pacifico schrieb:
Bei 1800 Netto eine Sparquote von 30 Prozent zu erreichen, bedeutet das deine imaginären Buddies nicht viel mehr machen als zu zocken und zu arbeiten.
Diejenigen wären ja auch die größten Kunden für High-End GPUs, wo es eben das einzige oder zumindest das größte Hobby ist.
Ich lege mit ~2400-2600€ Netto jeden Monat per Dauerauftrag 500€ auf ein Extra-Konto zum sparen sowie 600€ auf ein Gemeinschaftskonto für Haushalt und Miete und hab dann am Ende des Monats meistens trotzdem noch 500-800€ übrig. Und dann kommt am Ende jedes Monats wenn das Gehalt da ist, alles über diesem Betrag aufs Extra Konto.
Für die 4090 musste ich dann eben mal 1000€ vom Extra-Konto zurückholen, aber die Monate davor gingen auch regelmäßig mindestens 500€ extra drauf, die übrig waren.
Aktuelles Beispiel, das Mai Gehalt gab es Vorgestern, 2398€, das ist der Mindestnettolohn, ich habe alle 2 Monate Bereitschaft sodass es dann immer ~150-200€ mehr Netto sind.
Auf dem Konto sind nun 3234€, also hatte ich vom April Gehalt nach allen Abzügen und Sparplänen noch 836€ übrig, die wandern jetzt aufs Extra Konto, wo Anfang des Monats bereits 500€ draufgekommen sind, also 1336€ gespart und ~1100€ ausgegeben(davon 600€ fürs Gemeinschaftskonto und 500€ für mich selbst).
Nach 2 Monaten ist so die 4090 drin, hätte ich 1800€ Netto würde es halt 4 Monate dauern.
Natürlich muss man bei mir auch den Umstand betrachten, dass wir eine Wohnung im Haus meiner Eltern haben und so mit 600€ Miete recht günstig wohnen, aber wir sind auch ländlich gelegen, eine reguläre Mietswohnung in der Größe würde hier auch maximal 1000€ kosten, sodass jeder von uns noch 200€ mehr für Miete abziehen müsste und ich so diesen Monat keine 1336€ sondern "nur" 1136€ hätte sparen können. Reicht immer noch für die 4090 im 2. Monat.
Und nein, ich habe nicht studiert oder arbeite in der IT-Branche, ich bin stinknormaler Elektroniker für Betriebstechnik(Kabel ziehen, Installationstätigkeiten, Maschinen reparieren und warten, ab und zu auch für die Eigenverwendung Schaltpläne zeichnen, Maschinen bauen und programmieren), der seine Ausbildung in der Firma gemacht hat und dort mittlerweile 8 Jahre ausgelernt ist. Eingestiegen bin ich 2015 mit 2299€ Brutto, 2020 kurz vor Corona waren 3100€ und jetzt 2023 sind es 3636€, die im Herbst zu 3715€ werden(seit 2 Jahren jedes Jahr 2x 2,5-3% Inflationsausgleich auf den Grundlohn).
Und habe verglichen mit denen die das Glück haben, bei der IG-Metall zu sein, einen deutlich niedrigeren Stundenlohn. Dort gibts bei gleich langer Betriebszugehörigkeit meist das gleiche oder sogar ein höheres Monatsgehalt für 35 statt bei mir 40 Stunden.
Wenn ich da in meinem Umfeld schaue, was Leute dort für Auto, Motorrad etc teilweise ausgeben, oder auch einfach am Wochenende irgendwo saufen gehen und für Eintritt, Getränke und Taxi 150€ dalassen, geht da deutlich mehr weg, als wenn ich mir alle 2 Jahre mal ne fette GPU kaufe.