DerRico schrieb:
Also zuerst einmal bin ICH von MEINEN Anforderungen ausgegangen. DEINE Präferenzen können ganz andere sein.
Das kann sein...du mischst dich aber auch in Gespräche ein, die mit anderen geführt werden.
DerRico schrieb:
Ein MS LR kostet 95k / 90kCHF - im Prinzip vollausgestattet mit Luftfahrwerk, Allrad, Soundanlage... Vergleichbar ist ein EQE AMG. Der ist sicher aus Ingenieurssicht das bessere Auto, da müssen wir nicht streiten. Aber er kostet eben auch 28.000Euro mehr.
Und das Ding hat keinen Kofferraum, ist super hässlich und die echte Reichweite ist signifikant geringer. Natürlich schafft das MS LR nicht die angegebenen 723km. Aber echte 500km Autobahnreichweite oder 400km zwischen den perfekt zu timenden Stopps am immer funktionierenden Supercharger.
Wenn Du meinst, dass auch ein "300er Heckantrieb in mattgrau reicht" und Du Kofferraum, Performance und Reichweite nicht brauchst, dann ist der EQE für Dich das bessere Auto.
Warum du immer AMG oder M-Modelle zum Vergleich heranziehst, als wäre bei Tesla die PS-Zahl alles...oh wait...ist es ja auch...ich wiederhole, was ich Eingangs gesagt habe: wer in diesen Preiskategorien kauft, interessiert es erstmal nicht so sehr, dass er 1020 PS hat. Ein Bruchteil der Leute hat ein Interesse an
Limousinen oder
SUVs mit dem Vorschub eines Rennwagens. Die Marktuntersuchungen werden gemacht. Du tust so, als wären es in irgendeiner Form begnadete Ingenieure bei Tesla, die als Einzige aufgemotzte E-Motoren in ein Auto basteln können. Die Technik ist seit 100 Jahren quasi zu Ende entwickelt, mal spitzt formuliert; es gibt schlicht keine Nachfrage. Außer natürlich, in dir steckt noch ein Kind, der lieber Autoquartett spielt.
DerRico schrieb:
Ein MS Plaid bekommst Du übrigens nicht auf 180k, das ist einfach gelogen. 126.390 - mehr ist nicht möglich. Ein MS Plaid ist ein Taycan Turbo S oder meinetwegen ein M5 Competition und damit natürlich auch genau so überteuert wie diese in der Spitze. Der Aufpreis zum LR wäre fair wohl mit 10k eingepreist - das ist bei AMG auch nicht so viel anders ;-)
Lies bitte was geschrieben wurde. Ich sprach von dem Preis vor der Preissenkungen von 20.000€. Da war das Model S Plaid sehr wohl so absurd bepreist. Ich hab auch nirgends gesagt, dass du eine Model S auf 180.000 bekommst. Wir haben einfach einen EQS mit quasi größten Motor (ohne AMG) und kompletter Vollausstattung (übrigens auch echtes Hands-off Level 3). Der geht auch deutlich darunter und bietet dann immer noch mehr Auto als ein Model S. Allein schon nicht vorhandene Matrix-LED und Fernlichtassistent ist ein No-Go. Insbesondere nachdem bei dem Update bei Tesla vor gut 1 1/2 Jahren Vision only umgesetzt wurde und jetzt ständig das Fernlicht aufblinkt.
DerRico schrieb:
Es stimmt nicht? Was sind denn die Autos, die die gleiche echte Reichweite eines Model S für weniger Geld schaffen? Nicht einmal Fanboy Carmaniac hat mit seinem Brabuseffizienzpaket den Plaid geschlagen ;-). Der ist aber in der Tat nicht besonders beeindruckend in der Effizienz, der LR kommt real über 100km weiter.
Aber ja: Die Teslas schaffen nicht einmal EPA. Der EQE hatte aber zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung vor gut einem Jahr - mittlerweile wird es schrittweise besser - eine verheerend schlechte Effizienz und brauchte im Winter gerne mal 30% mehr als das MS. Auch die gelobten Lucid haben in echten Tests ihre Versprechen nie eingehalten.
https://www.fiaregion1.com/naf-worlds-largest-electric-car-test/
Wo soll der Brabus ein Effizienzwunder sein? Das ist die ineffizienteste Variante die du dir aussuchen kannst. Der EQS 450+ mit 19" Räder und AMG Styling Paket ist die Reichweitenstärkste Variante mit über 700 km.
