• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mists of Pandaria“ startet am 25. September

Kann die Aussage von Landknecht bestätigen. Ich habe auch noch im hinterkopf was darüber das es 11 Slots geben soll.

Ja, ich auch, das war ja im Vorfeld groß diskutiert worden. Und nur deswegen wird es auch bei mir was mit dem Pandaren :)

ich denke, dass für die leute, die wow als zu einfach bezeichnen, der lfr den endcontent darstellt, oder sie einfach nur trollen wollen

denn ganz ehrlich, jeder der eine herausfoderung haben will, der soll doch einfach mal in eine der gilden gehn, die bei jedem neuen content patch um die server first kämpfen (hc natürlich)

aber ich wette genau diese leute sind einfach nur zu faul (lol 5tage an einem boss wipen wtf, ich will höchstens 1 stunde pro woche spielen) oder zu schlecht (ist jetzt, dadurch das man equip praktisch geschenkt bekommt relativ schwer rauszufinden, außer man sieht sich die erfolge vom vorherigen content an (wurde halbwegs erfolgreich geraidet, oder wurde natürlich eine pause eingelegt und nun will man wieder durchstarten)

das war zu bc zeiten recht praktisch, da dadurch das der content verschachtelt war und nicht einfach übersprungen werden konnte, waren diese leute genau da, wo wie hingehört haben, in den nm inis und brauchten von den raids nichteinmal träumen (hatten natürlich, wenn sie denn wollten, sehr gute chancen einen raidplatz zu bekommen, denn wann man sich damals das bestmögliche gear aus den hc inis zusammengefarmt hat, hat man direkt bewiesen, das man am raiden interessiert war)

aber dadurch das dann in wotlk mit der prüfung des kreuzfahrers? das content überspringen eingeführt wurde, tümmeln sich diese leute nun da wo sie nichts zu suchen haben

mfg

Diesen Mittwoch müsste schon der Pre-Patch (5.0.X mit den neuen Talenten usw.) dran sein, oder?

Weiß jemand, wie das dann mit den Glyphen sein wird? Werden die Alten automatisch in ähnliche Neue umgewandelt (ich glaube, das war bei Cata so), oder gibt es die neuen Glyphen erstmal überhaupt nicht, bis die ersten Inschriftenkundler nach dem Erscheinen des Addons so weit sind, die neuen Rezepte herstellen zu können?

Wäre ja schon irgendwie komisch, erstmal fast einen Monat lang ganz ohne oder mit den alten Glyphen herumzurennen, die nicht auf die neuen Talente abgestimmt sind. :rolleyes:

@Herdware

Die neuen Glyphen werden erst mit MoP kommen. Davor kann man da nichts ändern. Wird ein kleiner mini patch sein um das zu aktivieren am 25.

LFR = endcontent, wo war nochmal die wow-schule?

bau mir selbst grade ne gruppe auf um raiden zu gehn (ts3 steht ja schon) dann wird sich zeigen wie fest die leute sind und später daraus ne feste gruppe zu bauen

nimm auch nur noch leute mit gear und SKILL mit, wer net tanken (aggro) halten kann oder seine klasse net kennt...MUSS eh üben gehn

[
Andy8891 schrieb:
ich denke, dass für die leute, die wow als zu einfach bezeichnen, der lfr den endcontent darstellt, oder sie einfach nur trollen wollen

denn ganz ehrlich, jeder der eine herausfoderung haben will, der soll doch einfach mal in eine der gilden gehn, die bei jedem neuen content patch um die server first kämpfen (hc natürlich)
Ich kann als Wiedereinsteiger den Endcontent nicht beurteilen. Ich finde es eben schade, dass man den Schwierigkeitsgrad mittlerweile am Endcontent bzw. Server/World First Kills messen muss.

Andy8891 schrieb:
aber ich wette genau diese leute sind einfach nur zu faul (lol 5tage an einem boss wipen wtf, ich will höchstens 1 stunde pro woche spielen) oder zu schlecht (ist jetzt, dadurch das man equip praktisch geschenkt bekommt relativ schwer rauszufinden, außer man sieht sich die erfolge vom vorherigen content an (wurde halbwegs erfolgreich geraidet, oder wurde natürlich eine pause eingelegt und nun will man wieder durchstarten)

