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Test Mittelerde: Mordors Schatten

Jaein, wenn du gezielt ihre Schwächen ausnutzt ist es ziemlich einfach, besonders Hauptmänner mit der Schwäche gegen voll aufgeladene Pfeile sind meist einfach. Erhöhte Position suchen, Bogen voll durchspannen, auf den Kopf, und zack tot :) Egal welche Stufe.

Du bekommst auch regelmäßig Machtkämpfe angezeigt, wo du sie besonders leicht ausschalten kannst.
 
megajoop schrieb:
Was mich nervt sind die Finisher die abgebrochen werden wenn man bei der Durchführung angegriffen wird.


Will in so 'nem Spiel nicht von Realismus sprechen, aber genau so sollte es doch sein. Das versauen andere Spiele seit Jahren.
 
Nervig sind eher jene die gegen Fernkampf und Attentate immun sind, ewig Regeneration/Unverwundbarkeit anhaben und dann noch mit Schild kämpfen und sich nicht blocken lassen.

Und der ununterbrochene Gegnernachschub Dank Saurons Klonfabrik ist allmählich nervtötend. Da fällt mir FarCry2 ein aber selbst da hatte man wenigesten einige Minuten am Ort seine Ruhe bis man ihn verlassen hat...

Auch "wunderbar" sind die Quicktime-Events mit wechselnden Tasten (Tomb Raider) und das finden und drehen von Gegenständen (Tomb Raider). Einen Klon der derart schamlos den gesamten Mitbewerb kopiert ist mir selten untergekommen und ich hab von "Türmen" in FarCry, Wach_Dogs und Assassins Creed so langsam genug.

Auf folgendem Video kommt die Texturqualität doch recht ordentlich rüber und das ist mit "nur" 4GB VRAM weit oberhalb vom FullHD jetzt keine Ruckelorgie:

https://www.youtube.com/watch?v=KSSQ5PwY8Ik
 
Unyu schrieb:
@Postman
Danke für die Warnung, dann wird eben gewartet bis es das Ding für 5€ gibt. War doch irgendwie klar, bei dem Namen konnte es nur ein Flop werden.

Genau diese "5EUR-Mentalität" ist der Grund warum es kaum noch gute Ports gibt, denn dort, wo kein Geld verdient wird, wird auch kein Geld investiert. Und Qualität der Ports sank mit den Verkaufszahlen und nichts andersrum. Das sich das jetzt beides gegenseitig hochschaukelt ist eine ganz andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Falscher Ansatz. Ich hätte mir Mordors Schatten bald besorgt, 1. es spielt in Mittelerde, 2. in Tests wird oft hingewiesen, das es in die Richtung der Batman Reihe geht. Dank Nutzererfahrung erspare ich mir das ZUM GLÜCK. Mit X Rebirth habe ich erst letztes Jahr 60€ komplett in den Sand gesetzt. Du tust ja so, als ob man generell nur für 5€ kauft. Ich sags mal so, wären die ersten 2 Punkte nicht, würde ich es gar nicht mehr wollen.

@Arno Nimus
Du vergleichst die Framerate der Konsolen mit dem PC, wenn man auf maximale Qualität geht. Klar, das diese Qualität Leistung kostet und klar das die Konsolen diese Qualität NICHT liefern. Flüssig gehts auf dem PC immer, wenn man den vernünftig agiert.
 
Morphy2k schrieb:
Naja, zumindest gelegentliche Drops (Nachladereuckler) wirst du haben, aber mann kann sich durchaus daran gewöhnen
Gibts dafür eigentlich irgendwelche Beweise? Bzw. tests die das zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Unyu schrieb:
@Arno Nimus
Du vergleichst die Framerate der Konsolen mit dem PC, wenn man auf maximale Qualität geht. Klar, das diese Qualität Leistung kostet und klar das die Konsolen diese Qualität NICHT liefern. Flüssig gehts auf dem PC immer, wenn man den vernünftig agiert.

