ein kostenloses girokonto zu erhalten

das waren jetzt nur ein paar beispiele es gibt noch viele mehr

Beteigeuze. schrieb:
bitcoin fördert mittlerweile sogar erneuerbare energien
aktuell werden über 50% erneuerbare energien fürs mining verwendet
Halte ich für ein Gerücht
Beteigeuze. schrieb:
erneuerbare energien an vielen stellen zu vielen zeiten nicht rentieren
Same bei nicht erneuerbaren

KitKat::new() schrieb:
Halte ich für ein Gerücht

Same bei nicht erneuerbaren
was du davon hälst interessiert nicht wirklich

hier wird doch so oft vom "logischen" verstand gesprochen
photovoltaik und wind sind die günstigsten wege energie zu gewinnen
und nun lohnen sie sich noch mehr als sie sich eh schon gelohnt haben
weil die überschüssige energie nicht "verschwendet" werden muss

selbst netzbetreiber sagen das (mike hermann von tennet z.b.)

Beteigeuze. schrieb:
photovoltaik und wind sind die günstigsten wege energie zu gewinnen
und nun lohnen sie sich noch mehr als sie sich eh schon gelohnt haben
weil die überschüssige energie nicht "verschwendet" werden muss
Energie nicht verschwenden hiesse mit Photovoltaik, dass man nachts die Miner ausschalten müstte - unrealistisch

Wie ich schon aufgezeigt habe, werden da lieber fossile Kraftwerke reaktiviert oder übernommen:
om-fuer-bitcoin-produktion-mining-unternehmen-kauft-fossiles-kraftwerk-2109-159896.html
https://www.manager-magazin.de/unte...belebt-a-6defbb2f-4f2d-4007-825c-93b61f27e5d2
https://www.heise.de/news/Altes-Gas...ohner-befuerchten-Umweltschaeden-6130207.html

Reinste schönrederei was du da betreibst

Energie nicht verschwenden hiesse mit Photovoltaik, dass man nachts die Miner ausschalten müstte - unrealistisch
warum ist das unrealitisch? mal abgesehen davon dass auch nachts der wind weht

ein miner ist selbst dann proftibael wenn er in den letzten jahren nicht mal die häfte der zeit in betrieb war
und bei energie die sonst "verschwendet" oder sogar gegen bezahlung abgegeben wird geht das noch viel einfacher

sry dass ich das sagen muss aber du kennst dich viel zu wenig mit dem thema aus

wie ich schon oft geschrieben habe
es gibt gute kritik an bitcoin aber das was ihr hier aufführt zeigt einfach nur euer nicht wissen
prüft ihr eure "quellen" überhaupt bevor ihr hier was postet???
also erstmal sollte man bei heise und golem generell aufpassen wenn es um das thema bitcoin geht

"Ein mit natürlichem Gas betriebenes Elektrizitätswerk im US-Bundesstaat New York setzt seine erzeugte Energie in nachfragearmen Zeiten dazu ein, mit einer eigenen Rechnerfarm Bitcoin zu minen. Dadurch werden bis zu 5.5 BTC im Wert von rund 45.000 US-Dollar täglich erzeugt."

Dieses gas würde sonst einfach sinnlos abgefackelt...

"Weil das Kraftwerk in Dresden auf Basis von natürlichem Gas läuft, kann es auf Nachfrageschwankungen kaum reagieren. Bei anderen Einrichtungen dieser Art wird dann Gas einfach abgefackelt. Greenidge Generation vermeidet diese Verschwendung nun durch eine selbst betriebene Bitcoin Mining Farm und sieht sein Projekt als mögliches Vorbild auch für andere Kraftwerke."

Und dass das mit dem erwärmten see ebenfalls bullshit ist wurde schon oft genug ausgerechnet
https://www.blocktrainer.de/see-usa-bullshit/

zu deiner andere quelle
es gibt in china kein nennenswertes mining mehr...

und selbst wenn noch das eine oder andere kraftwerk schmutzigen strom erzeugt
spiegelt es nicht den gesamten bereich wieder
ich kann immer cherrypicking betreiben ...

