Also zuerst einmal bin ICH von MEINEN Anforderungen ausgegangen. DEINE Präferenzen können ganz andere sein.
Galatian schrieb:
Ein EQE startet bei 67.000€ ein i5 ab 70.000€ und ein iX übrigens ab 77.000€
Ein MS LR kostet 95k / 90kCHF - im Prinzip vollausgestattet mit Luftfahrwerk, Allrad, Soundanlage... Vergleichbar ist ein EQE AMG. Der ist sicher aus Ingenieurssicht das bessere Auto, da müssen wir nicht streiten. Aber er kostet eben auch 28.000Euro mehr.
Und das Ding hat keinen Kofferraum, ist super hässlich und die echte Reichweite ist signifikant geringer. Natürlich schafft das MS LR nicht die angegebenen 723km. Aber echte 500km Autobahnreichweite oder 400km zwischen den perfekt zu timenden Stopps am immer funktionierenden Supercharger.
Wenn Du meinst, dass auch ein "300er Heckantrieb in mattgrau reicht" und Du Kofferraum, Performance und Reichweite nicht brauchst, dann ist der EQE für Dich das bessere Auto.
Ein MS Plaid bekommst Du übrigens nicht auf 180k, das ist einfach gelogen. 126.390 - mehr ist nicht möglich. Ein MS Plaid ist ein Taycan Turbo S oder meinetwegen ein M5 Competition und damit natürlich auch genau so überteuert wie diese in der Spitze. Der Aufpreis zum LR wäre fair wohl mit 10k eingepreist - das ist bei AMG auch nicht so viel anders ;-)
Galatian schrieb:
Das stimmt so einfach ganz und gar nicht. Tesla kriegt mittlerweile mehrfache Klagen, weil die Reichweiten massiv geschönigt werden.
Es stimmt nicht? Was sind denn die Autos, die die gleiche echte Reichweite eines Model S für weniger Geld schaffen? Nicht einmal Fanboy Carmaniac hat mit seinem Brabuseffizienzpaket den Plaid geschlagen ;-). Der ist aber in der Tat nicht besonders beeindruckend in der Effizienz, der LR kommt real über 100km weiter.
Aber ja: Die Teslas schaffen nicht einmal EPA. Der EQE hatte aber zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung vor gut einem Jahr - mittlerweile wird es schrittweise besser - eine verheerend schlechte Effizienz und brauchte im Winter gerne mal 30% mehr als das MS. Auch die gelobten Lucid haben in echten Tests ihre Versprechen nie eingehalten.
https://www.fiaregion1.com/naf-worlds-largest-electric-car-test/
Galatian schrieb:
Ja glänzt mit Zahlen...ganz ab davon, dass Tesla mit abgezogenen Role-Out seine Zeiten immer angibt (eine amerikanische Unsitte...gibts ein gutes Video von Bloch zu), wiederhole ich mich und sage, jemand der ein Auto nördlich der 100.000€ kauft hat andere Ansprüche, insbesondere wenn er eine Limousine oder ein SUV kauft.
Das MS kann man aus meiner Sicht am Besten mit dem Challenger / Charger vergleichen. Alte Technik (sogar in beiden Fällen mit Mercedesvergangenheit ;-)), die immer mal wieder frisch gehalten wird. Das hat natürlich konstruktiv Grenzen. Die am Ende die Meisten aber nicht interessieren, da zumindest ich niemanden kenne, der mehr als dreimal die volle Beschleunigung vorgeführt hat um darauf Bezug zu nehmen. 2,2 oder 2,6 - who cares? Alles bei Musk ist Shitgebabbel, lose Ankündigungen und gebrochene Versprechungen. Wen das stört - wofür ich volles Verständnis habe - kauft das eher nicht.
Ansonsten wüsste ich nicht, was die "anderen" Ansprüche sind. Leute steigen in Autos und fahren los. Es ist eine Illusion der Deutschen, dass noch jemand die einzelnen Gaspedalkennlinien und Fahrwerkseinstellungen durchgeht :-). Die Leute wollen entweder Komfort + P/L oder "mit alles und davon das Teuerste". Aber "niemand" ausser ein paar Porscheenthusiasten will wissen, welche Kiste wirklich besser ist. "Plaid schnellstes Auto der Welt" bekommt mehr Clicks als "Eigentlich ist der Taycan auch mit 300PS das bessere Rennstreckenauto" - auch wenn es stimmt ;-)
Galatian schrieb:
Keiner kauft ein Auto für 200.000€ eines unbekannten Herstellers, nur weil es 1000 PS hat. Ansonsten bekommst du für gleiche Geld halt einfach mehr Auto bei anderen Herstellern
Beim ersten Teil stimme ich Dir zu. Das kurze Fenster mit billigem Kapital und Neuigkeitsfaktor für schnelle E-Autos ist vorbei. Es gibt nichts, was ein Start-Up heute kann, was die Etablierten nicht besser können oder könnten, wenn sie wollten. Nur "fürs gleiche Geld mehr Auto" ist natürlich Unsinn. Für die 90k eines MS LR gibt es gerade mal einen i4 mit "M-Gedöns".
Tesla lässt das MS vor die Hunde gehen und hat ja bewusst darauf verzichtet z.B. den bereits fertigen 140er Akku ins Auto zu packen. Das machen jetzt eben die Chinesen. So wird das Auto jedes Jahr ein bisschen weiter durchgereicht. Wenn ich in zwei Jahren wieder einen neuen nehme, hoffe ich auf einen i5 Touring mit 100kW/h-Akku oder einen A6-E-Tron auf Taycan-Basis.
Galatian schrieb:
Alleine beim Händler sitzen zu können oder denen einfach bei einen Defekt das Auto hinzupacken und einen Leihwagen zu bekommen ist einfach so unglaublich viel Wert.
Angefangen hat bei mir alles damit, dass der Händler ZWISCHEN mir und dem Auto steht bei Audi / Mercedes. Nur bei Tesla habe ich einen Termin für die Probefahrt bekommen, siehe Post vorher. Zitat meiner Frau als der Mercedeshändler uns sagte es gäbe keinen EQE für Probefahrten: "Die wollen gar nichts verkaufen". Dann eben per App.
Ging das gut? Nö. Aber hat geklappt. Das Ding bleibt jetzt 3 Jahre da, geht NULLMAL in den Service und danach zurück. Brauche keinen Händler beim E-Auto. Aber wenn beim nächsten Mal jemand Lust hat uns etwas zu verkaufen, würden wir uns natürlich wieder die Freude nehmen und die verschiedenen Autos zu fahren und gerne auch wieder ein deutsches Premiumauto kaufen.
Galatian schrieb:
Nein, keines der genannten Autos kommt über die Laufzeit nur annähernd an die 639.000 grosse Teslas, die bis Ende letzten Jahres verkauft worden sind und das "Luxury EV-Segment" begründet haben. Dass es Musk einfach egal ist, dass man mit dem Auto in dieser Präsentation und ohne deutsche Motorpresse nichts reisst, führt natürlich dazu, dass es in D ein Exot bleibt. So holt man keinen deutschen "Premiumkunden" ab. Global ist es etwas anderes, da ist von den genannten Autos nur der E-Tron auch in absoluten Zahlen erfolgreich. Und der ist ein super mieses E-Auto mit einem frechem Verbrauch - das stört aber den Ami nicht :-)