Anzeige Mit Gewinnspiel: Seagate IronWolf Pro erhöht auf 24 TB pro HDD [Anzeige]

#RunWithIronWolf

IMG_20240301_210935.jpg
 
Die zwei Platten würden theoretisch in mein NAS passen, und die 2x12TB wären schon ganz nett.

#RunWithIronWolf

Viel Glück euch allen!

20240301_165412.jpg
 
IMG_20240301_171554.jpg


#RunWithIronWolf
Kein reines NAS, sondern ein Proxmox-Server, der auch NAS-Funktionalität übernimmt - ein Upgrade von den 2x 4TB WD Red wäre auf jeden Fall willkommen :heilig:
Bonus für das älteste und hässlichste Case, das ich noch rumfahren hatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und bytejunky
AkuUsagi schrieb:
Da das in der Regel alles normale SATA HDDs sind, kann man die auch normal in den PC stecken und sie tun ihren Dienst da genauso.
Das ist eine Aussage die ich so nicht mitgehen kann. Server und NAS Festplatten sind auf den Dauerbetrieb ausgelegt. Solche Festplatten haben in einem normalen PC nichts zu suchen. Das ständige anhalten und anlaufen der Platter ist Gift für den Motor und senkt die Lebensdauer erheblich.
Eine NAS oder Serverplatte lebt dann nicht länger als eine normale Konsumerplatte. Den Aufpreis kann man sich also sparen. Dazu kommt noch, dass die Zugriffszeiten erheblich steigen im PC Betrieb(als Datengrab aber wahrscheinlich irrelevant). Was man allerdings beachten sollte, die Ironwolf und Exos dürfen, laut Seagate, nicht entkoppelt werden. Entkoppeln bringt nicht korrigierbare Last auf Motor und Leseköpfe was die Lebensdauer reduzieren soll. Für die normalen Vibrationen, auch mit mehreren Platten im Verbund, gibt es Korrekturalgorithmen aber eine Entkopplung lässt eine Festplatte unberechenbar schwingen.
Wie viel Wahrheit in solchen Herstelleraussagen steckt muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und Tanzmusikus
#RunWithIronWolf

Meine Fritz 7590 NAS, die Ironwolf wäre natürlich für mich ein Argument um mir eine Synology oder QNAP zuzulegen. :)

IMG_3964.jpg
 
#RunWithIronWolf
Habe ein paar Geräte im Schrank, eins Backup, eins für Fotos und geteilte Ordner und eins für Filme, Dokumente und alle anderen Projekte, die man so hat. Hat sich über die Jahre einiges angesammelt.
Das Foto-NAS ist langsam voll, da würde sich ein Upgrade lohnen.

1000051741.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#RunWithIronWolf
20240302_090012567_iOS.jpeg
 
#RunWithIronWolf

IMG_20240302_183043.jpg


Erfüllt seinen Zweck, aber leicht verstaubt.
Würde sich auf größeren Speicher freuen ;)
 
Das wäre ein super Upgrade für meine Synology RS819 🙏🏻 (und oh, ich muss putzen 🙈)

#RunWithIronWolf
 

Anhänge

  • IMG_9503.jpeg
    IMG_9503.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_9504.jpeg
    IMG_9504.jpeg
    800,7 KB · Aufrufe: 55
Das primär als NAS dienende ITX-System ist offensichtlich
#RunWithIronWolf
20240302_194314.jpg.jpg
 
Zurück
Oben