mittelklasse gaming pc aufrüsten

das problem bei theoretischem wissen ist halt, dass die gegenüberstellung zur auswirkung der leistung fehlt, ganz egal wie viele tests man lesen mag..
außerdem verfolge ich ryzen schon seit seiner ankündigung letztes jahr, abgeneigt war ich nur den signitfikanten fehlern..nur ohne den genauen kontext vor sich zu haben, können sogar die simpelsten dinge und zusammenfassungen zur unüberwindbaren aufgabe werden, vorallem alles allein entscheiden zu müüssen, sonst hätte ich die anfrage hiir auch nicht benötigt, daher danke..

Nun, du fragst dennoch nach dem Unterschied zu deinem älteren i5 - die Frage wäre ansich mit den Tests bereits beantwortet, denn es ist der selbe Vorteil wie bei einem i7: mehr Kerne.

Ein i7-7700k beispielsweise macht heute einfach weniger "Sinn", weil er nur 4 Kerne/8 Threads bietet, ein Ryzen 5 zum selben Preis aber 6 Kerne und 12 Threads. Die Singlecore Leistung ist höher, was bei einzelnen Spielen mehr fps generiert, aber die Zukunft gehört Multicore, das ist ganz simpel. Von daher machen mehr Kerne einfach mehr Sinn.

Was du ansprichst, war v.a. die RAM Problematik - Ryzen Boards hatten grade zu Anfang stark mit den Taktraten von RAM zu kämpfen, doch mittlerweile hat man das Problem grösstenteils im Griff. Wer von Anfang an beispielsweise zu Dualrank DDR4-3000 greift, hat auch keine Stabilitätsprobleme. Bzw. irgendwas kann immer sein, dieses Risiko geht man bei jedem Hardwarekauf ein. Doch auch ein Intel-Board kann rumspacken, eine Grafikkarte kann innerhalb der Garantiezeit abschmieren oder eine Harddisk aussteigen. Das ist halt einfach das Restrisiko welches man tragen muss. Aber grundsätzlich ist zum aktuellen Zeitpunkt klar ein Ryzen und ein AM4 Board vorzuziehen, da sich intels LGA1151 Plattform seinem Ende nähert und AM4 mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit über manche Jahre hinweg gepflegt wird, sprich du kannst auch in 4 Jahren noch eine aktuelle CPU einsetzen und sie läuft, wahrscheinlich sogar ohne BIOS-Update.

Die Frage bezüglich deinem Monitor ist allerdings eine ganz andere. Zum einen musst du diesen separat berechnen, der hat im Budget von 600€ einfach keinen Platz. Ansonsten rudern wir zurück auf Feld 1, du kaufst dir ein gebrauchtes Sandy Bridge Mainboard und einen i7-2600k - dann kannst du deine restliche Hardware weiterverwenden und kaufst dir vom Rest soweit das Budget ausreicht eine Grafikkarte und einen Monitor. Wenn du die 600€ aber lediglich für Hardware ausgeben magst, dann musst du das Thema Bildschirm separat betrachten und aufrollen. Dort ist dann die Frage nach Hz, Grösse, Auflösung, G-Sync oder Freesync, etc.

danke, jetz sieht das ganze überwindbarer aus, hat mir sehr geholfen,
danke auch an rossi, für die aufstellung, hat auch geholfen

8GB sind zu wenig. man sollte aber auch nur 2 Module einbauen, sonst wirds langsamer. Du brauchst also einen 16GB Kit.

Nimm am besten den:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html

Läuft mit quasi jedem Board problemlos.

@Rossi: die QVL-Listen kannst du vergessen. Die werden schon nicht mehr gepflegt.
@captain:
Wer von Anfang an beispielsweise zu Dualrank DDR4-3000 greift, hat auch keine Stabilitätsprobleme.
Diese Aussage ergibt keinen Sinn. Wie kommst du darauf?
Wenn man problemlos zusammenbauen will, dann ist wichtig, dass man auf Speicher mit Samsung-B-Dice setzt (wie der oben verlinkt G.Skill einer ist).

und die gskills sind die einzigen mit bdice? früher konnte man sich immer auf corsair und kingston ram verlassen, dazu ein gigabyte mb, nie kompatiblitätsprobleme..jetzt aufeinmal alles einemillionen aspekte, wenn man denkt, das passt, isses wieder völlig falsch o:
welches board und ram würden denn jetz genau passen, und woher weiß man das o:

Keine Ahnung wann dein früher war, aber das war vielleicht eine subjektive Erfahrung von dir, pauschal kann man das nicht sagen. Bekam auf meinen Phenom 2 Boards zB nie 4 Riegel von Corsair gemeinsam fehlerfrei (mit vollem Takt) zum laufen. Einzeln kein Problem, bis zu 3 Module keine Problem, egal welcher Slot: Kein Problem. Nur 4 Stück liefen eben nicht fehlerfrei. Sowohl mit einem ASUS als auch mit einem Gigabyte getestet.

