• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Mit PB alle paar Minuten starkes Ruckeln

Moh4wK

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
346
Hallo liebe BC2-Gemeinde,

ich habe schon etliche Zeit im Netz und in Foren verbracht aber nix gefunden, was meinem Problem entspricht oder es gar löst.

Sobald auch auf Servern spiele bei denen Punkbuster aktiviert ist, bekommen ich sehr regelmäßig (so alle 5-10 Minuten) für so 6 Sekunden 5 kurze Standbilder angezeigt. Ist also kein "Lag" in dem Sinne sondern es sind extrem starke Ruckler. Sobald ich auf einem Server ohne PB spiele ist das Ruckeln weg. Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem aber auch keine Lösung.
Ich hatte erst gehofft, dass das Problem mit dem heutigen Patch behoben sein wird aber nix...da jetzt alle Ranked mit PB laufen hab ich echt ein Problem...

Ich benutze Win7 64 bit (alles auch Treiber, Bios etc. sind aktuell). Diverse Veränderungen in der settings.ini haben auch nix gebracht.
Da das Problem nur bei PB-Servern auftritt und das Spiel sonst grandios läuft vermute ich das Problem ausschließlich beim Punkbuster oder den dazu gehörenden Faktoren.
Ich glaube zu wissen, das PB ja so alle paar Minuten mal abcheckt was geht, und ich glaube genau in diesen momenten entstehen diese Ruckler.

Was ich bisher probiert habe/ was derzeit eingestellt ist:

1. PnkbstrA.exe und PnkbstrB.exe laufen beide beim Spielen und sind auch per Firewall freigegeben.

2. Alle Ports die PB und BC2 brauchen sind im Router freigeschaltet

3. PB manuell upgedated und überprüft --> alle Dateien vorhanden und aktuell

4. Firewall im Spiel komplett ausgeschaltet --> nix

5. PB schon mal komplett deinstalliert und neu installiert

6. Diesen Ping-Peak-Fix ausprobiert: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1043281&highlight=Multimedia+Class+Scheduler

7. Programme die im Hintergund laufen auf ein Minimum gefahren --> nix

8. den Live-Optimizer von TuneUp deaktiviert, den Turbo aktiviert

Ich bin also mit meinem Latein am Ende! Vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee?
Vielleicht hat es auch irgendwas mit Einstellungen in Win7 zu tun?!

Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar! Mein Sys seht ihr unten.

EDIT: Das Problem ist gelöst (siehe meinen letzten Post dazu!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst es einem nicht einfach. idR hilft es ja PB manuell zu updaten oder neu zu installieren direkt von der Seite. Hast du auch mal mitgelogt was in diesen Phasen im Hintergrund passiert? Evtl. liegt es an der Kombination von PB mit irgendeiner Software. Im Taskmanager unter Prozesse mal schauen während dieser Zeit, ob irgendein Programm sich "bemerkbar" macht. Ansonsten wird das nicht einfach. Ich habe selbst Win 7 64 bit und soweit bisher keine Probleme gehabt.
 
Ich spiele auch BC2 auf Win7 64Bit...ohne Probleme! Hast du schon mal BC2 als Admin ausgeführt? Früher hat PB Probleme gemacht wenn man das Spiel nicht als Admin ausführt.
 
Virenscanner aktiv der evlt. Punkbuster blockiert wenn das irgendwas versucht zu machen?
 
Hallo!

Sowohl die bfbc2.exe als auch die update.exe laufen als Admin (Haken unter Eigenschaften gesetzt)

Ich habe auch mal diese PB-Testtool laufen lassen - er zeigt mir "Keine Probleme".
Ich weiß, dass das hier recht kniffelig ist...
Ich werde mal ein manuelles Update machen und gucken, was mir der Taskmanager so erzählt!
 
Jetzt einfach mal völlig ins blaue, aber versuch mal den Prozessen einzelne CPU zuzuweisen. Keeeeine Ahnung ob das irgendwas bringen kann... aber einen Versuch ists wert.

Die Sache mit als Admin ausführen. Ist es wirklich so, dass das hinterlegte Häcklein (als Admin) = Rechtsklick "..als Admin ausführen" ist? Irgendwie hab ich mal was gelesen dies sei nicht so!?
 
Oder mit dem Atitool wird die FPS auch angezeigt. ;)
Im Taskmanager währe vorallem interessant zu wissen was bei diesen "Lags" passiert.

CPU zuweisen könnte evtl. auch etwas bringen. Bei Stalker hat es enorm etwas gebracht, aber nicht bezüglich PB sonder von den FPS her.

btw. hat dein Kumpel das gleiche System wie du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
noch ein paar Punkte:
wie groß ist die Auslastung der Kerne?
Wie hoch ist die Temperatur der Kerne während des Spiels?
Du hast Luftkühlung, richtig?
CU
GliderHR
 
He Moh4wK,

hatte das selbe Problem mit meinem System. Ist aber weg seit einiger Zeit. Das Problem für Dich ist, ich weis nicht warum...

Gruss Berza

P.S.: Kann sein das es am Adminmodus gelegen - starte jetzt immer mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen"
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Erkenntnisse)
ich weiss jetz nicht obs an dem punkbuster liegt, aber bei mir läuft es auch nicht mehr so wie vor dem patch. ich habe wie so ne art miniruckler, zuletzt hatte ich das bei der BETA damals. vielleicht sind ja auch die neuen serverupdates mist. wer weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um herauszufinden was da reinspuckt, musst du einen 2 Monitor haben, und dort den Taskmanager mal laufen lassen. Wenn die Ruckler kommen, schau was sich da verändert.