Naja zu "Faul" ist schon etwas deftig ausgedrückt. Ich spiele weit mehr als eine Stunde wöchentlich (im Schnitt 2h pro Tag, statt Fernsehen um 20:15). Allerdings ist es bei mir keine fixe Zeit, da ich auch mal unterwegs bin und nicht wegen einem Spiel zu meinen Kumpels sage "Sry Leute ist zwar gerade total lustig, ich würde auch gerne noch ein Bierchen trinken, aber ich muss WoW spielen gehen"

An den Erfolgen kann man mMn. nicht viel aufhängen, da meine Hexe vor Ulduar einige Naxx Erfolge gemacht hat, die eben Pala, Schurke, Schami und Dudu nicht haben. Nur wegen der Erfolgsstatistik umloggen... Hmm naja.
Natürlich schaut meine Erfolgsstatistik nach 2 Jahren Pause jetzt entsprechend mau aus.

Hier taucht eben das Problem auf, dass man relativ fix Raidfertig ist, LFR allerdings nurmehr mit "XP" gesucht wird. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem, damit, dass ich LFR nicht mitgehen kann, weil viele XP voraussetzen, ich melde mich auch nicht auf diverse Aufrufe im /2, weil ich keinen Bock auf endlose Diskussionen habe.

Wie gesagt ich habe DS nie gesehen, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es ein grosses Problem ist, wenn jemand zum Ersten mal dort dabei ist, solange er seinen Char spielen kann, dass natürlich jeder behauptet "Ich kann meinen Char spielen" steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe auch zu BC Zeiten nie den T6 Content gesehen, aus dem einfachen Grund weil wir 13-15 Leute in der Gilde waren und damit 25er für uns ausfiel, ausser man konnte mal bei einer befreundeten Gilde aushelfen, aber hier musste man schon verdammt Glück haben, dass man auf Tokens würfeln durfte bzw. man überhaupt Chance auf ein Item zu haben.
Sehe ich ja auch ein, denn die fixe Runde hat einigen Aufwand getrieben und der Ersatzspieler soll dann mitgehen und fett loot abgreifen? Passt auch nicht.
Ich sprang früher gerne ein, freute mich wenn ich mal was bekam, allerdings reichte es mir mitgehen zu könne, da für mich das Erleben des Contents mehr wert war als irgendein Epic.

Andy8891 schrieb:
das war zu bc zeiten recht praktisch, da dadurch das der content verschachtelt war und nicht einfach übersprungen werden konnte, waren diese leute genau da, wo wie hingehört haben, in den nm inis und brauchten von den raids nichteinmal träumen (hatten natürlich, wenn sie denn wollten, sehr gute chancen einen raidplatz zu bekommen, denn wann man sich damals das bestmögliche gear aus den hc inis zusammengefarmt hat, hat man direkt bewiesen, das man am raiden interessiert war)

aber dadurch das dann in wotlk mit der prüfung des kreuzfahrers? das content überspringen eingeführt wurde, tümmeln sich diese leute nun da wo sie nichts zu suchen haben

mfg

Genau hier ist der springende Punkt. Zu BC hatte man relativ schnell etwas forderndes ohne den Endcontent und musste dort auch durch.
Es war schon eine Herausforderung überhaupt raidtauglich zu werden, da man dafür einige Heroes machen musste um zu seinem Gear zu kommen und diese eben nicht gerade einfach waren, wenn man im Progress genau dort war, dass man Heroes farmen musste.

Wenn man natürlich full T6 Heroes abfarmt war das auch keine Herausforderung mehr.

Heutzutage reichen ein paar "Heroes" die ja im Vergleich zu BC vieles leichter ausfallen und man kauft sich seine ersten Set Teile.
Damit steht man relativ schnell auf der Stufe um raiden zu können, allerdings wird es dann sogar im LFR schwer, weil eben viele schon den x-ten Twink ziehen und auch nur schnell schnell durch den Raid wollen.

Wäre das System wie damals zu BC, würden die erfolgreichen Raid Gilden genauso den First Kill machen, allerdings eben etwas später, da sie erst durch die Heroes müssen und dann den 10er Content abfarmen um schliesslich 25er gehen zu können.

Jemand der eben nicht raiden will, hat mit knackigen Heroes eben seine persönliche Herausfordung unter dem Niveau eines "Profiraiders". Das kann man sich dann ja selbst aussuchen.

Erfolgreiche Gilden haben den Endcontent schneller auf Farm-Status als andere und dann kommen entweder erst die Twinkruns oder man will die Erfolge machen oder eben umgekehrt.

