mittelklasse gaming pc aufrüsten

xenoshin

Cadet 4th Year
hy leute,

ich lese zur zeit öfter, das sich jetzt viele nen neuen pc anschaffen, grade wo amd sein comeback hat..
genau jetzt verabschiedet sich auch mein pc,
der mit i5 3350, gtx 660ti amp, gb z77x d3h, kingston 2x4 gb 1333 ram und nem 80+ gold netzteil, für spiele und videoschnitt immer ganz gut lief..
seit den letzten paar monaten reicht das setting leider kaum noch zum spielen.. sata, usb und sound mb controller geben den geist auf, die gk schaltet sich einfach ab und und weder neuinstall noch umstieg auf win 10 mit seinen besseren treibern, ändern was daran..
eigentlich hatte ich auf nen größeren pc gespart, der so 5-10 jahre hält..
da intel aber jetzt erst seinen rererererefresh mit seiner neuen sockel plattform bringt, der in 2 jahren mit neuer architektur sowieso wieder hinfällig wird
und ich amd wegen seinem treibersupport und dem wärmeverlust nicht mag, würde ich ungern jahre auf ne neue architektur zum gaming warten.. und jetzt intels preissenkung für so ne kleine max 600€ konstellation nutzen, die rel. zukunftssicher ist und die nächsten jahre für weiterverkauf zum umrüsten nicht sonderlich an wert verliert..

die ansprüche sind ja vorhanden..
gaming pc, mit guten visuellen spielefluss, für zb metro, the evil within und allgemein für dx12 ausgelegt..
videoschnitt möglich, ich merke wie mein alter i5 mit 1080p rendering schon probleme bekommt, da ich auch niemals übertakten würde..
und ein guter monitor 2 oder 4k etwa 27"..soundmöglichkeit wird nicht unbedingt gebraucht..
aber gute farb und kontrastdarsellung, passend für spiele.. max 550€, würde ich aber wenn erst später nachkaufen..aber möglichst zukunftssicher, das gehäuse am besten ebenso..
sollte einigermaßen stabil sein, gute anschlussmöglichkeiten für cpu, ssd, laufwerke cardreader, kabelmanagement und guten airflow haben, hatte etwas in richtung cougar panzer gedacht..

ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, atx oder µatx?,
mainboard von gigabyte, asus, msi oder asrock?, möglichst guter treiber support und weniger fehleranfällig als das z77xd3h
core i5 oder i7?,
wegen treibersupp am besten nvidia, welche marke, 1050, 1060, 1070? stromspar ist mir eigentlich egal, sollte aber kein riesen stromfresser sein..
ddr4 2400 oder 3000?, je nach cpu feature

das 500w be quiet straight power 10 cm modular, be quiet dark rock 3, ssd und datenspeicher, sowie 120 mm gehäuselüfter würde ich aus dem alten rechner übernehmen, die sollten bis zum wiederverkauf übergangsweiße ja noch reichen..

ich hoffe die konstellation ist nicht total grauenvoll und damit kann man ne einigermaßen gute beratung geben und danke schonmal für jeden tipp von euch c:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reichen da nochmal 8 GB RAM und ne 1060. :)

kann mich nur anschließen. Die CPU sollte noch reichen.
Geh hoch auf 16 GB und ne neue GPU, dann passt das wieder :)

Ganz ehrlich, ich bin von deinem Post mehr als nur verwirrt.

Erst schreibst du, du wolltest auf einen neuen Rechner sparen. Dann meinst du, intel bringt sowieso eine neue Architektur und AMD magst du nicht (aus welchem fadenscheinigen Grund auch immer), zählst danach irgendwelche Merkmale von verschiedenen Komponenten auf und willst jetzt was genau von uns?

Dein Threadtitel sagt "aufrüsten", aber dein recht mühsam zu lesender Text spricht irgendwie von Neukauf. Also was denn nun?
Ein neuer, "zukunftssicherer" Intel-Rechner für 600€? Not possible, son.

edit:
und ich merke einmal mehr, wie die Menschen es nicht fertigbringen, einen Text zu lesen. Sein Rechner geht karpott, er wünscht sich zum rendern eine CPU die stärker ist als sein i5 und ein jeder spricht hier von "hau RAM und 'ne neue Karte rein". Das hilft einem kaputten Rechner auch nicht weiter und macht aus einem i5 auch keinen i7.

naja das problem is weniger die leistung, sondern das die wesentlichen teile langsam nicht mehr halten, von bluescreens , controllerfehler, datenspeicher crashs oder sogar automatische bios resets..

und sorry das der text so mühsam ist..ich hatte schon den schon 2 mal geschrieben, aber der browser hats immer wieder gefressen und scheinbar auch nichts kopiert :/

was ich meinte ist, beratung zu einem übergangs pc mit neuem board und damit am besten direkt grundsätlich neue komponenten, den man in ein paar jahren ohne wertverlust zum umrüsten eben weiterverkaufen könnte..zukunfssicher sollten dabei nur monitor und gehäuse sein.. der rest nur zum aufrüsten, da ich wie erwähnt vermute, der pc nicht mehr lang hält

Zuletzt bearbeitet:
Suichi schrieb:
1060 oder das entsprechende ATI-Pendant.

