• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mists of Pandaria“ startet am 25. September

Naja, ich hab mit WoW vor allem auch deswegen aufgehört weil "das gute Alte" langweilig wurde... das sie Quests, Dungeons und Raids nicht weglassen können ist klar. Aber das bei den ganzen Milliarden die sie für die Abos einnehmen nicht n bissl was übrigbleibt um wirklich neue Inhalte einzubringen können die mir nicht erzählen...

Für MoP war ja auch was angekündigt... was ist denn aus dem Pet-Kämpfen und den Herausforderungsmodus für Dungeons geworden?

@ *Cosmo*

Nach dem, was ich bisher ausprobieren konnte (was zugegebenermaßen nicht allzu viel war), funktionieren die neuen Talentbäume + Glyphen schon auf Level 85 sehr gut.

Ich habe den Eindruck, dass die Rechnung von Blizzard aufgegangen ist, die vielen Talente, die sowieso ein "Muss" sind, aus dem Skilltree zu entfernen und statt dessen weniger Talente anzubieten, die dann aber wirklich entsprechend der eigenen Vorlieben frei gewählt werden können, ohne dass man sich irgendwelche grundsätzlichen Nachteile einhandelt.

Der alte große Talentbaum hat ja letztlich nur eine Komplexität vorgegaugelt, die gar nicht wirklich da war. Man konnte zwar massenweise Skillpunkte verteilen, aber letztlich lief es für jede Klasse/Spezialisierung doch immer auf die selben ein oder zwei durchoptimierten Talenteverteilungen hinaus, die man sich einfach von irgendwelchen Guides mit hochkomplexen mathematischen Analysen bezüglich optimaler DPS/HPS abgekupfert hat.
Wer nicht diese perfekten 0815-Standardskillung benutzt hatte, wurde gleich als Noob beschimpft.

Das ist etwas, das mir als Exotenliebhaber (spiele seit Release primär einen Balance-Druiden ;) ) immer gegen den Strich gegangen ist. Wozu gibt es die Möglichkeit Skills zu verteilen, wenn man sie doch immer gleich setzen muss, um zum besten Ergebnis zu kommen?

MoPs kompakterer Talentbaum hat das Potential, für mehr Vielfalt zu sorgen.

So kann man sich als Druide z.B. entscheiden, ob man als CC-Talent lieber ein AoE-Desorientieren hat, einen Sog, der die Gegner in dem Gebiet verlangsamt und (einmalig) ins Zentrum zurückzieht (ist im PvP lustig in Kombination mit Solarbeam ;) ), oder einen gezielten Stun auf ein einzelnes Ziel. Jedes dieser Talente hat je nach Spielweise und Situation seine Vor- und Nachteile, aber keines ist der absolute Überhammer, den man unbedingt haben muss und keines ist pauschal unnütz.

Aber ob das in der Praxis wirklich alles so klappt, werden wir erst wissen, wenn die Spieler ein paar Wochen auf Maximallevel hinter sich haben und Erfahrungen mit den neuen Raidbossen und gewertetem PvP usw. Höchstwahrscheinlich wird es doch wieder etliche "Pflichttalente" geben, die man unbedingt mitnehmen muss. Aber daran kann/muss Blizzard dann eben nochmal etwas drehen und z.B. die Alternativtalente etwas puschen usw.

Stimme da Herdwere 100% zu, finde die Talentbäume mittlerweile auch sehr gelungen! Ich freu mich auf MOP!

Ich verfluche das Release Datum nur etwas. Wieso September? Ich meine, 2 Tage danach kommt Fifa 13. Jetzt in 4 Tagen kommt Touchelight 2, Borderlands 2 ist auch bald dran. Also wirklich Blizzard, sehr ungünstig. Das sind doch wieder knapp 150 Euro, die alleine für Spiele diesen Monat drauf gehen :(

Die Änderung der Skill-Trees ist nur konsequent. Fast alle haben sowieso nur das geskillt, wovon sie irgendwo gelesen und/oder gehört haben, daß man damit rein rechnerisch am meisten Schaden macht, am besten tankt oder heilt.