Reinste schönrederei was du da betreibst
auch du wirst irgendwann einsehen dass die vorteile von bitcoin deutlich überwieegen
die frage ist nur wann das sein wird

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, baron und S K Y N E T
Beteigeuze. schrieb:
und selbst wenn noch das eine oder andere kraftwerk schmutzigen strom erzeugt
spiegelt es nicht den gesamten bereich wieder
ich kann immer cherrypicking betreiben ...
tja, ich konnte noch keinen Solarpark finden (mal abgesehen davon ob das überhaupt einen netto positiven Effekt hat: auch erneuerbare brauchen Ressourcen, insbesondere Platz, welcher dadurch durch Miningfarmen belegt ist statt z.B. fürs Heizen) - fossile Kraftwerke schon - da hilfts auch nichts, wenn du sie schönredest
Statt erneuerbare werden dort fossile gefördert, ganz gleich, ob nun der überschuss teilweise für Bitcoin genutzt wird oder nicht - verschwendung bleibt verschwendung.

Beteigeuze. schrieb:
ein miner ist selbst dann proftibael wenn er in den letzten jahren nicht mal die häfte der zeit in betrieb war
und trotzdem: welcher Miner schaltet nachts seine Farm ab?

Beteigeuze. schrieb:
auch du wirst irgendwann einsehen dass die vorteile von bitcoin deutlich überwieegen
die frage ist nur wann das sein wird
ja, wenn du meinst, missionier weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Qarrr³ schrieb:
Wenn jede Überweisung in Bitcoin mehr kWh braucht, als eine ganze Familie im Monat an Strom verbraucht, ist es halt unverhältnismäßig. 500kWh, einmal Google Suche nutzen braucht dagegen 0,3Wh.
kann das mit den 500kWh stimmen ?

das würde ja bedeuten, dass eine Überweisung 150 Euro kostet

wie kann sich das dann rentieren
was ist eine "Überweisung"?

wenn man z.b. Bitcoin als Zahlungsmittel verwendet, und damit etwas kauft (z.b. 50 EUro Schuhe) -> wie passt das dann mit den 150Euro Kosten fürs Überweisen?

wo ist mein Denkfehler?

Letztlich ist es eine einfache Rechnung:
Wie viel Strom brauchen die ganzen Miner?
Und wie viele Transaktionen gab es?

Verbrauch:
Der letzte Stand war irgendwas um die 120TWh (geschätzte Hochrechnung)
Zum vergleich, Deutschland verbraucht ca. 550TWh im Jahr

120 TWh geteilt durch die Anzahl an Transaktionen.
Wenn die 500kWh stimmen, gab es im Jahr also 240.000.000 Transaktionen.

240 Millionen Transaktionen sind sehr viel.
120 Milliarden KWh sind aber halt verdammt viel....

Kraeuterbutter schrieb:
kann das mit den 500kWh stimmen ?

das würde ja bedeuten, dass eine Überweisung 150 Euro kostet

wie kann sich das dann rentieren
was ist eine "Überweisung"?

wenn man z.b. Bitcoin als Zahlungsmittel verwendet, und damit etwas kauft (z.b. 50 EUro Schuhe) -> wie passt das dann mit den 150Euro Kosten fürs Überweisen?

wo ist mein Denkfehler?
Das kommt schon hin wenn pro Block nur eine Transaktion stattfinden würde bzw. nur ein BTC. Aktuell wären es über 700KWh für 1 BTC.

Für Schuhe kaufen würde man auch nicht den 1st Layer nutzen sondern den 2nd Layer aka Lighting Network und da hast du entweder gar keine Gebühren oder irgendwas um 1 Cent.

screen-shot-2021-05-17-at-131609.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Wenn Bitcoin die gleiche Anzahl an Transaktionen abwickeln würde, wäre das eine super Sache. Aber bisher nutzt die ganze Welt das normale Bankensystem und da braucht eine Überweisung deutlich weniger Strom selbst mit lightning.

