News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Was hält die Community von RTX 4060 Ti & RX 7600?

A.Xander schrieb:
Wie bewertest du die Nvidia GeForce RTX 4060 Ti 8 GB in Schulnoten?
Ausreichend, aber nur weil ich Geld sparen würde, weil sich wechseln nicht lohnen würde. Mehr Budget für die nächste Karte/Hardware. :D
Hast ja die 4070 geholt
A.Xander schrieb:
Welche Grafikkarte bietet für rund 300 Euro das bessere Gesamtpaket?
3060 weil mehr Ram und 12% FPS sind nun wirklich nicht die Welt. Wem 8GB reichen eher die 6650XT für 250€.
Welche nvidia Karte bekommst für 300 mit 12 GB vram?
A.Xander schrieb:
Hast du eine Next-Gen-Grafikkarte gekauft oder einen Kauf fest eingeplant?
Gekauft, eine 4070.
Und du hattest vorher die 6700xt weshalb hast gewechselt wegen dlss3? Und RTX?

Bei den neuen habe ich jeweils Ausreichend ausgewählt. Ausreichen sind sie für FULL-HD. Geggfalls müsste man fast immer auf Hoch gehen, statt Marketing Ultra, und da reichten die 8 GB auch aus.

Bei der anderen Frage, welche das bessere Gesamtpaket bei 450 € abliefert, war es die AMD RX 6750XT. Aber auch nur wegen den 12 GB RAM. Ich würde da eher eine preisgünstigere nehmen, aber auch mit 12 GB RAM.

Bei der Frage welche Karte bei 300 € ganz klar die RTX 3060 12 GB. Reicht für Full-HD bei sicheren 12 GB RAM. Wird immer wichtiger, 12 GB zu haben.
Auch, weil so einige Entwickler die ,,Optimierung" des Spiels mit der heißen Nadel durchgeführt haben.

Zum Schluss plane ich kein Neukauf, da ich eine Karte der 3000 Serie habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti
DrLuckys schrieb:
Meine 1080 wird solang werkeln müssen, bis sie den Geist aufgibt.
Ich kann mich mit dieser Preispolitik einfach nicht anfreunden.
Vielleicht bin ich mittlerweile zu alt, oder muss für mein Geld zu hart arbeiten.
Wieviel würdest ausgeben?

8GB VRAM sind geplante Obsoleszens. Das wissen beide Hersteller. Featureset hin oder her - empfehlenswert ist keine der beiden Karten. Und für den aufgerufenen Preis gleich gar nicht. Fortschritt ist da nur beim Preis erkennbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich bin schockiert darüber, wie viele sich laut Umfrage melken lassen haben, oder sich noch melken lassen wollen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, vti, eXe777 und 3 andere
Meines Erachtens ist es vom beiden Hersteller eine Abzocke was die veranstalten. Vor ein paar Jahren war es so eingeteilt. Richtig günstig waren die Einsteigerklassen, was sogar Personen die nicht mal erwerbstätig waren es sich leisten konnten, gefolgt von einer Mittelklasse, wo man mind. zwei Jahre lang in 720p und Full HD alles auf rechts einstellen konnte und dass noch zu einem vernünftigen Preis. Zu allerletzt waren dann die Highend und Enthusiasten Bereich, da war selbst damals der Preis jenseits der 700er 1000er Marke, aber diese Preisgestaltung war dann gerecht eingeteilt, wollte man das Beste haben dann hat man auch ordentlich in die Tasche greifen müssen.

So und heute ist das Problem, dass die Mittelklasse und Highend praktisch nicht mehr existieren. Dh, es gibt nur noch die zwei Klassen. 1. Es ist die Einsteigerklasse die dann unverschämt teuer ist und noch so stark beschnitten ist, wo man selbst heute in Full HD Abstriche machen muss. und dann gibt es nur noch den Enthusiasten Bereich zwischen 1300 und 2000€. Erst ab da kann man eine spürbare Leistung im Gegensatz der Vorgänger erwarten.
Ich bin der Meinung, dass der Mindingboom, Inflation und die Pandemie, für die Hersteller eine sehr gute Ausrede ist und war, um auch zukünftig die Abzocker Preise rechtfertigen zu müssen.

Die 4090 lässt sich weiterhin gut verkaufen und warum sollte NV im unteren Bereich was machen?
Aber man muss folgendes bedenken, eine 2000€ GPU hält ja auch nicht ewig, irgenwann kommen neue GPUs mit neueren Spezis. die dann in neuen Spielen Pflicht werden. Und was passiert dann? Richtig, mann will dann in ein paar Jahren das neue Spiel starten und dann kommt eine rote Fehlermeldung. Echt super. Und dann fragt man sich, warum man vor paar Jahren so viel Geld für eine GPU ausgegeben hat.

