News BMW Vision Neue Klasse X: Seriennahes SAV bietet rie­sig­es Panoramic Vision Display

sieht futuristisch aus, gefallen ist eine andere Sache.
 
ThePlayer schrieb:
Mit dem Knopf bin ich schneller kann es blind verstellen.
Also im G26 mit OS7, welcher ja noch das Klimabedienteil hatte, war da ebenfalls nichts mit blind bedienen. Da musst ich sogar etwas nach unten sehen, um den richtigen Knopf zu erwischen und die Temperatur zu sehen.
ThePlayer schrieb:
Die Zeit die ich brauche um den Sprachbefehl zu sprechen dauert länger als es die Aktion mit einem Knopf braucht.
Aber ist das Einstellen der Klimaanlage solch ein zeitkritisches Unterfangen?
 
Tommy Hewitt schrieb:
Aber ist das Einstellen der Klimaanlage solch ein zeitkritisches Unterfangen?
Das ist bei mir wie beim Spielen. Ich mag keinen Lag! Zeitkritisch ist es nicht aber ich möchte mich damit nicht lange beschäftigen sondern auf die Straße konzentrieren. In meinem F02 konnte ich die Klima blind bedienen. Mal ein Kontrollblick ob ich es richtig gemacht hab. Auch Radiosender oder Sitzheizung und Lüftung sowie das gute alte iDrive. Alles Blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Wie kreativ, nur um den Trigger "SUV" zu umgehen? Da hätte man gleich alle drei Buchstaben ändern sollen.
Naja das sind ja nur die üblichen Heuchler, die würde ich nicht all zu ernst nehmen …
Schnitz schrieb:
Wo bleiben die bezahlbaren Alltagsautos?
Für die allermeisten würde es wohl auch gebrauchter ein Elektro Smart ForTwo tun …
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Klassisches E-Auto Deutscher Hersteller:
  • zu groß
  • zu schwer
  • zu teuer
  • optisch fragwürdig
  • Riesen Display im Innenraum
  • keine Knöpfe mehr für alltägliche Funktionen.

Die Auto-News werden den News zu neuen PC-Gehäusen echt immer ähnlicher…
Ist ja offensichtlich auch kein Smart, du findest bestimmt auch etwas, das deinen „Ansprüchen“ genügt :)

Zu teuer ist bei dir vermutlich bei jedem 2. E-Fahrzeug ein Argument, das würde ich jetzt nicht auf deutsche Fahrzeuge limitieren :p
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Seh ich das richtig, dass dieses riesige "SAV" ein 4-Sitzer ist? Oder fehlt in der Mitte nur die Kopfstütze?
Rießig? Das hat doch auch nicht mehr Grundfäche als jedes andere übliche Fahrzeug, das hier rumfährt? :rolleyes:

Scythe1988 schrieb:
Was ist bezahlbar für dich? Die Autopreise werden doch gezahlt. Absatzzahlen kannst du nachschauen, auch wenn viele es nicht wahr haben möchten: es sind bezahlbare Alltagsautos, nur eben nicht für jeden.
Eben. Aber heute kann man sich eben lautstark in den Kommentaren beschweren, dass man es sich nicht leisten kann - gerade hier ist das ja irgendwie ein richtiger Trend :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und bligher18
Und wo ist der Geschützturm? Das ist doch weiterhin ein Stadt/Vorstadtpanzer oder? Und wird der Einstieg liegen? 90k ohne Sitzheizung? 😂

Aber Innenraum sieht cool aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
ric84 schrieb:
Und wo ist der Geschützturm? Das ist doch weiterhin ein Stadt/Vorstadtpanzer oder? Und wird der Einstieg liegen? 90k ohne Sitzheizung? 😂

Und du meinst der übliche 10 Jahre alte A4 Kombi ist besser für die Stadt von der Größe? Vermutlich kaum mehr Grundfläche, wenn überhaupt …

Immer dieses kindische „SUV“-Bashing im Kombiland …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
ThePlayer schrieb:
Zeitkritisch ist es nicht aber ich möchte mich damit nicht lange beschäftigen sondern auf die Straße konzentrieren.
Der Blick auf die Straße ist gerade bei Sprachbedienung ununterbrochen gegeben.
ThePlayer schrieb:
In meinem F02 konnte ich die Klima blind bedienen. Mal ein Kontrollblick ob ich es richtig gemacht hab.
Also doch nicht blind 👀

Ich versteh die Kritik am wegfallenden iDrive-Controller. Weil der ist wirklich super. Aber das Klimabedienteil geht mir definitiv nicht ab.
 
