Missbrauch Emailadresse

Schwarzer Ritte

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
384
Hallo zusammen,

meine Email-Adresse geistert leider in den vielen Leaks der letzten Jahre herum. Ich ändere daher auch regelmäßig das Passwort und gehe davon aus, dass niemand direkten Zugang zu meinem Konto hat.

Ich habe aber zuletzt 2x bemerkt, dass jemand meine Email-Adresse für Kontaktfragen an Websites/Unternehmen angegeben hat.
So habe ich eine automatische Antwort der Seite BoxtoLead auf französisch bekommen, dass meine Anfrage bearbeitet würde.

Genauso von einem französischen Filehosting Dienst dl.free.fr, dass meine Datei hochgeladen wurde... Ich habe auf selbiger Seite nachgeschaut und gesehen, dass man tatsächlich beim hochladen einer Datei eine xbeliebige Email-Adresse angeben kann.

Irgendwer macht also was mit meiner Email-Adresse, wenn auch anscheinend nur, indem er meine Email als Kontaktemailadresse angibt...
Passwort ändere ich sicherheitshalber wieder, es wird aber wohl nichts bringen, da er anscheinend keinen Zugang zu meinem Konto hat, sondern halt nur seine Identität mit meiner Email-Adresse verschleiert...

Ich weiss daher nicht recht, was ich tun soll. Als letzte Lösung fiele mir nur ein, mein Emailkonto zu löschen...

Habt ihr Rat?
 
Das ist doch ganz normal. Da muss auch Deine Mailadresse nicht aktiv irgendwo eingetragen worden sein. Es werden Milliarden Spam Mails am Tag versendet. Du bekommst halt auch nen paar.
 
Dagegen kannst du im Prinzip nichts machen, löschen hilft nur etwas wenn du die neue Mailadresse nicht benutzt.
 
Ich habe leider aber tatsächlich das Gefühl, dass dies keine Spammails sind, sondern tatsächlich irgendwer für kontaktanfragen meine Mailadresse benutzt. Die Mail von diesem Franz. Filehosting Dienst kam wohl tatsächlich daher, so wie ich es im Mailheader gesehen habe.
 
Dann blieben nur zwei Möglichkeiten. Ignorieren, da es nicht wert ist, darüber weiter nach zu denken. Oder die Mailadresse nicht mehr benutzen und sich eine neue einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
meine Email-Adresse geistert leider in den vielen Leaks der letzten Jahre herum. Ich ändere daher auch regelmäßig das Passwort

Wie wäre es mal damit das man die E-Mail Adresse und das Passwort ändert? Und vielleicht sollte man sich im Netz vorsichtiger bewegen und sich Bekannte und Freunde halten die wissen was Privatsphäre ist?

Meine Meiladressen verwende ich schon seit gut 15 Jahren und hatte noch nie ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und tony_mont4n4
BlubbsDE schrieb:
Dann blieben nur zwei Möglichkeiten. Ignorieren, da es nicht wert ist, darüber weiter nach zu denken. Oder die Mailadresse nicht mehr benutzen und sich eine neue einrichten.

Ignorieren geht natürlich. Ich Frage mich halt nur, ob es z.b. strafrechtlich relevant ist, wenn jemand unter Benutzung meiner Email-Adresse wahrscheinlich fragwürdige Dateien hochlädt.
 
Würde es ignorieren. Habe auch einen Namensdoppelgänger dessen E-Mail mit Punkt zwischen Vor/Nachname geschrieben wird. Da bekomme ich auch immer Mal wieder Registrierungsmails wenn der Punkt vergessen wurde.

Dank der Leaks von Adobe und Dropbox ist meine E-Mail auch der ganzen Welt bekannt. Da kann man sich leider nicht vor schützen, außer separate Adressen für die Einsatzzwecke zu haben.
 
|SoulReaver| schrieb:
Meine Meiladressen verwende ich schon seit gut 15 Jahren und hatte noch nie ein Problem.
Glück gehabt, meine letzte E-Mail Adresse hat 7 Jahre überlebt bis Mindfactory gehackt wurde...
 
Man kann schon was dagegen tun. Ich nutze eine eigene Domain ausschließlich für Emails. Jedes Konto im Internet bekommt nur einen Mail-Alias, der dann auf eine richtge Mailadresse zeigt. Diese wird nur als Maileingang genutzt. Dann sieht man auch welcher Anbieter gehackt wurde und kann dann leicht den dazugehörigen Alias ändern.
 
https://haveibeenpwned.com/

Hier kannst du testen wo deine Emailadresse ergaunert wurde, dann weist du zumidest wo du überall deine Zugagnsdaten ändertst
 
Die Seite überprüft nur ob in derem Archiv, deine Emailadreese bekannt ist und ob deine Zugagsdaten (Passwort) auch betroffen sind.


Das Egebniss kommt bei mir raus!
 

Anhänge

  • Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    1.018,1 KB · Aufrufe: 271
Das eMail Adressen missbraucht werden liegt aber auch viel daran, das man auf Seiten, den Provider erlaubt seine eMail für Werbung zu benutzen. Denn nicht jede Stelle für Werbung ist vertrauenswürdig. Laut dem EU Gesetz muss jede Webseite genau aufschlüsseln, wo die eMail benutzt wird. Und das muss auch abschaltbar sein. Ohne das es ein Nachteil des User ist, z.b. Zugang zur Seite darf nicht eingeschränkt werden. Die Webseiten müssen sogar um Erlaubnis fragen, ob die z.b. bei Bestellung von z.b. Alternate die eMail an z.b. DHL weitergeben dürfen,
um Sendung Information zu schicken. (Alternate und DHL ist nur ein Beispiel, das gilt für Alle Seiten)
 
Zurück
Oben