Eine normale Mittelklasse GPU, sollte 1. zu einem vernünftigen Preis verfügbar sein und 2. die sie sollte für die nächsten 24 Monaten zu mindest in FullHD vernünftig laufen ohne welche Abstriche zu machen. Aber wenn man schon im release Quartal in FullHD die Regler mehr nach links verschieben muss und noch zusätzlich DLSS einschalten sollte, dann bin ich der Meinung, dass da was schief läuft.

yamiimax schrieb:
Wieviel würdest ausgeben?
Die 1080 war seinerzeit ca. obere Mittelklasse und hat 600€ gekostet.

Heute währe ich bereit ca. 800€ für die gleiche Leistungsklasse zu zahlen. Aber da spielen einfach zu viele Faktoren gegen, wie z.b. Verbrauch ect.

Wollte jetzt aber auch nicht wirklich groß über meine Ambitionen diskutieren 😅

duskstalker schrieb:
die 4060 ti oder eher 4050 ist mit ihrem preis für 8gb bzw 16gb einfach völlig an jeder grenze des guten geschmacks vorbei.
Holst einfach die 4070 klar wenn ne 3000 oder 6000 hast lohnt die sich nur bedingt aber sonst ist sie ausreichend
duskstalker schrieb:
im vergleich zum vorgänger ist das ein reines downgrade, weils der kleinere chip ist. die vergleichbare performance kommt aus der neuen generation, aber die karte ist 1 bis 1,5 klassen zu teuer bepreist.
Meinst eher frame generation haha
duskstalker schrieb:
amd kanns halt nicht besser, aber bei nvidia ist das schon boshaftigkeit.
denke die 4060 ti geht schon runter mit preis bald dann wird es besser aber ich finde die 3070 besser
duskstalker schrieb:
ich würde um 230€ auch eher ne 7600 kaufen als ne 4060 ti für 400€ oder gar 500€ für 16gb. völlig banane. ne kümmerlichere karte bei dem preispunkt hab ich noch nie gesehen.
Its sad aber ne gescheite karte bekommst für unter 500 einfach nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jojo One schrieb:
Ich habe eine RTX 3060 TI mit 8 GB im Einsatz. Soll ich für 8 % Mehrleistung über 400 Euro ausgeben ?? Ich müsste erschlagen werden wenn ich so einen Schwachsin tun würde.

Mit der muckeligen PCie 4.0 8X Anbindung suggerieren uns beide Anbieter das Sie nicht wollen das etwas ältere Gaming PC mit PcIe 3.0 Boards mit diesen Entschleunigern bestückt werden.

-> Mir fällt keine PCie 3.0 Karte ein von der ein Upgrade auf eine 4060/7600 sinnvoll ist

-> Mal davon abgesehen das eine PCie 4.0 Karte auf einem PCie 3.0 nur PcIe 4.0 4x Bandbreite von 8gbits erreicht.

• Gefällt mir
89zugspitze schrieb:
So und heute ist das Problem, dass die Mittelklasse und Highend praktisch nicht mehr existieren. Dh, es gibt nur noch die zwei Klassen. 1. Es ist die Einsteigerklasse die dann unverschämt teuer ist und noch so stark beschnitten ist, wo man selbst heute in Full HD Abstriche machen muss.
Was ist dann die 4070 oder 6800 6900?
Ergänzung ()

DrLuckys schrieb:

Heute währe ich bereit ca. 800€ für die gleiche Leistungsklasse zu zahlen. Aber da spielen einfach zu viele Faktoren gegen, wie z.b. Verbrauch ect.

Wollte jetzt aber auch nicht wirklich groß über meine Ambitionen diskutieren 😅
Wollte nur wissen was dich vom Kauf einer 4070/4070 ti abhält? Und 7900xt ist auch nix für dich? Strom?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DrLuckys schrieb:
Die 1080 war damals High End. Schneller ging es nur mit der 1080ti.

Wenn ich, ich recht erinnere gab es noch eine Titan X, also eine überzogen teure Halo Karte die nocheinmal wenige Prozent schneller war

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
A.Xander schrieb:
Die Nutzungsdauer ist dabei variabel. Wenn es sich nicht lohnt nutze ich ne Karte auch mal 4 Jahre+.
Hier waren es jetzt 25 Monate 6700XT,
Da hier ja immer wieder die Frage aufkommt wie repräsentativ die Umfragen sind: mich würde Mal interessieren, wie repräsentativ Leute sind für die ein Upgrade nach mehr als 4 Jahren was besonderes ist. Ich kenne eigentlich niemanden bei dem Upgrades nicht mindestens 4 Jahre (sprich Mindestens 2 Generationen) gedauert hat. Ausnahme, wenn das Upgrade auch vertikal (also z.B. von X60 auf X80) durchgeführt würde (üblicherweise wenn die Leute angefangen haben zu arbeiten).

