News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Was hält die Community von RTX 4060 Ti & RX 7600?

pacifico schrieb:
Hier scheinen überproportional viele Besserverdiener unterwegs zu sein :-)
Ich verdiene zwar nicht schlecht, bin jetzt aber auch kein Überflieger was das angeht. Ich mache es einfach so, dass ich alle zwei Jahre die beste Karte (dieses Mal die 4090) direkt bei Erscheinen kaufe und die alte über eBay verkaufe. So zahle ich alle 2 Jahre etwa 500-1000€, welche sich in Wertverlust, Inflation, eBay-Gebühren und ggf. Preissteigerung aufteilen. Auf den Monat gerechnet ist das, selbst bei 1000€, weniger, als ich fürs Fitnessstudio zahle. Finde ich ziemlich günstig dafür immer das Beste vom Besten fürs Hobby zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Bright0001, Taxxor und eine weitere Person
In ihrem derzeitigen Preisbereich ist die RTX4060 Ti ein NoGo mit dem Gebotenem.

Die RX7600 ist mit ihrer Ausstattung/Technik ausreichend, mehr aber auch nicht.

Verglichen mit der noch verfügbaren Vorgängergeneration stehen beide CPUs nochmal schlechter da.
Aber die Vorgänger Generationen werden bald verschwunden sein.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
wozu diese neuen KI Einheiten auf der 7600 benötigt werden, wenn es nicht für die normale Leistung ist.
Sie werden für den Encoder genutzt bei Streaming/Video etc. Für AMD Noise Suppression auf Rx7000, also Noise Cancelation und wie du bereits vermutest hast in Zukunft für AMDs Frame Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gotex
DrLuckys schrieb:
Die 1080 war seinerzeit ca. obere Mittelklasse und hat 600€ gekostet.

Wann war eine 1080 obere Mittelklasse?:freak:
Die 1080 gehörte beim Erscheinen zur Enthusiastenklasse und wurde später nur durch die 1080Ti abgelöst und wurde zur Performanceklasse degradiert (genauso wie die 1070 zur oberen Mittelklasse wurde). Es gab zu dem Release der 1080 nichts schnelleres auf dem Markt. Zur oberen Mittelklasse wurde sie erst zum Release der 2000er-Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firno, homunkulus, FrankN84 und 6 andere
Samuelz schrieb:
Obwohl beide Karten gleich schlecht sind, wird die AMD Karte trotzdem besser bewertet? Seriously CB Community?
Ich habe die 4060 Ti mit der Note 6 und die 7600 mit der Note 5 bewertet. Einfach deswegen, weil beide Karten 8GB haben und es bei einer 300€ Karte eher vertretbar ist die Texturen auf hoch/mittel runterzustellen und in 1080p zu spielen, als bei einer 440€ Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Nuklon schrieb:
Ich glaube du hast das etwas falsch verstanden.
Ich hab Frau und Kinder getrennt betrachtet bei deiner Aussage weil du es auch getrennt genannt hattest, dabei hab ich mich da speziell auf die Frau bezogen.
Wenn ich lese, dass die Frau ein Geldfresser ist, dann verstehe ich das so, dass sie einem von dem Geld was man selbst verdient was wegnimmt.
Wenn die Frau selbst verdient, sollte das ja nicht der Fall sein und das eigene Budget nicht leiden, eher im Gegenteil.

Würde ich hier z.B. alleine wohnen müsste ich die Miete auch komplett alleine zahlen, indem wir zu 2. zahlen sparen wir beide Geld
Insgesamt ist unser beider Budget höher da wir ca das 2-fache Nettoeinkommen haben aber weniger als 2x so viel ausgeben wie einzeln.

Also können nur die Kinder „Geldfresser“ sein.
Und da gilt ja meine Aussage, dass man sich bewusst dafür entschieden hat, weniger frei verfügbares Geld und kaum private Freizeit zum Zocken übrig zu haben und daher auch IdR kein Kunde für teure GPUs ist.
Da liegen die Prioritäten also grundsätzlich anders und für diese Gruppe werden solche GPUs halt nicht produziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Wow ,da schaut man mal bei schönstem Wetter kurz rein und sieht wieder so eine Umfrage :freak: Was ist denn hier auf den letzten 8 Seiten besprochen worden was nicht schon in den entsprechenden Test gesagt wurde?

Ne ist mir zu dumm, ich geh den Grill anschmeissen. Sollten einige hier auch tun, an die frische Luft und Sonne gehen. Schönen Sonntag Allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und No Escape
sethdiabolos schrieb:
Wann war eine 1080 obere Mittelklasse?:freak:
Schon immer
Titan XP und 1080Ti gehören zur selben Gen.
Das ist als würde man argumentieren, dass die 4080 Einstiegsklasse ist, da sie zu ihrem erscheinen die kleinste Ada Karte war.

Die großen Pascal Karten wurden nur zuerst im Profi Segment verkauft.
Den high End Pascal Chip GP100 kam auch nie in den Consumer Breich.
Stattdessen wurde der 470mm^2 GP102 zur Obergrenze des Consumer Bereich.
So konnte NVIDIA mit der Salamitaktik den Mittelklassechip für 600 Ocken in den Markt drücken und dann später nochmal den Performanceklasse Chip vermarkten. Da hat das fehlende Angebot von AMD oberhalb der 480 auch eine entscheidende Rolle gespielt.

