News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Was hält die Community von RTX 4060 Ti & RX 7600?

Samuelz schrieb:
Obwohl beide Karten gleich schlecht sind, wird die AMD Karte trotzdem besser bewertet?
Naja, einige wollten vermutlich bzgl. des Preisunterschieds (da die AMD/RTG Karte dann doch signifikant günstiger ist) noch unterschiedlich bewerten für die beiden Full-HD Grafikkarten.

Ich finde das geht schon i.O., auch wenn ich die beiden dGPUs als gleich schlecht bewertet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Wirklich überzeugend fand ich weder die 7600 noch die 4060Ti wobei man die Einschränkungen im Preisbereich der 7600 noch tolerieren kann, im Preisbereich der 4060Ti finde ich das dann schon deutlich zu schwach.

Was das Gesamtpaket angeht, finde ich keine der 3 genannten GPUs im Bereich 450€ wirklich gut, der Bereich zwischen 400€ und 600€ ist leider relativ schwach besetzt, vermutlich würde ich mir entweder ein paar Euro sparen und die 6700XT nehmen oder ein paar euro für die 6800 drauflegen, beide halte ich am Ende für bessere Deals als die 4060Ti(3070/6750XT.

Im Bereich 300€ würde ich mir wohl auch keine der 3 genannten nehmen, inzwischen gibts die 6650XT für unter 250€, die 7600 könnte interessant werden wenn der Preis noch etwas nachgibt, die 12GB der 3060 sind natürlich ein schönes Argument, der Preis ist mMn aber immer noch zu hoch für die Rohleistung, vermutlich würde ich da auch überlegen, die ~50€ für die 6700XT draufzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plage, FrankN84, Holgmann75 und 2 andere
Beide Karten wären irgendwo "vertretbar" solange Preis/Leistung stimmt, das machen beide nicht, 8GB hin oder her.

Mit 16GB wäre man zumindest "kompromisslos" auf Jahre sicher ohne direkt alles auf Ultra Low stellen zu müssen, auch wenn die FPS an sich nicht berauschend sein werden, dann müsste der Preis aber mindestens der gleiche bleiben.

Oder man greift zur älteren Generation mit mehr VRAM, einzig bei NV wieder sehr schnell deutlich teurer oder stromhungriger.

Ich selbst habe mit vor kurzem eine 7900XT für 800€ gekauft und meine 2 Jahre alte 6700XT ersetzt.
Brauchte für 4K einfach mehr Leistung, Geld war da, warum also noch 2-3 Monate warten um vllt dann doch mal 100€ zu sparen zu können, in der Zeit habe ich 3x Gehalt erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und blackiwid
incurable schrieb:
Dass man in den unteren Preisregionen Einschränkungen in Kauf nehmen muss ist an sich nichts Neues.

Wenn es nicht Mittelklasse (7600, AMD) oder gehobene Mittelklasse (4060Ti, nVidia) wäre.

Untere Preisregionen kommen erst noch, wie 4050 oder 7500/7400.

Wie schlecht sollen die erst werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Termy und Telechinese
Simonsworld schrieb:
Das muss sich wieder ändern. Von 4090 Besitzern kann kein Spielehersteller leben.
Die Spielehersteller dürften mittlerweile hauptsächlich vom Konsolenmarkt leben, wenn sie nicht gerade reine PC-Spiele machen. Einahmen durch PC-Spieler sind da eher ein Bonus und da ist dann nicht ganz so wichtigt, dass man alle PC-Spieler gleichermaßen erreicht.

Bei der RX 7600 fehlt einfach etwas Leistung, dann wäre sie gut geworden für den Preis. Die RTX 4060 Ti ist wie alle 4000er Karten einfach nur unterirdisch. Nvidia hätte sofort die Goldene Himbeere mit ihrer aktuellen Generation gewonnen!

Hab beide mit 4 bewertet. Also entscheidet der Preis und da sieht es für 7600 besser aus.

ABER:
Nvidia kann man als Normal Gamer wohl ganz abschreiben demnächst. Das Schicksal der 4060 passt ihnen höchstwahrscheinlich in den Kram. Ich vermute, dass es Absicht ist.

