Mittelklasse-Mainboard für AMD FX 6350 gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XRgiZZmo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein Mainboard hat vorgestern den Geist aufgegeben (https://www.computerbase.de/forum/t...-startet-pc-nicht-mehr.1560048/#post-18478502 - finale Antwort hier im Forum steht noch aus, habe mich aber auch mit dem IT Fachmann in meiner Firma Unterhalten und er sagte mir, dass höchstwahrscheinlich das mainboard kaputt ist. Damit ich am Wochende wieder einen funktionierenden PC habe, möchte ich nun schnell ersatz beschaffen)

Mein System sieht wie folgt aus:
CPU: AMD FX 6350
CPU Lüfter: SHADOW ROCK TOPFLOW SR1
Mainboard: Asrock 880GMH U3S3 --> das ist nun kaputt gegangen
Graka: MSI R9 280 Gaming 3G
Netzteil: 630W be quiet! Pure Power CM BQT L8
RAM: 8 GB Kit von Corsair (1600Mhz)
Tower: Sharkoon Rebel 12 Economy schwarz
Ein zusätzlicher Gehäuselüfter: 140mm oben im Tower, da wo auch das Mobo und die CPU sitzen. saugt die Luft raus.

Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Spielen (z.B. GTA 5). Ich habe nicht vor CPU oder Graka oder sonstige Komponenten zu übertakten, da ich dann doch eher einfacher Anwender als Bastler bin. Da ich die CPU relativ neu habe (ca. 10 Monate) möchte ich auch diese nicht ersetzen, d.h. genereller Wechsel zu intel CPU und mobo soll zurzeit kein Thema sein.

Könnt ihr mir ein Mittelklasse Mainboard für meine Zwecke empfehlen? Ein Problem, dass ich bei meinem alten Mainboard hatte war, dass die Spannungswandler nicht gekühlt wurden. Ich denke mal, dass ist etwas, was das neue board auf jeden Fall können sollte (falls das nicht mittlerweile eh standard ist).

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ich kann Dir das Gigabyte GA 970 UD3P empfehlen.
Läuft bei mir mit einem FX8320 stabil und hat eine gute Stromversorgung (8+2 Phasen + Kühler auf den Spawas).
https://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html

Ist allerdings kein Billig - Mainboard (über 70 € ohne Versand).

Guckst du hier: >>>Klick<<<
Wenn's günstig sein soll, dann mit 970er Chipsatz, ansonsten den 990er.

Schau mal ins Alternate Outlet

Asus M5A97evo r2.0 / MSI 970 Gaming sind i.o.

Achte darauf, das die Slotblechblende dabei ist.

Ansonsten versuch Asrock für den FX zu vermeiden und achte darauf das die Spannungswandler mit einem passiven Kühler versehen sind ( meist ist ein Kühlkörper neben dem Sockel).

(ja kein billig Asrock Board ohne Spawakühler)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben