mittelklasse gaming pc aufrüsten

Dir ist aber schon aufgefallen, dass Ryzen in der Fachpresse ausschliesslich gut wegkommt und sich auch wie geschnitten Brot verkauft?

Ein Ryzen lässt sich sogar absolut problemlos mit dem Boxed Kühler betreiben und übertakten, wird dabei auch unter Last nicht wärmer als gesunde ~60°c, während der Verbrauch grade mal 10% über einem aktuellen i7 steht.
Also das was du beschreibst, trifft höchstens auf die AMD-Grafikkarten zu, die ein paar Grad wärmer werden können als ihre Nvidia Pendants. Aber auch das ist absolut zu vernachlässigen und die Annahme beruht oft noch auf mittlerweile veralteten CPUs und GPUs.

Ich wiederhole mich daher: hol dir entweder was gebrauchtes, oder kauf gleich für 700€ was neues und mach's dafür richtig.

xenoshin schrieb:
bei amd gefällt mir die wärmeentwicklung und der treibersupport nicht so wirklich, bei dem ich vorallem mit gk immer probleme hatte..
und nach einigen bewertungen zu schließen, hat sich das bei ryzen auch nich wirklich geändert, außer natürlich ihr sagt was anderes..
Mit dieser Aussage schießt du dich jetzt halt selbst komplett ins Abseits und beweist wie wenig Ahnung du hast.

Welchen Treibersupport gibt es bitte bei einer CPU? Gar keinen!
Die Wärmeentwicklung der aktuellen AMD-CPUs also Ryzen ist durch die teurere Fertigung mit Verlötung besser als bei allen aktuellen Intel-Chips.
Die Chipsatztreiber sind vollkommen unauffällig. Seit der Einführung von Ryzen ist mir kein einziger Thread bekannt, der irgendwelche Chipsatztreiberprobleme behandelt hätte.
Und AMD hat hier mittlerweile einen gefühlten Marktanteil bei den Neusystemen von 75%. Bei Mindfacotory über 50%. Also ist der Selbstbau mit AMD recht starkt im Gange und das weitgehend problemlos. Zumindest nicht mit mehr Problemen als Intel-Plattformen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter der Voraussetzung, dass HDD und SSD schon existieren:

MB ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
GPU Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DisplayPort (GV-N105TWF2OC-4GD)
PSU be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Ca. 520,- €. Bleiben noch ca. 80,- € für ein gescheites Gehäuse. Die unbegründete Abneighung ggü. AMD wird nicht beachtet, der Sockel AM4 ist höchstwahrscheinlich zukunftssicherer als die Intel Sockel, wo ca. alle zwei Jahre ein neuer Sockel kommt. Kaby Lake ist ja schon mit Coffee Lake EOL.

also ich weil mit meiner "dämlichen* meinung zu intel stehe und deswegen total keine ahnung hab, soll ich jetzt bitte zu amd greifen?
seid mal bitte etwas konstruktiver, das geht auch anders..und außerdem, support gilt auf nem amd system natürlich für das board, von dem ich sogar hiir schon über teilweise probleme mit manchen komponenten und controllern gelesen hab..
wenn wir also versuchen könnten, ohne meinungszwang, welcher das bessere gefühlte leistungspendant bringt, nach den angaben das möglichst effizienteste system zusammenzustellen, wäre das nice..
und wenn das eben amd ist und man übergansweise ohne wesentliche probleme darauf umrüsten kann, dann wenigstens erklären, warum matx oder asrock, warum ryzen 5, warum kein vorschlag für gehäuse und was is mit meinem be quiet 500w netzteil, vom alten system?,
würde ich mir schon überlegen.

Nun mal langsam der Herr! Man mässige sich ein wenig im Ton und v.a. stellt man keine Forderungen hier... Wenn man Hilfe möchte, kann man gerne danach fragen und uns nicht einfach irgendwelche Dinge vorwerfen à la "wir finden Intel alle doof und wollen dich zu AMD zwingen". Selten solchen Mumpitz gelesen.

- Warum Ryzen 5? Weil dein Budget nicht mehr hergibt.
- Wieso nicht Intel? Weil der LGA1151 nur noch für Coffee Lake unterstützt wird.
- Wieso nicht Intel zum zweiten: weil AMD in der Preisklasse mehr Kerne liefert. Alles ab 6 Kernen ist weitaus zukunftstauglicher als klassische Quadcores.
- Probleme mit Controllern, Kompatibilität, etc. kannst du mit jedem Board haben. Auch bei Intel.
- AM4 ist relativ simpel, wenn man 1-2 Dinge beachtet (wie z.B. welche RAM-Paarungen zu welchen Taktraten sich anbieten).
- Treiber für die Mainboards kommen nicht von AMD, sondern von den Mainboardherstellern. Da hat AMD nicht viel mit zu tun.

