News Neue Klasse: BMW Panoramic iDrive läuft mit Operating System X

Rawday schrieb:
Informationen werden über das HUD angezeigt
Sobald die Anzeige da gut lesbar ist, ist ja gut.
Aber für einige Anzeigen hätte ich doch gerne einen (Teil-)digitalen Tacho vor der Nase.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Man merkt das Durchschnittsalter im Forum hier. Man was wird gegen Touch gemeckert. Wenn man es mal hat (Hier Tesla Model Y) und es gut gemacht ist (also zb nicht wie im iD3.. 4....), will man nichts anderes mehr.
Das meinst du doch nicht wirklich. Ich habe mich mit ein paar Leuten unterhalten die Tesla fahren vor allem Model Y. Die haben auf alles geschimpft Fahrwerk und Infotainment. Der eine hatte sogar schon den zweiten Tesla zuerst Model 3 und jetzt Y. Was der nicht alles wissen wollte was mein iX kann und macht. Der wartet noch 1 Jahr und kann drn Wagen abgeben weil dann sein Leasing durch ist. Er kann es kaum erwarten. Er hat sogar auf seine Kosten ein anderes Fahrwerk verbaut. Weil das vom Tesla so ein Schrott ist. Und das hat auch nichts mit dem Alter zutun. Aber OK wenn ich mir das Recht überlege so einer der Mitte 20 ist kennt auch nichts außer Touch.
 
Mr.Zweig schrieb:
@ThePlayer

Hyundai ist wieder zu Knöpfen/Tasten für die Klimabedienung zurück. War kürzlich mit dem aktuellen Tucson als Leihwagen in den USA unterwegs. War sehr angenehm einfach zu bedienen.
Ja Hyundai gefällt mir aber weniger. Ich fahre gefühlt schon ewig BMW. Bin aber auch schon diverse Opel, VW, Ford und Mercedes länger Privat gefahren. Und natürlich Asiaten und Franzosen oder Italiener als Mietwagen im Urlaub. Am liebsten wäre mir ein E38 oder wieder ein F02 mit E-Antrieb und dem Infotainment aus meinem iX.
Ich finde aber den EV9 von Kia gerade sehr spannend da als 6/7 Sitzer zu haben ist. Und der sieht auch futuristische aus. Und hat auch viele Knöpfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Man merkt das Durchschnittsalter im Forum hier. Man was wird gegen Touch gemeckert. Wenn man es mal hat (Hier Tesla Model Y) und es gut gemacht ist (also zb nicht wie im iD3.. 4....), will man nichts anderes mehr.
Touch hat mich schon vor 15 Jahren genervt, egal ob gut oder nicht.
 
andi_sco schrieb:
Sobald die Anzeige da gut lesbar ist, ist ja gut.
Aber für einige Anzeigen hätte ich doch gerne einen (Teil-)digitalen Tacho vor der Nase.
Das HUD kannst du immer ablesen egal wie die Sonne steht oder ob es dunkel ist. Es geht nur dann nicht wenn du eine polarisierte Sonnenbrille trägst. Da musst du aber den Kopf etwas zur Seite neigen dann geht das auch.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Glaubst Du, BMW gefällt der Scheiß? Was glaubst Du, was die sich jeden Tag vom Kunden anzuhören haben?
Klar, die lassen es zum Spaß ab 1 km/h bimmeln.
Und @kicos018 es ist doch egal ob es ab 1km oder 5 bimmelt. Es ist total an der Realität vorbei. Wer Auto fährt sieht doch das der Verkehr in der Stadt sich zwischen 55 und 60 kmh bewegt. Auch dieses saudumme Ziel 0 Verkehrstote bis 2030 oder 0 CO² bis 20xx was auch immer total unrealistisch. Und nein bin kein Klimaleugner fahre Elektrisch. Aber so toll ich die EU finde oft denken die sich Sachen aus. Da komm ich vom Glauben ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Ich weiß, da steckt immer viel Geld und manchmal auch viel Arbeit drin aber mir wird jedes Mal schlecht dabei, wenn solche (überflüssigen) Dinge präsentiert werden, als würden sie die Menschheit retten.
 