Und: es gibt viele Module mit Samung-Chips. Heißt aber nicht, dass alle das selbe mitmachen. Die von mir empfohlenen bekommst eigentlich immer auf 2933, teilweise sogar auf die vollen Werte von 3200.

Im Grunde sollten die QVL-Listen Auskunft geben. Bringt nur wenig, wenn sie ein halbes Jahr nicht gepflegt werden und die RAM-Hersteller unter der selben Bezeichnung plötzlich andere Chips verbauen.

Welche "einemillionen aspekte" du da siehst versteh ich aber nicht im Geringsten. Man kauft eben Hardware die zusammenpasst. Dafür gibts Foren mit Leuten die entsprechend mehr als einen Rechner pro Dekade zusammenstellen und dadurch auch mehr Erfahrungen sammeln können.

Mit Dual-Rank läuft die CPU meist schneller als gleich getakteter Singel-Rank-Speicher. Höher taktender Single-Rank ist dafür wiederum besser, weil die CPU eben intern auch mit dieser Taktung arbeitet. Man muss sich eben mit der Technik etwas auseinander setzen, wenn man das Optimale rausholen will. Das war noch nie anders.

Es zwingt dich niemand die Vorschläge zu kaufen, wenn du der Meinung bist es besser zu wissen.
Aber beschwer dich dann nicht, wenn deine Zusammenstellung nicht einwandfrei oder mit voller möglicher Leistung läuft.

Es läuft auch Speicher ohne Samsung-Chips, aber häufig eben mit einer niedrigeren Taktung. Pauschal kann man das nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Diese Aussage ergibt keinen Sinn. Wie kommst du darauf?
Wenn man problemlos zusammenbauen will, dann ist wichtig, dass man auf Speicher mit Samsung-B-Dice setzt (wie der oben verlinkt G.Skill einer ist).

Dann hab ich das definitiv falsch mitgekriegt. Beim Thema Speicher bin ich möglicherweise etwas weniger belesen, hab aber v.a. immer die Timings und MHz beachtet in den diversen Tests und da war dies halt auffällig.

Dual-Rank kannst in der Regel (die natürlich immer von Ausnahmen begleitet wird ;)) weniger hoch takten, weil der Speichercontroller früher aussteigt.
Single-Rank hochtaktend ist also zu bevorzugen, gibt aber auch Anwendungsfälle wo es anders aussieht und langsamerer Dual-Rank schneller ist. Das ist aber sehr anwendungsabhängig und wirst in der Regel nur mit Benchmarks wirklich unterscheiden können.
Im Grunde ist bei Ryzen ein hoher Takt sinnvoller, weil die zwei CCX-Module eben mit dieser Frequenz untereinander kommunizieren und das hier ein Nadelöhr minimiert. Wird sich also in den meisten Fällen unterm Strich mehr auszahlen.

Ich würde wenn schon gleich 2x8GB kaufen anstatt 4x4GB. Preislich macht das wenig unterschied, aber wenn du irgendwann RAM nachrüsten möchtest, müsstest du einfach nur kaufen und einbauen und nicht erst 2 alte Riegel ausbauen.

wenn man 2x 4gb nachkauft, muss man die doch auch nur noch einbauen..versteh ich grad nicht

Vollbestückung ist totaler Quatsch, du hast damit nur Probleme.
Die AM4-Plattform hat Dual-Channel, kein Quad-Channel. Somit bringen dir 4 Riegel nicht der geringsten Vorteil, sondern nur Nachteile, weil du wahrscheinlich einen niedrigeren Takt fahren musst und damit die CPU sinnlos ausbremst. Ich verlinke den passenden Speicher ja nicht einfach grundlos.

einverstanen ok..aber ist die marke nicht eher geschmacksache, wenn die qvl eigentlich beide unterstützt?

das die ryzen mit mehr ramtakt besser arbeiten, hätte man ja auch mal sagen können..ist nicht selbstverständlich, is natürlich dann was völlig anderes, danke

Sag mal gehts noch?
Das hab ich mehrfach geschrieben und sogar erklärt wieso. Wenn du unfähig bist zu lesen, dann ist das dein Problem.

könntest du mal bitte aufhören son hate zu schieben, wird ja langsam schlimm, einfach immer wieder einen draufsetzen, als es bei dem dank zu belasssen :/ ..was du in einen der anderen 100 threads geschrieben hast, kann ich doch hir nicht sehen..ich hab mit dem lesen keine schwierigkeiten, hab deine beiträge aus anderen beratungen auch zufällig gesehen.. aber wenns dann zu viel is, auf etwas hinzuweißen, oder mal das zu lesen, statt irgendwelche komischen anfälle abzulassen, wie dämlich, ahnungslos und unfähig ich bin, hörts bei mir echt auf mit verständnis

In #48, #50 und #54 hab ich darauf hingewiesen. Das beweist nur, dass du deinen eigenen Thread nicht liest.

Ich bin hier raus. Diese überhebliche Art ist unerträglich.

ebenfalls raus. xenoshin, bitte mehr lesen.

Zurück
Oben