(Normale) Gamingkarten verkaufen ist aus Nvidia Sicht Krümelkacke. Zuviele Kleinkunden, die zu viele Forderungen bei extrem zu niedrigen Preisvorstellungen haben.

Durch 2x Crypto und jetzt KI Blasen sind sie überzeugt, dass ihre Preise noch sehr viel höher wachsen können. Angenehmer Nebeneffekt hoher GPU Preise ist, dass ihr Streamingdienst im Vergleich noch besser dasteht.

Warum alle 5 Jahre eine GPU pro Kunde verkaufen, wenn ich dieselbe eine Karte an x Deppen vermieten kann und das zig-fache daran verdiene? Ohne auch nur einen Cent den OEM Parasiten zu überlassen?

So sieht's aus. Leider muss ich hinzufügen. Ich war früher einmal absoluter Nvidia Kunde.

Und außerdem fehlt der Grafikkarte die Unterstützung für das überlegene DLSS-Upscaling, Frame Generation (Test) und AV1-Encoding.
@Vitche

Geht es nur mir so oder ist das in der Formulierung ein wenig einseitig? Das verlinkte Video ist super, allerdings hilft das nur, wenn ich es anklicke und ansehe^^

Ich persönlich weiß natürlich, dass es FSR 2.x gibt, dass es je nach Titel nah dran ist, aber leider nicht so häufig vertreten, oftmals schlechter integriert und dass es kein Frame Generation bietet ist ,bis auf weiteres, natürlich korrekt.

Überlegen klingt für mich aber so, dass DLSS mit FSR den Boden aufwischt und das ist imho nicht der Fall. Außerdem gehört in dem Satz die Konkurrenz namentlich erwähnt oder neutral mit "dem besseren Upscaling" betitelt.

Nur meine paar Pfennig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
Ich warte auf eine 7700XT oder 7800XT, je nachdem was dann das bessere P/L-Verhältnis hat. Muss meine 5700XT wohl noch ein wenig herhalten, auch wenn es für 2k schon knapp ist.

Im Gebrauchtmarkt ist bei AMD Karten auch gut was möglich, ich mein ne 6900 XT für 450€ zerstört ja alles was aktuell neu zu haben ist zu dem Preis. Für unter 500€ würde ich nur gebraucht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, iceshield und Holgmann75
pacifico schrieb:
Hier scheinen überproportional viele Besserverdiener unterwegs zu sein :-)
Naja ich finde nicht, dass man damit zwangsläufig zu den Besserverdienern gehören muss. Ist viel mehr eine Frage der Prioritäten und den restlichen Faktoren, die so die regelmäßigen Ausgaben betreffen. Auch mit einem ganz normalen Job kann man sich mal einen PC für rund 3k gönnen, wo schon ein günstiges 4090 Build drin ist. Vielleicht muss man dann halt an anderen Stellen Abstriche in Kauf nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Taxxor schrieb:
Naja wenn die Frau als Geldfresser aufgeführt wird, dann hat man sich wohl auch absichtlich so entschieden, nicht viel Geld übrig zu haben, bei vielen meiner Kollegen verdient die Frau gleich viel oder manchmal sogar mehr, trotz Kindern und leistet ihren Anteil genau so wie der Mann.
Bei einigen muss aber wohl der Mann noch Alleinverdiener sein, damit er sich nicht schlecht fühlt^^
Logisch die Frauen sind nicht Hypergamous die Männer lassen haufenweise besserverdienende Frauen abblitzen. Es kann nicht an den Frauen liegen... das Frauen Männer bevorzugen die mehr als sie verdienen, das ist ne wilde Verschwörungstheorie. Und das Frauen häufiger die Stunden reduzieren oder gar zuhause bleiben nachdem Kinder da sind, das ist auch nur weil die in der Küche fest gekettet werden von dem Mann mit kleinem ...