Mir gefiel es zu BC recht gut, ich wusste dass maximal T4 mit meinem Zeitaufwand bzw. meinem Umfeld möglich war und war zufrieden damit. Trotzdem hätte ich damals nicht behauptet "Wow ist einfach", es bot genügend andere Herausforderungen auch ohne den Endcontent zu sehen. Auch hätte ich nie gefordert den T6 Content zu nerfen, damit ich auch diesen spielen kann. Hätte ich dorthin gewollt, hätte ich mir eine andere Gilde suchen müssen und mehr Zeit investieren. Ist doch ganz einfach und logisch.

Und eben diese kleinen Herausforderungen sind, wie du ja schreibst, mit der Möglichkeit Content zu überspringen verloren gegangen.

Ich finde das Erfolgssystem irgendwie "niedlich", wäre es früher irgendjemanden eingefallen einen 10er Raid mit 8 Leuten zu machen, wenn man nicht unbedingt muss. Meistens kamen solche Situationen zustande, weil irgendwer nicht zum Raid erschien und Ersatzspieler aus dem /2 entweder nichts konnten oder nachdem sie den einen Drop, den sie noch benötigten, eingesackt haben und danach den Raid verliessen.

Im Normalfall wäre niemand auf die Idee gekommen von Haus aus mit nur 8 Leuten einen 10er zu planen. Brauchte man auch nicht, weil es auch ohne Erfolge Herausforderungen genug gab.

Aber mal sehen wie es mit MOP wird.

Hier taucht eben das Problem auf, dass man relativ fix Raidfertig ist, LFR allerdings nurmehr mit "XP" gesucht wird. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem, damit, dass ich LFR nicht mitgehen kann, weil viele XP voraussetzen, ich melde mich auch nicht auf diverse Aufrufe im /2, weil ich keinen Bock auf endlose Diskussionen habe.

ich greif das mal auf, für LFR braucht man kein XP!!! ich spiel da mittwoch immer brainafk und hab 28k dps als nur arkan-magier (ysera) -> hab meinen top5 platz..werd manchmal schon angewipsert weniger schaden zu machen lol

klar wars zu BC spannender wenn man ne ini/raid geht...

Hab mich ein wenig falsch ausgedrückt. Mit "LFR" meinte ich die /2 spammerei, nicht das Tool, eben drum auch der Hinweis, dass ich mich darauf gar nicht erst melde.

@00Muetze wie ExtremeandCrazy schon sagt brauchst du für lfr keine exp, das große problem am lfr ist, das da leute drin sind, die dort nichts zu suchen haben und das sind diesmal nicht die casuals für die der content da ist, sondern die pro gilden die dort ihren 4er bonus abholen wollen ... und damit die casuals durchziehn

denn sagen wir der lfr brauch 200k raid dps von 17 dds die alle lfr equippt sind, und dann kommen 6-7 high end equippte leute rein, die die dps alleine schon fast aufbringen, kann der rest im grunde afk rumstehn und nur autoattacken und der boss liegt trozdem, das gleiche bei den healern ... 6 können rein, 4 bekommens locker gehealt

dadurch bekommen die leute für den der lfr gemacht ist den eindruck: wtf ist das einfach ... muss ja nur afk rumstehn und brauch aus nichts rauszugehn

das problem in bc war aber, das im grunde 95% der spieler vom content ausgeschlossen waren,
und blizzard sich wohl, warum auch immer, dazu entschieden hat, das jeder den content sehen darf

außerdem war es zu bc fast unmöglich schnell aufzuschließen, außer man hatte eine gilde die einen durchgezogen hat, und da wow nicht unendlich neue spieler bekommen kann, und viele auch anfangen zu twinken ist die lange reise beim ersten char zwar perfekt, aber für twinks dann doch zu zeitaufwendig

sind eigentlich nur 2 punkte die eine große veränderung ausgelöst haben

ich sehe für mich nicht wirklich ein problem darin, das es 3 schwierigkeitsgrade gibt, weil unsere gilde eh nur 1 mal normalmode cleart und dann direkt hcs versucht (weil man einmal nm clearen muss, warum auch immer) und der schwierigkeitsgrad in hcs unterscheidet sich nicht wirklich im vergleich zu bc t5/t6 und da die leute in progress gilden meistens auch relativ gut sind und schnell lernen, können bossmechaniken schneller aufgenommen werden und die bosse dadurch schneller getötet werden (außer equipcheck bosse die nur stumpf dps/heal brauchen)

man sollte jedoch nur 1 id haben dürfen, damit sich die progress / normal gilden aus dem lfr raushalten und den casuals nicht den content versauen.