Soll jetzt keine Kritik sein. Stelle nur immer wieder fest, dass sich das Verhalten in meinem Freundes und Bekanntenkreis scheinbar extrem von den Leuten in solchen HW-Threads unterscheidet und mich würde einfach mal interessieren was da jetzt im Bereich der regelmäßigen PC-Spieler "üblicher" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich stehe vor der Entscheidung zwischen 6800 für 489€ oder 6750XT für 400€ mit 50€ Cashback (ASUS Aktion). Was würdet ihr nehmen? Gespielt wird in WQHD. Aktuell ist eine Vega 56 in Benutzung.

pacifico schrieb:
Die 1080 war damals High End. Schneller ging es nur mit der 1080ti.
Was die 1080 demnach nicht als high end klassifiziert.
Sie kam auf dem 104er Chip, wie heute die 4080 oder letzte gen die 3070.
High-End war der GP102, auf dem die 1080Ti und die Titan basierte

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Man kann ja zurecht die überteuerten Grafikkartenpreise diskutieren.
Aber was sollen die ständigen Diskussionen über Usergehälter von Käufern?
Und dann immer diese einfältigen Kommentare in Richtung Klarna / Paypal - Ratenzahlung.

Wenn man mal darüber nachdenkt geht das nicht auf, dafür kommt zu schnell neue und teure Hardware nach - die Leute würden also gar nicht hinterher kommen mit dem Abbezahlen - und mit der GPU ist es nicht getan, da gehört noch etwas mehr dazu.

Und wenn jemand in der Lage ist 2000€ in 3 Monaten abzuzahlen dann kann er eben auch in 3 Monaten 2000€ sparen (mit etwas Disziplin).

Das Ticket für das Konzert auf dem ich am Freitag Abend war hat mich über 180€ (regulär beim Anbieter) gekostet + knapp 100€ für EINE Übernachtung in Hamburg + Fahrtkosten +fast 50€ für Snacks und Sprudelwasser (trinke generell keinen Alk) im Stadion. Das Konzert ging mit Vorgruppen ca. 5 Stunden.
Und was manche da an Bier versoffen haben... bestimmt nicht alles Großverdiener!

Sogesehen war die 4090 günstig obwohl ich den PC im Sommer kaum einschalte.

Die aktuelle Mittel- und Einstiegsklasse ist für mich eine riesen Enttäuschung. Wäre die 4090 nicht so ein riesiger Fortschritt gewesen (ja ich weiß, der Preis) hätte ich die Generation gar nichts gekauft. Die 4060Ti ist für mich die Oberfrechheit. Naja und AMD zeigt auch nur, dass sie nicht einen Deut besser sind als Nvidia und Intel - sie haben nur die "besseren" Fanboys.

Genauso frech empfinde ich immer noch die Preise der Alteisen von AMD & Nvidia. Ne 6900XT sollte mittlerweile neu deutlich unter 500€ kosten (oder ne 3090 unter 600€) und wäre damit der absolute P/L Hit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrLuckys
Ich habe eine 7700 XT zur Zeit eingeplant ist eine 7800, je nachdem wie sich Preise und Leistung zeigen.

Taxxor schrieb:
Naja wenn die Frau als Geldfresser aufgeführt wird, dann hat man sich wohl auch absichtlich so entschieden, nicht viel Geld übrig zu haben, bei vielen meiner Kollegen verdient die Frau gleich viel oder manchmal sogar mehr, trotz Kindern und leistet ihren Anteil genau so wie der Mann.
Bei einigen muss aber wohl der Mann noch Alleinverdiener sein, damit er sich nicht schlecht fühlt^^
Familie kostet Geld. Einmal Eishockey 100€ weg. Wochenendausflug 200€ ganz schnell. Kindergarten, Hort, Urlaube, Geburtstage.
Unabhängig davon das Frauen im Osten bei uns das gleiche bekommen und fast alle arbeiten gehen.
Damit schränkt sich das Budget ein, sich ne 4090 zu kaufen. Das wäre sehr eigensinnig. Dann lieber ne Konsole mit vielen Controllern und etlichen Spielen.
Ich glaube du hast das etwas falsch verstanden.

Ich konnte damal die 3080 10G für gute 719.- CHF kaufen. Vor ca. zwei Wochen habe ich diese dann für 480.- CHF verkauft und für 876.- gekauft.

Primär habe ich die 3000er abgestossen, weil die 4070Ti eine deutlich geringere Leistungsaufnahme im Multimonitor hat. Und mein Rechner läuft 24/7. 90-95% ist die GPU im Idle. Dabei macht es einen Unterschied, ob Board Power Draw ~40W ist, oder bei der 4070Ti <10W. Dazu kommt noch, dass die 4070Ti so kühl ist und bleibt, dass die Lüfter im IDLE nie anspringen - was die 3080 alle ca. 5min gemacht hatte.

yamiimax schrieb:
aber sonst ist sie ausreichend
Ja - ausreichend. Für fucking >600€...
Dafür gab es vor wenigen Jahren die High-End-Karten (abgesehen von Titan und ähnlichen over-the-top-Dingern). Jetzt gibt es dafür die kleinste Karte der neuen Generation die (zumindest mit gutem Willen) grade noch so einen irgendwie nennenswerten Fortschritt gegenüber der letzten Gen darstellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und bad_sign
@NichtExpert
Kommt darauf an, was Du spielst. Ob Dir 12 GB Vram reichen.

Zurück
Oben