Missing operating system

Knighkan

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

seit 2 Tagen startet mein Zweitrechner nicht mehr.

Nach dem Bioshochlauf kommt die Meldung "Missing operating system".
Die Startreparatur mit Hilfe der CD brachte keinen Erfolg. Es erfolgte ein Abbruch, bei dem es hieß, dass es nicht repariert werden konnte. Selbst in der Eingabeaufforderung kann ich nicht auf die Systemplatte zugreifen.
SSD Samsung 840 Evo, ca. 5 Monate problemlos in Betrieb.
Irgendwelche Ideen?

Wird die SSD im BIOS/UEFI erkannt? Kann man auf die Daten der SSD zugreifen wenn man ein anderes OS bootet?

Die SSD ist im BIOS/UEFI sichtbar, also wird sie wohl erkannt. Ich habe leider kein anderes OS zum booten momentan. Ah, vielleicht kann ich mal die alte Win7 CD probieren.

Hast du ein Windows 10 Installationsmedium DVD oder USB, das mit Media Creation Tool erstellt wurde?

Hast du Parted Magic oder ähnliches Tool auf DVD oder USB ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du irgendwas im Bios verstellt? Stichwörter: AHCI/IDE, Intel Rapid Storage Technology u. ggf. sonstiges?
Kann auch durch "load optimized defaults" passieren.

Ponderosa schrieb:
Hast du ein Windows 10 Installationsmedium DVD oder USB, das mit Media Creation Tool erstellt wurde?

Hast du Parted Magic oder ähnliches Tool auf DVD oder USB ?

Ja, eine Windwos 10 DVD, die mit dem Media Creation Tool erstellt wurde.
Parted Magic habe ich leider (noch) nicht.
Ergänzung ()

combatfun schrieb:
Hast du irgendwas im Bios verstellt? Stichwörter: AHCI/IDE, Intel Rapid Storage Technology u. ggf. sonstiges?
Kann auch durch "load optimized defaults" passieren.

Hmm, eigentlich nicht. Ich habe es kurz nach dem Fehler auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach habe ich die alten eEinstellungenb wiederhergestellt. Ein Verstellen der Einstellungen führte nur dazu, dass c: gar nicht mehr auftauchte.

Dann downloade dir schon mal sie Parted Magic letzte freie Version, und installiere es auf DVD oder USB stick.
Starte Parted Magic und schaue auf deiner nicht startenden SSD/HD ob da die kleinen 450 und 100 mb Partitionen sind, siehe Bild 1.
Wenn sie das sind, dann lösche sie.
Danach PC ausschalten, von der Windows 10 DVD starten, anstatt installieren, wählst du unten links Computerreparaturoptionen Bild 2
Dann Problembehandlung Bild 3
Dann Starthilfe Bild 4
Das sollte die Bootmanager wieder herstellen. Ein anderer User hat in einem anderem Forum das so erfolgreich durchgeführt.
Parted MAgic Daten.png<X>01 Computerreparaturoptionen.png<X>02 Option auswählen.png<X>03 Starthilfe.png

Verstehe ich nicht was hier gewollt wird auf der Bootfähigkeit herumzureiten.

Eine Reparatur der Bootfähigkeit wurde schon versucht. Also versenke ich da keine Energie mehr rein sondern führe den ersten Vorschlag von HominiLupus aus: was hält ein fremdes Betriebssystem von der Lage?

CN8

Gesagt, getan. Also in Parted Magic konnte ich einen der Blöcke (ca. 100Mb) sehen und habe ihn gelöscht.
Startreparatur erneut ausgeführt. Kein Erfolg. Bei der Eingabeaufforderung kommt bei der AUswahl von der Platte, dass dort kein gültiges Dateisystem sei. :freak:
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Verstehe ich nicht was hier gewollt wird auf der Bootfähigkeit herumzureiten.

Eine Reparatur der Bootfähigkeit wurde schon versucht. Also versenke ich da keine Energie mehr rein sondern führe den ersten Vorschlag von HominiLupus aus: was hält ein fremdes Betriebssystem von der Lage?

CN8

Okay. Ich probiere das mal aus. Zunächst brauche ich aber eine bootfähige CD. Welches System empfielst Du?
Ergänzung ()

Ich probiere es (und berichte) heute mit der System rescue CD auf Linux Basis.

Falls noch Jemand andere Ideen hat, bitte gerne mittreilen.
Langsam vermute ich einen Hardwaredefekt. Das hatte ich mit Samsung zwar noch nie, aber wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Was hat er dir den mit Parted Magic angezeigt ? Siehe # 7 Bild 1

Partition File System Size
unallocated unallocated 101MiB
dev sda2 unknown {Ausrufezeichen} 232.35 GiB
dev sda3 ntfs 450MiB
unallocated unallocated 1.18MiB
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Ich verstehe nicht warum man hier so lange rummacht.
Daten sichern und Windows 10 richtig clean Neuinstallieren.
Alle Partitionen löschen im Windows Setup benutzerdefiniert Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren ohne selbst zu formatieren.
Alle erforderlichen Partitionen für den Bootmanager usw. werden dann automatisch erstellt.

Nun ja, wenn das mit dem Daten sichern so einfach waere, waere ich schon weiter.
Ich kann nicht auf die Platte zugreifen.
Ergänzung ()

The disc scan by gpart did not find anz recognizable file system on this disk.

Keine Ahnung was Parted Magic da anzeigt, solche Tools verwende ich normal nicht.
Normal würde ich sagen da ist nichts mehr drauf, außer die 450 MB Wiederherstellung NTFS
Alles andere soll ja Nichtzugewiesenen Platz sein, also gelöscht oder wird nicht erkannt.

was ist denn mit Linux Live CD (UsB Stick) um Daten zu sichern.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie_Ubuntu_Ihren_PC_retten_kann-Ratgeber_Linux-8703127.html
Dateien von einer defekten Festplatte wiederherstellen
Das Problem kennen die meisten PC-Besitzer: Der Rechner bootet nicht, Windows zeigt Fehlermeldungen und Bluescreens an oder – noch schlimmer – Sie hören dieses unheilvolle Klickgeräusch Ihrer Festplatte. Selbst wenn Sie Windows nicht mehr starten können, stehen die Chancen gut, Ihre Festplatten über Ubuntu auszulesen und einige Dateien zu retten, bevor sie ganz das Zeitliche segnen. Ist hingegen nur die Windows-Datei beschädigt, die Festplatte aber intakt, können Sie sogar alle Daten sichern – außerhalb von Windows.
habe ich auch noch nie gebraucht, aber zumindest schon mal was von gehört.

Wenn wir von Parted Magic einen Screenshot sehen könnten, wäre eine Aussage vielleicht möglich.
Dann ist die SSD defekt. Neue rein, und er läuft wieder. Daten retten aussichtslos.

@ Terrier
Mit Parted Magic kann man auch Daten retten, man muß nicht noch ein anderes Tool bemühen.

Zurück
Oben