- Wenn wir weder wissen, was du aktuell für ein Gehäuse noch was für ein Netzteil du hast, kann man dir auch keine Empfehlung für neues geben. Zudem sind das 2 Faktoren, die man auch gut einsparen kann, wenn das Budget eng ist.
- Zudem wissen wir ja nichtmal ob du SSD oder HDD besitzt, etc.

All diese Fragen wurden schon gestellt, du hast sie ignoriert, aber kläffst uns hier stattdessen an. Ich mag Menschen wie dich.

Jau, da hilft man dann wirklich gern. Nicht. Ich bin hier raus.

Hallo,

ich lese hier seit gut drei Wochen mit, bin lange raus aus dem PC-Gaming und möchte mir wie der Threadersteller gerne bald einen Low-Budget Gaming-PC zusammenstellen. Ich habe Probleme die Abhängigkeitsverhältnisse von CPU, MB und Ram untereinander zu verstehen.

Worin unterscheiden sich das MB ASUS Prime B350-Plus von dem MB ASRock A320M Pro4 im Sinne der Vorteile für die etwas teurere Variante?

@HerrRossi kombiniert das Asus Prime B350-Plus mit einem Ryzen 5 1400.
@Captain Mumpitz kombiniert das günstigere ASRock A320M Pro4 mit einem teureren Ryzen 5 1600.

Kann man mit dem ASRock beide CPUs verwenden - da ich aktuell zwischen all diesen vier Komponenten schwanke - und können beide CPUs
auf dem günstigen MB übertaktet werden und dort mittelfristig auch eine 8GB GPU der Mittelklasse verarbeiten werden?

Ich werde beizeiten bestimmt meinen eigenen Thread eröffnen, um mir ein Go zum Kauf von Euch zu holen, aber da es mir gerade wieder auffiel, was ich nicht verstehe, wollte ich gern mal nachfragen.

Hi Elem:

du kannst beide CPUs problemlos mit beiden Boards kombinieren.
Das A320M bietet sich an, wenn man einfach nur eine Ryzen CPU betreiben möchte, aber keine Ambitionen fürs Übertakten hegt. Es bietet sich v.a. als günstiges Board an, da man in Sachen Ausstattung auf nichts Essentielles zu verzichten braucht, die Qualität passt und man macht wenig damit falsch.

Das B350 wiederum ist halt etwas teurer, dafür aber auch zum übertakten geeignet. Den R5 1400 sollte man möglichst hochzüchten um viel aus ihm herauszuholen - das ist zwar beim R5 1600 genau so machbar, aber durch seinen höheren Coreclock hat er schon von Haus aus etwas mehr Leistung.

Grafikkarten sind auch mit jedem beliebigen Mainboard kompatibel, da geht es einzig und allein um den PCIe Anschluss, der sowieso standardmässig verbaut wird.

ja klar, ich werfe hir vor und ignorier alles :(
fühl mich langsam echt vor den kopf gestoßen, der eine sagt, dämlicher intel beführworter, der andere, einfach null ahnung, so jemanden is nich zu helfen..alles toll, ich bin wieder schuld..
zudem stehen alle angaben über das aktuelle system, netzteil, ssd, und lüfter bereits im erstpost..dachte das wäre dann klar :/

@xenoshin:

i5 3350, gtx 660ti amp, gb z77x d3h, kingston 2x4 gb 1333 ram und nem 80+ gold netzteil

Wo siehst du da denn eine Angabe betreffend deinem Gehäuse, oder welches Netzteil du nutzt? Es gibt 500 verschiedene 80+ Gold Netzteile, aber wir haben weder Hersteller, Wattangabe noch genaue Serienbezeichnung. Danach hat man dich schon gefragt, aber dies hast du ignoriert.
Zudem hat man mehr als 1x erläutert, wieso AMD aktuell einem Intel-System vorzuziehen ist.

steht da und alles begründet

xenoshin schrieb:
da intel aber jetzt erst seinen rererererefresh mit seiner neuen sockel plattform bringt, der in 2 jahren mit neuer architektur sowieso wieder hinfällig wird
und ich amd wegen seinem treibersupport und dem wärmeverlust nicht mag, würde ich ungern jahre auf ne neue architektur zum gaming warten.. und jetzt intels preissenkung für so ne kleine max 600€ konstellation nutzen...

..aber möglichst zukunftssicher, das gehäuse am besten ebenso..
sollte einigermaßen stabil sein, gute anschlussmöglichkeiten für cpu, ssd, laufwerke cardreader, kabelmanagement und guten airflow haben, hatte etwas in richtung cougar panzer gedacht..

das 500w be quiet straight power 10 cm modular, be quiet dark rock 3, ssd und datenspeicher, sowie 120 mm gehäuselüfter würde ich aus dem alten rechner übernehmen, die sollten bis zum wiederverkauf übergangsweiße ja noch reichen..

