• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mists of Pandaria“: Analysten von Verkaufszahlen enttäuscht

Aha, dann scheint das auf jeden Fall von Spiel zu Spiel verschieden zu sein. Mit dem von Dir beschriebenen Beispiel kann ich das Problem in diesem Spiel verstehen.
Ohne jetzt aber jemand was vorwerfen oder unterstellen zu wollen, aber kann das eventuell sein, dass die Beschwerden über Bots in WOW zum Großteil wirklich nur Jammern auf hohem Niveau ist?

Das würde eventuell auch erklären, warum Blizzard nicht extrem hart durchgreift. Wahrscheinlich ist das Problem weit weniger gering, als es von manchen Spielern dargestellt wird.

Jo, es hängt stark davon ab wie abhängig man von der Ingame-Ökonomie ist. Das ist bei WoW nicht so stark ausgeprägt, da vieles an Items Drops in Inis sind. Aber auf der anderen Seite versteh ich aus genau diesem Grund nicht so ganz weshalb man überhaupt bottet... das ganze Gold braucht man doch eh nicht?

Das einzige wären noch Bots für Daily Quests wegen Ruf und Belohungen. Ist die Frage ob die das können...

Jesterfox schrieb:
Aber auf der anderen Seite versteh ich aus genau diesem Grund nicht so ganz weshalb man überhaupt bottet... das ganze Gold braucht man doch eh nicht?

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass das ganze Gold bei Ebay und Co. landet. Nur wer kauft das dann und vor allem wozu? Die Frage dreht sich im Kreis...

In FFXI hilft da nur selber den Beruf hochskillen, wobei auch das nicht weniger aufwändig ist ;-)

Aber ich merke doch, dass die Preise von WoW extrem hoch sind gerade, was zum Einen am neuen Addon liegt, zum anderen aber auch, dass die Leute immer mehr Geld anhäufen, gerade Top Gilden haben eben die Kohle um die neuen Dunkelmondkarten für 500k Gold zu kaufen...ich kann das nicht, nicht mal Ansatzsweise. Als "Normalo" kann man sich momentan rein garnichts leisten was einen aus dem AH verbessern würde.

Und viele kompensieren das dann, indem sie sich das Gold mit echtem Geld kaufen oder botten ;-)

Danke, dass ist schon mal ein guter Ansatz. Es scheint also um absolute Luxusobjekte zu gehen, die manche (nennen wir sie mal mehr oder weniger professionelle Raider, die sich selbst einem großen Druck aussetzen um möglichst schnell durchzukommen) unbedingt sofort haben müssen, wahrscheinlich aus persönlichem Ehrgeiz.
Ich bezweifle allerdings, dass solche Spieler die Mehrheit in WOW stellen. Da solche Dinge wohl hauptsächlich von ebenso ehrgeizigen Spielern überhaupt hergestellt werden, dürfte das ein relativ in sich geschlossener Kreislauf sein, der auf alle anderen Spieler des Servers kaum Auswirkungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei für mich das Hinarbeiten auf interessante Luxusobjekte durchaus Teil eines MMOs ist. Ist vielleicht auch der Grund weshlab mich FFXI immer noch halten kann wärend ich WoW schon aufgegeben hab... WoW bietet da nicht so viel an Anreiz und mit jedem AddOn kommt ne komplete Entwertung aller Items. Das einzige sind dann noch Pets und Mounts die noch einen gewissen Reiz und Wert haben (ok, inzwischen kann man zumindest das Design älterer Items auf neue übernehmen)

Aber die meisten Spieler in WoW dürfts eher weniger stören... außer irgendwelche Farmspots für Baumaterial oder ähnlichen sind so von Bots überrant das man selber nix abbekommt. Das war auch ein Problem bei FFXI, die Sonder-Mobs (ähnlich den silberrandigen bei WoW) hatten teilweise sehr gute Drops und waren Tag und Nacht von Bottern belagert.

Jesterfox schrieb:
Aber die meisten Spieler in WoW dürfts eher weniger stören... außer irgendwelche Farmspots für Baumaterial oder ähnlichen sind so von Bots überrant das man selber nix abbekommt. Das war auch ein Problem bei FFXI, die Sonder-Mobs (ähnlich den silberrandigen bei WoW) hatten teilweise sehr gute Drops und waren Tag und Nacht von Bottern belagert.

Nachdem was ich bisher von meinen Gildenkollegen gehört hat, scheint es Spawn-Punkte für Ressourcen ohne Ende zu geben, so dass sich die Überfarmung wohl wirklich etwas relativiert.

Cool Master schrieb:
In dem Fall hast du wohl nie die Quests gelesen oder? Die Story hinter WoW ist einfach nur riesig! Wie kann man sonst so viele Erweiterungen publishen?

Jap, schade, dass das Quest-System nicht wie bei SWToR ist, das wäre zwar teuer aber für mich extrem motivierend und so würde ich meine Chars, von denen keiner 70 ist, weiter spielen.

ALXWE schrieb:
Nachdem was ich bisher von meinen Gildenkollegen gehört hat, scheint es Spawn-Punkte für Ressourcen ohne Ende zu geben, so dass sich die Überfarmung wohl wirklich etwas relativiert.

