Mit Netzteil weniger FPS als ohne - Alienware M15 R5 Ryzen

Silentbob23

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
ALIENWARE M15 RYZEN ED. R5
  • Windows 11 Home
  • AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics
  • NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU
  • AMD Radeon(TM) Graphics
  • 16GB Memory

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein neu gekaufter Alienware Laptop, hat nach 3 Tagen angefangen Probleme zu verursachen. 2-3x hat er mir eine Meldung angezeigt, dass ich doch bitte das Originale Netzteil 240v einstecken soll. 1x hat er sich sogar selbst ausgeschaltet (ohne Bluescreen oder ähnliches). Vor diesen Probleme, hatte ich in World of Wacrcraft stets 100 FPS und mehr. Der Laptop hat auch immer ordentlich gelüftet, dass man froh war, die Kopfhörer anzulegen damit man was hört. Plötzlich jedoch, bekam ich im Spiel immer nur noch durchschnittlich 30 FPS. Auch der Laptop selbst war nicht mehr wirklich laut. Sprich, es gab wohl nix grosses mehr zu kühlen.

Ab dahin, habe ich schon unzählige Stunden verbraucht.

  • Energieoptionen
  • Gerätemanager Grafikkarte Integriert deaktiviert und getestet
  • Funmark für GPU Stresstest durchlaufen
  • Windows 11 Neuinstalliert inkl. aller pers. Dateien/Anwendungen
  • Alle Treiber inkl. Bios auf den neuesten Stand aktualisiert
  • Diagnose Tools durchlaufen
  • BIOS Einstellungen überprüft
  • und noch so ein paar andere Dinge, welche ich wohl mittlerweile vergessen habe.

Fazit: Die dedizierte Grafikkarte wird effektiv verwendet. Es ist also kein Problem, dass es die integriert nimmt. Am Spiel selbst kann es nicht liegen, da auch Funmark eine schlecht FPS zeigt. Mittlerweile kann ich das Problem reproduzieren. Und zwar mit folgendem Szenario:

Szenarion 1:

1. Neustart PC ohne Poweradapter anzuschliessen. Also im Akkubetrieb
2. Start Funmark und Durchführen Stresstest GPU = 100 FPS

Szenarion 2:

1. Neustart PC mit Poweradapter.
2. Start Funmark und Durchführen Stresstest GPU = Immer genau 25 FPS

Wenn ich nun das Stromkabel vom Laptop ziehe, nützt dies nichts. Es verbleibt bei den 25 FPS. Ich muss den Laptop neustarten und das wieder ohne Stromkabel damit ich wiederum mehr FPS habe.

Es muss irgendwas mit der Stromversorgung zu tun haben, da im Akkubetrieb eigentlich alles rund läuft. Natürlich wird womöglich trotzdem noch immer etwas weniger Leistung kommen als wenn der Laptop mit dem 240v Netzteil korrekt funktionieren würde.

Falls jemand noch irgend ein Tipp hat, nur her damit......Ich bin langsam am Ende. Morgen werde ich noch ein neues Netzteil besorgen. Wenn das auch nicht hilft, weiss ich echt nicht mehr weiter.

Merci für eure Hilfe und Grüsse
 
Sorry, war etwas missverständlich geschrieben… Windows 11 habe ich neu installiert und alle Anwendungen und pers. Dateien ebenfalls. Heisst komplett Plattgemacht.
 
Meine Meinung wäre keine Experimente machen und morgen den Support antelefonieren.
Die werden dir sagen was Du am besten machen kannst.
Im schlimmsten Fall halt zurück schicken.
 
Werde demnach Morgen nochmal das Windows 11 neuinstallieren und anschliessend nochmals testen, ohne graka treiber etc. zu installieren. Natürlich werde ich als letzten Ausweg den Support kontaktieren. Nur das Gerät einzuschicken nachdem ich es erst seit Mittwoch habe und Wochenlang gewartet habe, k…tzt mich schon etwas an. Sorry für den Ausdruck.
 
Silentbob23 schrieb:
hat nach 3 Tagen angefangen Probleme zu verursachen. 2-3x hat er mir eine Meldung angezeigt, dass ich doch bitte das Originale Netzteil 240v einstecken soll. 1x hat er sich sogar selbst ausgeschaltet (ohne Bluescreen oder ähnliches).

Wegen dem solltest Du nicht als letzten Ausweg den Support kontaktieren sondern moeglichst als Ersten.
Oft schicken die ein neues NT zum Gegentesten. Und wenn DELL meint das das NB zurueck soll ist das auch ok. Schliesslich willst Du ein funktionierendes Geraet haben und nicht eins was einfach nicht wirklich funktioniert.

Das Experimentieren mit dem OS wuerde ich lassen. Das Problem scheint mehr bei der Hardware zu liegen.
 
Werde Morgen Dell anrufen. Und mal schauen, was dabei rauskommt. Melde mich danach wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und BFF
Silentbob23 schrieb:
Werde demnach Morgen nochmal das Windows 11 neuinstallieren und anschliessend nochmals testen, ohne graka treiber etc. zu installieren.
Moin. hoffe Du hast Erfolg bei Dell.
Ich denke aber bei Neuinstallation solltest Du natürlich auch die Grafiktreiber installieren. Aber nur die direkt von Dell. Die sollten durchaus speziell angepasst sein. Sonst kommen sich da möglicherweise die Treiber von AMD und Nvidia ins Gehege.
Aber alle persönlichen "Helferlein", momentan überflüssige Programme & Tools weg lassen und sich am besten angewöhnen, bei jeder neuen Programminstallation einen extra Wiederherstellungspunkt zu setzen. Dann wirst die im Fehlerfall wenigstens ohne Datei- und Registrierungsleichen direkt wieder los.