Beteigeuze. schrieb:
na dann sag mir doch bitte von welchem anderen (irgendetwas) wir wissen dass es niemals mehr als 21 millionen geben wird?
natürlich ist nichts in unserem universum unendlich aber trotzdem können wir nicht sagen wieviel gold, fiatgeld oder sonst etwas es schlussendlich geben wird.
selbst die menge an gold erhöht sich immer weiter

man mag von ihm halten was man möchte
und ich bin auch kein fan von ihm trotzdem stimmt das was er sagt
seine aussage ist absolut richtig

Du meinst also, daß Wissenschaftler nicht in der Lage sind zu sagen, wie viele nicht nachwachsende Rohstoffe
unser Planet hat und wie lange diese ausreichen werden ? Das ist ziemlich naiv und selbst dein Youtuber weiß, daß sie begrenzt sind aber er meint halt, daß wir die irgendwann irgendwie aus dem Universum bekommen lol

-=Azrael=- schrieb:
Für Schuhe kaufen würde man auch nicht den 1st Layer nutzen sondern den 2nd Layer aka Lighting Network
wieviele diese "1sts Layer" - Transaktionen finden denn eigentlich statt?

Beteigeuze. schrieb:
bitcoin hat derzeit eine inflation von weniger als 2% und es wird immer weniger
Solange Bitcoin von Geld gekauft und für Geld verkauft wird hat es doch die gleiche Inflation wie Geld !?
Wenn Bitcoin nur aus Geld "entsteht" und nur zugänglich für Leute mit Geld ist wie solle es uns helfen ?

Es ist einfach nur ein weiteres Mittel zur Umverteilung und das einzige Ziel ist der Rücktausch in Rohstoffe
(Häuser, Wohnungen, Autos, materielle Güter, usw.) denn ein Bitcoin an sich liefert keinerlei echten Nutzen.

Das CB Forum wird in der Masse niemals von seiner feindlichen Position gegenüber Kryptowährungen abrücken, weil die Miner Hauptursache für die Grafikkartenpreise sind und daher die Gamer keine günstigen Grafikkarten bekommen. Dem Gegenüber stehen Miner, welche ebenfalls unumkehrbar voreingenommen sind, weil sie fette Profite erzeugen.

Als Gamer und Miner gleichermaßen finde ich z.B. das Argument des weltweiten Stromverbrauchs des Bankensystems im Vergleich zu Kryptos zu setzen hart lächerlich. 99% der Menschen in Industrienationen sind abhängig vom Bankensystem und ziehen daraus einen Nutzen, während Kryptos überhaupt nur von einer kleinen Minderheit der Menschen genutzt wird - und selbst diese Minderheit nutzt Kryptos primär zum Spekulieren und nicht zum Bezahlen. Ich kenne keinen einzigen Anwendungsfall, indem man mit Kryptos sinnvoll und günstig bezahlen kann, allein eine simple ETH Transaktion kostet im Mainnet aktuell zwischen 5-10$ (60-120Gwei), wenn man nicht wochenlang auf die Ausführung der Transaktion warten möchte. Die Notwendigkeit einer L2 Transaktion sollte bei dem derzeitigen Energieverbrauch nicht gegeben sein, außerdem verzichtet man dabei auf die hohe Sicherheit des L1 Netzwerks - Polygon wurde kürzlich auch erst gehacked.

PoW ist unnütze Energieverschwendung und gehört ganz klar ersetzt durch andere Methoden zur Mehrheitsbildung. Das sieht auch die Kryptogemeinde (excluding Miner) selbst so, es nur als temporäres notwendiges Übel gedacht, das schon viel zu lange in dieser Form existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und BeBur
Ja, wenn Preis oder Stromverbrauch in Verbindung mit der sinnvollen Nutzung als Währung bzw. Zahlmittel stehen würden, dann wäre das noch etwas anderes.

@-=Azrael=- Bitcoin wickelt aber auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet 0,00% des Transaktionsvolumen des Banken-Systems ab, das ganze steht also in gar keinem sinnvollen Verhältnis, zumal sich die Frage stellt, wie viel % des Bankensystems Bitcoin überhaupt ersetzen könnte jenseits von "eine Blockchain löst alle unsere Problem und kann/wird alles ersetzen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben