News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Was hält die Community von RTX 4060 Ti & RX 7600?

Taxxor schrieb:
Das denke ich mir immer bei Windows Lizenzen....
Ich stimme dir zu, aber Windows ist imo ein schlechtes Beispiel. Wenn praktisch jeder PC mit einer "kostenlosen" OEM-Lizenz geliefert wird, dann resultiert das in einer gewissen Erwartungshaltung. Und wenn dann einer kommt, und die Hand für 80€ aufhält, dann deckt sich das nicht mit dieser.

Nicht rational, aber imo zumindest nachvollziehbar, wenn aus "mit dabei" plötzlich 80€ werden und man erstmal schlucken muss.

Samuelz schrieb:
Halte ich für ein ziemliches "Schein Argument" selbst für 250€ wäre die Radeon mit 8GB und kein gleichwertiges DLSS 2 und 3.
Naja, diese Karte für 10€ wäre doch ein guter Deal, oder nicht? Oder für 20€. Oder für 30€. Oder oder oder.

Preis/Leistung ist kein Scheinargument, sondern immer entscheidend.

Taxxor schrieb:
Bei einigen muss aber wohl der Mann noch Alleinverdiener sein, damit er sich nicht schlecht fühlt^^
Und einige Eltern sehen ihre eigenen Kinder ganze 4 Stunden am Tag zwischen Feierabend und Schlafengehen. Ist das so viel besser?

Ist es allgemein notwendig, Lebenssituationen anderer mit negativen Wertungen zu versehen?

Northstar2710 schrieb:
Erwarten kannst du viel, aber kein Software Entwickler Interessiert sich für deine Erwartungen.
Steile These, die du da auf ComputerBase postest.

NoNameNoHonor schrieb:
Ich gehe gerne in teure Cafes oder Restaurants. Aber nicht jeden Tag und oft auch nicht jede Woche.
Du kannst und darfst dein Geld genau so ausgeben, wie du es für richtig hältst; Ich habe da kein Urteil drüber.

Als Beispiel ist auch meine Schwester eine, die gerne auswärts isst und häufig Cafes nutzt: Finde ich irrational und zu teuer. Ich bin einer, der Tausende in sein Set-Up verballert; Findet sie irrational und zu teuer. Wer hat Recht?

Gar keiner, denn solange wir beide zufrieden sind, ist es völlig irrelevant. :p

Termy schrieb:
Schön, dass du so ziemlich die Branche, die schon seit Jahrzehnten am offensichtlichsten illegale Preisabsprachen trifft - die absolut nichts mit den Preisen in den Produktionsketten zu tun haben - aussuchst um meinen Punkt zu "widerlegen" :freak:
Also nur ums richtig zu deuten: Du schüttelst wirklich die Faust an der Zapfsäule? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, BGnom, Lord B. und 6 andere
Taxxor schrieb:
Das lese ich jetzt schon öfter hier, aber gibt es auch eine Begründung, warum, speziell DLSS3, womit idR Frame Generation gemeint ist, in 1080p nicht den Effekt bringen sollte?
FG habe ich explizit nicht genannt, das es den VRAM-Verbrauch erhöht und da beisst sich die Katze ich den Schwanz ;)

Artefakte fallen bei 720p eher auf, als auf höheren runtergerechneten Auflösungen.
WQHD mit DLSS soll ja sogar besser als nativ aussehen, solange mein Full HD-Monitor aber funktioniert, werde ich das nicht sehen.

The_waron schrieb:
wer noch ein PCIe 3.0 System hat bekommt eine Karte die dann effektiv PCIe 4.0 mit 4 Lanes fährt.
Ja, sowohl RX 7600, als auch RTX 4060TI haben PCie 4.0 x8. Aber siehe hier:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2930-oktober-2022 gibt das selbst auf einer 4090 gerade mal 10% Einbußen (Pcie 3.0 x8 entspricht Pcie 2.0 x16). Bei einer 7600/4060TI wird das sogar noch etwas weniger Unterschied sein. Anders ist das, wenn das Interface noch weiter (GPU 4.0x4 verwendet auf Pcie 3.0 Mainboard) beschnitten wird und gleichzeitig der VRAM zu wenig ist (RX 6400&6500XT). Da tauchen dann die massiven Probleme auf.