ThePlayer schrieb:
Und @kicos018 es ist doch egal ob es ab 1km oder 5 bimmelt.
Ist es mir doch auch. Ich habe lediglich meine Erfahrung mit dem System geschildert und, so wie es bei meinem Auto umgesetzt ist, als nicht schlimm empfunden und auch definitiv nicht "an der Realität vorbei". Insbesondere wenn man bedenkt, dass die EU das ISA System anscheinend sogar entschärft hat indem es überschreibbar (=ausschaltbar) bleibt.
@till69 ist derjenige, der auf diese 1km/h beharrt ohne eine Quelle zu nennen (Freund eines Freundes eines Bekannten des Nachbarn zählt nicht).
Vllt. ist es ja am Ende bei Cupra tatsächlich falsch oder fehlerhaft umgesetzt. Würde mich dann doch auch interessieren.🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
@ThePlayer

Fahre mein ganzes Leben BMW und konnte mit den Asiaten bisher wenig anfangen…Allerdings haben die einen der Top Entwickler von der M GmbH abgeworben, der die „N“ Devision von Hyundai mit aufgebaut hat. Das merkt man. Ich saß neulich in dem Ioniq 5. Das ist schon ein geiles Auto geworden. Konnte mit Hyundai vorher gar nichts anfangen, jetzt habe ich die voll auf dem Schirm. Auch der neue Santa Fe gefällt mir richtig gut. Seitdem bei BMW irgendwelche Controller die Autos entwickeln und von Teenagern gezeichnet werden, hält es mich da leider nicht mehr. Der letzte schöne BMW war das E90 Coupe…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und ThePlayer
Silencium schrieb:
Ich wäre bereit viel Geld zu wetten. Lass uns einen Sicherheits- und Geschwindigkeitstest bei der intuitiven Anwendung machen. Erkläre mir den Vorteil von Touch.
Ich sag nicht das es sicherer ist... Ich sage dass die Leute es wollen. Was haben sie nicht alle geschrien als Blackberry und co Tastaturen am Handy verschwanden.. Und jetzt will den Rotz doch niemand mehr ernsthaft zurück außer eine Hand voll Leute mit Spezialanforderungen.
Silencium schrieb:
1) Haptisches Feedback
Kann sich wertig anfühlen tut es meist aber nicht. Dann lieber auf Glas tippen und keine Krümel raus pulen müssen.
Silencium schrieb:
2) Schnelle Bedienbarkeit
Yeah du kannst deine sitzheizung 2 Sekunden vor mir anmachen.
Silencium schrieb:
3) "Blinde" bedienbarkeit
Das ist wirklich ein Vorteil. Auch wenn man ihn nicht trifft bekommt man es meist mit ertasten irgendwie hin.
Silencium schrieb:
4) Brauchen kein Softwareupdate
Guck mal was bei modernen Autos bei einem Schalter passiert... Da wird kein Stromkreis geschlossen und ein Motor summt sondern das schaltsignal wird auf eine Platine geleitet die dann das Signal (und ggf noch weitere Sensoren) interpretiert. Reell ist sogar das Gegenteil der Fall. Durch die krasse Umstellung wie bei Tesla auf eine zentrale Steuereinheit hat man nun schon seit knapp 10 Jahren volle OTA Fähigkeit. Porsche, Mercedes oder BMW haben für jedes ihrer Systeme (Bspw fensterheber) ein eigenes Steuergerät. Dies bekommt freilich genauso Updates wie der Tesla.. Nur eben in der Werkstatt.. Aber ist jetzt kein Touch vs Knöpfe und Ding.. Eher der gesamte Ansatz wie er bei Tesla durchgeboxt wurde und nun alle anderen nachziehen.
Silencium schrieb:
5) Bei ordentlicher Qualität halten die ein Autoleben
Warum sollte eine Touch Oberfläche nicht genauso lange halten? Irgendwann ist der Bildschirm fritte, aber den kann man sicher ersetzen.
Silencium schrieb:
6) Sicherheit durch 1+2+3! Ich spreche da aus Erfahrung.
Sicherheit wird höher sein, aber das ist nicht das Thema. Wenn ich das Auto auf maximale Sicherheit trimme dann sieht es schnell aus wie ein Kiesel und fährt nur noch 110km/h. Sicherheit ist nice aber eben nicht die einzige Maxime
Silencium schrieb:
Du kannst ja Dein Age-Shaming wie man das so ätzend auf Neudeutsch schimpft betreiben und damit habe ich auch kein Thema. Bin keine 20 mehr, weiss den Komfort von einem guten Automatikgetriebe oder E-Antrieb sehr zu schätzen.
Ah ich bin 34 und auch nicht mehr der aller jüngste... Aber alle die ich im privaten Umfeld kenne und die über Touch schimpfen sind ü50. Und das merkt man hier halt erschreckend oft wie feindlich hier viele ggü technischen Umbrüchen eingestellt sind obwohl es ein Technikforum ist. Aber wer weiß.. Vielleicht werde ich in 15 Jahren ja auch so.
Silencium schrieb:
Auch das HUD ist im BMW echt ganz brauchbar.
Aber auch das ist nicht perfekt und viele von mir zuvor genannten Punkte sind indiskutabler, ätzender Mist.
Die Masse kauft es und mag es. Scheint wohl deine persönliche Abneigung zu sein. Ist dein gutes Recht.
Wenn man sich umhört finden viele auch SUV ganz doof und unpraktisch.. Und doch verdrängt diese durchaus praktische Karosserieform nach und nach alles andere auf dem Markt.