Tesla lügt sich die Werte zurecht, einfach googeln. Da sind derzeit viele Klagen in den USA am laufen, auch mit Einschaltung der Behörden. Deckt sich auch mit den Erfahrungen mit meinem Model 3. Wie gesagt: kochen alle mit Wasser. Nur die vom Elmo geführte Firma verspricht mal wieder Superlativen, die nicht gehalten werden.
DerRico schrieb:
Das MS kann man aus meiner Sicht am Besten mit dem Challenger / Charger vergleichen. Alte Technik (sogar in beiden Fällen mit Mercedesvergangenheit ;-)), die immer mal wieder frisch gehalten wird. Das hat natürlich konstruktiv Grenzen. Die am Ende die Meisten aber nicht interessieren, da zumindest ich niemanden kenne, der mehr als dreimal die volle Beschleunigung vorgeführt hat um darauf Bezug zu nehmen. 2,2 oder 2,6 - who cares? Alles bei Musk ist Shitgebabbel, lose Ankündigungen und gebrochene Versprechungen. Wen das stört - wofür ich volles Verständnis habe - kauft das eher nicht.
Ich würde Tesla einfach in den Preisbereichen einfach nicht bei der schlechten Qualität (siehe das hier schon gepostete Video), den immer noch grottigen Aftersales Support und insgesamt auch das fehlende "Auto" im Bereich zur Konkurrenz kaufen.
DerRico schrieb:
Ansonsten wüsste ich nicht, was die "anderen" Ansprüche sind. Leute steigen in Autos und fahren los. Es ist eine Illusion der Deutschen, dass noch jemand die einzelnen Gaspedalkennlinien und Fahrwerkseinstellungen durchgeht :-). Die Leute wollen entweder Komfort + P/L oder "mit alles und davon das Teuerste". Aber "niemand" ausser ein paar Porscheenthusiasten will wissen, welche Kiste wirklich besser ist. "Plaid schnellstes Auto der Welt" bekommt mehr Clicks als "Eigentlich ist der Taycan auch mit 300PS das bessere Rennstreckenauto" - auch wenn es stimmt ;-)
Das ist keine Illusion, das macht deutsche Autos aus und ist immer noch ein Grund, warum die trotz der höheren Preise gefahren werden. Ich merke einen massiven Unterschied zwischen BMW und Mercedes. Das ist auch gut so, weil beide auch genau das wiedergeben. Der eine fährt sich sportlicher, der andere etwas weicher.
DerRico schrieb:
Beim ersten Teil stimme ich Dir zu. Das kurze Fenster mit billigem Kapital und Neuigkeitsfaktor für schnelle E-Autos ist vorbei. Es gibt nichts, was ein Start-Up heute kann, was die Etablierten nicht besser können oder könnten, wenn sie wollten. Nur "fürs gleiche Geld mehr Auto" ist natürlich Unsinn. Für die 90k eines MS LR gibt es gerade mal einen i4 mit "M-Gedöns".
Ich will mich nicht wiederholen. Aber für 90k bekommst du einen iX mit guter Ausstattung, einen EQE oder i5 quasi voll ausgestattet oder junge gebraucht 7er, S-Klasse und Co, welche immer noch massiv besseren After-Sale Support haben, als ein Model S. Der Markt ist bis auf die paar Enthusiasten nicht da.
DerRico schrieb:
Tesla lässt das MS vor die Hunde gehen und hat ja bewusst darauf verzichtet z.B. den bereits fertigen 140er Akku ins Auto zu packen. Das machen jetzt eben die Chinesen. So wird das Auto jedes Jahr ein bisschen weiter durchgereicht. Wenn ich in zwei Jahren wieder einen neuen nehme, hoffe ich auf einen i5 Touring mit 100kW/h-Akku oder einen A6-E-Tron auf Taycan-Basis.
