AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG
ok, und in wie weit bringt mich das weiter? Auch im Vergleich zu den hier so verschmähten (VHS)Kursen?
Und wenn du selber sagst, dass auch eine 6-Monatigen Weiterbildung
Aber klar doch! Wie viele ausländische junge Männer mit ihren europäischen / amerikanischen / kanadischen Sugarmommies ich auf meiner Reise und auch hier in Deutschland getroffen habe!!
um killy zu zitieren:
Nee, es kommt wirklich nicht in Frage. 1) ich WILL nie mehr in den bisherigen Bereichen arbeiten 2) würde es höchstwahrscheinlich gar nicht klappen – als BWLer habe ich NIE gearbeitet, mein Studium ist 8 Jahre her und nicht mal direkt nach dem Studium hatte ich das Gefühl, irgendwas gelernt zu haben/ zu können. 3) sehe ich es als gar nicht zielführend an -> darauf spekulieren, dass EVTL., IRGENDWANN ich da in IT wechseln kann. Wodurch? Bin ich so ein Spezialist, dass das Unternehmen mir dann eine Umschulung sponsert? Oder schnappe ich mir das ganze mal locker flockig auf durch das allgemeine IT Umfeld?
Es ist nicht umsonst, dass ich nicht meinen Lebenslauf aufschreiben wollte, ich wusste, dass da gleich kommt "bau auf deinen Kenntnissen auf". Wäre ja auch logisch. Aber, wie gesagt, ist es ausgeschlossen. Ich kann und will nichts damit tun.
Du, mit entsprechenden IT Vorkenntnissen könnte ich mir die jeweiligen Jobs sogar vorstellen. Aber im Moment habe ich die Hälfte der Online Marketing Anzeige nicht mal verstanden und die ganzen Anforderungen (außer dass bisschen kfm.) erfülle ich doch gar nicht.
Wie gesagt, ich will den Einstieg durch Neuanfang schaffen – durch entsprechende Kurse / Ausbildung etc. - aber nicht den Quereinstieg! - das ist doch viel eher was für technikaffine Leute mit einer Menge Vorkenntnisse, die "bloss" keinen formalen Abschluß vorweisen können.
[/QUOTE]
Ansonsten schreib doch mal, was du dir so vorstellst, welche Aufgaben du hast. Wie soll dein Tag aussehen? [/QUOTE]
Also Webentwicklung – sowohl Frontend als auch Backend (heisst es so?) - würde mir wahrscheinlich am meisten zusagen. Software Entwicklung auch, aber eher wo es das Schreiben, Anpassen etc. "kleinerer" Programme und nicht um riesengroße Projekte geht.
Klar, sonst würde ich selber Ratschläge erteilen
Daaron schrieb:Deshalb auch das Stichwort MOOC. Wenn du ein paar passende Kurse findest (solltest definitiv auch amerikanische Anbieter filzen, Deutsche sind allesamt so verkniffen wenn es um "gratis" geht), dann hast du deine Lernziele, deine Kursinhalte,...
ok, und in wie weit bringt mich das weiter? Auch im Vergleich zu den hier so verschmähten (VHS)Kursen?
Und wenn du selber sagst, dass auch eine 6-Monatigen Weiterbildung
deutlich weniger wert als ein Technischer Assistent (der kann 2 Jahre inkl. Praktikum & Prüfungen vorweisen). Dann bist du für jede Firma ein Klotz am Bein. ....
Egal in welchem Bereich der Programmierung, und egal wie mickrig weit unten in der Nahrungskette, du brauchst ein gerütteltes Maß an Vorkenntnisse, was das Erstellen von Algorithmen angeht.
Aber nenn mich ruhig sexistisch, aber immer bietet dir dein Geschlecht die Option "Altvätersitte". Wackel mit den Wertsachen, schnapp dir n Sugardaddy, und du bist zumindest das Geldproblem los und kannst auch nochmal ein Studium oder sowas nachschieben, ohne am Hungertuch zu nagen. Als Mann hättest du diese Option nicht...
Aber klar doch! Wie viele ausländische junge Männer mit ihren europäischen / amerikanischen / kanadischen Sugarmommies ich auf meiner Reise und auch hier in Deutschland getroffen habe!!
um killy zu zitieren:
_killy_ schrieb:Eine gewisse Grundaktraktivität ist hier natürlich vorausgesetzt. Um Spatzi, Mausi, Fluffi Schatzi, Bärchen... zu werden reicht einfach nur "Frau" "Mann" sein nicht aus.
Ergänzung ()
_killy_ schrieb:Vorschlag, du setzt auf einer deiner bisherigen Qualifikationen auf und gehst in diesem Bereich in ein Unternehmen. Wenn du drin bist, schaust du, dass du dich intern weiterbilden kannst in die IT Richtung. Alternativ bist du auch in einen IT Unternehmen selbst angestellt ... so ist der "Fokus-Wechsel" evtl. nicht so dramatisch.
Nee, es kommt wirklich nicht in Frage. 1) ich WILL nie mehr in den bisherigen Bereichen arbeiten 2) würde es höchstwahrscheinlich gar nicht klappen – als BWLer habe ich NIE gearbeitet, mein Studium ist 8 Jahre her und nicht mal direkt nach dem Studium hatte ich das Gefühl, irgendwas gelernt zu haben/ zu können. 3) sehe ich es als gar nicht zielführend an -> darauf spekulieren, dass EVTL., IRGENDWANN ich da in IT wechseln kann. Wodurch? Bin ich so ein Spezialist, dass das Unternehmen mir dann eine Umschulung sponsert? Oder schnappe ich mir das ganze mal locker flockig auf durch das allgemeine IT Umfeld?
Es ist nicht umsonst, dass ich nicht meinen Lebenslauf aufschreiben wollte, ich wusste, dass da gleich kommt "bau auf deinen Kenntnissen auf". Wäre ja auch logisch. Aber, wie gesagt, ist es ausgeschlossen. Ich kann und will nichts damit tun.
Ich stelle mir z.B. diese Position vor. In Marketing hast du ein Abschluss. SEO ist ja auch was mit IT
Oder du versuchst auf eine Analysten Position zu kommen ... Beispiel (Elternzeitvertretung ist m.E. eine gute Möglichkeit Berufserfahrung zu sammeln, die Stellen sind nicht so beliebt bei Bewerbern, da befristet)
Du, mit entsprechenden IT Vorkenntnissen könnte ich mir die jeweiligen Jobs sogar vorstellen. Aber im Moment habe ich die Hälfte der Online Marketing Anzeige nicht mal verstanden und die ganzen Anforderungen (außer dass bisschen kfm.) erfülle ich doch gar nicht.
Wie gesagt, ich will den Einstieg durch Neuanfang schaffen – durch entsprechende Kurse / Ausbildung etc. - aber nicht den Quereinstieg! - das ist doch viel eher was für technikaffine Leute mit einer Menge Vorkenntnisse, die "bloss" keinen formalen Abschluß vorweisen können.
[/QUOTE]
Ansonsten schreib doch mal, was du dir so vorstellst, welche Aufgaben du hast. Wie soll dein Tag aussehen? [/QUOTE]
Also Webentwicklung – sowohl Frontend als auch Backend (heisst es so?) - würde mir wahrscheinlich am meisten zusagen. Software Entwicklung auch, aber eher wo es das Schreiben, Anpassen etc. "kleinerer" Programme und nicht um riesengroße Projekte geht.
PS nein, der Lebenslauf ist wirklich nicht der Hit - aber wäre er anders, würdest du uns ja auch nicht fragen
Klar, sonst würde ich selber Ratschläge erteilen