ThePlayer schrieb:
Das meinst du doch nicht wirklich. Ich habe mich mit ein paar Leuten unterhalten die Tesla fahren vor allem Model Y. Die haben auf alles geschimpft Fahrwerk und Infotainment.
Oh Fahrwerk ist echt Mist. Weder weich noch sportlich... Neigt zum poltern und ist insbesondere im Model Y eins der ganz großen Kritikpunkte die ich an dem karren habe. Das Infotainment ist best in class und da kenne ich persönlich auch niemanden der das anzweifelt. Tesla ist durchaus eine schwierige Marke. Insbesondere weil Musk ja immer mehr abdreht.. Aber Usability von dem Auto ist einfach krass


ThePlayer schrieb:
Der eine hatte sogar schon den zweiten Tesla zuerst Model 3 und jetzt Y.
Genau mein Humor.. Hat seinen zweiten Tesla aber mag es so gar nicht..?!
ThePlayer schrieb:
Was der nicht alles wissen wollte was mein iX kann und macht.
Es gibt so viele gute e Autos neben Tesla und du kommst mit einem IX? Design? Geschenkt, das ist Geschmackssache.
Aber kostet etwa das doppelte und verbraucht das 1,5 fache..
Wieviel Ladekarten hast du?
andi_sco schrieb:
Touch hat mich schon vor 15 Jahren genervt, egal ob gut oder nicht.
Wo gab es denn vor 15 Jahren gutes Touch? Vor 15 Jahren gab es Handys und Tom Tom Navis bei denen man auf ein grobpixeliges Display seinen Daumen pressen musste und nach 2 Sekunden hat sich was getan. Ne, das war kein gutes Touch.
Großer Oled screen mit min. 80hz, guter ppi und snappy Reaktion gepaart mit ausreichend groß dimensionierten Symbolen und guter Menüführung. Das geht schon, bekommen leider nur nicht alle hin

Edit:

Und bevor hier jetzt wieder jemand Tesla fanboy ruft.. Es gibt genug zu kritisieren an dem Auto:
Fahrwerk (siehe Text)
Super aggressive Schlupfregelung. Sobald der auch nur leichtes rutschen riecht regelt der ab.
Scheibenwischerautomatik (macht was sie will)
Klimaautomatik trifft nicht immer die wohlfühltemperatur (gefühlt erst seid kurzem, muss ich beobachten)
Adapt. Automat (Phantombremsung)

Alles Themen die mein BMW M240i Cabrio besser löst.. Aber auch wenn die Autos beide gleich alt sind (3 Jahre) fühlt es sich aus Infotainmentsicht und Bedienbarkeit an wie Steinzeit im BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wo gab es denn vor 15 Jahren gutes Touch?
Ja, externes Navi und ab 2011 VWs interne Navis - nicht meins
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Genau mein Humor.. Hat seinen zweiten Tesla aber mag es so gar nicht..?!
Das hat der jetzt bei dem zweiten dem Y gemacht weil er es nicht mehr aushielt.
Naja wie dem auch sei Tesla ist für ihn Geschichte.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Es gibt so viele gute e Autos neben Tesla und du kommst mit einem IX? Design? Geschenkt, das ist Geschmackssache.
Aber kostet etwa das doppelte und verbraucht das 1,5 fache..
Wieviel Ladekarten hast du?
Ganz ehrlich ich finde BMW deutlich besser. Verarbeitung, Fahrwerk, Komfort, Materialwahl, HUD. Ja mag sein das dass Infotainment beim Tesla besser ist. Ach so ja die Furz funktion vom Tesla ist natürlich sehr wichtig besser als so ein HUD oder die paar Knöpfe die ich noch im iX habe. Das war's aber auch schon. Das Ding ist eine typische Ami Bumsbude Hauptsache Billig.
Als ich mir vor knapp drei Jahren den iX bestellt habe. Dachte ich auch an das Modell X und Y. Und habe mir noch so einige andere E Autos angesehen. Und in Summe hat mich BMW überzeugt.
Zum Design, das von Tesla sieht aus wie eine Ente. Die Karosse vom Y finde ich überzeichnet. Seit jetzt gut 10 Jahren sehen die Autos praktisch gleich aus.
 
