Meines Erachtens ist es vom beiden Hersteller eine Abzocke was die veranstalten. Vor ein paar Jahren war es so eingeteilt. Richtig günstig waren die Einsteigerklassen, was sogar Personen die nicht mal erwerbstätig waren es sich leisten konnten, gefolgt von einer Mittelklasse, wo man mind. zwei Jahre lang in 720p und Full HD alles auf rechts einstellen konnte und dass noch zu einem vernünftigen Preis. Zu allerletzt waren dann die Highend und Enthusiasten Bereich, da war selbst damals der Preis jenseits der 700er 1000er Marke, aber diese Preisgestaltung war dann gerecht eingeteilt, wollte man das Beste haben dann hat man auch ordentlich in die Tasche greifen müssen.
So und heute ist das Problem, dass die Mittelklasse und Highend praktisch nicht mehr existieren. Dh, es gibt nur noch die zwei Klassen. 1. Es ist die Einsteigerklasse die dann unverschämt teuer ist und noch so stark beschnitten ist, wo man selbst heute in Full HD Abstriche machen muss. und dann gibt es nur noch den Enthusiasten Bereich zwischen 1300 und 2000€. Erst ab da kann man eine spürbare Leistung im Gegensatz der Vorgänger erwarten.
Ich bin der Meinung, dass der Mindingboom, Inflation und die Pandemie, für die Hersteller eine sehr gute Ausrede ist und war, um auch zukünftig die Abzocker Preise rechtfertigen zu müssen.
Die 4090 lässt sich weiterhin gut verkaufen und warum sollte NV im unteren Bereich was machen?
Aber man muss folgendes bedenken, eine 2000€ GPU hält ja auch nicht ewig, irgenwann kommen neue GPUs mit neueren Spezis. die dann in neuen Spielen Pflicht werden. Und was passiert dann? Richtig, mann will dann in ein paar Jahren das neue Spiel starten und dann kommt eine rote Fehlermeldung. Echt super. Und dann fragt man sich, warum man vor paar Jahren so viel Geld für eine GPU ausgegeben hat.
Eine normale Mittelklasse GPU, sollte 1. zu einem vernünftigen Preis verfügbar sein und 2. die sie sollte für die nächsten 24 Monaten zu mindest in FullHD vernünftig laufen ohne welche Abstriche zu machen. Aber wenn man schon im release Quartal in FullHD die Regler mehr nach links verschieben muss und noch zusätzlich DLSS einschalten sollte, dann bin ich der Meinung, dass da was schief läuft.