Meiner Meinung nach besteht das große Problem von Blizzard darin, die eierlegende Wollmilchsau zu schaffen. Balance über alles, PVE (vom Leveln bis hin zum großen Raid) und PVP in allen möglichen Kombination geht eben nicht. Das sie keine andere Möglichkeit sehen, als die Skillung auf das Minimum zu reduzieren ist zwar schade, aber wenigstens konsequent.

Ich würde mich nur freuen, wenn die Community wieder etwas besser werden würde. In Zeiten von Dungeonfinder, Abschaffung von nennenswerten Gruppenquests usw. schafft jeder alles alleine. Die Beziehungen zu anderen zählen nicht mehr. Wie man sich benimmt ist (fast) egal, weil man i.d.R. seine Mitspieler in Dungeons nie wieder sehen wird und sie meist sowieso von anderen Servern kommen. Schade drum. Oder hat hier jemand eine Empfehlung für einen Server und/oder brauchbare Gilde, wo man mit vernünftigen (ebenfalls) berufstätigen Leuten (hautsächlich 30 bis 40 Jahren) zusammmenspielen kann, mit denen man sich gut versteht, wo schon ein bißchen Ehrgeiz dahinter steckt was zu erreichen, natürlich alles andere als Server-Firstkills etc. aber trotzdem auch nicht alles nach ein paar Monaten im Sande verläuft? Will mit dem Addon nach einigen Monaten Pause wieder anfangen und bin für Vorschläge gerne offen.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. in Gruppe spielen fällt mir eine Questreihe aus Classic ein, die ein am Ende in die Östlichen Pestländer geführt hat, in irgend einem kleinen 'Dorf' (weiss den Namen nicht mehr, war aber südwestlich auf der Map) gab es dann nen Mega-Fight in damaliger Raid-Größe und was gab es als Belohung ... nen blauen Zauberstab. :D

Also in nem interview auf MMO-Champion mit dem guten Ghostcrawler hat dieser gerade die Qualität der Quests -vor allem bezogen auf die Story- hervorgehoben. Denke da wird schon das ein oder andere Schmankerl auf uns zu kommen.

Ich freu mich einfach auf die vielen Szenarien die überall in der Welt verstreut sein werden. So werden auch wieder die Leute aus den Stadten raus gelockt! Alleine deswegen lohnt sich MOP.

knosos schrieb:
Also in nem interview auf MMO-Champion mit dem guten Ghostcrawler hat dieser gerade die Qualität der Quests -vor allem bezogen auf die Story- hervorgehoben. Denke da wird schon das ein oder andere Schmankerl auf uns zu kommen.

Die Quests machen sie eigentlich schon seit Cataclysm recht gut. Wenn ich da nur an die Geschichte mit den Ziegen im Ödland denke oder diese "Wieso darf der vorne sitzen und ich nicht?"-NPC-Dialoge in den Pestländern.... einfach nur göttlich ;)
Das Grundprinzip ist zwar das selbe simple wie vorher auch ("bringe x", "töte y mal z" usw.) aber diese Priese Humor macht eine Menge aus.

Ich war auch sehr skeptisch dem neuen Talentsystem gegenüber, da es einfach dazugehörte früher nach jedem Level später nach jedem zweiten einen Talentpunkt zu setzen.
Aber es war eben Gewohnheit und man ist komischer Weise immer skeptisch neuem gegenüber. Jedoch bietet das neue Talentsystem in Kombination mit den neuen Glyphen viel mehr Individualität als je zuvor.

Ich spiele einen Schamanen und kann richtig schön den Char anpassen, ob ich nun gerade am leveln bin, PvP betreibe oder Raide. Nehm ich lieber mehr Heilung mit oder doch nen CC Brecher will ich mich mit zusatzlichen Fähigkeiten stressen oder skill ich lieber passive, welche nunmal den Faktor Zufall mit ins Spiel bringen. Von der Seite her für mich ein klarer Schritt nach vorne.

