News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Was hält die Community von RTX 4060 Ti & RX 7600?

Enigma schrieb:
Als Besserverdiener würde ich die obere Mittelschicht ansetzen, die 150% des Durchschnittseinkommens hat. Schau dir mal an was Akademiker im Mittel verdienen - da biste bei 5000-6500 Brutto in BaWü und sicher nicht ganz falsch. In den Einkommensschichten sind auch 2000 Euro für eine 4090 machbar. Auf 3 Jahre sind das nur 50-60 Euro pro Monat, abzüglich des Restwerts.
Mann kann über 5000k Brutto auch im Osten verdienen:heilig:
Und sich trotzdem nur ne 6700XT kaufen. Pfeif
Soviel kann ich gar nicht spielen dass die sich rentiert. Kaufen tun sich die Gruppen, wo Geld keine Rolle spielt und diejenigen, die gaming im Highend haben wollen, sprich für den PC leben.

Abseits davon. Ohne Auto und teure Wohnung/Haus als Geldfresser Nummer 2 nach Frau und Kinder, bleibt in Regel oft viel über.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und DynamaxX
Ich habe gerade gesehen, dass die 4060Ti bei älteren PCIe 3.0 Systemen deutlich an Leistung verliert. Vielen Dank, Roman (Caseking). Also, sowieso nix
für mich.

Hier mal das Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, aid0nex, Nebula123 und 6 andere
Nuklon schrieb:
Ohne Auto und teure Wohnung/Haus als Geldfresser Nummer 2 nach Frau und Kinder, bleibt in Regel oft viel über.
Naja wenn die Frau als Geldfresser aufgeführt wird, dann hat man sich wohl auch absichtlich so entschieden, nicht viel Geld übrig zu haben, bei vielen meiner Kollegen verdient die Frau gleich viel oder manchmal sogar mehr, trotz Kindern und leistet ihren Anteil genau so wie der Mann.
Bei einigen muss aber wohl der Mann noch Alleinverdiener sein, damit er sich nicht schlecht fühlt^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Nebenbei: 8 GB Nvidia VRAM ist etwa mit 9-10 GB Radeon VRAM vergleichbar weil effizienter.
Ist immernoch zu wenig und kein Kauf Wert aber sollte man dennoch (für alle Karten beider Lager) berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Klever
Die Nvidia hat von mir ne 6 bekommen die AMD ne 5. Beide Karten sind nicht attraktiv ggü. RDNA2 z.B. und das sehen die Kunden offenbar genauso. Die AMD hat auch nur ne 5 bekommen wegen dem wesentlich niedrigeren Preis.

Für beide Karten sollten sich die Hersteller schämen.

Für ca 450 besser die hier kaufen:
https://www.mindfactory.de/product_...Trio-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1490519.html

Für 300 besser die hier
https://www.mindfactory.de/product_...X-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1399586.html

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Bei der Frage:
Hast du eine Next-Gen-Grafikkarte gekauft oder einen Kauf fest eingeplant?
-fehlt die Möglichkeit mehr als eine zu wählen 🤷‍♂️

Zum Thema: Ich würde als Alternative zur 4060Ti eine 6800 wählen oder gleich auf den Gebrauchtmarkt ausweichen, wo man tlw. noch bessere Karten für den Preis bekommt (6800XT z.B.).

Bei der 7600 würde ich dann gleich zum Gebrauchtmarkt tendieren, da die Alternativen aktuell einfach keinen Sinn machen, in meinen Augen 🤷‍♂️
Ich habe zwar die 3060 gewählt, aber irgendwie so im Nachhinein... 🫣