Inflationsbereinigt nehmen sich 1080 und 4070ti auch nicht viel im Preis.
Beide Chips sind ähnlich groß und haben zumindest in USD eine recht ähnliche UVP.
Hätte NVIDIA die 4080 und 4090 erstmal nur auf dem Profimarkt released, wäre die 4070ti als 4080 auch viel besser angenommen worden. (Wobei Ampere dafür durch den Samsung Deal zu günstig in der UVP war)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide Schrott.
Wer das zum spielen am PC kauft, ist selber Schuld. Als Office Karten taugen die auch nicht, da zu teuer.

Aktuell ist einer RTX4060Ti eine PS5 Digital vorzuziehen um aktuelle Spiele zu zoggen. Für ältere und Indie Games langt der alte Rechner allemal, dann ist man auch mal motiviert den Pile of Shame anzugehen.

bardh schrieb:
Wenn man den Preis ausblendet ist die Nvidia Karte leider ein großer Fortschritt, während die Radeon auf der Stelle tritt.

Warum leider? Technischer Fortschritt ist doch zu begrüßen?

sethdiabolos schrieb:
Es gab zu dem Release der 1080 nichts schnelleres auf dem Markt.
Das ändert nichts an ihrer Klasse und die Klasse ändert sich auch nicht wenn schnellere Hardware auf den Markt kommt.

Eine 20 Jahre alte E-Klasse ist ja auch nicht plötzlich ein Mittelklassewagen sondern eben eine 20 Jahre alte Oberklasse.

Genau so ist die 1080Ti eben eine 6 Jahre alte High-End GPU. Das änderte sich auch nicht mit der 2080Ti, dann hieß es eben neues vs altes High-End

Die RX480 war zu der Zeit auch die schnellste AMD Karte, das macht sie nicht zu AMDs High-End, sondern es gab dann einfach kein High-End

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
pacifico schrieb:
Hier scheinen überproportional viele Besserverdiener unterwegs zu sein :-)
Schon mal ein Haus gekauft / gebaut?
Schon mal Miete für eine ordentliche Wohnung gezahlt? In den Urlaub geflogen oder für ein Auto gezahlt?
Essen, Strom, Klamotten, etc. da kommt über die Jahre auch ordentlich was zusammen.

Plus: 1600€ sind nicht dieselben 1600€ wie vor 10-15 Jahren.

Das Geld auf 4 Jahre gerechnet sind Peanuts im Gegensatz zu den Kosten, die man heutzutage sonst trägt und für ganz normal erachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und Poati
Tornavida schrieb:
Was ist denn hier auf den letzten 8 Seiten besprochen worden was nicht schon in den entsprechenden Test gesagt wurde?
Primär geht es darum, dass manche diese Preistreiberei tatsächlich verteidigen und schönreden :freak:
BaluKaru schrieb:
Nur weil es noch den Maybach gibt ist die S-Klasse trotzdem Luxusklasse :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Interessant wie gnädig die community mit den neuen karten ist.

Karten die viel zu viel kosten dafür dass sie auf der stelle treten und nicht mal bei release volle fhd qualität in aktuellen games liefern können.

Gab es denn schon mal einen release der mittelklasse der sich so dermaßen veraltet angefühlt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und Termy
Miuwa schrieb:
Soll jetzt keine Kritik sein. Stelle nur immer wieder fest, dass sich das Verhalten in meinem Freundes und Bekanntenkreis scheinbar extrem von den Leuten in solchen HW-Threads unterscheidet und mich würde einfach mal interessieren was da jetzt im Bereich der regelmäßigen PC-Spieler "üblicher" ist.
Im Februar hat sich ein Kumpel ein Upgrade gegönnt. Von Veshira 8350 zu 12400f, von R9 390 zu RX 6800XT
Ein anderer hat grad ein Haus gekauft aber nachdem die Kosten nun stehen plant er auch ein Upgrade. Kommt von 1230V2 und R7 380.
Je nach Preisentwicklung 4070, 6800XT oder ~600€ sein.

Ich selbst hatte in dem Zeitraum 4 PCs🤷

Samuelz schrieb:
Obwohl beide Karten gleich schlecht sind, wird die AMD Karte trotzdem besser bewertet? Seriously CB Community?
Wenn beide gleich schlecht sind, ist doch logisch dass die 7600 besser weg kommt.
Sie ist immerhin deutlich günstiger dabei ;)

Ich sehe die 4060ti 8gb und die Radeon 7600 mit 8gb als ein Aprilscherz. Ich bin mit meiner 4080 sehr zufrieden und finde es extrem schade was im unteren Preissegment für Mist gemacht wird.

BaluKaru schrieb:
Schon immer
Selbe Generation „ja“ aber nicht selbe Serie. Die 1080ti war damals die ultimative Gaming Grafikkarte aber die Titan XP hat Nvidia damals als das ultimative Erlebnis für zuhause beworben. Quasi eine Grafikkarte die das Bindeglied für Professionelle Anwendungen zum arbeiten und Gaming (so eine halb Quaddro und halb Gaming Karte) war. Das hat sie ja damals so besonders gemacht, wodurch Nvidia dann auch sehr viel Geld haben wollte. Deswegen würde ich sie nie als reine Gaming Grafikkarte zuordnen, wenn es selbst Nvidia es nicht tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Termy und Grübelfisch
Zurück
Oben