Meine Frau spielt einen Balance Druiden und ist nur noch begeistert wie lange hat sie sich gewünscht das man sich in Eulenform heilen kann tata mit dem neuen Talent & Glyphensystem kein Problem. Dazu noch diese ganzen geringen Style Glyphen wie Anpassung der verschiedenen Gestalten des Druiden und der Fähigkeit kleine Tiere die so in den Zonen rumwuseln zu zähmen und für 1 Std. als Begleiter zu haben.

Dieses mal musste ich meine Frau gar nicht überreden ;)

Das erste Szenario (Theramore) müsste ja schon diese Woche starten, als Pre-Event für MoP. Bin mal gespannt, wie das abläuft. Vor allem auch, wie sich die Story auf die Stimmung zwischen Horde und Allianz auswirken wird. Da soll es ja richtig zur Sache gehn. :D

Balance-Druiden haben wirklich das große Los gezogen mit 5.0.
Wobei das nicht mal unbedingt viele neue Eulen-spezifische Anpassungen sind, sondern wir profitieren einfach endlich mal richtig von den allgemeinen Druiden-Talenten mit, die früher nur Heiler oder Ferals betroffen haben. Und die Glyphe für Heilen in Eulenform ist natürlich der absolute Hammer und so ziemlich die einzige "alternativlose" Sache. (Es sei denn, man ist reiner PvEler und kann sich immer komplett auf die Heiler verlassen.)
Ich habe fast Angst, dass Blizzard uns diese Glyphe wieder wegnimmt. Kann ja nicht angehn, dass man ne Eule im PvP nicht mehr einfach so hirnlos umholzen kann. :evillol:

Es ist insgesamt wirklich bemerkenswert, wie viel besser man im PvP jetzt überlebt. Wobei da wohl auch die sehr hohe Schadensreduzierung durch das neue Abhärtungssystem mit rein spielt. Mal sehn wie das auf Level 90 sein wird, wenn man erstmal wieder ohne PvP-Items am Anschlag auskommen muss. Mir gefällt der reduzierte Schaden im PvP bzw. die vielen Möglichkeiten dem selbst entgegenzuwirken jedenfalls sehr gut. Ich hoffe das wird sich auf Level 90 schnell wieder so einpendeln.

ALXWE schrieb:
Sicher, dass das heute kommt? Auf den üblichen News-Seiten steht nur was vom 18.09.

"Der Start wurde vorgezogen, so dass ihr bereits ab heute Nachmittag das Szenario spielen könnt! Bashiok vermeldete gerade im Forum, dass die US-Server bereits am Nachmittag des 17. freigeschaltet werden."

Quelle

@ bulari

Leichter Spoiler:
Garrosh (also der neue Anführer der Horde) wird einen Großangriff auf Theramore starten und dabei extrem brutal gegen die Zivilbevölkerung vorgehen. Dadurch wird der schwelende Konflikt zwischen Horde und Allianz zum offenen Krieg ausgeweitet (+ Konflikten innerhalb der Horde selbst), der neben den Pandaren und ihren Problemen die Haupthandlung von MoP sein wird.

Ich finde das sehr gut, dass nicht wie bisher üblich ein (austauschbarer) großer Bösewicht aus dem Nichts ankommt, der dann von Horde und Allianz zusammen ein Eintracht bekämpft wird, sondern dass WoW sich darauf besinnt, warum es überhaupt zwei Fraktionen gibt und die sich auch storytechnisch endlich mal richtig fetzen können. :D

geil danke :)
Wie wird das Szenario ablaufen? Durch Phasing für jeden Einzeln oder ein großes Event?

Ein Szenario bestreitet man als Gruppe (entweder mit Freunden/Gildenkollegen oder notfalls automatisch zusammengestellt). Die Veränderungen im Gebiet gibts dann erstmal als Phasing für die, die dieses Szenario schon abgeschlossen haben.
Ab MoP sehen dann alle das "neue" Theramore, auch die, die das Szenario noch nicht gespielt haben.

Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Das Szenario wird doch erst morgen frei geschalten oder?

Zurück
Oben