News Mission to the Moon: Der Mond bekommt ein LTE-Netz für HD-Streams

Ja super, LTE auf dem Mond um dort anständig streamen zu können... Den vielen Deutschen, die sich seit Jahren beschweren, das ihr Internet für HD-Streams zu langsam ist, den sagt man dann einfach: "Zieht doch um. Hinterm Mond gibt es jetzt besseres Internet als in Deutschlands seicht besiedelten Regionen."
 
Nureinnickname! schrieb:
Wieso nur in HD auflösung aus dem Mittelalter? 4K mit ausreichender Bitrate sollte schon drin sein oder? Oder 8K mit einer passenden RED Digital Cinema Kamera
Die dann auch ganz sicher bei -160 °C (Nacht) / +130 °C (Tag) bei 0,000 Bar Luftdruck und hoher kosmischer Strahlung betriebsbereit ist. Man, man, man...:rolleyes:
 
Wo bleiben die Glasfaserfans?

Richtig sinnvoll finde ich LTE nicht wenn ich sehe wie schlecht sie hier auf der Erde funktioniert. Erreichbarkeit und Sprachqualität weit weg von dem was man sonst vom Festnetz gewohnt ist.

Houston, wir haben ein Problem... Tüdeldü... Der Gesprächspartner den Sie gewählt haben ist momentan nicht erreichbar...
 
CastorTransport schrieb:
Da der durchschnittliche Mensch nicht in der Lage ist, sich intellektuell weiter zu entwickeln, als ihm Algorythmen und Regierungen vorgeben, müssen wir noch viel mehr tun, um im All voran zu kommen! Eine Mondbasis muss her, genau wie später eine Marsbasis.

Es dauert eigentlich alles viel zu lange, weil man Unmengen an Geld in Militär und sonst was Unnützes steckt. Die Menschheit an sich kann nur überleben, wenn sie mittelfristig den Planeten verläßt, bzw. andere Planeten entdeckt/bevölkert.

Sehe ich tatsächlich auch so.
Hauptsache Milliarden in Bomben, Panzer und Handfeuerwaffen investieren.
 
Ich bin zwar keineswegs ein Fortschrittsverweigerer, aber dennoch stelle ich mir die Frage, warum ein paar Bilder, die nun vom Mond zur Erde gesendet werden können, mehr wert sein sollen als ein flächendeckender Breitbandausbau auf der Erde?

Mit Wissenschaft und Fortschritt hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun, sondern einfach nur mit PR.
 
@CastorTransport,

+1 Das nächste was man abschaffen sollte, sind diese unsäglichen Nationalstaaten und Regierungen. :)
 
Für diesen Technikunfug zahlt jeder Vodafone Kunde mit den manatlichen Mondpreisen.
HD Streams auf dem Mond.

Ich sehe darin ebenso wenig einen wissenschaftlichen Nutzen. Die NASA dagegen ist nun lange im Weltraum unterwegs um ordentliche Kommunikationslösungen selbst in schwierigen Umgebungen zu ermöglichen. Da arbeiten auch Ingenieure und Wissenschaftler, die die Privatwirtschaft nicht mal ausbilden mag, da zu teuer durch unwirtschaftlich lange Ausbildungsprozesse, die begleitend im Beruf ausgeübt werden. Damit kann man kein schnelles Geld machen. Wenn auch viele Projektteilbereiche aus Steuergeldern an die Privatawirtschaft gehen.

Bei der NASA entscheidet sogar der Steuerzahler, der die NASA Projekte finanziert und die NASA müsste sich bei Korruptionsvorwürfen und Geldverschwendung garantiert vor einem Ausschuss rechtfertigen. Bei Vodafone entscheidet nur der kompetente Herr Calao.

Projekte wie Curiosity zeigen deutlich auf, welch technische Leistung die NASA gegenüber den rein privatwirtschaftlichen Google Projekten oder Audi im Weltraum zu leisten vermag. Dabei hockt Google auf Milliarden $, eher auf den hochgeschätzen, wertlosen Wertpapieren, aber Robotertechnik von Boston Dynamics war nicht schnell rentabel für den Endkundenprodukte. Dabei hätten die sogar einen Mondroboter bauen können, aber Wissenschaft ist halt kein rentables Konsumgut, sondern Bildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann der Elon ja nochmal ne Karre mit Webcam in die Mondumlaufbahn schießen und von da nen Livestream senden. ^^
 
Unterhaltung von zwei Menschen in ein paar Jahren:

Person 1: "Ich hab bei mir auf dem Dorf noch nicht mal LTE, von 5G kann ich da nur träumen."
Person 2: "Weil dein Dorf auch schon fast hinterm Mond liegt."
Person 1: "Blödsinn hinterm Mond hätte ich doch LTE."
 
estros schrieb:
Mich wundert, dass LTE eine derartige Reichweite erreichen kann, um zur Erde zu funken.