Ich sehe zumindest die Pcie Anbindung bei 7600 & 4060Ti als absolut unkritisch. Was halt gar nicht geht, ist der Preis bzw. der zu geringe Leistungssprung und der VRAM.

Cerebral_Amoebe schrieb:
FG habe ich explizit nicht genannt, das es den VRAM-Verbrauch erhöht und da beisst sich die Katze ich den Schwanz ;)
Naja du hast DLSS3 genannt statt DLSS2, da bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass du FG meinst, weil das ja hier leider auch in der Bereichterstattung oftmals gleichgesetzt wird.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Artefakte fallen bei 720p eher auf, als auf höheren runtergerechneten Auflösungen.
Da bin ich ja auch bei dir, aber bei DLSS3 hat man eben FG als Feature dabei, wo nichts runtergerechnet wird, somit ist das für mich weiterhin ein positiver Punkt was die Features angeht, auch wenn es noch nicht sehr verbreitet ist(wir aber z.B. in Jedi Survivor bereits eine FG Mod haben und das Spiel hat nicht mal DLSS).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Bright0001 schrieb:
Also nur ums richtig zu deuten: Du schüttelst wirklich die Faust an der Zapfsäule? :lol:
Würde ich das tatsächlich tun hätte ich mich wohl kaum für einen 5.9l v8 entschieden :D
(Auch wenn auch LPG deutlich gestiegen und dort geblieben ist...)
Dank Corona und der Proliferation von 100% Homeoffice sind die pro-KM-Kosten aber glücklicherweise weniger relevant :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Hate01 schrieb:
1080p ist was früher 720p war von der Performance her
In meinen Bekanntenkreis zocken die allermeisten (ich auch) noch in 1080p. Nur mein Bruder ist mit 1440p da eine Ausnahme.

"Wie immer sind fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren gerne gesehen"

Na dann...

Zur 4060Ti:
1) PCIe x8 ... MEH!
2) 8 GB-RAM ... MEH!
3) 128Bit Speicherinterface ... WTF???
4) Allgemeine Leistung ... MEH!
5) Preis ... MUAHAHA! NIEMALS!

NVidia dreht jetzt vollkommen durch! 🤪🤪🤪
Danke, aber NEIN DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, Reaper75, Schiech und 10 andere
1440p hier, mit meiner ehrwürdig alten 1070. Ich möchte schon eine neue Karte 4-5 Jahre nutzen, wie ich es mit der 1070 getan habe.
Der Preis macht die Musik. Ich hab nicht umsonst lange wegen Pandemie und Kryptoboom gewartet. Da machen ein paar Monate auch keinen Unterschied mehr aus.
Bewegt sich nichts bei NVidia, wird es eine AMD RX6800 oder größer. Vielleicht auch ein 7000 Model das auch preislich attraktiver ist. Die 7600 ist nicht zukunftssicher. Die 4060ti 8GB ist vom Namen und Preis für mich sogar nichts als Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und JackTheRippchen
Man braucht ja nicht lange um den heißen Brei reden. In Foren wie diesen läuft die Diskussion nicht darüber, dass man Karte X doch so liebend gerne haben wollte, es sich aber einfach nicht leisten kann. Es geht vielmehr darum, ob man es sich leisten will bzw. "wieviel Wert" es einem am Ende ist.

Eine 4090 finde ich absolut genial, doch würde ich im Leben nicht das Geld dafür ausgeben, auch wenn dabei nicht mal die Hälfte meines Nettogehalts draufgeht. Dieses Thema ist deshalb subjektiv.