Das kann ich bestätigen ;-).

Auf jeden Fall hat Pandaria bisher definitiv mehr Spaß gebracht, als damals Cataclysm, welches ich nach 3 Wochen an den Nagel gehängt habe. Schon alleine die Welt ist diesmal einfach deutlich besser und lebendiger geraten. Auch gefällt es mir persönlich deutlich besser, dass man derzeit nicht einfach einen Wappenrock anzieht, einen Tag durch Inis rennt und einen beliebigen Ruf zu Ende gepusht hat (den ganzen Zwischendurch Zockern im Forum scheint genau das zu missfallen, da wird fleißig geheult, dass man keine Epics bekommt und alles so doof und schwer und "langwierig" ist).

Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum das Setting für Kinder sein soll (so wie einige hier schreiben). Die Welt ist voll mit Alkohol und Völlerei und ganz so knuffig sind die Pandas dann auch nicht :>. Schon gar nicht das Setting in einigen Gebieten.

Mal sehen wie lange es mich diesmal fesseln kann.. leider scheinen die Raids ja wieder mehr zum Durchlaufen zu sein, in dem Punkt hänge ich einfach immer noch der "Guidelosen" Classic-Zeit nach, in der wir in AQ40 fröhlich gewiped sind, weil keiner wusste was Sache ist und es auch nicht wirklich viel zum Nachlesen gab (-:.

Zuletzt bearbeitet:
Am schlimmsten an den bots sind das sie dir den postkasten zumüllen und whispers spamen sowie den chat teilweise dicht machen mit mehrfachspam.
UAhc levelbots von neuspielern haben negative seiten wenn man dann mit dem char bei max level dann durch ne ini muss und der typ null ahnung hat von irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem an dem meiner Meinung nach Blizzard mit WoW krankt, ist, dass Blizzard auf Biegen und Brechen versucht neue Arten von Content zu erschließen. Ein Beispiel dafür ist dieser Farmville Quatsch. Meiner Ansicht nach bestand der größte Content in WoW immer aus Instanzen, Schlachtzügen und dem PVP. Nun kommen da halt noch andere Sachen hinzu wie die Szenarien, Pokemon, Farmville, etc. und der Fokus verschiebt sich in eine andere Richtung. Hinzu kommt, dass Blizzard eben versucht den Endcontent so zu gestalten, dass auch wirklich jeder ohne große Mühe alles zu sehen bekommt. Das Ende vom Lied ist, dass diejenigen, die im Grunde nur raiden, wie z.B. ich, kaum mehr eine Motivation haben und dass der tolle neue Content einfach nur kurzweilig ist und keine Langzeitmotivation bietet.

Das Herzstück von WoW ist und bleibt die Itemspirale, wenn aber kaum mehr Anreize da sind, weil im Grunde jeder ohne viel Mühe alles bekommen kann, sinkt die Spielerzahl. Es ist die Natur der Sache ..

Was das Botten angeht. Man findet Bots in quasi jedem MMO und in einem solch riesigen Softwaresystem wie WoW es darstellt, immerhin 8 Jahre + alt, finden die, die es machen wollen immer ein Loch. Blizzard schließt eine Lücke und öffnet unbeabsichtigt ein anderes. Ich persönlich mache es nicht, habe mich aber mittlerweile damit abgefunden, dass Wirtschaft in einem MMO nicht wirklich gut funktioniert.

MFG

Keiner Zwingt euch es zu spielen. Trotzdem spielt ihr es immer wieder nur um euch dann wieder über die angeblich fehlenden Dinge aufzuregen. Seid ihr so süchtig? Rauchen ist schädlich, das weiß jeder Raucher. Trotzdem wird weiter geraucht weil die Sucht stärker ist. Ist das bei euch und WoW auch so?

Spielt es doch einfach nicht, wenn es euch keinen Spaß macht. Aber hört doch endlich auf anderen den Spielspaß vermiesen zu wollen.

find auch das die cashcow lange genug gemolken wurde. ^^
hatte kurz nach cata release aufgehört, weil es mir dort schon lästig wurde.
trotzdem werd ich WoW als tolles spiel in erinnerung halten, grad BC war echt ein super addon!

hat jemand eigentlich mal aktuelle verkaufszahlen zu GW2? würd mich echt mal interessieren.

MeisterGlanz schrieb:
Was das Botten angeht. Man findet Bots in quasi jedem MMO und in einem solch riesigen Softwaresystem wie WoW es darstellt, immerhin 8 Jahre + alt, finden die, die es machen wollen immer ein Loch. Blizzard schließt eine Lücke und öffnet unbeabsichtigt ein anderes. Ich persönlich mache es nicht, habe mich aber mittlerweile damit abgefunden, dass Wirtschaft in einem MMO nicht wirklich gut funktioniert.