Das Straight Power kannst du problemlos übernehmen, den Kühler wohl eher nicht. Wenn du bei Intel bleiben würdest hättest du die Chance dass er passt, für AM4 bräuchtest du ein Montage-Kit (liesse sich wohl bei BeQuiet bestellen). Allerdings ist der AMD Boxed-Kühler tatsächlich gut gelungen und sogar relativ leise, so dass ein Aftermarket Cooler fürs Erste zu vernachlässigen wäre.

Gehäuse mit Cardreader wirst du so gut wie keines mehr finden. Wieso nicht das alte übernehmen? Welches du hast, weiss man ja noch immer nicht.

das alte gehäuse war so ein corsair, bei dem aber auch die stecker beschädigt sind, durch ständiges einwickeln in kabeln durch meine geschicktheit..würde das ungern weiter nehmen, daher ein neues..
wenns keine gehäuse mehr mit cardreader cases gibt, wäre das schlecht..wo soll man dann seine sdhcs anschliesen?
ein anderes retentionsmodul wäre jetz kein problem, der cpu lüfter lief auch immer gut und leise, eines der dinge die eigentlich zukunfstsicher sein sollten..

Da heutzutage Kameras, Smartphones usw. allesamt mit USB-Anschlüssen ausgestattet sind, geht fast alles nur noch darüber. Gehäuse mit integrierten Cardreadern findest du nur noch sehr selten.
Wenn so was wichtig ist, dann ein neues Gehäuse mit 5.25" Schacht aussuchen und dort einen Cardreader einbauen, oder einen dedizierten per USB anschliessen. Du kannst aber auch mal bei geizhals die Gehäuse nach extras wie Cardreader filtern.

was würdet ihr denn für ein amd system in entsprechender zusammenstellung der angaben empfehlen?
also mb, cpu, gehäuse, gk, ram?

Hat dir HerrRossi doch schon vorgeschlagen, wie ich auch:

Den Restbetrag steckst du in ein Case oder in eine bessere Grafikkarte wie z.B. die GTX1060 statt der 1050Ti. Oder du nimmst statt dem R5 1400 einen R5 1600 mit 6 Kernen und höherem Coreclock. Kannst auch das B350 Board gegen ein A320 tauschen, wenn du nicht übertakten willst.
Wieso ich dir jetzt hier kein Case empfehle? Weil es tausende davon gibt und du eines nach deinem persönlichen Geschmack finden musst.

gut, danke..
oc brauch ich zwar nicht..aber haben oc boards gegenüber non oc, atx oder µatx nich noch irgendwelche besonderen merkmale, die für zb referenz leistung, kompatiblität oder treiber irgendwie nen unterschied machen?, oder nur im preis und natürlich der eingeschränkten anschlüsse..
und im verhältnis auf meinen i5 3350, wo genau würde der unterschied zu r5 1400 oder 1600 stehen?
sorry, aber für mich hAlt entscheident :/
bei gehäuse sind für mich auch eher management als design entscheident, daher auch eine der größten punkte, woran die auswahl meistens scheitert..aber da zumindest nicht so eindringlich vom kauf abgeraten wird, scheint das cougar panzer wohl ok zu sein

#ansonsten würde ich die einstellung mit gtx 1060, 8gb ddr4, mb und cpu auch so übernehmen
und wie würde es dann noch mit nem monitor aussehen o:

Ich halte das Panzer für etwas teuer, aber wie gesagt sind Gehäuse reine Geschmacksache. Schlecht verarbeitete finden sich wirklich nur noch im Billigsegment unter 40€, das meiste ab 50€ aufwärts ist gut brauchbar, ab 60-70€ kriegt man bereits sehr gute Cases, bei 80€ fängt dann irgendwann die Frage der Ausstattung an.

Dein i5 ist ein reiner Quadcore. Vier Kerne und aus. Der 1400er besitzt 4 Kerne + SMT, heisst, er kann via Multithreading nochmals 4 virtuelle Kerne hinzuschalten, was bei Spielen wie Battlefield & co. ein grosser Performancegewinn sein kann (ist immer stark vom Spiel abhängig).
Der 1600er besitzt 6 Kerne + SMT, also kann bis zu 12 Kerne aufweisen. Sofern das Spiel/die Anwendung das unterstützt, kann also die Last auf 12 Kerne verteilt werden. Ist beispielsweise beim rendern sehr willkommen.

Ich stelle fest: du hast dich anfangs so sehr gegen AMD gewehrt, fragst aber nach den simpelsten Dingen, welche diese CPUs auszeichnen. Heisst für mich, dass du dir nichtmal einen einzigen Test dazu aufmerksam durchgelesen hast.
Bevor du irgendwas kaufst, würd ich das mal noch tun und deine eigene Entscheidung fällen.

Zurück
Oben