Mittel gegen Störsender

Außerdem sind die "eigenen vier Wände" ja auch kein rechtsfreier Raum, wo automatisch alles Grauzone ist, was "außerhalb" illegal sein könnte.

Azeron schrieb:
Grund so eines Allgemeinverbots zB in meinen eigenen vier Wänden
na ja, es gibt einfach dinge die Grundsätzlich verboten sind für Privatpersonen. Ob du damit andere Störst oder nicht ist an der stelle erstmal zweitrangig.

Du darfst in Deutschland auch nicht einfach Kriegswaffen besitzen, auch nicht mit Waffenschein. Ein derartiges Gewaltmonopol ist dem Staat vorbehalten bzw. auch dem Staat verboten (ABC Waffen)

Das ist jetzt ggf etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es gibt einfach dinge die keinen Nutzen und nur (potenziellen) Schaden anrichten können und solche Dinge sind eben teilweise Verboten. Auch ein Störsender hat keinen Nutzen sondern nur potenziellen Schaden. Wenn du dich von Elektromagnetischen Strahlen abschirmen möchtest dann nimm die Allseits beliebte Alufolie oder Blei ... damit Störst du keinen und hast dennoch deine Ruhe :D

Zum Thema des Campingplatzes zurückzukommen: Wenn du dringend Internet Brauchst dann schau eben mal bei Starlink vorbei, das sollte theoretisch keine Funklöcher (in Deutschland) haben, ist aber eben auch Preisleistung absolut unterirdisch, selbst für deutsche Verhältnisse :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Azeron schrieb:
Warum sollte der auf seinem eigenen Grundstück keinen Störsender installieren dürfen wenn es dort tatsächlich einen gäbe?
Weil der sich damit seine zahlende Kundschaft vergraulen könnte? Ein möglichst ungestörter Mobilfunkempfang ist den meisten heutzutage sehr wichtig, wie man auch schon an diesem Thread erkennen kann. Da wird ganz sicher niemand, der auf seine Kundschaft angewiesen ist, diesen Empfang künstlich stören und sich so absichtlich die Kundschaft vergraulen. Es sein denn natürlich, er wirbt damit, dass er kaum Mobilfunkempfang hat und will auch die entsprechende Kundschaft anlocken. Oder er möchte sein flächendeckend aufgebautes und für horrende Kosten zur Verfügung gestelltes Platz Wlan auch gut verkaufen können.

Treffen beide letzten Punkte nicht zu, dann liegt der Platz vielleicht in einer Senke, oder auf irgend eine andere Art in einem von den umstehenden Masten nicht sauber abgedeckten Bereich.

• Gefällt mir
seggele schrieb:
daher gehen wir davon aus das dort Stösender sind
Was für ein Blödsinn! Warum sollte man das machen?

Hier mal ein Beispiel, Campingplatz Regenbogen Nonnevitz (Rügen), auf dem Platz selber schlechtes bis gar kein Netz. Am Strand top, im Inland top, das liegt nicht an Störsendern, sondern an den Gegebenheiten vor Ort.

Welchen Aluhut muss man aufhaben, um an Störsender zu denken?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, mrdeephouse, Col. Jessep und 4 andere
Pyrukar schrieb:
Auch ein Störsender hat keinen Nutzen sondern nur potenziellen Schaden.
So pauschal kann man das jetzt auch nicht sagen denn in der Ubahn zB wären die schon von Nutzen denn anders lernen es viele einfach nicht niemanden mit ihrem Handy zu stören 😡

@Azeron
Du möchtest also jeden der in der Öffentlichkeit nicht genau das tut, was Du ihm vorschreibst, mit technischen Mitteln so lange disziplinieren, bis er das tut was Du willst? Das kleine Diktatorenhandbuch gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, SevenSeas und xone92
Pyrukar schrieb:
Auch ein Störsender hat keinen Nutzen sondern nur potenziellen Schaden.

ein Störsender funkt auf der selben Frequenz wie das benötigte Netz. Dann müsste ja das normale Netz ja auch schon schaden. ...