ThePlayer schrieb:
Das hat der jetzt bei dem zweiten dem Y gemacht weil er es nicht mehr aushielt.
Naja wie dem auch sei Tesla ist für ihn Geschichte.
Na dann.
ThePlayer schrieb:
Ganz ehrlich ich finde BMW deutlich besser. Verarbeitung, Fahrwerk, Komfort, Materialwahl, HUD.
Bezweifelt glaube ich auch keiner. Wenn ich mir aber für dne Preis vom iX gleich zwei Ys holen kann stellt sich die Frage für die allermeisten aber wohl nicht.
ThePlayer schrieb:
Ja mag sein das dass Infotainment beim Tesla besser ist.
Jup ist sie. Also nur bezogen auf Menüführung und Display placement. Ein head up fehlt dem Y aber, das vermisse ich.
ThePlayer schrieb:
Ach so ja die Furz funktion vom Tesla ist natürlich sehr wichtig besser als so ein HUD oder die paar Knöpfe die ich noch im iX habe.
Du hast ja gerade selber zugegeben dass das Infotainment besser ist beim Tesla. Gerade wegen dem Verzicht auf Knöpfe und dem damit möglichen Potential alles mal neu zu denken finde ich den Tesla ja so gut und vermisse die Knöpfe überhaupt nicht.
Als Zweitwagen haben wir ja ebenfalls einen 3 Jahre alten BMW. Liebe die Marke einfach und die 6 zylinder sind ein Traum.. Aber wie gesagt, fühle mich echt wie in der Steinzeit wenn ich vorm aktuellen Bedienkonzept von BMW sitze.

Die Spielerei mit den Fürzen war genau 10 Sekunden lustig und danach nie wieder angerührt. Keine Ahnung was du mir damit sagen willst.
ThePlayer schrieb:
Das war's aber auch schon. Das Ding ist eine typische Ami Bumsbude Hauptsache Billig.
Verarbeitung ist sogar ausgesprochen okay für den Preis. Setz dich mal in ejne Golf für 40k€.. Da muss man weinen als Deutscher Autofan.
ThePlayer schrieb:
Zum Design, das von Tesla sieht aus wie eine Ente. Die Karosse vom Y finde ich überzeichnet. Seit jetzt gut 10 Jahren sehen die Autos praktisch gleich aus.
Wie gesagt, alles Geschmackssache. Bmw ist rein von der Marke her mein Favorit, seit Jahren.. Mit dem iX kann ich aber wenig anfangen. Warum du das nicht so stehen lassen kannst und jetzt über den Tesla hatest (mal von abgesehen wie der iX in entsprechenden Foren ehm.. Polarisiert hat) weißt wohl nur du. Wirkt recht kindisch.
 
Mr.Zweig schrieb:
Aha, dann frag mal die PSA 4 Zylinder Besitzer (u.a. in Minis zu finden) der letzten fünfzehn Jahre, wieviele Motoren durch Steuerkettenabriss ersetzt wurden... oder VW mit ihren desaströsen TSI Motoren... oder die letzten Rückrufaktionen von Toyota um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Als ob diese Fahrzeuge und Modelle tatsächlich repräsentativ für ihre Generation wären. Die Mehrheit der heutigen oder jüngeren Fahrzeuge ab 2000 waren und sind grundsolide und bei weitem nicht so schlecht, wie es hier gerne dargestellt wird.


Hier ein kleines Video, das zeigt, mit welchen Problemen man sich bei den Fahrzeugen damals unter anderen herumschlagen musste.
Es war bei weitem nicht so idyllisch, wie es heute gerne dargestellt wird.

Das Spielchen geht auch in die andere Richtung ;)
 
Corros1on schrieb:
Als ob diese Fahrzeuge und Modelle tatsächlich repräsentativ für ihre Generation wären.
Äh… VW und Toyota sind die grössten Automobilhersteller der Welt? PSA (mittlerweile Stellantis) ist mittlerweile knapp dahinter. Wenn das nicht repräsentativ ist, was dann? Kannst mich gerne erleuchten.

Vor allem Stellantis hat plattformübergreifend massive Motorenprobleme. Vor allem mit den Puretec Motoren. Das hat in Frankreich schon zu Sammelklagen geführt.