Ich kann natürlich bei Weitem nicht für alle Spiele sprechen, schon deshalb, weil ich die PS4 erst seit kurzer Zeit besitze, aber wenn du z.B. mal "Diablo 3" am PC und auf der PS4 vergleichst (und ich besitze beide Fassungen) dann wirst du aber Unterschiede in der Performance erkennen, die wie Tag und Nacht sind. (PS4 = jederzeit superflüssig und völlig frei von Rucklern, PC = stetige Ruckler, je nach Gebiet mehr oder weniger ausgeprägt. <- und es spielt dabei für den Nutzer auch keinerlei Rolle, ob es nun an der am PC suboptimalen Engine oder der Onlinebindung der Chars oder an sonstwas liegt, denn die 400 € für die GTX 780 mit der man das erlebt, hat man dennoch in den Sand gesetzt.) Bei der Bildqualität hingegen siehst du genau 0 Unterschiede, da die auf der PS4 jener am PC in rein garnichts nachsteht (selbst das angeblich fehlende AA fällt so gut wie nie auf, in 2,5 m Sitzabstand auf einem 46"-TV und ich habe bei der PC-Fassung auf meinem WQXGA-Monitor bei 2560x1600 Bildpunkten aus 50 cm Sitzabstand schon viel mit sogn. Bildverbesserern wie SSAA und Objektverdeckung experimentiert.)

Oder um als weiteres Bsp. wieder zum Ausgangsthema - zu diesem Spiel hier - zurückzukehren (und man hat ja jüngst in den News bei der Ankündigung anderer Titel gelesen, dass dies künftig viel öfter so sein wird.):

6GB Vram als Voraussetzung um "Mordors Schatten" mit Ultra-hoch-auflösenden Texturen (ruckelfrei) spielen zu können. (die dann zur Krönung aber noch nichtmal wie ultra-hoch-auflösende Texturen aussehen, sondern eher höchstens wie Hochauflösende.)

Ergo: All jene, die eine GTX 680, eine GTX 780(Ti) <- so wie ich, oder selbst eine gerade erst veröffentlichte, nagelneue GTX 980 für immerhin 520 € besitzen, dürfen bald schon wieder etwas Neues kaufen, um die volle Grafikpracht auf dem PC auskosten zu können, weil der Vram jetzt schon nicht mehr für Titel wie eben diesen reicht (zumindest wenn man die optimale Bildqualität erreichen möchte.)

Das grösste Rätsel daran bzw. am Erschreckendsten ist jedoch, dass viele PC-Spieler (und ich bin ja selbst nach wie vor einer, auch wenn ich mittlerweile aus dem Hamsterrad ausgestiegen bin, da ich nun mit der PS4 eine Alternative für solche Fälle habe und die eh nur latenten Abstriche an Bildqualität dafür auch gerne in Kauf nehme.) noch immer nicht erkennen, in welchem Masse sie verarscht werden bzw. das sogar noch verteidigen...

Auf der PS4 habe ich bisher noch keine Ruckelorgien oder gar Diashows erlebt. Auf dem PC (selbst mit potentester Hardware) erlebt man diese jedoch regelmässig. (je nach Bildeinstellungen und Titeln.) Und sei es, dass es der quasi inexistenten "Optimierung" der Portierungen von den Konsolen (Hersteller wollen Kosten sparen) geschuldet ist.

Das ändert aber nichts für jenen, der sich für 500-1000 € eine sogn. "Highenend"-PC-Grafikkarte zugelegt hat. Es spielt keine Rolle für das Resultat, ob es eine mies programmierte/schlampig an den PC angespasste Engine mit verschwenderischem Speichermanagement, ein unoptimierter Treiber oder die Hardware selbst ist, die je nach Bildeinstellungen zu Diashows/Ruckelorgien führt. <- An der Konsole hast du mit all dem NIE Probleme, denn da können die Hersteller der betreffenden Spiele sich sowas garnicht leisten und wenn sie es doch tun, wird künftig niemand mehr Titel dieses Herstellers kaufen: So einfach ist das!
 
Zuletzt bearbeitet:

Macht das auf einer PS4 :-)
BTW ... in der Auflösung sind auch 6GB zu wenig. Ich bekomme Ruckler bei 360°-Turns.
 
Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit die Warlords aus zu schalten? Die haben dermaßen viele Bodyguards, dagegen hat man ja keine Chance. Und wenn man vorher versucht die Bodyguardsa aus zu schalten, rücken immer neue nach. Das macht so keinen Sinn... :(
 
XP Technisch aufsteigen.

Irgendwann kommt dann AE, mit der Zeit hat mans auch besser raus. Man muss eigentlich nicht mehr abhaun :D


Bin jetzt knapp in der Hälfte vom Spiel, wenns nach Kampanie Missionen geht, und die Grafik beeindruckt mich immer noch.
Auch Storytechnisch gehts anfürsich.
Gameplaytechnisch gibts einige grobe Schnitzer, die einen mit der Zeit schon auf den Sack gehen.