Weil Tesla selbst weis, dass sie auf denselben Fertigungsstrecken wie für das Model 3 und Y keine Oberklasse Autos produzieren können. Es sind wirklich Horror-Videos zur Qualität vorhanden. Ich empfehle dir wirklich das oben bereits gepostete einmal zu schauen.
DerRico schrieb:
Angefangen hat bei mir alles damit, dass der Händler ZWISCHEN mir und dem Auto steht bei Audi / Mercedes. Nur bei Tesla habe ich einen Termin für die Probefahrt bekommen, siehe Post vorher. Zitat meiner Frau als der Mercedeshändler uns sagte es gäbe keinen EQE für Probefahrten: "Die wollen gar nichts verkaufen". Dann eben per App.
Ging das gut? Nö. Aber hat geklappt. Das Ding bleibt jetzt 3 Jahre da, geht NULLMAL in den Service und danach zurück. Brauche keinen Händler beim E-Auto. Aber wenn beim nächsten Mal jemand Lust hat uns etwas zu verkaufen, würden wir uns natürlich wieder die Freude nehmen und die verschiedenen Autos zu fahren und gerne auch wieder ein deutsches Premiumauto kaufen.
Gut, das mag sein, dass die Händlermentalität am Aussterben ist. Als eine Familie, die eigentlich jährlich ein Auto für knapp 200.000€ bestellt nimmt man bei Mercedes gerne unsere Anrufe entgegen und arrangiert Sachen. Übrigens ist es aber auch aktuell schwer einen Maybach (580e oder EQS SUV) mal zum Probesitzen ran zubekommen. Jedenfalls hier in Berlin. Riller und Schnauck mit dem i7 war eine Katastrophe. Man hat gemerkt, dass der Händler weise 3er und 5er M-Modelle an die entsprechende Kundschaft in Berlin verkauft. Der hat beim Vorführen die Anlage auf volle Bulle aufgedreht, wo jedem, der mein Mann sieht, hätte klar sein können, dass der im Auto Schlagerradio nebenbei hört...
DerRico schrieb:
Nein, keines der genannten Autos kommt über die Laufzeit nur annähernd an die 639.000 grosse Teslas, die bis Ende letzten Jahres verkauft worden sind und das "Luxury EV-Segment" begründet haben. Dass es Musk einfach egal ist, dass man mit dem Auto in dieser Präsentation und ohne deutsche Motorpresse nichts reisst, führt natürlich dazu, dass es in D ein Exot bleibt. So holt man keinen deutschen "Premiumkunden" ab. Global ist es etwas anderes, da ist von den genannten Autos nur der E-Tron auch in absoluten Zahlen erfolgreich. Und der ist ein super mieses E-Auto mit einem frechem Verbrauch - das stört aber den Ami nicht :-)
Was ist das für eine absurde Statistik? Es geht um Model-Vergleiche pro Jahr, um herauszufinden, welches Model erfolgreicher am Markt ist. Tesla ist nun mal auch viel länger mit reinen E-Autos am Markt. Das wäre genauso zu sagen, Boing ist besser, weil sie haben ja mehr Flugzeuge als Airbus verkauft. Dabei existiert Airbus halt deutlich kürzer (der Vergleich ist doppelt lustig, weil Boeing durch die typische amerikanische kapitalistische Unternehmenskultur gerade super in der Bredouille ist.
Am Model X/S ist...und ich wiederhole mich...nichts Luxus. Keine Ahnung, was du denkst, was die für ein Segment begründet haben. Vielleicht schlechtestes Qualität für 100.000$?
Naja lass gut sein. Du bist glücklich mit deinen 1020 PS, die du bestimmt auch regelmäßig für krasse Fahrmanöver gebrauchen kannst. Ich bin froh wie im Wohnzimmer zu sitzen, dann passt ja alles. Übrigens hat nicht auch einer von euch Model S fahren hier letztens im Forum noch darüber schwadroniert, dass er ja Rückenschmerzen hat? Braucht man da, ein deutlich weniger komfortables Auto mit 1020 PS, die dir das Rückrat brechen?