Zurück zum Thema, ja nicht jeder RTX 4090 Käufer ist ein Hochverdiener, und manche bevorzugen so ne Karte einem Urlaub, allerdings kannst vermutlich Stromkosten mit eingerechnet 2 Monate lang Urlaub machen wenn nur 1 Flug drin hast also nicht stückelst den Urlaub eventuell sogar noch länger oder halt 2x 1Monat Urlaub in nem Jahr in dem Beispiel das ich grad geschaut hab Ägypten, irgendwo in Europa sogar noch billiger vermutlich. Gut Mallorca reichts wohl nur 1 Monat. Oh die Preise waren für 2 Personen :D

Lol als Einzelperson wirds dann komischerweise deutlich teurer (pro Person), aber ja wenn man zeitlich bisschen Flexibler ist gibts auch schon für 800-1000 Euro als Einzelperson 4 Wochen Urlaub Tunesien/Türkei. Also mit 2 Monaten bist immer noch billiger wie ne RTX 4090 und da ist Stromverbrauch noch nicht mit eingerechnet. Ja ich bin auch Urlaubsmuffel aber ja viel mehr als 10h pro Woche wirst neben nem Vollzeitjob auch nicht spielen ganz zu schweigen wenn auch noch ne Frau / Familie hast, das sind auch nur 520h also nur 21 Tage Spielzeit dagegen sind 2 Monate Urlaub schon deutlich mehr, selbst wenn nur 1 Monat gehst (hat ja auch nicht unendlich lange Urlaub) kannst immer noch ne 7900XT kaufen und hast beides nur mit minimalen Abstrichen.

Und das ist ja nur ein Beispiel wie man die 1000 Aufpreis zu ner 7900 XT sonst ausgeben könnte, neben vielleicht auch anlegen oder so, aber ja ich stimme zu Leute die viel Geld in Spiele ausgeben oft auch zu überhöhten Preisen bei Konsolen sind ähnlich unvernünftig, wobei selbst bei 10 Spielen wo man vielleicht worst case 30 Euro zwischen kauf und verkauf an Verlust hat, hat man nur 300 Euro investiert in Spielspaß keine 2000 zumal der entsprechende Prozessor dann auch nochmal extra teuer ist, aber ja auch wenn es unvernünftig ist, machen es natürlich trotzdem viele darauf setzt offenbar auch Nvidia sofern sie Gaming überhaupt noch interessiert, ist ja an sich kein wichtiger Markt für Nvidia mehr.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Ich selbst habe mit vor kurzem eine 7900XT für 800€ gekauft und meine 2 Jahre alte 6700XT ersetzt.
Brauchte für 4K einfach mehr Leistung, Geld war da, warum also noch 2-3 Monate warten um vllt dann doch mal 100€ zu sparen zu können, in der Zeit habe ich 3x Gehalt erhalten.
Ja das macht Sinn, sofern du genug spielst das es lohnt, die 7900 XT ist gerade im Vergleich zur 4070ti die bessere Karte und letzte mal als ich geschaut habe sogar leicht billiger. Fuer jemand der halbwegs aktzeptabeles Einkommen hat und mehr als 50 Stunden im Jahr spielt ein Nobrainer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ich habe eine RTX 3060 TI mit 8 GB im Einsatz. Soll ich für 8 % Mehrleistung über 400 Euro ausgeben ?? Ich müsste erschlagen werden wenn ich so einen Schwachsin tun würde.

ABER !!

Danke NVidia und AMD für die echt leichte Entscheidungshilfe Das nennt man mal Kundenfreudlichkeit. Sollen beiden Herstellern die Karten im Hals steckenbleiben. Ich kann mein Geld auch anders ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, iceshield und Holgmann75
Termy schrieb:
Da war das Topmodell 1080 aber eben auch nur 60% schneller.
Die 4060ti wird vom Topmodell mit 120% überrundet...

Da eine 1060 eine halbierte 1080 war ist sie mehr als 80% schneller gewesen, in UHD sogar nochmals mehr. Ich hatte beide Karten und kann das einfach mal so behaupten. Die GTX 980 hatte ich auch, die war ein wenig flotter als die 1060, alleine schon wegen dem breiteren Interface (machte sich in 1080p nur nicht so bemerkbar). Die 1080Ti war glaube Faktor 1:2,4 schneller als eine 1060.