Die Monotonie kann ich bestätigen. Die Massenschlachten sind vor allem Anfang ganz schön Hart, man muss häufig das Weite suchen, aber mit der Zeit sind die Gegner nur noch Opfer.
 
HisN schrieb:

Macht das auf einer PS4 :-)
BTW ... in der Auflösung sind auch 6GB zu wenig. Ich bekomme Ruckler bei 360°-Turns.

Surround-Gaming mit drei nebeneinander aufgestellten/aneinandergereihten 24-27"-TFTs?

Also ich will ja hier nicht immerzu den Querulanten oder notorischen Meckerfritzen vom Dienst raushängen lassen (das ist auf Dauer auch sehr ermüdend) aber ich konnte mich dafür aus zwei wesentlichen Gründen nie begeistern bzw. davon überzeugen lassen:

1. Nehme ich mal nicht an, dass man sowas auf ein Lowboard im Wohnzimmer aufbaut und dann dort wie vor einem TV in "gebührendem" Abstand (~ 3 m) davorsitzt, oder irre ich mich? Wenn man sowas aber wie auch sonst bei Desktop-TFTs üblich in kurzem Sichtabstand auf dem SChreibtisch stehen hat, dann ist das ergonomisch alles andere als günstig, weil die Augen sich dabei viel zu sehr bewegen müssen (spitze Winkel zu den Bildschirmrändern) und somit sehr schnell ermüden. (schon ein normaler 30"er ist in dieser Hinsicht als eher "kritisch" zu betrachten.)

2. Der "Knast-Gitter-Look" wo unvermeindlich die Ränder/Rahmen der drei Monitore an den zwei "Nahtstellen" in der Mitte zu einer Zersplitterung des Bildeindrucks führen (selbst dann, wenn man Monitore ohne Rahmen hätte, die man wirklich direkt aneinander stellen könnte.

desk-bf3.jpg


Alles Ansichts- oder Geschmackssache, aber für MICH wäre das nichts und schon gleich garnichts, wo ich dann für diese Handicaps noch horrende Summen für die potente Hardware ausgeben müsste, die das dann stemmen kann.

Da lob ich mir meinen Philips 46"-Ambilight TV (unglaublich gemütlich, sowohl beim Filmeschauen, als auch Spielen), der darüber hinaus trotz sehr guter Bildqualität auch noch einen geringen Inputlag von vertretbaren 20-27 ms bietet (auch wenn es mittlerweile gerne auch ein 55"er sein dürfte) und nehme die geringfügig weniger scharf aufgelösten Texturen (PS4) liebend gerne in Kauf (es fällt bei 2,5 m Sitzabstand eh noch viel weniger auf, als bei 50 cm Abstand auf einem Desktop-Monitor.):

https://www.youtube.com/watch?v=Yu3wtz1oVSM

(Obwohl ich auch ein Faible für hohe Auflösungen und High-Res-Texturen habe und diese im Gaming-Bereich längst überfällig sind. Aber nicht zu den Konditionen, die das momentan noch einfordert, sprich nicht zu diesem "Preis" und den damit verbundenen Einschränkungen, wie z.B. den oben genannten.)

Aber jeder so, wie er mag und interessant ist es allemale sowas mal auszutesten, schon allein, um die Grenzen der aktuellen Hardware auszuloten... (wenn man Tests zur GTX 980 sieht, dann erkennt man ja gut, dass die bei vielen aktuellen oder sogar älteren Spielen "schon" bei UDH, sprich bei 3840x2160 z.T. nur noch mit 10-15 fps herumkrebst. Von Spielspass in Form einer wirklich flüssigen, ruckelfreien, ungetrübten Darbietung kann da also ganz bestimmt noch keine Rede sein und wie wir wissen, reichen die 4GB vRam schon jetzt vorne und hinten nicht mehr aus, selbst für UHD-Texturen bei nur Full-HD-Auflösung schon nicht mehr.)
 
Nur weil Diablo 3 bei dir nicht flüssig läuft, meinst du es wäre überall so. Nun, das bezweifel ich. Ferner hast du unter 2560x1600 SSAA ausprobiert, obwohl es dich Flimmern kaum stört. Schön und gut, es mag sein, das du sinnlos eine 780 gekauft hast, weil du deren Leistung gar nicht brauchst. Für Konsolenoptik hätte eine Konsolengrafikkarte wie die 7870 gereicht.