BMW hat sich aus diesem Grund damals aus dem PSA Jointventure zurückgezogen, weil die Motoren Schrott waren. Gab keinen grossen Aufschrei, weil BMW viele Motoren auf Kulanz getauscht bzw. repariert hat.

Audi und Porsche haben sich auch im Premiumsegment nicht mit Ruhm bekleckert. Siehe Kolbenkipper beim 911er.

Mercedes C und E Klassen aus den 90er/2000ern sieht man nicht mehr auf der Strasse… warum? Sind alle weggerostet, als MB auf wasserbasierten Lack gewechselt, und die Formel nicht hinbekommen hat.

Soll ich weitermachen?

Deine Allgemeinplätze haben leider wenig Hintergrund. Dass Autos generell „besser“ geworden sind, ist Fakt, aber heute schlagen sich die Autofahrer einfach mit anderen Problemen rum, die schnell wirtschaftliche Totalschäden mit sich bringen.
Da die meisten ihre Fahrzeuge leasen, fällt das weniger auf und spielt dann erst auf dem Gebrauchtmarkt eine Rolle, wo der „günstige“ Leasingrückläufer zum Totalschaden mutiert.

Achja, Dieselgate total vergessen… den Wirtschaftlichen Totalverlust einer ganzen Autogeneration haben die geprellten Besitzer ausgesessen.

BMWs aus den 80er, 90ern von denen ich aktuell drei Stück besitze und pflege, sind bei regelmässiger Wartung völlig problemlos. Die wurden auch noch von Ingenieuren und nicht von Controllern entwickelt.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Du hast ja gerade selber zugegeben dass das Infotainment besser ist beim Tesla. Gerade wegen dem Verzicht auf Knöpfe und dem damit möglichen Potential alles mal neu zu denken finde ich den Tesla ja so gut und vermisse die Knöpfe überhaupt nicht.
Ja aber nicht wegen den Knöpfen.
Die Karten App im Tesla ist wirklich schnell und gut. Die im iX ist es auch nur halt etwas langsamer.
Trotzdem ist das Bedienkonzept im BMW besser. Und was man hier bei Tesla neu gedacht hat ist Schrott.
Jetzt denken alle das ein Auto ein Smartphone auf Rädern ist und sich genauso bedienen lassen sollte.
Ich verstehe auch nicht wo dein Problem ist einzugestehen das die Touchbedienung in einem Auto misst ist.
Wo ist das Problem einen Blinkerhebel oder einen für Scheibenwischer zu haben. Und dann noch einige weitere Knöpfe für Funktionen die man blind per Knopfdruck erledigen kann statt diese auf dem Display schlimmstenfalls noch in einem Untermenü suchen zu müssen.
Oder wenn Du Touch so toll findest wieso schmeißt man nicht gleich alles in das Tablet beim Tesla? Also auch die Lenkung, Fensterheber, Türöffner etc.???
Verstehe mich nicht Falsch, ich habe ein Smartphone schon seit Ende der 2000er eines der ersten Tablets als es auf den Markt kam hab ich mir auch gekauft. Vieles was ich in meinem Auto per Touch erledigen kann finde ich gut. Aber es gibt einfach Sachen die will ich als Knopf oder Hebel haben. Weil es schneller, einfacher und ohne Ablenkung geht.
 
kicos018 schrieb:
Nenn doch mal eine Quelle in der auch wirklich belegt wird, dass das so sein muss.
Habe auf die schnelle beim ETSC oder dem vorgelegten Parlamentstext nämlich keine genauen Angaben dazu gefunden.

https://etsc.eu/intelligent-speed-assistance-isa/
https://www.europarl.europa.eu/news...equiring-life-saving-technologies-in-vehicles
https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/A-8-2019-0151-AM-110-110_EN.pdf?redirect

Wenn VW "if the perceived speed limit is known and the speedometer speed exceeds it, the SLWF shall warn the driver" anders auslegt, ist das deren Sache.
 
Ich bin von Audi zu BMW gewechselt weil mir BMW unter iDrive 7 richtig gut gefallen hat. Keine unnötigen Schnörkeleien und eine gute Umsetzung von Touchscreen und physikalischen Tasten. Dazu noch separate Klimakontrolle und fertig war das für mich perfekte Interior und Infotainment.
Was sich BMW aber mittlerweile im Aussen- sowohl Innendesign ausdenkt, da würd ich nichtmal nach ein paar Bier drauf kommen. Schade, nächstes Auto wird kein BMW mehr, das können andere jetzt besser.
 
Zurück
Oben