Also wenn ich hier Mal die Kommentare grob zusammenfasse kommt das hier für mich dabei raus.
4090 Besitzer = reich bzw dickes Gehalt oder einfach nur PC junky.
Na das ist für mich Neid und Missgunst.
Ich muss bei HW auch rechnen und bin nicht Reich. Meine Werkzeuge kosten ein Vielfaches meiner PCs und trotzdem kaufe ich sie da mir die Erfahrung gezeigt hat das es sich halt auch manchmal lohnt etwas mehr für Qualität zu zahlen. Eine festoo akkutauchsäge ist so ca. Bei 600- 1000€ je nach Zubehör etc. Eine Meisterwerk Tauchsaäge hingegen kostet nach 200€ aber die ist dann auch schnell an ihrer Grenze und muss dann ausgetauscht werden, die festoo nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und KlaasKersting
wtfNow schrieb:
Nebenbei: 8 GB Nvidia VRAM ist etwa mit 9-10 GB Radeon VRAM vergleichbar weil effizienter.
Ist immernoch zu wenig und kein Kauf Wert aber sollte man dennoch (für alle Karten beider Lager) berücksichtigen.
PCGH hat diese Woche ein netten Satz zum VRAM Verbrauch im Test zur 7600 gehabt.

Zitat: Was bei Intel 8gb sind, sind es bei AMD 8,5gb und Bei Nvidia 9gb

Bezogen auf das VRAM Management von maximal 8gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und C4rp3di3m
S.Kara schrieb:
Das funktioniert ja schon zu release nicht überall und viele werden ihre Karte wohl einige Jahre behalten wollen
Vor allem bei dem Zustand wie die heutigen AAA spiele released werden, da hilft dir auch keine 1000€ Karte.

Erwarten kannst du viel, aber kein Software Entwickler Interessiert sich für deine Erwartungen.

Software sell‘s!!!!!

Schau dir mal mit Verstand an, den Unterschied von Ultra zu High Setting, und ob sich das beim Spielen so lohnt. Du glaubst doch nicht das die Spiele Entwickler irgendwelche Optimierung in ein Ultra Setting einfließen lassen .

Bright0001 schrieb:
Sind die denn auch gleich teuer? Der Preis ist ein ziemlich relevanter Aspekt einer Produktvorstellung.
Das ist sicherlich ein guter Punkt - der Preis spielt definitiv eine große Rolle, egal welcher Hersteller gemeint ist.
Bright0001 schrieb:
Nicht jeder verbringt seine Freizeit in teuren Cafes oder Restaurants.
Ich gehe gerne in teure Cafes oder Restaurants. Aber nicht jeden Tag und oft auch nicht jede Woche.

Funny die 6700XT war Mittelklasse, die 7600 ist eher schon Low End und das zu den Preisen, schon traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, C4rp3di3m und Roy Schwarz
Samuelz schrieb:
Obwohl beide Karten gleich schlecht sind, wird die AMD Karte trotzdem besser bewertet? Seriously CB Community?
Da die RTX 4060Ti eigentlich eine RTX 4060 ist, ist sie schlicht zu teuer.

Technisch gesehen sind beide ausreichend (Note 4) für Full HD.
DLSS3 und FSR bringen bei Full HD eben nicht den Effekt wie bei höheren nativen Auflösungen, daher wird das auch nicht positiv bewertet.

Für mich selber sind beide Karten, selbst wenn sie günstiger werden, eine Fehlkonstruktion aus Sicht des Anwenders.
8GB VRAM, geringe Speicher-Bandreite und die Anbindung mit PCIe 4.0 8x.

Erinnert mich an die FX5600, die langsamer als die Geforce 4 Ti 4200 war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, FrankN84 und C4rp3di3m
Cerebral_Amoebe schrieb:
DLSS3 und FSR bringen bei Full HD eben nicht den Effekt wie bei höheren nativen Auflösungen, daher wird das auch nicht positiv bewertet.
Das lese ich jetzt schon öfter hier, aber gibt es auch eine Begründung, warum, speziell DLSS3, womit idR Frame Generation gemeint ist, in 1080p nicht den Effekt bringen sollte?