Ich erlebe auf dem PC nie Diashows. Warum auch, es gibt die sogenannten Regler. Gut ich ärger mich auch wenn von meinen 16GiB RAM wieder mal nur 2 verwendet werden. Liegt eben an Fortschrittsbremsen, da hilft nur Spiel auf die SSD packen und hoffen, das es raufpasst. Ganz sicher bin in keinem Hamsterrad mehr gefangen. Die CPU ist nun 5 Jahre alt und der Aufrüstdrang hält sich in Grenzen. Spart unglaublich viel Geld, im Vergleich zum häufigeren Wechsel früher. 500-1000€ für Grafikkarten sind nicht die Regel, selbst wenn du das glaubst. Es ist und bleibt die maximale Ausnahme, selbst wenn ich schreibe Titan hat sich gut verkauft.

Nun gut, die alten Konsolen sind berühmt für teilweise unter 20fps (afaik PS3 in GTA 4), Matsch und angestaupter Optik bei 720p ohne AA. Dagegen mögen die neuen natürlich viel besser aussehen.

Der Texturvergleich in einem 720p Youtube Video ist ein Witz, oder? Zuvor meintest du noch 720p wären überholt bei Konsolen. Mal abgesehen davon, das 720p Youtube den Bildinhalt totkomprimiert. Trotzdem kann man auf dem Boden noch deutlich die schärferen Texturen beim PC sehen.
 
Acrylium schrieb:
Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit die Warlords aus zu schalten? Die haben dermaßen viele Bodyguards, dagegen hat man ja keine Chance. Und wenn man vorher versucht die Bodyguardsa aus zu schalten, rücken immer neue nach. Das macht so keinen Sinn... :(

Ich habe mich auch schon das ein oder andere Mal über die Massen an Gegnern geärgert.
Es ist teilweise einfach absolut absurd, was da auf einen zu kommt.

Wie macht ihr das denn, wenn ihr so ne Gruppe Uruks habt? Ich kann mich ja ganz gut behaupten, aber ich krieg die Viecher nicht tot - alleine auch schon deshalb, weil ich meine Finisher nie durchziehen kann.
Bevor ich jemanden getötet habe, hat mich ein anderer unterbrochen.

Habe jetzt mit Müh und Not den ersten Häuptling getötet. Aber so richtig Spaß macht mir das Spiel bisher nicht.
Das ist mir zu monoton.
Die Missionen sind immer ähnlich aufgebaut, bisher haben Änderungen in der Rangfolge keine Auswirkungen.
Uruks, die ich getötet habe, tauchen plötzlich wieder auf - oder es kommen plötzlich 3 oder 4 Hauptmänner gleichzeitig, die sich absurderweise aber gegenseitig einschüchtern/verängstigen.

Und was sollen das bitte für Schwächen sein?
"Hasst Schmerzen", "Hasst Niederlagen"- ja, sag bloß! Absolut einzigartig.

Ich hoffe, dass das Spiel noch nachlegen kann. :|
 
fatty_doodoo schrieb:
Wie macht ihr das denn, wenn ihr so ne Gruppe Uruks habt? Ich kann mich ja ganz gut behaupten, aber ich krieg die Viecher nicht tot - alleine auch schon deshalb, weil ich meine Finisher nie durchziehen kann.
Bevor ich jemanden getötet habe, hat mich ein anderer unterbrochen.

Es gibt später Fähigkeitspunkte, die deinen Finisher verkürzen. Ansonsten halt erstmal versuchen einen Mob aus der Gruppe rauszuprügeln und ihn da etwas abseits zu „finishen“. Oder halt „Hinrichtung“ machen, die wird nicht unterbrochen. Beste Kombo, finde ich, ist „Betäuben“ -> „Klingenhagel“ -> „Hinrichtung“. Zwei dieser Kombos und die meisten Hauptmänner sind auf „low health“.



