News Neue Klasse: BMW Panoramic iDrive läuft mit Operating System X

iNFECTED_pHILZ schrieb:
... will man nichts anderes mehr.
Ich wäre bereit viel Geld zu wetten. Lass uns einen Sicherheits- und Geschwindigkeitstest bei der intuitiven Anwendung machen. Erkläre mir den Vorteil von Touch.

Vorteile von Knöpfen:

1) Haptisches Feedback
2) Schnelle Bedienbarkeit
3) "Blinde" bedienbarkeit
4) Brauchen kein Softwareupdate
5) Bei ordentlicher Qualität halten die ein Autoleben
6) Sicherheit durch 1+2+3! Ich spreche da aus Erfahrung.

Du kannst ja Dein Age-Shaming wie man das so ätzend auf Neudeutsch schimpft betreiben und damit habe ich auch kein Thema. Bin keine 20 mehr, weiss den Komfort von einem guten Automatikgetriebe oder E-Antrieb sehr zu schätzen. Auch das HUD ist im BMW echt ganz brauchbar.
Aber auch das ist nicht perfekt und viele von mir zuvor genannten Punkte sind indiskutabler, ätzender Mist.

Willst Du mir etwa erzählen dass diese neuen Blinkerknöpfe auf einem Lenkrad im Tesla auch der letzte Schrei und mega gut nutzbar sind? Blinken deswegen so viele Model 3 Fahrer nicht? Spannende These ... fällt mir just auf.
Mir sackt der Launepegel alleine beim Gedanken auf 0.
 
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marcel. schrieb:
Gerade BMW wird dafür doch immer gelobt. Und kann ich persönlich auch so unterschreiben. Gut, Design ist Geschmacksache. Aber qualitativ passt das definitiv. Da wackelt und knarzt nichts.
Das kann ich als BMW-Fan so nicht teilen. Letztes Jahr saß ich in einem X6 auf der Rückbank und war schockiert, wie billig die runterklappbare Mittellehne ist.
Die Schalter von der Klimaanlage waren auch super billig, einer ist immer abgefallen.
 
Nett, ja, schöne Spielerei. Für den Preis des obligatorischen Upgrade gibt es woanders komplette Neuwagen... mit 10Jahren Garantie.
Apropos Neuwagen; seit 2024 piepen alle wie wild bei 1km/h zu schnell und abstellen kann man den Mist entweder überhaupt nicht mehr oder nur über Umwege (bei jedem Neustart). Ich warte bis es die Funktion als Knopfdruck gibt und verordne mir bis dahin Ausgabenstopp..
 
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Ist der Name BMW OS X schon final? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das einer bestimmten Firma gefällt, insbesondere wenn überall geschrieben wird das OSX auf Android basiert?
 
HansDetflefAndi schrieb:
Ich warte bis es die Funktion als Knopfdruck gibt und verordne mir bis dahin Ausgabenstopp..
Bei BMW kannst du die Funktion per Landruck auf den SET Button am Lenkrad deaktivieren. An der EU Vorgabe, dass die Funktion bei jedem Lifecycle aktiviert werden muss, kann auch BMW nicht vorbei.
 
till69 schrieb:
Ich wette, das >90% das Gebimmel ab 1km/h auf die Nerven geht.
Ganz zu schweigen davon, dass es aufgrund der gesetzlichen Tachovoreilung schon piept, obwohl man die zulässige Geschwindigkeit noch gar nicht erreicht hat.
Ja mag sein das es viele nervt, das habe ich aber nicht verneint und hat auch nichts mit meiner Aussage zu tun?
Und das andere ist Unsinn, gerade eben erst ausgiebig getestet. Bei 53km/h piept Innerorts gar nichts, auch nicht wenn ich in einer 50er Zone von 60km/h ausrolle. Erst wenn ich beim leichten Beschleunigen die Geschwindigkeit überschreite gibt es einen Ton.
Aber auch nochmal für dich, das sind meine Erfahrungswerte mit dem neuen Cupra Leon und:
Keine Ahnung wie es in anderen aktuellen Autos umgesetzt ist.

Es kommt, wie so vieles, auf die Umsetzung seitens der Hersteller an.
 
till69 schrieb:
Viel Glück damit:
Betrifft das dann nicht ALLE Touchscreens in Autos? Also quasi alle Autos.
Klar, der Unterschied ist, dass man bei anderen Autos außer Tesla den Touchscreen während der Fahrt nicht bedienen muss. Bei Tesla für den Scheibenwischer übrigens auch nicht mehr. Dafür gibt es einen Knopf am Lenkrad und die Geschwindigkeit lässt sich am Drehrädchen verstellen.

Zu BMW: Die konnten Innenräume meines Erachtens noch nie.
Ich saß schon in vielen BMWs und die waren gefühlt alle immer eine Generation hinten dran und verarbeitungstechnisch echt nicht gut.
 
Aktuell handelt es sich ja noch um ein Konzept. Wie viel davon in die Serienproduktion übernommen wird und in welcher Form, bleibt abzuwarten.