Was aber nicht subjektiv ist, sind relative Gen-to-Gen Performancesprünge, auf den hiesigen Markt bezogene Price/Perf-Verhältnisse, technische Limitierungen oder Einschränkungen, Gen-to-Gen-Preisaufschläge, delta-price/delta-perf.-plus Verhältnisse. Wenn man diese Kriterien nimmt, dann kannst du das gesamte 40er Lineup von Nvidia in die Tonne schmeißen (abgesehen von der 4090). Die 7600 macht AMD jetzt auch nicht zum besseren Verein.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Telechinese und FLCL
4060TI ist eine Frechheit, die sich im Preis auch nicht rechtfertigen kann. 8GB gehören in das ~200€ Segment >
7600 bekommt bei mir 4-, noch zu teuer aber sie wird zeitnah in das ~200€ Segment fallen

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und C4rp3di3m
Bei der 450€-Frage konnte ich mich nur enthalten. Für mich wären alle 3 Angebote in dem Preisbereich völlig unattraktiv. Dann wähle ich entweder P/L-Verhältnis entsprechend eine Stufe drunter oder ich spare und leg noch etwas drauf für eine 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, RubberduckRider, C4rp3di3m und eine weitere Person
Elverado schrieb:
Bei einer 7600/4060TI wird das sogar noch etwas weniger Unterschied sein.
Auch wenn der VRAM noch ausreicht, werden schon Daten hin und her geschoben.
Bei CB (oder war es PCGH, muss noch mal nachschauen) gab es schon einen Spiele-Test, bei der die RX 6600 an der Speicheranbindung verhungert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Northstar2710 schrieb:
Da fehlt aber die Definition zu „ordentlich zocken“ zu können! Ist Ultra Preset Pflicht für Ordentlich zocken? Und selbst da kannst du 98-99% aller spiele mit 60fps+ spielen.
Alleine das die Karte vermarktet wird als ausschließliche 1080p Karte, ist doch schon das Problem, deshalb beharren die Reviewer auch auf Ultra, weil die 3060 wurde noch mit 1440p Ultra beworben, besonders bei der 4060ti die extrem teuer ist, für so extrem viel Geld nicht mal perfekt 1080p und dementsprechend dann auf was Low in 1440p? spielen zu können ist ne Frechheit, für 200 Euro würde niemand klagen. Ja man kann damit irgendwie spielen natürlich aber da kannst auch mit ner IPG, das ist kein Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, BGnom, vti und eine weitere Person
Guckt ihr eher auf die AVG-FPS oder wie ich auf die Perzentil-Balken?
Ich gehe vom Worst Case aus und wenn der auch nur knapp über 60 FPS liegt,
hat die Karte für mich keine Zukunft in diesem Limit.

Bisher ist die Rechnung von NVIDIA aufgegangen. Die meisten 4000er Karten sorgen für derartig viel Kompromisse, dass sich die 4090 für ihren Preis unverschämt gut verkauft.
Klar die Leistung ist beeindruckend. Aber mal ehrlich: Wie häufig ruft man die komplett ab? Die meisten Spiele in der jüngeren Vergangenheit sind doch nur dadurch aufgefallen, dass sie nicht vernünftig optimiert waren und dann unnötig viel VRAM gefressen haben.
Das muss sich wieder ändern. Von 4090 Besitzern kann kein Spielehersteller leben.

Ich nutze den PC zwar auch viel. Aber eine 4090 würde sich zu 99% bei mir nur langweilen.

Ich habe der 4060 Ti eine 5 gegen, weil sie mit 8 GB, den geringen PCI Lanes und für den Preis unterirdisch ist.
Hätten sie bei der Karte Diablo IV dazugegeben, wäre sie auch für 450 Euro weggegangen. Aber da war anscheinend nicht der Wille.
Die 7600 ist auch nicht wirklich attraktiv für 300 Euro. Aber wenn sie 70-80 Euro runtergeht, kann man sie als Einsteigerkarte durchaus in Betracht ziehen.

