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News Mit Ostasien und Reisanbau: Landwirtschafts-Simulator 25 kommt am 12.11.2024

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jabberwalky schrieb:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das Kinder definitiv eine Zielgruppe
Definitiv EINE Zielgruppe, aber sicherlich nicht die Hauptzielgruppe für das Spiel. Ich würde einiges darauf wetten, dass der FS einen vergleichsweise hohen Altersdurchschnitt in der Spielerbasis aufzeigt.
 
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Inxession schrieb:
Nicht jeder kann einen Traktor sein Eigen nennen ...

Deswegen heißt es ja SIM

Das war auch nicht meine Kernaussage. Es ging um das Gameplay, das - aus meiner Sicht - völlig dröge und eintönig ist. Und realistisch betrachtet auch nicht ferner von der Realität entfernt sein könnte, zumindest wenn sich das Ding allumfassend "Landwirtschafts Simulator" nennt.
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Klar weil auch jeder nen Traktor bei sich rumstehen hat :D

Auch hier: Das war nicht der Kern meiner Aussage. ;)

Blackland schrieb:
erstaunt herausgefunden, dass diejenigen am meisten diese (ihre) Simulationen spielen, welche in der jeweiligen Branche auch arbeiten. Also Transport, Landwirtschaft, Personenbeförderung zu Land und Luft .... :lol:

Kenne diese Statistik. Aber ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen. Das letzte was ich am Ende eines Arbeitstages machen wollen würde, wäre mehr vom gleichen. Und ich kenne auch niemanden, auf den das zutrifft. Aber natürlich alles anekdotisch. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie diese Statistik zustande gekommen ist. Diverse Foren legen jedenfalls eher das Gegenteil nahe, da findet sich vereinzelt mal ein realer Landwirt im LS, und noch viel weniger echte Trucker die den ETS spielen.
 
Blackland schrieb:
Das Problem liegt nicht am Wollen, sondern am Können. Wenn die Engine es nicht hergibt, da nützt alles nix.

Solange die immer nur "aufgebohrt" und erweitert wird, bleibt es beim grafischen und physikalischen Minimum. Da müsste eine komplette moderne Neuentwicklung her oder eine Lizenz, die das bringen kann.
Und das Grundgerüst wird man wegen der Mod Kompatibilität nicht ändern... wobei der Euro Truck Simulator 2 auch primär nur die Karten erweitert und sonst nichts bahnbrechendes Neues kommt.

Warum also nicht?
 
Mein Sohn hat sehr viel spaß mit dem LS 22, und diese Art Spiel ist mir auch
viel Lieber wie Fortnite & Co. Die Grafik geht selbst beim LS 22 für mich in Ordnung, Physikeffekte fehlen zu viele. Wenn ich mit einem Traktor gegen einen parkenden PKW fahre, erwarte ich das dieser sich zumindest bewegt. Gut es ist ein LS und kein GTA und meine Sohn störts nicht. Bin gespannt was beim LS 25 alles verbessert wird.
 
.Snoopy. schrieb:
Ich glaube, die meisten, die sich mit LS/ETS2/ATS usw. ernsthaft beschäftigen, investieren eher in einen Lenkradsetup für mehrere hundert Euro als in eine 1.000 € Grafikkarte.
wobei bei ETS2 und ATS (LS kenn ich noch nicht) zahlt sich ne gute Graka schon aus, um es dann mit ner VR-Brille in VR spielen zu können..

gerade bei ETS2 und ATS: es fährt sich in VR in 3D einfach viel besser..
enge Auffahrten z.b.: wo man am Monitor länger üben muss um ein Gefühl zu kriegen
gehen in VR sofort auf anhieb, weil man die Tiefenwahrnehmung hat, Größen und Distanzen richtig einschätzen kann
 
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Glaube ich nicht, andersrum krachts nämlich sehr wohl. Wenn dich ein KI-Auto abschießt, fliegt dein Trecker schonmal sonstwohin.
 
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Lockenmonster schrieb:
Und Potential für das Gameplay bleibt bestimmt auch weiter liegen zugunsten der Alterseinstufung
Inwiefern steht sich denn der Inhalt des Spiels mit der Einstufung im Wege. Mir fällt da eigentlich nur schlachten von Tieren ein. Aber ich will nicht ausschließen. Dass ich da was übersehe.
Ergänzung ()

Khaotik schrieb:
Giants bekommt es ja seit LS 15 nicht geschissen, das Course Play, Tempomatwahl oder der GPS-Mod
Ganz ehrlich bin froh drum solche Community nahen Projekte versauern in aller Regel bei den Entwicklern. Das will ich gar nicht Seitens Giants drin haben. Für die 0815 User gibt es ja quasi Courseplay nur viiiiel schlechter.

