Mit Schraubenzieher auf mainboard abgerutscht

Bremerjan34 schrieb:
Ich könnte das locker reparieren,
Welche Werkzeuge setzt du dafür ein?
Wie würdest du vorgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und fr13del
Einzig was ich erkennen kann, neben Bemerkung von @wern001 ist das:

1734870917222.png

Skudrinka schrieb:
Welche Werkzeuge setzt du dafür ein?
Wie würdest du vorgehen?
Reinigen, Leiterbahnen kontrollieren, fehlende Komponenten mit Heißluft auflöten, notfalls auch mim Lötkolben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Und genau wegen so einer Schei... knips ich diese PCIEX16 Portsicherung direkt vor dem Einbau ab.
Ein Rechner steht in der Ecke, die GPU fällt nicht einfach so raus weil die Portsicherung mal weg ist.
Dafür spart man sich so unglaublich viel Stress. ;-) keiner von den Produktdesignern macht sich glaub darüber Gedanken, dass man an diese einrastende Sicherung mit den aktuellen Grafikkarte nicht mehr ran kommt.

Dann kommen kreative bis destruktive "Lösungen" um die Grafikkarte raus zu bekommen und am Ende is was kaputt.

• Gefällt mir
Hm nur eine kleine Sicherung weg, die könnte man natürlich wieder neu drauf löten. Also ansich kein Müll.

Was für eine Sicherung? Die sind übrigens viel größer, selbst als SMD-Ausführung...

Bevor ich das Board wegwerfe, würde ich einfach die Leiterbahnen wo der SMD aufgelötet war, überbrücken. Quick and Dirty, 50% Chance das der Chip "nicht so wichtig" war.
Rote Kreis überbrücken.
Höchstwahrscheinlich war dort auch ein "822" wie knapp darüber. Zener Diode? Nachkaufen.

20241221_223250.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich drücke Verriegelung mit langem Holz Bleistift an, natürlich nicht mit Spitze Seite....

@Tr8or : 822 = Chip = Zenerdiode, alles klar... Noch mehr solch geballtes Fachwissen?

Außerdem fehlt da noch mehr, mindestens noch der Chip, der weiter rechts war. Man sieht es an den Lötstellen und abgerissenen Pads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich erzähle schonmal garnichts, sondern sage / schreibe. Erzählen tut man Märchen...

822 -> Widerstand 8k2
Ob da auch so einer reinkäme, weiß man natürlich nicht.

Das kommt mir bekannt vor😂
Habe das exakt gleiche Mainboard auch vor ein paar Wochen mit einem Schraubendreher gekillt weil der PCIe-Verschluss extrem fest saß.
Auch der Chipset-Kühler war ab weil der nicht unter die Grafikkarte gepasst hat - völlige Fehlkonstruktion.

Ich mess morgen mal nach welche Werte die Komponenten haben, die bei dir fehlen, wenn du dafür "meine" Komponenten misst - Deal?

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Zurück
Oben