______________________________________________________________________________________

edit: dann musst du wohl oder übel selbst eine gruppe bauen und dann kannst du selbst entscheiden wen
du mitnimmst

ich verstehe nicht wieso sich die leute immer über die zu hohen anforderungen im /2 beschweren aber nicht einfach mal selbst eine gruppe bauen ...

Wie gesagt ich habe DS nie gesehen, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es ein grosses Problem ist, wenn jemand zum Ersten mal dort dabei ist, solange er seinen Char spielen kann, dass natürlich jeder behauptet "Ich kann meinen Char spielen" steht auf einem anderen Blatt.

du wirst es mir nicht glauben, aber auch unsere gilde die aus fl full 391 equipped war, ist in ds NORMAL einige male an einigen bossen gewiped weil eine taktik erstmal halbwegs eingespielt werden musste, und du hast "nur" 378 ausrüstung + weniger erfahrung (wenn man viele bossmechaniken gespielt hat kann man sich deutlich schneller auf neue einstellen auch in bezug darauf gilde vs randoms da man die leute und deren spielweise nicht kennt) und da wird es dann mit 2 stunden raiden sehr knapp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ExtremeandCrazy schrieb:
nimm auch nur noch leute mit gear und SKILL mit, wer net tanken (aggro) halten kann oder seine klasse net kennt...MUSS eh üben gehn

Ach ja, die üblichen elitären Töne von selbsterklärten Progamern. Klingt wirklich mehr nach einer SM Veranstaltung oder Bundeswehr als nach Spaß...
Ergänzung ()

ExtremeandCrazy schrieb:
hab meinen top5 platz..werd manchmal schon angewipsert weniger schaden zu machen lol

Ja, Du bist wirklich schon ein toller Hecht, lol.

@Andi

Das mit den Wipes glaube ich dir sofort. Es gab bei uns Abende (damals vor Ulduar hatten wir den 10er Content Clear, wegen kleiner Gilde und so) da waren Naxx und die beiden Drachen am Programm und es ging Ratz Fatz, weil wir Naxx auf Farm hatten.

Dann gab es aber genauso Abende an denen nur herumgegimpt wurde und jeder wusste, eigentlich müsste das besser gehen, gings aber nicht, weil teilweise Leute nicht ganz bei der Sache waren "Pöööh ist doch eh auf Farm", teilweise Leute vom Arbeiten erschöpft waren und sich nicht mehr konzentrieren konnten/wollten und einfach nichts lief.
Da passierten Fehler, bei denen ein Fremder gesagt hätte "Ja klar, ihr habt Naxx auf Farm, ihr kommt maximal bis zu den 4 Horsemen, aber die packt ihr nie und nimmer!"

Das Gute daran ist, dass ich mich relativ schnell auf neue Bosse einstellen kann, weil ich einmal viel geraidet habe, allerdings wissen eben die Gildies, dass ich den einen oder anderen Boss noch nicht kenne und sagen im Fall des Falles worauf zu achten ist.

Im /2 bzw. LFG wird man meist blöd angemacht, wenn man zugibt, dass man die Ini nicht kennt, drum erspare ich mir das und gehe nur mit Gildies bzw. Ingame Freunden los. Sehe ich halt weniger, hab aber dafür einen Heidenspass mit denen.

EDIT: Aber über Anforderungen im /2 beschwere ich mich nicht, da jeder selbst entscheidet wer in seine Gruppe soll. Ich finde sie nur manchmal amüssant.

Kann mich noch an einen erinnern, der zu BC Zeiten Freitags immer nach einem Full T6 Tank zum Hero farmen gesucht hat, nach dem Motto "Suche Full T6 Tank, der uns Raidready zieht, weil wir keinen Tank in der Gilde haben".
Ein Bekannter von mir (hatte Full T6, war allerdings in einer anderen Gilde) machte sich den Spass und wurde in einem Gear bei ihm vorstellig das locker für Kara gereicht hat. Ergebnis => Equip zu schlecht.
Da denkt man schon über die Sinnhaftigkeit mancher Anforderungen nach. Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen.

Es gibt eben Raidleiter, die vernünftige Anforderungen stellen und solche die selbst suboptimales Gear haben aber dafür von den restlichen Mitgliedern nur das beste Gear fordern.