Das oben platzierte Display finde ich persönlich sehr geschickt positioniert. Es liegt noch im Hauptblickfeld, sodass es abgelesen werden kann, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Warum sollte das falsch sein?

Mehr als die Geschwindigkeit, das geltende Tempolimit und eventuell die Einstellung des Tempomats oder die Navigationsanweisungen braucht man während der Fahrt nicht. Das sind die wesentlichen Informationen für das primäre Fahren.

Features wie Wassertemperaturanzeigen oder Drehzahlmesser sind in modernen Fahrzeugen weitgehend überholt – bei E-Fahrzeugen ohnehin irrelevant. Besonders die Wassertemperaturanzeige ist ein Relikt aus einer Zeit, als Kühlsysteme noch nicht so zuverlässig waren und bei hohen Außentemperaturen schnell an ihre Grenzen stießen. Dank heutiger Motoren- und Kühlsystemtechnik sind solche Probleme praktisch nicht mehr existent. Sollte es dennoch aus irgendeinem Grund zu einem Fehler im Kühlsystem kommen, wird das einfach und direkt durch eine entsprechende Meldung auf dem Display angezeigt.

Das führt uns zu einem weiteren Punkt, nämlich dem Vorteil von digitalen Anzeigen bzw. Displays: Anders als bei analogen Anzeigen wird nicht für jede Funktion ein eigenes Instrument benötigt. Ein Drehzahlmesser kann beispielsweise nur die Drehzahl anzeigen und blockiert damit unnötig Platz, der für andere Informationen genutzt werden könnte. Ein modernes Display hingegen ist flexibel – es kann verschiedene Informationen anzeigen, je nach Bedarf und Situation.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Displays so konfiguriert werden können, dass wichtige Anzeigen optimal im Sichtfeld des Fahrers liegen. Das sorgt nicht nur für Übersichtlichkeit, sondern verbessert auch die Sicherheit beim Fahren.

Insgesamt sind moderne Fahrzeuge, was Elektronik und Mechanik betrifft, deutlich besser und zuverlässiger als die Modelle der 80er und 90er, die hier ja all zu oft als Vergleich herangezogen werden, wenn die "Früher war alles besser"-Argumentation ins Spiel gebracht wird.

Das Argument, dass man bei alten Autos noch selbst schrauben konnte, hört man häufig – doch fragt mal einen Automechaniker, wie oft er nach solchen "Do-it-yourself-Reparaturen" ausbessern musste. Es gibt unzählige Geschichten von Hobbybastlern, die mit drei linken Händen und minimalem Wissen gemeint haben, sie könnten an ihrem "good old" Fahrzeug herumpfuschen.

Und das waren noch die Fälle, bei denen die Leute immerhin genug Einsicht hatten, ihre Fehler irgendwann von einem Profi beheben zu lassen. Man kann sich vorstellen, wie viele Fahrzeuge mit unsachgemäßen Reparaturen herumgefahren sind, weil der Besitzer dachte, er hätte alles im Griff.
 
@till69 Ich bin ja sowas von unfassbar dankbar, dass ich meinen im Q1 2024 bekommen habe und davon nicht betroffen bin.
Was für eine bescheuerte Regelung. Nervt und lenkt nur mehr ab. Da haben sich wieder realitätsfremde Sesselfurzer mal ganz viele Gedanken auf Kosten der Steuerzahler gemacht. Ich wette der Mist rettet genau gar keine Menschenleben.
Autos mal wieder zu verkleinern oder mal wieder mehr Knöpfe anstatt alles über Touchdisplays zu lösen, das würde sehr wohl helfen. Ich kenne viele die mit den großen Autos unterwegs und zugleich überfordert sind. Aber man sitzt ja so schön hoch - oh man 😩
 
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Corros1on schrieb:
Insgesamt sind moderne Fahrzeuge, was Elektronik und Mechanik betrifft, deutlich besser und zuverlässiger als die Modelle der 80er und 90er
Aha, dann frag mal die PSA 4 Zylinder Besitzer (u.a. in Minis zu finden) der letzten fünfzehn Jahre, wieviele Motoren durch Steuerkettenabriss ersetzt wurden... oder VW mit ihren desaströsen TSI Motoren... oder die letzten Rückrufaktionen von Toyota um nur ein paar Beispiele zu nennen. Gleichzeitig explodieren die Preise für eben diese Autos der 80er/90er. Guess what: Bei guter Pflege laufen die eben heute noch. Mein ehemaliger E39 rennt bei meinem Kollegen noch nach 400.000KM.
Ich würde Dir bei Karosserie recht geben. Heutzutage gibt es deutlich weniger Rostprobleme wie früher. Aber Mechanik und Elektronik waren damals im Premiumsegment jedenfalls genauso gut wie heute, bei Motoren würde ich sogar sagen deutlich besser.
 