kann es (praktisch) nicht. bzw. wären sie ziemlich dämlich das zu machen.
dann wäre man (zumindest mit E-UTRA 20) wieder nahe dem alten L-Band und müsste das ganze hintergrundrauschen aus dem all filtern.
das LTE netz wird ein lokales netz sein. der "interplanetare" link wird für's erste wie üblich über das S oder X Band des deep space networks laufen. später vielleicht einer optische alternative weichen.
 
oh wow.. naja "Aluhutaufsetzt" :rolleyes: das werden die Amis zu verhindern wissen.. die Mission wird scheitern.. kann doch nicht sein das dann evtl. auf dem Mond nichts gefunden wird - Apollo 11 lässt grüßen.. :evillol:
 
@sav1984, estros

Steht auch so im Text des Artikels den man natürlich erstmal lesen muss :).
 
Weyoun schrieb:
Die dann auch ganz sicher bei -160 °C (Nacht) / +130 °C (Tag) bei 0,000 Bar Luftdruck und hoher kosmischer Strahlung betriebsbereit ist. Man, man, man...:rolleyes:

Kosmische Strahlung = Abschirmbar.
Luftdruck 0 Bar, ka was das jetzt mit der Kamera zutun haben soll. Desweiteren ist da oben keine Luft, ergo auch kein Luftdruck xD
-160°C (Nacht) Diese kann man mit sicherheit Extern aufheizen.
+130°C (Tag) Ebenso gut dürfte es kein großes Problem darstellen diese Extern zu kühlen.

Also nicht so prikelnt deine einwände. Desweiteren packt es die erwähnte "HD" Kamera ja auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selten so viel SPAM in diesem Forum gesehen. Dies ist wohl kein gewollter SPAM, eher ungewollt. Man darf auch mal nachdenken bevor man postet.;)

@Topic
Geile Sache, auch wenn den meisten das wohl nicht klar ist. Sicherlich ein großer und sinnvoller Schritt für die Raumfahrt. Mal sehen, was da noch kommt. Aber die Idee, diese Mainstream-Geld-mach-Technologie(zumindest wie sie hauptsächlich genutzt wird) für einem sinnvollen Zweck zu verwenden, ist interessant.
 
SaschaHa schrieb:
Mit Wissenschaft und Fortschritt hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun, sondern einfach nur mit PR.

Viele verteufeln auch die Formel 1. Aber was die Effizienz von Motoren angeht, ist sie sicherlich hilfreich bei Weiterentwicklungen. Schau ich rüber zur Formel E, gilt das umso mehr! Ich mag an sich keinen Motorsport, aber deswegen verteufel ich ihn nicht.

Und wenn nun Vodafone und Audi einige ihrer Marketingmillionen in so ein Projekt stecken - warum nicht? Immerhin ist sowas heutzutage und vor allem DANK Elon Musks SpaceX einigermassen gut planbar und im aktzeptablen, finanziellen Rahmen machbar.

Klar, kann es durchaus vorkommen, dass dieses ganze Projekt irgendwann doch beendet wird... Aber bedeutet das, das wir "normalen Menschen" immer nur 3m-geradeaus denken müssen/können? Ist es zuviel verlangt, das man sich vorher (vor dem kommentieren) mal ein paar mehr Gedanken macht? I.d.R. kommen immer nur "Ablehnreflexe" - ieeeh, was neues - was unmögliches!

Wir hätten heute keine Antibiotika, wenn nicht ein paar Wissenschaftler es mit ihrem "nutzlosen Forschen" "gefunden" hätten ^^
 
Nureinnickname! schrieb:
Also nicht so prikelnt deine einwände. Desweiteren packt es die erwähnte "HD" Kamera ja auch ;-)

Könnte daran liegen, dass sie im Gegensatz zu einer RED dafür ausgelegt wurde.
Die kosmische Strahlung ausreichend stark abzuschirmen bringt sau viel Masse, ein passendes radiation-hardend design der Elektronik (große, alte Fertigungstechnik zum Beispiel!) ist definitiv sinnvoller.
Betrieb im Vakuum lässt dir sämtliche Schmiermittel aus Lagern verdampfen, sämtliche Mechanik muss mit Graphit oder änhlichen Feststofflagern geschmiert werden.
Und die Temeratur unter Kontroller zu bringen ist natürlich erheblich leichter und energiesparender (ein durchaus relevanter Punkt), wenn das Gerät klein und nicht so komplex ist. Das Aufwärmen wäre vielleicht sogar noch denkbar, die Kühlung deutlich aufwendiger.

Also doch, seine Einwände sind recht "prikelnt".
 
Also ich finde es geil 😎. Und an die Nörgler hier: Ich glaube kaum dass dafür normale Techniker von Vodafone auf den Mond fliegen die dann hier zum Ausbau fehlen 😄.
 
Ist der 1. April post zu frueh geleaked oder was soll dieser bloedsinn?? LTE auf dem mond??? Was eine riesige verbrennung von geld...
 
Zurück
Oben