Deleo schrieb:
Ich wollte erst auf die 4060Ti mit 16 GB warten habe aber jetzt eine 4070 12 GB für 599€ mit Diablo gekauft und bin sehr zufrieden, da ich eh noch auf FullHD spiele komme ich damit lange klar. Effektiv habe ich dann für die Karte 530€ bezahlt weil ich im Juni D4 so gekauft hätte.
Meine 1070 OC kann jetzt in Rente, gehen. Für mich war die 70er immer die beste Wahl.

Habe ich auch so gemacht.
Komme abzgl. D4 auf 535. Wenn noch Cashback durchgeht, wär ich bei 520.
Für den Preis gibt's von der aktuellen Generation leider nichts Vergleichbares. Vor allem nicht für die Features (AV1, DLSS3).
Klar es wäre toll gewesen, wenn man 16 GB haben könnte. Aber dann muss man zu AMD greifen und Abstriche in Sachen Effizienz, Raytracing und einigen Rendering Tasks machen.
Für die Spiele, die ich vorwiegend zocke, wird es locker reichen. Und wenn der VRAM nicht mehr ausreicht, werden die Regler nach links geschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Deleo
Mitgemacht und Pflicht erfüllt
nvidia muss schon die rtx4060t mit 16 gb für denselben preis anbieten wie die 8gb variante und zudem schnellere vram chips auf min 20gbps dabe sein.
Dann wäre ich begeistert
amd hingegen enttäuscht auf ganzer Linie mit der rx7600
Die rdna3 arch hat einen heftigen bug das selbst Monolithisch kaum die alu ausgelastet werden

Nuklon schrieb:
Nope. Selbst die 1060 6GB hat damals 300 Euro gekostet. 250 ist zuwenig. 350 mit Inflation 400 und dann noch 50€ Gierflation. Der Preis gar nicht so weit weg.
die RX 480/580 wohlgemerkt 80er Reihe mit mehr bit und 16x pci-e, hatte damals 239 Dollar gekostet bein release, Inflation interessiert kein Mensch dafür gibts auch Verkleinerung der Strukturen was Chipherstellung billiger macht, mit dem Inflationsargument müsste heute ne 1tb Festplatte 100.000 Euro kosten, was soll denn dieses absurde Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA, Crampino, FrankN84 und 3 andere
Man kann es drehen wie man möchte, derzeit ist ein Grafikkarten Kauf in der aktuellen Generation, einfach eine Katastrophe..... Entweder muss man viel zu tief in die Tasche greifen oder man geht mit den "Low Budget" Varianten sehr viele Kompromisse ein.

Ich denke derzeit sind die beste P/L Karten die 6800/6900 (XT).

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, schneeland und Termy
Eine 8GB GPU mit schmaler Speicheranbindung und PCIe Kastrierung? In 2023? Für den Preis?

Also ich persönlich würde keine der beiden Karten kaufen wollen.

Auch wenn es nur die „Mittelklasse“ ist, so macht es keinen Sinn noch GPUs auf den Markt zu bringen, die zwar massig Rohleistung haben, aber am zu geringen Speicher und dessen Anbindung verkümmern – und das bereits in 1080p. Besonders dann, wenn man die GPU längere Zeit nutzen möchte.

Meine (ehemals High-End) GPU ist mittlerweile 6 Jahre alt und hatte damals schon wahnsinnige 12GB VRAM. Sie hat zwar heute die Rechenleistung von Toastbrot, aber der Speicher war mir bisher noch nie zu knapp. Spiele aber kaum noch, daher wird das gute Stück auch noch einige Zeit in Verwendung bleiben…

• Gefällt mir
Reaktionen: ms95
Zurück
Oben