ATi gibts mittlerweile seit 11 Jahren nicht mehr.
Kannst du dich bitte mal damit abfinden, dass es jetzt AMD heißt?
Du nennst Twixx doch auch nicht mehr Raider oder sagst NSU zu nem Audi

Moin,

also dann doch einen neuen PC ... Was willst du genau ausgeben? Deine Angaben sind verwirrend. Hast du mal in den Gaming-PC Guide geschaut?

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Da bitte reinschauen! Wir helfen danach gerne mehr. Manches Netzteil oder manche Grafikkarte (etc.) sind Geschmackssache. Da wird/sollte dir keiner reinreden.

cheers, alexx
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
ATi gibts mittlerweile seit 11 Jahren nicht mehr.
Kannst du dich bitte mal damit abfinden, dass es jetzt AMD heißt?
Du nennst Twixx doch auch nicht mehr Raider oder sagst NSU zu nem Audi

OFFTOPIC!!!! : Mein NSU fährt super! Ich kann nicht mehr!!! :D :D :D

also ich würde gern nur die wesentlichent teile aus meinem pc umrüsten..
mainboard, gk, und damit cpu, ram und gehäuse, was für ein paar jahre übergangsweise bis zu einem zukunfstsicheren pc hält.. und bis dahin zum weiterverkauf nicht viel an wert verliert..daher ne intel konstellation für kaby lake i5 oder i7, budget bis 600€..
monitor für später, 27" mit mind. 2k bis 550€ extra

Orientiere dich einfach am oben genannten Link mit den Empfehlungen.

Es gibt keine Zukunftssicherheit.
Das es bei Sandy Bridge so ist, konnte keiner wissen. Ist aber jetzt nicht zwingend nochmal so zu erwarten.

Und Grafikkarten verlieren nun mal stark an Wert, sobald die nächste Generation rauskommt.

naja aus dem guide gehen nur so allgemeine empfehlungen raus..teilweise pentium cpus für gaming bereich, die grade für office reichen, die sich mit den vorhandenen ansprüchen nicht wirklich decken..
hätte da gern ne konstellation die etwas besser angepasst ist, als wenn ich mir selbst was zusammensuchen würde c:

Es gibt aktuell keinen kaufbaren i5. Das sind alles Restposten einer veralteten Generation, technisch gesehen.

Warum nimmst nicht einfach einen Ryzen 1600(x)?
Auf dem AM4-Board kannst dann in 2 oder 3 Jahren Zen2 oder Zen 3 draufbauen, wenn du wirklich umrüsten musst.

AMD Ryzen ist sehr effizient. Der neue Pentium mit Hyperthreading ist alles Andere als eine reine Schreibmaschine. Intel bringt nächsten Monat endlich mal einen Leistungsschritt und Preisschnitt; als Reaktion auf das solide Lineup von AMD.
Gegen Unwissenheit hat niemand etwas, aber du klopfst ziemliche Sprüche, die leider auf einer Basis von Halbwissen fußen.

Wenn du jetzt etwas kaufst wird es vermutlich ohnehin so lange halten, dass sich ein klassisches Update nicht mehr lohnt. Ob das Mainboard also eine Einbahnstrasse ist, spielt in dem Zusammenhang quasi keine Rolle. Selbst früher war das in den seltensten Fällen möglich, dass man noch mal einen Prozessor nachgekauft hat. Falls das jedoch von Interesse ist, sieht es zur Zeit bei AMD mit dem Sockel AM4 am besten dafür aus.
Fraglich bleibt jedoch, ob du wirklich mehr Leistung brauchst und willst. Das können wir kaum entscheiden.

@Zwirbel: Ach, der Sockel A hat sehr lange gehalten. AMD-Sockel halten oft sehr lange, wenn der Mainboardhersteller mitspielt. Da darf man nur kein ASUS nehmen. Die BIOS-Politik bei denen ist eine Frechheit.
Bei Gigabyte bekommst heut teilweise noch für seit 7 Jahren aus dem Support gefallene Boards vom Support inoffizielle BIOS-Updates, wenn eine GPU sonst nicht läuft. Das ist ein Traum

Bei AMD noch eher, wobei es da teilweise wohl schon ein Glücksspiel war, ob man nun die richtige Marke, Chipsatz, AM"+" oder nicht gekauft hatte.
Auf der anderen Seite erleben wir heute bei vielen Prozessoren, dass sie leistungstechnisch noch gut genug sind, aber der Chipsatz anfängt, vor sich hin zu schimmeln. Die alten Mainboards gehen kaputt und der Bedarf an modernen Schnittstellen rechtfertigt eher einen Neukauf, als bspw. einen i7 3930k an sich auszutauschen.

