Minusstunden bei Krankheit

Leranis schrieb:
Was in der nächsten Zeit "geplant" ist, ist komplett irrelevant .

Nein, da irrst du. Ich hatte, da in Leitungsfunktion arbeitend, eine Fortbildung zum Arbeitszeitgesetz. Siehe auch meine Quelle weiter oben. Geplantes frei kann nicht mit Minusstunden angerechnet werden, nur weil man während eines geplanten Wochenendienstes krank war.

Es wird eben nicht „abgebummelt“, sondern es findet ein geplanter Ausgleich statt. „Abbummelt“ nennt man umgangssprachlich, wenn auf dem Konto so viel Plusstunden sind, dass man mit dem Arbeitgeber vereinbart, ‚spontan‘ mal frei zu machen.

@Nero Redgrave
Mal eine blöde Frage zum Verständnis: Du arbeitest also quasi 2x im Monat statt 5 Tage dann 7 Tage und bekommst den fehlendes Wochenende mit 2 freien Tagen unter der Woche ausgeglichen?
Oder bekommst du zusätzlich freie Tage für die Arbeit am Wochenende? Also arbeitest Mo-So, hast dann regulär 2Tage frei(quasi dein Wochenende) + 1 Tag zusätzlich in der Woche und 1 Tag in der folgenden Woche frei?
Ich hab es leider noch nicht so ganz verstanden. Habe aber zwei Bekannte die auch in einem 24/7-Betrieb sind, das läuft das aber immer etwas anders mit 3-4 Tage am Stück frei nach z.B. 8 Tagen durcharbeiten.

Abe81 schrieb:
Nein, da irrst du. Ich hatte, da in Leitungsfunktion arbeitend, eine Fortbildung zum Arbeitszeitgesetz.
Süß ;)

Ich denke wir kommen hier nicht weiter, da der TE nicht explizit von Schichtarbeit gesprochen hat, noch mitgeteilt hat, was in seinem Arbeitsvertrag steht. Aktuell ist das nur Glaskugelraten und "ich habe mal aus Interesse gegoogelt" ...

… mit Quellenangabe und beruflicher Erfahrung vs. einer Interpretation aus dem Stegreif ohne Angabe von Argumenten

Ich war fünf Jahre für die Dienstplanung von ~ErzieherInnen zuständig und der Ausgleich nach geleisteter Wochenendarbeit wurden nach dem Arbeitszeitgesetz geplant, nicht nach extra-legalen Vereinbarungen, wie dem Arbeitsvertrag. Bestimmte Sachen lassen sich nicht regeln, selbst wenn beide Parteien das wollten (länger als zwölf Stunden Arbeiten, länger als x Tage am Stück arbeiten etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Nero Redgrave schrieb:
Für den Ausgleichstag in der darauffolgenden Woche wurden mir nun 8 Minusstunden eingetragen.

Ist das so rechtens?
Der Ausgleichstag ist ein freier Tag an dem du nicht krank warst? Dann ergibt es für mich keinen Sinn 8 Minusstunden zu erhalten wenn es ein freier Tag sein soll. Also das ist nicht rechtens.

Kleines Update:

Mein Anliegen wird intern geklärt. Bin gespannt.

Und um die Fragen zu beantworten...

Ich Arbeit in 3 Schichten.
Jedes 2 WE wird gearbeitet.
Für dieses WE gibt es in der Woche einen Ausgleichstag und in der darauffolgenden Woche einen.
Arbeiten tue ich normal 40 Stunden die Woche.

In meinem Arbeitsvertrag stehen diesbezügliche keine Regelungen.

Update und Finale:
Nach Überprüfung wurde der Fehler eingestanden und meine Minusstunden entfernt.

Also Danke an alle Antworten hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Zurück
Oben