Und hier merkt man mal wieder, wie wenig repräsentativ ein Forum voller Nerds tatsächlich ist:

1685280077980.png

Auf 1008 Abstimmende kommen 19,4 Prozent, bzw. in Zahlen: knapp 200 Menschen, die sich eine Grafikkarte im Preisbereich um 900 Euro aufwärts (7900XT) bis knapp unter 2000 Euro (RTX 4090) gekauft haben bzw. nach eigenen Angaben dies "fest einplanen".

Das soll bitte nicht falsch verstanden werden: es geht hier nicht darum, diese Kaufkraft in Frage zu stellen - es soll lediglich verdeutlichen, dass gewiss keine 20% der allgemeinen Spielerschaft bzw. Käufer von fürs Spielen eingesetzten Grafikkarten zu Karten im vierstelligen Preisbereich Bereich greifen.

Die Umfrage ist somit repräsentativ für aktive ComputerBase-Leser mit einem User-Account, gewiss jedoch nicht für die gesamte Demografie an PC-Spielern und Aufrüstern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, vti, homunkulus und 7 andere
Wie bewertest du die Nvidia GeForce RTX 4060 Ti 8 GB in Schulnoten?
Ausreichend, aber nur weil ich Geld sparen würde, weil sich wechseln nicht lohnen würde. Mehr Budget für die nächste Karte/Hardware. :D

Wie bewertest du die AMD Radeon RX 7600 8 GB in Schulnoten?
siehe oben.

Beide Karten sind für mich mangelhaft was den Speicher angeht.

Welche Grafikkarte bietet für rund 450 Euro das bessere Gesamtpaket?
Ganz klar 6750XT 12gb Ram schlägt 4% Leistung, Stromverbrauch liegt ohne UV noch geradeso im persönlichen Limit von 230W.

Welche Grafikkarte bietet für rund 300 Euro das bessere Gesamtpaket?
3060 weil mehr Ram und 12% FPS sind nun wirklich nicht die Welt. Wem 8GB reichen eher die 6650XT für 250€.

Hast du eine Next-Gen-Grafikkarte gekauft oder einen Kauf fest eingeplant?
Gekauft, eine 4070.

Wenn das Budget, der Verbrauch und das Leistungsplus zur vorherigen Karte passen wird aufgerüstet. Die Nutzungsdauer ist dabei variabel. Wenn es sich nicht lohnt nutze ich ne Karte auch mal 4 Jahre+.
Hier waren es jetzt 25 Monate 6700XT,
370€ für die 6700XT, 100€ von der 5700XT. Bleiben 200€ für die ich arbeiten musste. Bis 10€ pro Monat für Hardware ist ok.

Ich finde AMD muss jetzt mal endlich die 7700xt und 7800xt bringen um die schmachvolle 7600xt zu vergessen hätten die nicht die guten 6000 wären die schon unten durch die 4060 ti bietet wenigstens dlss3 aber könnte auch 300 kosten hihi

bardh schrieb:
Die Radeon positiver zu bewerten, finde ich unfair. Technisch gesehen ist die Nvidia viel, viel besser.

das ist korrekt und sehe ich isoliert auch so - realistisch betrachtet ist es halt so, dass die 7600 zwar peinlich schlecht, aber absolut betrachtet immerhin preislich erträglicher ist - die 4060 ti oder eher 4050 ist mit ihrem preis für 8gb bzw 16gb einfach völlig an jeder grenze des guten geschmacks vorbei.

im vergleich zum vorgänger ist das ein reines downgrade, weils der kleinere chip ist. die vergleichbare performance kommt aus der neuen generation, aber die karte ist 1 bis 1,5 klassen zu teuer bepreist.

amd kanns halt nicht besser, aber bei nvidia ist das schon boshaftigkeit.

ich würde um 230€ auch eher ne 7600 kaufen als ne 4060 ti für 400€ oder gar 500€ für 16gb. völlig banane. ne kümmerlichere karte bei dem preispunkt hab ich noch nie gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bardh
Meine 1080 wird solang werkeln müssen, bis sie den Geist aufgibt.
Ich kann mich mit dieser Preispolitik einfach nicht anfreunden.
Vielleicht bin ich mittlerweile zu alt, oder muss für mein Geld zu hart arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, homunkulus und TheChris80
Zurück
Oben