Beim Upscaling verstehe ich den Ansatz, wobei auch gerade hier DLSS wesentlich besser mit niedrigeren Auflösungen funktioniert als FSR, also auch hier immer noch Vorteil für die 4060Ti.

Aber für FG ist die Auflösung doch nicht wirklich relevant, hier werden Bildfehler nur durch zu geringe Ausgangsframeraten (<40) begünstigt, weil sich das Bild zwischen 2 Frames zu stark verändert.
Aber ob ich aus einem 4K Bild und dem Motion Vektoren etc ein 4K Zwischenbild interpoliere, oder aus einem 1080p Bild ein 1080p Zwischenbild, ist doch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Für mich wäre es wohl die AMD RX 7600 , weil ich auf die NVIDIA Reiber keine ist habe und Intel noch nicht so ganz traue.

Aber meine RX480 tut's noch, von daher ist gerade nichts geplant.

DerRico schrieb:
Ich denke, das geht oft vergessen. Hier im Forum wird Technik tendenziell überpriosisiert. Und das ist auch ganz wunderbar
Und dann unterliegen die Teilnehmer so ner Umfrage natürlich noch nem zusätzlichen Selektionseffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und DerRico
Ich wollte erst auf die 4060Ti mit 16 GB warten habe aber jetzt eine 4070 12 GB für 599€ mit Diablo gekauft und bin sehr zufrieden, da ich eh noch auf FullHD spiele komme ich damit lange klar. Effektiv habe ich dann für die Karte 530€ bezahlt weil ich im Juni D4 so gekauft hätte.
Meine 1070 OC kann jetzt in Rente, gehen. Für mich war die 70er immer die beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, schneeland, Simonsworld und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Überteuert im Verhältnis zu was genau? Der Vergangenheit? Schüttelst du auch immer mit der Faust an der Zapfsäule, weil man vor zwanzig Jahren für nen Euro tanken konnte?
Schön, dass du so ziemlich die Branche, die schon seit Jahrzehnten am offensichtlichsten illegale Preisabsprachen trifft - die absolut nichts mit den Preisen in den Produktionsketten zu tun haben - aussuchst um meinen Punkt zu "widerlegen" :freak:

Nuklon schrieb:
Ich finde immer noch das Leistung, Preis gerade in Relation zur 4090 in einem guten Verhältnis stehen.
Ja, das finde ich auch - nur ist die Baseline für die Relation halt schon völlig absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, RayvonXIII und FLCL
pacifico schrieb:
Bei 1800 Netto eine Sparquote von 30 Prozent zu erreichen, bedeutet das deine imaginären? Buddies nicht viel mehr machen als zu zocken und zu arbeiten
Warum Imaginär bist du neidisch?

Diese Sparqoute erreiche ich auch und ich zocke nicht nur.
Jemand der günstig zur Miete wohnen kann und sein Arbeitsplatz recht nah hat schafft das.
In einer Stadt wird das Kunststück natürlich sehr schwierig.
Hab meine 6900XT verkauft und 700€ draufgezahlt zur 4080. Wenn der Grundstock da ist geht das.
Somit konnte ich meine RT Leistung um 81% steigern und genau das war mein Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Taxxor
Wenn ich mir die Verteilung der in letzter Zeit gekauften Grafikkarten anschaue, scheint AMDs und Nvidias Ziel, so viele Altkarten wie möglich loszuwerden und von den neuen Karten möglichst nur die Modelle mit den höchsten Margen zu verkaufen, voll erreicht worden zu sein. Die Produktgestaltung- und Bepreisung ist aus Unternehmensicht also optimal gewesen. Für die KundenInnen natürlich unschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Fighter1993
Eine neue Grafikkarte zu kaufen und sich Gedanken machen wie gut Upscaling in 1080p funktioniert fühlt sich einfach nur falsch an.

1080p ist was früher 720p war von der Performance her nur noch akademisch relevant. Wenn neue Karten sich dadurch definieren sind die doa.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, StanGe, FrankN84 und 4 andere
Zurück
Oben