Hab auch mal ne Frage:

Hab gesehen, dass man den Hauptmännern eine „Todesnachricht“ zukommen lassen kann, wenn man irgendeinen Ork/Uruk greift und dann verhört, was dazu führt das die Dropchance einer epischen Rune von dem Hauptmann erhöht wird. Allerdings konnte ich diese „Todesnachricht“-Option noch nirgends finden. Wenn ich die Orks „im Griff“ habe, dann kann ich nur Informationen sammeln oder töten. Drück ich da ne falsche Tastenkombo? Wird das erster später freigeschaltet? :confused_alt:
 
Fast alles wird erst später freigeschaltet oder per Skill Baum. Einfach den Baum durchforsten, da findest du auch das überbringen von Todesnachrichten ;)
 
Unyu schrieb:
Nur weil Diablo 3 bei dir nicht flüssig läuft, meinst du es wäre überall so. Nun, das bezweifel ich. Ferner hast du unter 2560x1600 SSAA ausprobiert, obwohl es dich Flimmern kaum stört. Schön und gut, es mag sein, das du sinnlos eine 780 gekauft hast, weil du deren Leistung gar nicht brauchst. Für Konsolenoptik hätte eine Konsolengrafikkarte wie die 7870 gereicht.

Ich erlebe auf dem PC nie Diashows. Warum auch, es gibt die sogenannten Regler. Gut ich ärger mich auch wenn von meinen 16GiB RAM wieder mal nur 2 verwendet werden. Liegt eben an Fortschrittsbremsen, da hilft nur Spiel auf die SSD packen und hoffen, das es raufpasst. Ganz sicher bin in keinem Hamsterrad mehr gefangen. Die CPU ist nun 5 Jahre alt und der Aufrüstdrang hält sich in Grenzen. Spart unglaublich viel Geld, im Vergleich zum häufigeren Wechsel früher. 500-1000€ für Grafikkarten sind nicht die Regel, selbst wenn du das glaubst. Es ist und bleibt die maximale Ausnahme, selbst wenn ich schreibe Titan hat sich gut verkauft.

1. Ettliche andere Spieler (im Zweifelsfall schaue man ins hauseigene Blizzardforum, sei es das Deutsche oder US-Amerikanische.) z.T. mit potentester Highend-Hardware, berichten gleichfalls von stetigen Rucklern in der PC-Version von Diablo 3. (bis heute.)
2. Meine übrigen Spiele laufen flüssig.(wenn auch zumeist älteren Datums, aber Blizzard-Spiele stehen traditionsgemäss in dem Ruf, nie hoche Hardwareanforderungen zu haben und ich konnte das bis heute auch noch bei keinem anderen Titel von denen - inklusive SC2 + Heart of the Swarm bestätigt sehen.)
3. Alle Spiele (die wie gesagt keine derartigen Probleme machen.) liegen bei mir schon seit 4,5 Jahren auf der selben schnellen SSD, wie auch das Betriebssystem (W7) selbst.
4. Eine GTX 780 und ein x6 1090T, sowie 8GB Ram sollten für D3 wohl mehr als ausreichend sein. (zumal das Spiel selbst mit einer 8800GTX in der ansonsten identischen PC-Konstellation und mit identischen Bildeinstellung nicht mehr oder weniger ruckelig lief, wie es jetzt mit der GTX 780 der Fall ist.)
5. Es spielt dabei auch keinerlei Rolle, wie sehr man die Grafikeinstellungen im Treiber verändert/reduziert: Es ruckelt dennoch munter weiter vor sich hin!

Es liegt also definitiv am Spiel und/oder dem Treiber!

Unyu schrieb:
Nun gut, die alten Konsolen sind berühmt für teilweise unter 20fps (afaik PS3 in GTA 4), Matsch und angestaupter Optik bei 720p ohne AA. Dagegen mögen die neuen natürlich viel besser aussehen.

Die alte Konsolengeneration (Ps3/Xbox-360) kann ich im Vergleich zur PS4 nicht einschätzen, da ich nie so eine Konsole besass und auch nie das Bedürfnis verspürt hatte, eine solche zu kaufen. Aber der Markt und die Situation hat sich seit diesen Zeiten ziemlich verändert. (DRM-Spielspasskiller am PC und Mondpreise für sogn. Highendgrafikkarten, die es dann faktisch gemäss mangelnder Rohleistung und viel zu klein bemessenem vram Polster noch nichtmal sind.) Sehr wohl kann ich aber die PS4 im Vergleich zum PC einschätzen, als jemand der seit 20 Jahren PC-Spieler war und ist und dazu immer auf sehr hochaufgelösten Monitoren mit kurzen Sichtabstand gezockt habe. (aktuell: 30"@2560x1600@50cm)

Unyu schrieb:
Der Texturvergleich in einem 720p Youtube Video ist ein Witz, oder? Zuvor meintest du noch 720p wären überholt bei Konsolen. Mal abgesehen davon, das 720p Youtube den Bildinhalt totkomprimiert. Trotzdem kann man auf dem Boden noch deutlich die schärferen Texturen beim PC sehen.