Mal noch so als Gedanke, fing das nach der Installation irgendeines "Tools" an? Oder einfach aus heiterem Himmel?
Je weniger Helferlein desto besser.
 
Hallo Zusammen

So habe bei DELL angerufen. Gespräch dauerte rund 2 Stunden. Sie waren also echt bemüht und sehr freundlich. Leider zum Schluss erfolglos. Sie haben den Grafikkartentreiber nochmals komplett deinstalliert. Aber auch das hat nicht geholfen. Er wollte zum Schluss, dass ich ihm Screenshots gebe, welche im Spiel die Anzahl FPS zeigt. Hat aber auch gesagt, dass vermutlich ein Austausch der Grafikkarte und Hauptplatine nötig sein wird.

Wie bereits erwähnt, konnte ich ja reproduzieren, dass im Akkubetrieb, die FPS bzw. Leistung besser ist, als wenn ich mich im Strombetrieb befinde. Angehängt seht ihr jeweils die Screenshots aus dem Spiel WOW.

  • Ohne Strombetrieb (Screenshot 1 & 2 ). Durchschnittlich ca. 54 FPS
  • Mit Strombetrieb (Screenshot 3 &4). Durchschnittlich ca. 28 FPS

Auffallend ist, dass sich im Strombetrieb der GPU Takt nie verändert. Er verbleibt immer auf 210 MHZ. Ist doch nicht normal, oder?

Ohne Strombetrieb hatte ich manchmal 1965 MHZ. Der Lüfter zeigt immer 0 RPM an. Egal ob im Strombetrieb oder nicht. Kann aber sein, dass dieser bei 60 Grad noch nicht anspringt und erst bei 80 Grad oder so?

Wenn ich die integrierte Grafikkarte im Spiel auswähle, habe ich in etwa gleich viel FPS. Das ist aus meiner Sicht ebenfalls nicht normal.

Ich denke, dass irgendwo ein Hardwaredefekt vorliegen muss. Auch wenn ich die Einstellungen im Spiel für die Qualität auf Mittel stelle, erhalte ich nicht viel mehr FPS (ca. 40-50 FPS). Wie erwähnt, hatte ich im Spiel am ersten Tag durchschnittlich über 100 FPS.... Das wäre in etwa die Leistung, welche der Laptop bei dem Spiel von World of Warcraft locker bringen sollte. Zumal die Einstellungen nicht auf dem höchsten Wert sind sondern bei der Stufe 7 (Gut).
 

Anhänge

  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 226
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 229
  • Screenshot 3.jpg
    Screenshot 3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 232
  • Screenshot 4.jpg
    Screenshot 4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 230
Es soll nun jemand von Dell vor Ort kommen. Nun wie gesagt, kann ich nun immerhin genug aufzeigen, dass etwas definitiv nicht stimmt. Das sich der GPU Takt im Stresstest oder beim Spielen nie über 210 MHZ bewegt, ist Argument genug. Das allerdings nur, wenn ich wiederum am Strom bin. Ich Akkubetrieb erreiche ich ja immerhin so 1900 MHZ GPU Takt.

Mit dem Support Assistent kann ich zudem ebenfalls die GPU einem Stresstest unterziehen. Da habe ich mit der integrierten, schlechten Grafikkarte bis zu 100 FPS. Mit der RTX 3060 NVIDIA, sprich der dedizierten sind wir auf max. 60 FPS...
 
Läuft auf Ausbalanciert (Aktiv). Habe dort auch bereits versucht, die Einstellungen anzupassen. Das half aber auch nichts. Habe zudem auch im Windows direkt die Anwendung als Hohe Leistung definiert.
 

Anhänge

  • Energieoptionen.png
    Energieoptionen.png
    218 KB · Aufrufe: 227
  • Hohe Leistung.png
    Hohe Leistung.png
    79,1 KB · Aufrufe: 236
Ein anderer Energieplan, hilft leider nichts.

Heute war noch einmal eine Remote Session mit dem DELL Support. Wollte noch einmal eine Einstellung im Nvidia Control Panel vornehmen. Half aber nichts.

Nun wird meine Hauptplatine inkl. Grafikkarte ersetzt. Dazu wird ein Techniker vor Ort kommen.

Ich kann den Support vom Engagement/Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit wirklich loben. Der einzige Wehrmutstropfen war die Verständigung, welche eine Herausforderung war. Das erschwerte die Lösungsfindung sehr, da bezgl. GPU Takt nicht verstanden wurde, was ich damit sagen wollte. Auch Themen wie FPS waren ein Fremdwort.

Nun gut, hoffe mit der Reparatur werden sich die Probleme effektiv lösen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und cartridge_case
Hallo Zusammen

Ich wollte mich noch kurz bei euch melden. Der Techniker kam mit einem neuen Motherboard sowie Grafikkarte. Nach dem Austausch hat mein Laptop wieder super funktioniert und konnte die volle Leistung abrufen. Ich konnte das insbesondere auch dadurch sehen, dass die GPU Takt der Grafikkarte wieder einwandfrei funktionierte und nicht grösstenteils bei der Standardtaktfrequenz von 210 MHz verblieb. Auch wenn ich keinerlei Fehlermeldungen hatte, hat man doch gesehen, dass der Laptop an einer Stelle mal etwas zu heiss bekam und wohl somit in irgendwie die Leistung dadurch beeinträchtigte. Was aber effektiv die Ursache ist, werde ich nie herausfinden. Ich bin nur froh, dass es nun wieder funktioniert und es effektiv ein Hardwarefehler war.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, cartridge_case und BFF
Zurück
Oben