Mirkoruckler bis zum Stillstand AMD Ryzen 3800x +Msi x570 Mainboad

Alexed35

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,ich haben meinen Pc neu gemacht und ein neues Mainboard sowie ein neuen Prozessor verbaut.
Nun ist folgendes Problem,wenn ich den Computer starte habe ich Mikroruckler und Soundruckler mit diesem BRRRR Geräusch,der Pc läuft dann dermaßen langsam und es ruckelt bis nichts mehr funktioniert.
Der Pc lässt sich dann weder neu Starten noch Herunterfahren.
Es spielt auch keine Rolle ob ich ein Spiel spiele oder einfach nur Twitch,Youtube etc. gucke.
Habe heute ein Mainboard Update gemacht was auch keinen Erfolg gebracht hat.
Manchmal tritt das Problem direkt nach dem Start auf und manchmal nach 1-2h, also sporadisch.
Das Betriebssystem und die SSD wurden komplett platt gemacht und neu drauf gespielt.
Nun meine Frage,hatte das Problem schon mal jemand von euch gehabt oder Erfahrungen mit sowas und kann mir da weiter Helfen .?

Ich Danke im voraus.

Verbaute Teile:
- MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
-16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
-Zotac RTX 2070 OC

-500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
-250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
-550 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+

Hast du ein CDRom / DVD Laufwerk / CardReader angeschlossen und nicht die neuste Firmware drauf ? Das tritt bei MSI Board mit AS Mediacontrollern auf. Dann die mal abziehen und starten oder aktuelle Firmware drauf, die behebt es zwar nicht zu 100% aber es ist wesentlich besser geworden.

Ansonsten die Laufwerke auf einen anderen SATA Port stecken hilft auch. Kann so ein Problem sein bei dir.

Belgeron schrieb:
Hast du ein CDRom / DVD Laufwerk / CardReader angeschlossen und nicht die neuste Firmware drauf ? Das tritt bei MSI Board mit AS Mediacontrollern auf. Dann die mal abziehen und starten oder aktuelle Firmware drauf, die behebt es zwar nicht zu 100% aber es ist wesentlich besser geworden.

Ansonsten die Laufwerke auf einen anderen SATA Port stecken hilft auch. Kann so ein Problem sein bei dir.

weder noch, ich habe kein Laufwerk oder ähnliches dran.

Wie sehen die CPU-Temperaturen aus?

RAM in die erforderlichen Steckplätze gesteckt? Bei meinem Gigabyte sind es z.B. nicht 1 und 3 sondern 2 und 4!

DannyA4 schrieb:
Wie sehen die CPU-Temperaturen aus?

RAM in die erforderlichen Steckplätze gesteckt? Bei meinem Gigabyte sind es z.B. nicht 1 und 3 sondern 2 und 4!

Temperatur liegt bei 39 bis Max 45Grad.

Die Riegel sind auf Steckplatz 2 und 4 Verbaut.

max 45 Grad mit dem Boxed? Nicht schlecht ;-D

DannyA4 schrieb:
max 45 Grad mit dem Boxed? Nicht schlecht ;-D
ja wenn ich zocke so 1h dann hat er vielleicht mal kurz über 50 aber das ist ja alles vollkommen im Rahmen.
Deswegen bin ich ja so Ratlos.

ich sehe eine bärenstarke cpu
ich sehe eine bärenstarke graka
und ich sehe das billigste an netzteil, das nicht noname ist.

muß nix damit zu tun haben, sehe ich aber konzeptionell als fail.

whats4 schrieb:
ich sehe eine bärenstarke cpu
ich sehe eine bärenstarke graka
und ich sehe das billigste an netzteil, das nicht noname ist.

muß nix damit zu tun haben, sehe ich aber konzeptionell als fail.
also ich haben so zwischen 1.2 - 1.4v im schnitt ist das OK ? und welches würdest du empfehlen

ich meine ned die cpu volt.

ich meine:
der 3800x, die 2070OC ...das ist der porsche
das im vergleich unterklassige systempower ....das sind die kugelporsche(*) radeln, auf denen der porsche fährt.

(*) falls unbekannt: kugelporsche, österreichischer ausdruck für vw käfer

Ich würde die Kiste mal durch den Userbenchmark schicken und den Ergebnislink hier posten.