Zuletzt bearbeitet:
00Muetze schrieb:
Es gibt eben Raidleiter, die vernünftige Anforderungen stellen und solche die selbst suboptimales Gear haben aber dafür von den restlichen Mitgliedern nur das beste Gear fordern.

die kenn ich auch, und wenn man ihnen sagt das ihr gear scheiße ist, kommt: ja is nur ein twink, mein main hat xxx clear und bla

das problem ist einfach, wenn du die community halbwegs kennst, dann kannst du dir 100% denken, das es an masochismus grenzt wenn du leute mit dem itemlvl mitnimmst der für den raid eigentlich vorgesehen wäre

Das schlimmste an WoW sind die vielen Spieler, dadurch gibt es viel zu viele Leute die sich über dieses Spiel profilieren müssen und anderen dann vorhalten man hätte keinen "Skill". Allein diese eigene "Sprache" ist schon so unglaublich albern. Ich bin froh, dass ich inzwischen reif genug bin und über sowas stehen kann.

Ich werde das Addon mit Kumpels spielen, 1-2 85er auf 90 ziehen, evtl. auch nen Panda hochspielen und dann wieder aufhören. Der sog. Endcontent hat für mich seit classic jeden Reiz verloren. Dabei ist mir völlig egal ob es jetzt leichter oder schwerer ist als früher. Es war damals einfach anders, ein anderes Gefühl und das gibt es nicht mehr. Vielleicht schau ich mir jede Instanz noch mal an, aber für Raids ist weder genug Motivation vorhanden, noch der Wunsch die Zeit dafür zu "opfern".

Dass damals das Gefühl ganz anders war, nicht nur im End-Content, auch beim Leveln usw., liegt meiner Meinung nach weniger an den Veränderungen in WoW, sondern an den Veränderungen in uns Spielern.
Es gibt eben immer nur ein Erstes Mal. ;)

Zumindest für mich war WoW damals das erste MMORPG und damit eine komplett neue Erfahrung. Andere haben schon vorher ältere MMORPGs gespielt, aber WoW war auch für die meisten von denen nochmal eine ganz andere Sache.
An diese Anfangszeit kommt nichts wieder ran. Auch ein per Addon angeflickter ganz neuer Kontinent, so schön und exotisch er auch ist, wird niemals den selben Nervenkitzel erzeugen, wie das erste Mal, als man Azeroth erkundet hat.

Diejenigen, die sich wegen des schönen "alten Gefühls" z.B. "Classic Server" wünschen, würden nach einem kurzen Nostalgie-Flash ziemlich schnell ziemlich hart auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. WoW war in Classic stark verbugt und extrem schlecht ausbalanciert und vor allem ein Zeitfresser ohne gleichen. Wenn ein an das heutige, ausgereifte WoW gewöhnter Spieler das wieder so durchmachen müsste, würde er es garantiert hassen. :D

Was ich persönlich mir aber sehr wünschen würde wäre, wenn man sich den Login-Screen auf beliebige alte Versionen umstellen könnte. Das alte Portal aus der Classic-Version mit der epischen Musik und dem "Lichtstrom", der einen in eine wunderbare fremde Welt quasi hinein saugt... *Seufz*
Mehr Nostalgie brauche ich nicht. :)

Trotzdem freue ich mich auf MoP. Mich interessiert besonders, wie sich meine alte Eule (tatsächlich spielte ich schon diesen Balance-Druiden, als es die Moonkin-Form noch gar nicht gab ;) ) mit den neuen Talenten und Glyphen in PvP spielen wird. Diesmal scheint Blizzard endlich einiges in Sachen Überlebensfähigkeit verbessert zu haben.

Das Video ist aber schon BC. Der Classic-Login-Screen mit der originalen Musik war noch um einiges epischer. :)

http://www.youtube.com/watch?v=eE5oaOOwInE

(Leider ist das Bild hier Standbild, aber man muss sich den selben "Lichtpartikelsog" vorstellen, wie beim BC-Login.)
Man beachte die verlockende grüne Landschaft im Portal und den Weg, der einen ins Abenteuer führt...

Und was haben wir seit dem? Rülpsende Drachen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Also beim anhören des BC Login Screens habe ich irgendwie die besten Erinnerungen :D
Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich da am meisten gespielt habe, aber die Musik finde ich einfach super. War niemals der große Raider, habe das auch nie getan außer bisschen Classic und bisschen mehr in BC. Mochte die Instanzen sehr und mit den richtigen Leuten hat das auch durchaus Spaß gemacht.

Bei Cata kann ich mich garnicht mit dem Login Screen anfreunden und der Musik.

Zurück
Oben