Wieso 720p? Das Video ist auch in 1080p verfügbar. Nur darf man die Auflösung bei youtube halt jedesmal wieder aufs Neue erstmal nervig hochschrauben... (aber das kennen wir ja nicht anders.) Natürlich treten durch die hohe Kompression und die starke Reduktion der Videobitrate dennoch deutliche Qualitätsverluste bei solchen Videos auf (das will ich garnicht bestreiten) aber man sieht die Schärfe/Unschärfe der Texturen wie ich finde, dennoch recht deutlich.

Davon abgesehen: Wenn du so ein Argument aufführst, dann müsste dir gleichfalls auch klar sein, dass es ein Unterschied ist, ob man in 2,5-4 m Abstand (das dürften wohl die regulären Umstände bei den meisten Leuten zu Hause sein) vor einem 46-65"-Full-HD-TV sitzt (denn so spielt man nunmal auf einer Konsole) und dass dies doch ein ziemlicher Unterschied zu den üblichen 50-80 Zentimtern ausmacht, die bei einem Desktopmonitor auf dem SChreibtisch gängig sind.

Und das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges ist nunmal begrenzt. (unabhängig von der jeweiligen Sehschärfe des Einzelnen.) Deshalb werden Full-HD und erst recht UHD-TVs ja heute auch immer grösser. (was nur die logischer Konsequenz daraus ist, weil man nämlich ansonsten - je nach Sitzabstand und wer hockt schon in 2 m Abstand vor einem 65-84"er? - garnichts von der hohen Auflösung hat, da diese sich durch den Sitzabstand wieder "verschleift", sprich kompensiert/neutralisiert wird, auch wenn darüber mal wieder niemand redet!)

Ich sehe in dem Video auf meinem 30"-WQXGA-Monitor oder dem iPad 4 mit Retina-Display übrigens sehr wohl Unterschiede (zugunsten der PC-Fassung mit UHD-Texturen.) Die sind jedoch alles andere als GEWALTIG oder auch nur signifikant, sondern eher als marginal zu bezeichnen und stehen in keinem Verhältnis mehr zum Kostenaufwand, den die PC-Hardware nötig macht, die man dafür braucht um damit dann noch flüssig spielen zu können. Nichts, was sofort und deutlich augenfällig werden würde. (wenn ich zum Vergleich z.B. ein Spiel wie das originale "Tomb Raider" von 1996 in der Glidos-Version - wo das möglich ist - mit HD-Texturen beglücke, dann stellt sich da aber ein ganz anderes WOW-Erlebnis ein, aber doch nicht auf diesem eh schon hohen Niveau hier.)

Wenn Unterschiede SOFORT messerschaft und unwiederruflich ins Auge stechen, dann kann man tatsächlich von einem lohnenswerten Fortschritt sprechen, der teure Hardware sinnvoll macht oder rechtfertigt (sofern es nicht durch Ruckelorgien "erkauft" werden muss resp. man dafür 1000de von € zahlen und gleichzeitig noch diverse Nachteile in Kauf nehmen muss.) aber wenn ich erst mit der Lupe oder gar dem Elektronenmikroskop nach Unterschieden suchen muss (Vergleich: "Finde die Fehler" in Bilderrätseln.) dann sicherlich kaum...

Ist aber, wie ich immer wieder betonen muss, nur meine Ansicht (und vielleicht auch die anderer): Ich halte niemanden davon ab, Geld zu verbrennen und sich zum Gespött der Leute, von denen diese Marketingstrategie ausgeht, zu machen. (die stehen dann lachend mit ihren Shareholder-Freunden auf irgendwelchen Golfplätzen und gleichen von der Mentalität her den Wunderwässerchenverkäufern, die im Mittelalter als Scharlatane von Ort zu Ort gezogen sind.) ;)