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Silencium schrieb:
dass ich meinen im Q1 2024 bekommen habe und davon nicht betroffen bin
Bei vielen Modellen lässt sich der Mist noch auscodieren, aber BMW ist dabei, dem einen Riegel vorzuschieben (z.B. neuer X3, X5/X6 LCI, iX, sowie alle kommenden Modelle)
 
nex0rz schrieb:
Du sitzt in nem fahrenden Strip-Club, schlicht ist daran so absolut G A R N I C H T S. 😂

Na, wenn Du das sagst. Offensichtlich fährst du auch einen EQE, oder etwa nicht?
 
Man bin ich enttäuscht. Ich weiß noch als ich Mitte der 2000er das erste Mal iDrive ausprobiert habe. Das war wie ein Nokia Telefon verglichen mit einem Android.
Ich finde das Displayband unter der Scheibe richtig gut. Aber der Rest meh.
Wieso das noch iDrive heißt wenn der Dreh-Drück-Knopf weg fällt verstehe ich nicht. Es ist zuviel Touch. Und ich weiß wovon ich spreche. Fahre selber seit zwei Jahren einen iX. Mir fehlen hier Knöpfe für die Sitzheizung und für die Lüftersteuerung. Mich nervt bei der Sprachbedienung das Feedback total. Ich höre Musik während der Fahrt und sobald ich einen Sprachbefehl gebe. Wird die Musik pausiert, und der Computer denkt kurz nach Bestätigung die Eingabe und dann geht's weiter. Das dauert nur gerne mal 3-5 Sekunden, länger wenn meine Spracheingabe nicht verstehen wird. Bei einem Knopf hätte das keine Sekunde gedauert und die Musik würde weiterlaufen. Noch blöder ist es wenn ich Beifahrer habe oder mit der Familie unterwegs bin und irgendwer fängt an während der Eingabe zu sprechen an.
Von dem Headup bin ich total enttäuscht da hätte ich mir richtiges AR gewünscht über einen großen Teil der Scheibe. Da können andere mehr. Dabei war BMW Anfang der 2000er mit iDrive und HeadUp führend. Jetzt schwimmen sie nur mit.
Und mit Shytech kann mich BMW mal Kreuzweise. Die Menütasten die eigentlich nur eine riesige Taste sind. Lässt sich kaum richtig erfühlen. Dann verkeilt sich das scheiß Ding ständig und lässt sich dann nicht drücken. Und der iDrive Kontroller ist so niedrig das man den als sehr schlecht nach links/rechts oder oben/unten drücken kann.
Hoffe das es wenigstens richtige Knöpfe auf dem Lenkrad sind und nicht diese Seuche von VW.
In zwei Jahren gibt es wieder ein neues Auto. Jetzt schon ist ein Besuch bei Mercedes und Kia eingeplant. Und wer das stimmigere Bedienkonzept hat wird es werden. Den EV9 find ich sehr spannend.
 
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@ThePlayer

Hyundai ist wieder zu Knöpfen/Tasten für die Klimabedienung zurück. War kürzlich mit dem aktuellen Tucson als Leihwagen in den USA unterwegs. War sehr angenehm einfach zu bedienen.
 
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till69 schrieb:
Fährst offenbar kein BMW.
Krass, und das hast du ganz alleine herausgefunden nachdem ich nur 2x erwähnt habe, dass ich einen neuen Cupra fahre?
Sorry auf jeden Fall das ich hier meine Erfahrung kundtue und den IST-Stand bewerte und nicht das, was Focus (lol) vor über einem Jahr mal geschrieben hat.
Aber ja, reicht dann jetzt auch.
 
andi_sco schrieb:
Wer hat denn das Lenkrad verbrochen?
Und der Tacho verschwindet dahinter teilweise und hat nur die kleine Schrift?
Das Ding mit den "kleinen" Anzeigen für die Geschwindigkeit ist, dass es nicht das primäre Display ist.
Alle relevanten Informationen werden über das HUD angezeigt.

Habs einmal Probegefahren und nicht eine Sekunde auf das ehemalige, primäre Display bzw Tacho geschaut. Du wirst es nicht vermissen. ;)

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann nur noch mit HUD, auch wenn es aufpreispflichtig ist. Zusammen mit dem AR-HUD bzw der Anzeige des Fahrtweges, ist auch das Navi in der Mittelkonsole obsolet.
 
kicos018 schrieb:
und den IST-Stand bewerte
Der aktuelle Zustand: Es muss ab 1 km/h drüber bimmeln. Wenn Dein VW das nicht macht, halten Sie einfach nicht dran. Kommt bei dem Verein ja ab und an vor...
 
till69 schrieb:
Es muss ab 1 km/h drüber bimmeln.
Nenn doch mal eine Quelle in der auch wirklich belegt wird, dass das so sein muss.
Habe auf die schnelle beim ETSC oder dem vorgelegten Parlamentstext nämlich keine genauen Angaben dazu gefunden.

https://etsc.eu/intelligent-speed-assistance-isa/
https://www.europarl.europa.eu/news...equiring-life-saving-technologies-in-vehicles
https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/A-8-2019-0151-AM-110-110_EN.pdf?redirect
 
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