Schonmal EVE versucht? Da hat man Wirtschaft, das in WoW und vielen anderen MMO hat mit Wirtschaft wenig zu tun. Ein großes Problem ist auch ganz einfach, dass jeder, der einen bestimmten Beruf hat immer alles bauen kann, was auch andere bauen können. Für eine richtige Wirtschaft sind die Berufe viel zu wenig von einander abhängig. Es gibt einfach zu viel von allem und hinzu kommt, dass die "geiz ist geil" Mentalität auch in WoW stark angesagt ist. Die Situation, dass nur eine Hand voll Spieler etwas bauen können, gibt es höchstens mal nach einem Add on Release, ansonsten sind Berufe einfach nur zum Haben da - und vielleicht für die vergünstigten Itemverbesserungen.

Zu Classic und BC Zeiten hat die Wirtschaft meiner Meinung nach noch funktioniert. Es gab viele Rezepte die jeweils nur von sehr wenigen beherrscht wurden. Diese Leute haben natürlich auch diese Items zu einem "guten" Preis verkaufen können, die Nachfrage nach Materialien war größer, die Preise in Relation zu heute meiner Meinung nach besser. Jetzt haben die meisten recht viel Gold, bekommen durch die Dailies noch mehr - ausgeben möchte aber keiner etwas und so fallen viele Preise auf ein Niveau, auf dem es sich nicht lohnt Items zu bauen oder zu farmen.

Es ist schon interessant die einstellung mancher bot-gegner zu lesen. Irgendwie ist eure meinung ziemlich kontrovers. Wenn man sagt "alle pc games sind zeitverschendung, insbesondere mmog's wie wow" dann kommt ihr mit sätzen wie "jedem sein eigenes hobby", aber ist der sinn eines hobbys nicht spass daran zu haben? Wenn man nun keine lust hat dinge wieder und wieder zu machen um da weiter zu machen, wo man schonmal war, warum darf man dann keinen bot nutzen? :rolleyes: Die aussage "wer was errreichen will muss auch was dafür tun" steht wieder im widerspruch zu einem hobby. Sicher auch bei RL hobbys muss man "arbeiten" um etwas zu erreichen, da bekommt man aber in der regel auch lebenserfahrung oder einen gewissen lerneffekt mitgeliefert bzw. hat freude oder verspürt eine gewisse befriedigung bei der arbeit selbst, sonst hätte man es wohl nicht als hobby ausgewählt. Bei pc spielen kann ich das kaum feststellen...:p Also was genau ist wow nun? Scheinbar für manche kein hobby, da es aber auch keine tätigkeit ist, die irgendeinen gewinn abwirft, kann es sich auch nicht um arbeit handeln...ich bin etwas verwirrt..:lol: kann mich wer aufklären? ;)

Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Jap, schade, dass das Quest-System nicht wie bei SWToR ist, das wäre zwar teuer aber für mich extrem motivierend und so würde ich meine Chars, von denen keiner 70 ist, weiter spielen.

Zu SWToR kann ich nichts sagen, da mir schon von anfang an klar war das es nichts werden wird und ich es nicht gekauft habe.

Ich finde das Quest System in WoW ist mittlerweile recht gut vorallem zum Teil Cut Scenes die richtig richtig geil sind.

SWTOR ist nicht so groß geworden, wie Bioware/EA es gerne gesehen hätten.
Aber mit dem neuen f2p-Modell hat SWTOR eine reelle Chance wieder mehr User zu erreichen.
Und wirklich klein ist SWTOR nicht. Da haben andere MMORPGs deutlich weniger User.

Na wenn die Herren Analysten nur die zahlen gemessen haben die in den Verkaufsläden zustande gekommen sind dann kennen sie ihren job nicht.

hab mir das spiel per "Digital Kauf" im Blizzard Shop geholt und noch einige andere die ich kenne haben es mir gleich getan.

ich brauche nicht unbedingt ne hülle die nach dem ablesen der serien nummer im schrank verschwindet und verstaubt.

und wenn die zahlend er abbo besitzer wieder auf 8 millionen sinken.. naja ist immerhin mehr als die anderen vergleichprodukte zusammengezählt haben.

naja und spass macht es auch und wenns einige helden gibt die das spiel madig reden wollen dann sollten diese das spiel nicht kaufen bzw ihren account löschen und was anderes spielen.

früher haben sie über blutelfen gemeckert oder die blauen rasierten schlümpfe aber ist bei jedem add on was rauskommt das gleiche, sie meckern und am ende fanden sie es doch toll oder um toll zu wirken alles scheisse reden.:king:

UnitedUniverse schrieb:
Wenn man nun keine lust hat dinge wieder und wieder zu machen um da weiter zu machen, wo man schonmal war, warum darf man dann keinen bot nutzen?

Dann sollte man sich vielleicht ein anderes Spiel oder gleich ein anderes Hobby suchen...

Für mich gehört es bei einem Spiel einfach dazu Zeit, Aufwand, Gehirnschmalz und Können reinzustecken um etwas zu erreichen. Wenn ich es mal anders haben will "spiel" ich Final Fantasy VII Advent Children: hammergeile Grafik (selbst auf ner PS2 ;-), knallharte Kämpfe und am Ende gewinnen auf jeden Fall die guten und das ganz ohne Aufwand ;-)

Zurück
Oben