Galatian schrieb:
Du bist der jenige der meint ein Model X würde in irgendeiner Form (hier hast du den direkten Vergleich zwischen iX und Model X angefangen: „Da wechselst du von "Freiheit" zu "Space Age“) etwas mehr bieten, als gleichteure Fabrikate etablierter Hersteller.
Wir haben damals ein MS gekauft, auch weil es absolut nichts annähernd Vergleichbares von anderen Herstellern zu dem Preis gibt.
Das Auto ist drinnen grösser als jeder EQE / i5, erst recht im Kofferaum. Gleich ausgestattet kostet eines dieser Konkurrenzmodelle MINDESTENS 20.000 mehr. Und da reden wir nicht von gleicher Motorisierung oder annähernd vergleichbarer Performance, die gibt es bei Tesla immer "gratis" dazu.

Nimmt man die Reichweite, weil man wirklich ein "Reise- / Autobahn E-Auto" braucht, gibt es nur den EQS in D, der bei hohem Tempo mithalten kann. Der bietet natürlich viel mehr Komfort und mehr Innenraum, kostet aber locker 50.000 mehr bei bleicher Ausstattung.

Bei der Performance - also AMG oder M-Modelle - kostet vergleichbare Leistung / Ausstattung auch locker 50k mehr bei der Konkurrenz. Will man wirklich schneller sein - Taycan - zahlt man das DOPPELTE! Verliert dann aber wieder massiv Platz und Reichweite.

Unterm Strich hat es die Konkurrenz auch nach 10 Jahren nicht geschafft (ausser Lucid vielleicht, aber deren Kiste ist mehr Probleme als Features und die gehen Pleite trotz Saudis) ein als Gesamtpaket besseres Auto auf die Beine zu stellen.

Damit das nicht falsch verstanden wird: Ich hätte super gerne einen Audi oder Mercedes gekauft - von denen gibt es aber nichts Vergleichbares - und kann sehr gut einschätzen, dass das MS auch gaaaaanz viele Schwächen hat und in einigen Bereichen, die richtig Geld und Entwicklungszeit kosten, meilenweit von deutschen Premiummarken entfernt ist (Fahrwerk, Software, Assistenzsysteme, Karosseriequalität..). Aber von der Preis/Leistung stehen die grossen Teslas ganz allein im Markt, auch heute noch.

Es sind auch immerhin über 60.000 MS/MX pro Jahr. In Summe mittlerweile rund eine halbe Million. Wie viele EQE / EQS in dieser Preisregion wurden denn bisher verkauft ;-)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBzzz
DaBzzz schrieb:
Das ist alles schön und gut, aber es erklärt auch weiterhin nicht, woher nun die Oberklasse-Zuschreibung kommt. Vermutlich ist das so dein Kniff für den Einstieg ins Teslabashing, weil dir schlicht nicht gefällt, dass auch Nichtbayern für das "Gefühl von Freiheit" (immer noch ThePlayas Zitat, nicht meins) 1,40 Meter (bzw. 2,9m²) Glas verbauen können, auf das auch noch Flügeltüren folgen. Wenn dir das nicht zusagt: Du musst es ja nicht fahren.
Kann man auch getriggert sein :p
 
Ich werde alt.... ist das hässlich :D
Ich bin ja neben Autobegeisterter auch ein Technikspielkind aber ab einem gewissen Punkt vertragen sich diese beiden Welten einfach nicht mehr.
Wie kann BMW sowas schickes wie den neuen aktuellen M3 Touring bauen und dann eine Halle weiter sowas...
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Zum untersten Bild Nummero 1: BMW versucht sich bzgl. der Pseudo-Nieren echt immer weiter zu unterbieten. Das wird denen noch ordentlich auf die Füße fallen.
Da hast du mit Sicherheit recht. Alles entwickelt sich katastrophal. Die besten Jahreszahlen aller Zeiten bestätigen deine Vorhersage :D
Btw. BMW hatte bereits vor 50-60 Jahren beim BMW 2002 die exakt gleichen Nieren

Ich werd mir den X holen, freue mich auf das Auto. BMW ist der einzige deutsche Hersteller der das E-Auto erfolgreich an den Mann/Frau bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
ThePlayer schrieb:
@nlr ist das Vision Display unter der Windschutzscheibe eine Projektion wie beim Headup Display oder ist es ein LCD/OLED Display?
Es ist eine Projektion.
 