Ansonten würde ich vorschlagen, TuneUp nicht für automatische "Boosts" zu verwenden. Das verboostet dir den ganzen pc. am ende kommen genau solche schwierigen probleme raus...

beende Tuneup während dem spiel komplett, auch alles prozesse. wenn du ganz sicher gehen willst, deinstallier das.

aber ein schon automatisch kaputt geboostetes system kann man unmöglich wieder reparieren. da würde nur neu aufsetzen helfen :(

wenn du OC betreibst, stell alles mal auf den standardtakt zurück.

Spiel hast du schonmal neu installiert?

schwierige sache :(

greez

EDIT:
es gibt doch nen Befehl, den man hinten an die verknüpfung hängen kann, vlt hilft der ja. hab den aber grad ned im kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal einfach rechtsklick auf die BC2.exe machen und dann als Admin ausführen...also bei früheren Versionen war das die Fehlerursache.
Ich bin mir auch sicher, dass das michts mit deiner Hardware zu tun hat (Lüftung,etc.). Weil dann würde es zu Systemabstürzen kommen und nicht zu "Rucklern".
 
Also, erstmal super und danke, dass sich so viele hier gemeldet haben.

Ich habe mir nochmal die PB-Ordner im BC2-Verzeichnis angesehen und festgestellt, dass der PB-Odner samt Unterodner schreibgeschützt ist. Hatte irgendwann mal gelesen, dass das eigentlich nicht sein soll - also Schreibschutz samt Unter-Ordner raus (sollte es als Admin machen) - - übernommen - aber danach war der Schreibschutz wieder drin...?!

Jedenfalls habe ich danach das Spiel im Fenstermodus (800x600) laufen lassen, gezockt und daneben den Taskmanager und die FPS mit Fraps beobachtet....plötzlich gab es keine Ruckler mehr!??!
Komischer Weise zeigte mir der Taskmanager aber auch keine Punkbuster-A- oder B-exe an! Könnt ihr das bestätigen? Sonst liefen die Prozesse doch im TM oder?

Habe dann das Spiel nochmal im Vollbildmodus (1680x1050) laufen lassen - ebenfalls Ruckler verschwunden??!!

Ich weiß jetzt natürlich überhaupt nicht wo das Problem lag - habe jedenfalls nun eine halbe Stunde auf einem PB-Server ohne Ruckler gespielt. Werde das aber weiter im Auge behalten und ggf. hier nochmal berichten wenn das Problem zurückkommt!

Greetz!

PS: Habe das Spiel, trotz des Häkchens (In Eigenschaften der .exe) zusätzlich mit Rechtsklick "als Admin ausführen" gestartet - vielleicht lag es auch daran? Zuvor hatte er mich ja auch immer gefragt, ob ich das Spiel als Admin starten will (bei normalen Doppelklick auf die Verknüpfung)l?! Echt komisch diese Geschichte!
 
Ich hatte etwas Ähnliches als ich den Catalyst 10.4 Beta verwendet habe.
Jetzt hab ich den 10.3 wieder drauf und das Problem nicht.
Kann sein, dass es daran liegt... muss aber nicht.
 
Kann ich nicht bestätigen, da ich noch am arbeiten bin. Aber wenn ich Zeit habe, schaue ich am späteren Abend mal nach.

Das mit dem "als Admin ausführen" ist so oder so eine Sache für sich. Musste ich bisher noch nie so machen. Greift hier die Benutzerkontensteuerung auch oder hat das dmait nichts zu tun? Ist auf jeden Fall das erste was bei mir ausgeschaltet wird, da es nervt. ;)

Ich hatte etwas Ähnliches als ich den Catalyst 10.4 Beta verwendet habe.
Jetzt hab ich den 10.3 wieder drauf und das Problem nicht.
Kann sein, dass es daran liegt... muss aber nicht.
Glaube ich eher nicht. So viele verwenden diesen Treiber (mich eingeschlossen) und haben keine Probleme. Aber wie das so ist beim PC, es muss sich der Treiber mit einem anderen nicht "vertragen" und schon geht der Ärger los.
 
hmmm.. gerade was gefunden... würde den Sachverhalt eigentlich erklären.

wenn du den Haken bei Verknüpfung machst, wird nur diese Verknüpfung und die damit verbundene .exe als admin ausgeführt. Andere Verknüpfungen für dieses Programm bleiben unberührt, z. Bsp. auch auf anderen Benutzerkonten.
Der Haken bei Kompatibilität startet das Programm grundsätzlich als Admin, egal von welcher Verknüpfung.
 
huhu, ich glaub ich hab das gleiche problem wie du..allerdings macht es bei mir keinen unterschied ob pb-server oder non-pb.... also über den daumen gepeilt auf jedem 20. server habe ich in unregelmäßigen abständen diese 3-4 aufeinanderfolgende standbilder, die fps gehen dabei auf 1, und dann gehts wieder wie gewohnt weiter...habe schon in diversen foren nachgeschaut, scheinen einige leute zu haben, aber lösungen gibt es wohl noch nicht dafür...
 
So. Habe das Problem leider immer noch...

Ich habe nochmal komplett ohne TuneUp, ohne Antivir oder Firewall, PB deinstalliert und sauber installieren etc probiert - alles ohne Erfolg. Manchmal treten diese starken Ruckler nur seltener auf, dann wieder in 10 Minuten-Abständen.
Habe heute bei meinen Kollegen auch noch ein paar weiter Fälle gehört, die das Problem nun auch haben...

Anscheinden kann man da nix machen und nur auf einen Fix seitens evenbalance oder dice warten...schade.
 
Zurück
Oben