@ *Cosmo*
Nach dem, was ich bisher ausprobieren konnte (was zugegebenermaßen nicht allzu viel war), funktionieren die neuen Talentbäume + Glyphen schon auf Level 85 sehr gut.
Ich habe den Eindruck, dass die Rechnung von Blizzard aufgegangen ist, die vielen Talente, die sowieso ein "Muss" sind, aus dem Skilltree zu entfernen und statt dessen weniger Talente anzubieten, die dann aber wirklich entsprechend der eigenen Vorlieben frei gewählt werden können, ohne dass man sich irgendwelche grundsätzlichen Nachteile einhandelt.
Der alte große Talentbaum hat ja letztlich nur eine Komplexität vorgegaugelt, die gar nicht wirklich da war. Man konnte zwar massenweise Skillpunkte verteilen, aber letztlich lief es für jede Klasse/Spezialisierung doch immer auf die selben ein oder zwei durchoptimierten Talenteverteilungen hinaus, die man sich einfach von irgendwelchen Guides mit hochkomplexen mathematischen Analysen bezüglich optimaler DPS/HPS abgekupfert hat.
Wer nicht diese perfekten 0815-Standardskillung benutzt hatte, wurde gleich als Noob beschimpft.
Das ist etwas, das mir als Exotenliebhaber (spiele seit Release primär einen Balance-Druiden

) immer gegen den Strich gegangen ist. Wozu gibt es die Möglichkeit Skills zu verteilen, wenn man sie doch immer gleich setzen muss, um zum besten Ergebnis zu kommen?
MoPs kompakterer Talentbaum hat das Potential, für mehr Vielfalt zu sorgen.
So kann man sich als Druide z.B. entscheiden, ob man als CC-Talent lieber ein AoE-Desorientieren hat, einen Sog, der die Gegner in dem Gebiet verlangsamt und (einmalig) ins Zentrum zurückzieht (ist im PvP lustig in Kombination mit Solarbeam

), oder einen gezielten Stun auf ein einzelnes Ziel. Jedes dieser Talente hat je nach Spielweise und Situation seine Vor- und Nachteile, aber keines ist der absolute Überhammer, den man unbedingt haben muss und keines ist pauschal unnütz.
Aber ob das in der Praxis wirklich alles so klappt, werden wir erst wissen, wenn die Spieler ein paar Wochen auf Maximallevel hinter sich haben und Erfahrungen mit den neuen Raidbossen und gewertetem PvP usw. Höchstwahrscheinlich wird es doch wieder etliche "Pflichttalente" geben, die man unbedingt mitnehmen muss. Aber daran kann/muss Blizzard dann eben nochmal etwas drehen und z.B. die Alternativtalente etwas puschen usw.