Duststorm schrieb:
Da hast du mit Sicherheit recht. Alles entwickelt sich katastrophal. Die besten Jahreszahlen aller Zeiten bestätigen deine Vorhersage :D
Aktuelle Zahlen können keine Vorhersagen bestätigen oder widerlegen.
Duststorm schrieb:
Btw. BMW hatte bereits vor 50-60 Jahren beim BMW 2002 die exakt gleichen Nieren
Tatsächlich finde ich sie beim BMW 2002 noch niveauloser.
 
Ich habe in meinem Auto Joystick/Drehknopf und Touchpad im Boardcomputer. Die Touchfunktion kann man während der Fahrt gar nicht ablenkungsfrei benutzen, weil man immer schauen muss wo der Finger auf dem Bildschirm ist. Jede Unebenheit auf der Straße lässt den Finger hüpfen und man drückt was falsches.
Spracheingabe habe ich auch im Auto. Da ist man mit Google Maps und Android Auto aber wesentlich aktueller, was Staus betrifft.
Warum muss ein Auto noch ein zweites Smartphone sein, wenn man das doch bequem auf den Bildschirm spiegeln kann?
 
DerRico schrieb:
Das Auto ist schick.

Aber die "Fakten" sind Quatsch, sorry. Einfach nur Spass am 'Deutschlandbashen'? Wofür?
Scenic ist ein 4,40m Auto, das ohne alles so schwer ist wie der id4 ohne alles.

Der Technikspender Ariya hat jeden Vergleichstest verloren, auch international, wegen mieser Effizienz unter anderem. Da kann man wirklich nicht sagen, dass das geniales Engineering ist im Vergleich zum bald 5 Jahre alten VW oder zu den top effizienten BMWs

Bitte das Modell mit dem ID4 vergleichen, mit großem Akku wiegt der VW über 250kg mehr, das sind über 10% und Welten.

Bis VW Ihre 800V Systeme haben, werden auch andere Hersteller so weit sein. Klar, die BMW Neue Klasse Plattform ist technisch toll und topaktuell (wobei Koreaner schon seit Jahren voraus sind).
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass wir Deutschen nicht verstanden haben wie man Elektrotransformation hinbekommt. Statt Teure und Klobige Batterieschleudern sollte man sich auf Ingenieurskunst besinnen und kompaktere, sinnvollere Autos designen, die auch für den breiten Markt relevant sind.
BMW wird auch mit Premium Autos erfolgreich, ob sie in den nächsten 10 Jahren profitabel bleiben werden bleibt abzuwarten.
Jedenfalls stimmt es seit Langem nicht mehr, dass wir Deutschen die Einzigen sind, die tolle "Premium" Autos herstellen mit einem Technikvorsprung.
Mir persönlich ist die Marke, die ich fahre, das egalste und ich schaue auf harte Fakten. Wenn der neue I3 neue Klasse ein klassischeres Cockpit hätte, würde ich mir den Kauf überlegen. Aber mit gezwungenen "revolutionären" Features, die Margen und unseren Ingenieuren Arbeit bringen, just for the sake of designing things, ist für mich kein Argument Premium herzustellen.

Vielleicht bin ich etwas voreingenommen gegenüber Renaults, aber die Bedienung, vorallem während der Fahrt, macht einfach Sinn für mich. Ich hasse Touchscreens weil ich mich aufs Fahren konzentrieren will, pendele viel auf der Autobahn und werde mich nicht von schicken, neuen, tollen Features, die letzlich keiner braucht, abhängig machen.

ps: was ich bei dem neuen Etron Review gesehen habe, die Tür-Ablageflächen sind nicht gefilzt und hartplastik, so viel zum Thema Premium
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht von vorne sogar noch mehr wie ein Bieber aus, als die aktuellen. Auf der einen Seite Bieberzähne, auf der anderen Seite Heizkörper als Frontgrill. Ich weiß ja nicht. Von hinten sieht der/das SAV aus wie ein Audi. Daher das A vermutlich, statt des Us. Innen gefällt's auch nicht. Es ist schon schade, dass viele Autohersteller - nicht nur BMW - beim Design immer mehr nachlassen. Aber das ist ja alles Geschmackssache.
 
Zurück
Oben