Azeron schrieb:
So pauschal kann man das jetzt auch nicht sagen denn in der Ubahn zB wären die schon von Nutzen denn anders lernen es viele einfach nicht niemanden mit ihrem Handy zu stören 😡

Eben doch. Die Funkhoheit ist ein staatliches Recht und darüber kannst und darfst du nicht entscheiden.

Das es genug Idioten mit Handy in der U-Bahn gibt stimmt schon. Aber es ist eben nicht deine Aufgabe und Zuständigkeit.

d0xs schrieb:
ein Störsender funkt auf der selben Frequenz wie das benötigte Netz. Dann müsste ja das normale Netz ja auch schon schaden

Der Schaden eines Störsenders entsteht nicht durch die Frequenz sondern durch die Unfähigkeit im Notfall die 112 anrufen zu können!
Der Vorher verlinkte Artikel der Bundesnetzagentur hat doch dargestellt wie Störsender dazu verwendet wurden, Alarmanlagen zu behindern ... Das sind die potenziellen Schäden durch Störsendern von denen ich spreche.

Ein Jagdgewehr und ein Maschienengewehr funktionieren auch sehr ähnlich, dennoch ist eines mit einem Waffenschein erhältlich, das andere nicht! Finde den Unterschied

@Azeron mich zum Beispiel würdest du mit einem Störsender nicht daran hindern, Andere Leute zu nerven ... ich habe meine Musik lokal auf dem Handy ... und glaub mir die Leute die dich nerven würden das super schnell auch lernen.

Azeron schrieb:
denn in der Ubahn zB wären die schon von Nutzen denn anders lernen es viele einfach nicht niemanden mit ihrem Handy zu stören
Das Witzige an deiner Aussage ist, dass es sich damit einfach nur umdrehen würde. Du wärst dann nicht mehr durch andere genervt, aber die anderen durch dich. Und dann kommen sie ins Forum und machen einen Thread auf "Mittel gegen Störsender". ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Azeron, areiland und eine weitere Person
areiland schrieb:
Du möchtest also jeden der in der Öffentlichkeit nicht genau das tut, was Du ihm vorschreibst, mit technischen Mitteln so lange disziplinieren, bis er das tut was Du willst
Was das Beispiel mit der Ubahn angeht: Ja, würde ich gern 😊

seggele schrieb:
das dort Stösender sind...gibts eine Möglichkeit das zum umgehen?
Die Bundesnetzagentur benachrichtigen, Störsender dürfen in Deutschland mit Ausnahme von der Polizei ect nicht eingesetzt werden und der Betrieb davon ist strengstens verboten.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dort wirklich Störsender aufgestellt wurden da diese doch recht teuer sind gerade wenn man eine große Fläche wie ein Campingplatz stören möchte.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Ok @tomgit , verstehe trotzdem nicht den Grund so eines Allgemeinverbots zB in meinen eigenen vier Wänden. Aber egal, darum solls hier ja nicht gehen.

Weil du keine Lizenz hast auf dem jeweiligen Band zu senden! Selbst aktive Repeater sind verboten"

• Gefällt mir
Kuristina schrieb:
Wozu sollte man den Empfang absichtlich stören?
um einen Router und wlan mieten zu müssen, kann man dort dann für teueres Geld mieten..das ganze ist in Spanien

Kann das sein, das die ganze Welt gegen dich ist? Bist du von Haus aus negativ eingestellt?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Wenn du dir so sicher bist, dass die dort einen Störsender aufgestellt haben --> Bundesnetzagentur beauftragen.

Überlesen..

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das habe ich überlesen. Wie es in Spanien läuft, keine Ahnung. Aber wie bereits gesagt, einen Störsender stören ist nicht möglich mal abgesehen vom "Strom abstellen".

ich glaube da auch nicht dran, aber es ist halt verwunderlich das wenn du am Strand bist oder egal wo den Platz verlässt...wieder gutes Internet hast...gehst 10m auf den Platz soll es kein Internet mehr haben...ich selber war dort noch nicht aber mal sehen ob das stimmt

Zurück
Oben