P.S.: Meine Hardware ist mit 4,5 Jahren auch ungefähr so alt, wie deine (bis auf die vor einem 3/4 Jahre hinzugekaufte GTX 780, nach der damaligen Preissenkung, die meine 8800GTX nach ca. 5 Jahren ersetzt hat.) Aber wie gesagt bin ich trotz der vielen Generationen, die zwischen beiden Grakas liegen, mit der Leistung der GTX 780 nicht wirklich zufrieden. Und dabei ist es egal, ob die Schuld bei der Hardware, dem Treiber, dem Spiel selbst oder einer Mischung aus all dem liegt, denn das Resultat ist dasselbe Unbefriedigende und die 3GB vRAm - früher mal hat sich der Vram auf Grakas noch von Generation zu Generation mindestens verdoppelt - reicht auch für heutige Spiele wie eben etwa diesem hier schon wieder nicht mehr vorne und hinten, falls man sie denn mit optimalen Bildeinstellungen zocken möchte. <- so wird beim PC-Spieler die Unzufriedenheit systematisch geschürt und das hat natürlich System/ist Programm, damit er sich ständig genötigt fühlt etwas Neues zu kaufen! <- und das ist mit dem Hamsterrad gemeint!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich doch zeitnah die Story-Missionen zu machen, sonst wird der Schwierigkeitsgrad schon etwas knifflig weil einige Skills nur über den Story-Strang freigespielt werden. So Fähigkeiten wie "Gegner umdrehen" damit sie mit einem Kämpfen schon eine wirklich hilfreiche Sache. Auch liegt im "Geschnetzel" für mich gar nicht so sehr der Reiz. Die Gegner "stealth" in eine Angstposition zu locken (Explosion/Insekten/Feuer/Calagor) und mich selbst erst einzuschalten wenn der Gegner "reif" ist. Das ich den Kombozähler in dreistellige Bereiche bekäme kann ich von mir nicht behaupten, altersberdings klappt das mit der Hand-Auge-Koordination nicht so gut und die Gegnerscharen sind dann doch zu Variantenreich als das man nur mit Links- und Rechtsklick wie ein Assassine durch die Kämpfe kommt. Zumal man neben den Bewegungstasten ja bestimmte Gegner nur mit bestimmten Skills arbeiten kann. Das sind dann doch schon ein paar Tasten mehr gleichzeitig zu bedienen.

So eine Horde von Schildtypen (Überspringen), Berserken (kann man nicht überspringen), Normal-Orks, Schützen und ein Boss (gern gesellen sich dann noch 1-2 Bosse dazu die man gar nicht auf dem Schirm hatte) treibt mich dann doch in die Flucht und zu vorgenannten taktischerem Vorgehen. Zumal mich oft genug die "Kamera tötet" wenn man in einer Festung in die Ecke gedrängt wird und man gar nichts mehr sieht hilft das nicht. Neben AC, Batman und Tomb Raider steckt doch ein gute Portion Thief mit drin.

Nach 20h Spielstunden ist es auch sehr erquickend dass das Setting doch mal wechselt ins "Grüne am Meer". Bei manchem Review habe ich das Gefühl soweit hat man da gar nicht gespielt.
 
Acrylium schrieb:
Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit die Warlords aus zu schalten? Die haben dermaßen viele Bodyguards, dagegen hat man ja keine Chance. Und wenn man vorher versucht die Bodyguardsa aus zu schalten, rücken immer neue nach. Das macht so keinen Sinn... :(
Ich kann hier "Cat Toaster"'s Aussage bestätigen. Spiel soweit, spielen dass zumindest Brandmarken verfügbar ist (bin mir nicht mehr sicher in welcher das war).

Dann den Hauptmännern Todesdrohungen schicken (und Infos einholen, wenn nicht schon gemacht), gegen diese Kämpfen (am einfachsten ihn bei Saurons Armee auswählen, siehst du, dass er grade in einer Mission ist zu dieser aufbrechen, wenn nicht Gebiet+Ihn (PC mittels V+X) aufsuchen), bevor sie sterben (grüner Totenkopf) Beherrschen (dass mit Verbesserung auch Brandmarkt).

Optional kannst du hier dann gleich den Häuptlingen Todesdrohungen aussenden (oder du Befiehlst, IMO aber insofern schlecht als dass du 1 Ork verlierst und ein unbekannter nachrückt, besser Häuptling auch Brandmarken).

Infos zu so machen Möglichkeiten + Tastaturbefehle gibt's hier: http://mordorsschatten.wikia.com/wi...ithAndy/5_Wege,_eure_Uruk-Armee_zu_vergrößern
 
Hallo ich habe die Aufgabe erhalten einen Gegner zu Terrorisieren aber ich weiß nicht was damit gemeint ist, kann mir da jemand helfen was damit gemeint ist ?

MFG
 
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