Ich denke auch der LS weiß tatsächlich dass er ohne die Community nicht so präsent wäre wie jetzt. Also wird sehr viel Wert auf offenes Modding gelegt. Und das merkt man auch denn die Modder reden abgesehen vom ModHub ziemlich positiv über genau jenen Aspekt. Da hat sich wohl viel getan seit den älteren Versionen. Ich kann da nicht mitreden ich nutze Mods nur und gebe den Entwicklern Rückmeldung. Oder nehmen leichte Veränderungen vor da ist aber weit entfernt von dem was ich unter "Modden" verstehe.

Seit dem ich mich entsinnen kann kamen immer ein paar Standardkarten und einiges kam über DLCs.
 
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senoyches schrieb:
Inwiefern steht sich denn der Inhalt des Spiels mit der Einstufung im Wege. Mir fällt da eigentlich nur schlachten von Tieren ein. Aber ich will nicht ausschließen. Dass ich da was übersehe.
Nagel mich da bitte nicht fest, aber die Entwickler haben aus meiner Sicht in einigen Interviews angedeutet, das Pegi 3 Jahre nur vergibt, wenn die Komplexität nicht zu hoch ist.
Weshalb etwa ein komplexeres Wirtschaftssystem (optional würde mir ja reichen) nicht integriert werden kann. Aus dem selben Grund ist und bleibt Precision Farming wohl auch DLC.
 
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Lockenmonster schrieb:
Pegi 3 Jahre nur vergibt, wenn die Komplexität nicht zu hoch ist.
Ah okay wieder was gelernt. Wusste nicht mal welche Pegi Freigabe das Spiel hat, CD Hüllen kauft man ja heute kaum noch.
Das sowas wie Precision Farming als DLC kommt, damit kann ich wirklich leben auch wenn ich nicht wirklich glaube das so viel 3 bis 6 jährige das deswegen kaufen. Pegi 6 wäre meineswissens nach die nächste Stufe.

Wobei natürlich dennoch ein optinales schweres Wirtschaftssystem was hätte, aber für sowas gibt es ehrlicherweise die Mods, und sei es nur variable Feldpreise, das finde ich an dieser Art Spielen so schön, jeder kann es Spielen wer es mag. Vom Hardcore 0,75m Pflug vo. 1933 bis zum Fantasie 125m Grubber. Giants bringt nur die Basis und wenn die gut kann darauf gut aufgebaut werden.
 
Khaotik schrieb:
Giants bekommt es ja seit LS 15 nicht geschissen, das Course Play, Tempomatwahl oder der GPS-Mod standardmäßig im Spiel implementiert sind.

Khaotik schrieb:
Schön wäre es z.B. auch, wenn der Helfer auf unförmigen Flächen spuren setzen könnte oder nicht mehr stumpf beim Dreschen in die Frucht hinein umwendet.

Also was auf der FarmCon am Wochenende gezeigt wurde:
GPS ist definitiv enthalten und der Helfer wurde "intelligenter" gemacht. Der kann jetzt das Feld scannen, einen Feldrand erstellen und damit dann die "Spuren" für die Arbeit anhand der Arbeitsbreite anlegen. Und der Helfer wendet jetzt immer im Feld, also sollte es theoretisch keine Probleme mehr geben wenn am Feldrand Zäune oder Bäume stehen.
Auch wenn Stefan Maurus und Manuel Leithner das nicht explizit erwähnt hatten:
Die Bilder sahen doch sehr nach Courseplay aus, da haben sie sich einiges abgeschaut. Laut Aussage haben sie irgendwelche Algorithmen erarbeitet und was weiss ich nicht alles. Aber wie gesagt, das schaut für mich aus wie Courseplay.
 
@PatrickS3 Ja, das habe ich in den ersten Gameplay-Trailern auch gesehen. Wäre ein Fortschritt in dem Bereich. V.a. auch für die Konsolenspieler. Bin gespannt, wie sich die Helfer in der Straßenfahrt entwickelt haben.
 
Ich hab den FS erst mit Version 22 für mich entdeckt - und wurde gleich süchtig und Traktor-Fan. Seitdem fällt mir jeder Fendt hier in der Nachbarschaft auf und wer grade den neusten John Deere fährt usw.
Das Spiel ist einfach so schön entspannt - seinen Hof bewirtschaften, die Grafik fand ich ganz nett und die Maschinen sind beeindruckend. Habe übers letzte Jahr etliche Höfe auf etlichen wunderschönen Maps gebaut und bearbeitet.
Ich freu mich auf den FS25, für mich Pflichtkauf wie der MSFS2024, beides im November...
Die Videos zeigen schon, dass die KI-Helfer überarbeitet wurden und hier was CP-ähnliches kommen wird.
Was ich mir wünschen würde, wäre ein wenig Überarbeitung der wirtschaftlichen Funktionen, weil ja doch einige Verkaufspreise etc weit weg von der Realität waren. Muss nicht hyper-realistisch sein, wäre aber schön, dass es zumindest plausibler wäre.
 
Gameplay Trailer - Gamescon.

 
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