Momentan besteht die bestmögliche Kombination in Sachen Preis/Leistung und Effizienz, aus einem Ryzen 5 1600(x), einem günstigem Mainboard mit X370 oder B350 und 16 GB DDR4 3000MHz RAM (das Kit aus dem Leitfaden für Gaming-PCs nehmen). Momentan Intel zu kaufen wäre wirklich mehr als dämlich..(nämlich super dämlich :)). Die Coffee-Lakes stehen vor der Tür. Es lohnt sich nicht auf eine veraltete Basis zu setzen.
Dazu kannst du die Grafikkarte deine Wahl nehmen. Ich würde auch zu einer GTX 1060 6GB greifen, wenn etwas mehr Geld übrig ist eine GTX 1070.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist neue Hardware als Übergangslösung ein ziemlicher Mumpitz, weil Verlustgeschäft. Wenn du nicht sofort 1000€ für einen neuen, potenten rechner investieren willst, dann sieh dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem i7-2600k & Mainboard um und hol dir vom Rest eine neue Grafikkarte, die du je nach dem auch noch in einen neuen Rechner übernehmen kannst.

Aber dir jetzt für 600€ neue Komponenten kaufen, bringt gar nichts - das ist lediglich ein Sidegrade. Du hast dann zwar neue Hardware, aber keinen echten Leistungssprung. Es sei denn, du setzt auf die AM4 Plattform (wie bereits vorgeschlagen):
740€ Zusammenstellung.

Sofern du dein Gehäuse, HDD und bestenfalls SSD übernehmen kannst, dann hast du damit einen Rechner, der dir die nächsten Jahre beste Dienste leistet. Grafikkarte sicher nach 3-4 Jahren mal erneuern, ansonsten hast du damit ein sehr gutes Grundgerüst. 50€ kannst du je nach dem sparen sofern dein aktuelles Netzteil noch brauchbar wäre (dazu müsste man das genaue Modell wissen). Aber alles andere bringt nichts.

Entweder gleich neu wie oben beschrieben, oder gebraucht was suchen.

@zwirbelkatz: Das mit den veralteten Schnittstellen stimmt. Aber kaputt gehen Boards wirklich sehr selten. Gigabyte-Boards wüsste ich nicht eines was seit den ersten Phenom 2 bei einigen hundert verkauften kaputt gegangen wäre. Sowas wird halt dann ersetzt wegen der Leistung, aber Ausfälle glaub ich waren bei 0.
bei ASUS kann ich aber 3-4 Jahre Lebensdauer gut nachvollziehen. MSI kommt mir eh nicht mehr rein seit Jahren. Immer wieder versucht, immer wieder ein Griff ins Klo.
Der Hammer waren 4 Asus-Boards mit 760G(oder 780G who cares)-Chipsatz, welche allesamt nach gut 3-4 Jahren eine gebrochene Kühlerhalterung hatten, obwohl nur der Boxed drauf war. Einfach im Betrieb ein Knall und der Kühler fliegt von der CPU. Das waren allesamt Office-Rechner ohne GPU, drum ist bis auf Notabschaltung wegen Überhitzung nichts passiert. Ansonsten wär wohl die Grafikkarte mit hopps gegangen mit einem wunderschönen Kurzschluß durch den CPU-Kühler.
Keine Ahnung was das für eine Schrott-Plastik am Haltemodul ist/war, aber das zeugt nicht von Qualität die man für den ASUS-Namen noch zusätzlich zahlt

ich hab kein wirklich angewandtes wissen, nur was man hir so gelegentlich lesen kann..
und das sind keine sprüche, finde nur, dass coffee lake etwas zu gehypted wird, nur wegen mehr kernen..das macht die leistung von kaby lake nicht viel schlechter oder weniger zukunfstsicher, beide sind nach der nächsten gen sowieso hinfällig, was coffe lake jetzt eig nur zu einer unnötigen preisschleuder macht..
daher kommt diese gen eigentlich nicht infrage, sowieso brauch ich ja auch nur übergangsweise ein sidegrade, bis man genug für ein wirkliches leistungsupgrade gespart hat, um wenigstens wieder was für gaming zu haben und man nicht 2 jahre völlig ohne pc da steht :/

bei amd gefällt mir die wärmeentwicklung und der treibersupport nicht so wirklich, bei dem ich vorallem mit gk immer probleme hatte..
und nach einigen bewertungen zu schließen, hat sich das bei ryzen auch nich wirklich geändert, außer natürlich ihr sagt was anderes..

ansonsten bleib ich erstmal bei der konstellation..möglichst gleiches potenzial, bis 600€

Zurück
Oben