Zum einen hat man dann eine Aufschlüsselung der Performance der einzelnen Komponenten und zum anderen sieht man deine Komponenten inkl. der Settings mit denen sie laufen. i.d.R erleichert das die Problemfindung sehr.

Der Benchmark ist schrott, aber zur Problemfindung ist das ein sehr brauchbares Tool

Würde immer vom UEFI/BIOS ausgehen:
  • BIOS-Version aktuell - 7C37v17 Release Date 2020-01-13
  • CMOS zurückgesetzt - Standard-Einstellungen wiederherstellen
  • eXtreme Memory Profil einstellen - A-XMP
    1585251879936.png
    DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 ist nicht optimal - DDR4-3200 oder mehr.
  • Prüfen ob die Spezifizierten Werte für die Komponenten stimmen
Windows
  • Ist der Ryzen Balanced Power Plan vorhanden und eingestellt?
    1585252311327.png
Test und Systemstabilität
Benchmark
  • Cinebench R20 (ZIP-Datei Download auf ComputerBase)
    Prozessor-Test der zur Ermittlung der Single- und Mehr-Kern-Leistung dient.
  • CrystalDiskMark
    CrystalDiskMark ist ein Datenträger-Benchmark-Programm.
  • 3DMark
    3DMark ist ein Grafikkarten-Stress-Test und Benchmark-Programm.
  • FurMark
    FurMark ist ein leichtes aber sehr intensives Grafikkarten-Stress-Test und Benchmark-Programm.
UserBenchmark und PassMark würde ich nach den Änderungen nicht mehr als Seriös einstufen.

Um Windows und Treiber auszuschließen, mit einem Live-System oder Direktstartsystem testen:
Alexed35 schrieb:
Die Riegel sind auf Steckplatz 2 und 4 Verbaut.
So wie hier - DIMM2 und DIMMB2:
1585251752749.png

Zuletzt bearbeitet:
Alexed35 schrieb:
ja wenn ich zocke so 1h dann hat er vielleicht mal kurz über 50 aber das ist ja alles vollkommen im Rahmen.
Das kann nicht sein und ist absolut unmöglich - erst recht mit dem Boxed. Entweder du liest die Temperaturen falsch aus oder deine CPU taktet hart runter und ist deswegen so kühl.
Mach mal nen richtigen CMOS Clear.

Also Letztens habe ich ein 350W Chinanetzteil gefunden wo Ich das erste mal Folgenden Aufkleber gefunden habe: *350W peak for Max. 30sek

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, whats4 und Ned Flanders
Falls es den Userbenchmark schaft - ein Versuch ist es wert...

Davon abgesehen
RAM testen
CPU Temp. prüfen

Ned Flanders schrieb:
Ich würde die Kiste mal durch den Userbenchmark schicken und den Ergebnislink hier posten.

Zum einen hat man dann eine Aufschlüsselung der Performance der einzelnen Komponenten und zum anderen sieht man deine Komponenten inkl. der Settings mit denen sie laufen. i.d.R erleichert das die Problemfindung sehr.

Der Benchmark ist schrott, aber zur Problemfindung ist das ein sehr brauchbares Tool
das bedeutet runterladen oder diesen Onlinetest machen ?
Ergänzung ()

hier der Link zum Benchmarktest

https://www.userbenchmark.com/UserRun/25873939
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Das kann nicht sein und ist absolut unmöglich - erst recht mit dem Boxed. Entweder du liest die Temperaturen falsch aus oder deine CPU taktet hart runter und ist deswegen so kühl.
Mach mal nen richtigen CMOS Clear.
habe mir mal coretemp geladen und jetzt ist das Max bei 63GRAD

Zuletzt bearbeitet:
Alexed35 schrieb:
hier der Link zum Benchmarktest
Sub-optimal background CPU (17%). High background CPU reduces benchmark accuracy. Find active processes with Windows task manager (CTRL+SHIFT+ESC).
Was läuft da im Hintergrund?
Alexed35 schrieb:
habe mir mal coretemp geladen und jetzt ist das Max bei 63GRAD
Besser HWiNFO (ComputerBase) oder Ryzen Master verwenden - immer nur ein Tool aktiv, alle anderen beendet.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Uns interessieren Temperaturen unter Last (vorzugsweise unter Volllast...).

86° gehen noch, ist eben keine Volllast...

Zuletzt bearbeitet: